Bericht Intel Core Ultra 200S: Alle Details zu Intels Ryzen-9000(X3D)-Gegner Arrow Lake-S

Von Flagship FPS Gaming zu sprechen, wenn der stärkste Ableger teilweise langsamer ist als ein 7950X3D und den 14900K auch nicht schlägt, ist wahrscheinlich im Toleranzbereich der kreativen Welt des Marketings anzusiedeln.

Bleibt zu hoffen, dass die kommenden X3D CPUs von AMD hier noch einmal eine Schippe oben drauf legen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Quidproquo77 schrieb:
Die non K Modelle sind damals auch nicht mit dauerhaft 253Watt PPT gelaufen.
Die 900K und 700K-Modelle halt sehr wohl...
 
Zornica schrieb:
165 watt ist ultra efficient gaming? echt?

Das steht da nicht, sondern dass der Energiebedarf bis zu 165W niedriger ausfällt im Vergleich zum 14900K.
 
Und das Zauberwort heißt 'bis zu'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Känguru und Coeckchen
Stillstand wie von mir erwartet 5,3 bis maxed im schnitt 5,4ghz singlecore bei ner normalen tdp von 125w
Überraschend ist das die ipc von alder lake bei den e-cores sein soll.
Und die preise gehen
Der relevante wird der cu 245kf 105w tdp 6+8 kerne 4,6ghz norm 5,0ghz singlecore für 339€
Der wird gewaltig gegen den r5 7600x3d verlieren 310€
Mal sehen ob die 45% geringere tdp was bringt.
Vom der cpu aus gibt es aber keine Steigerungen mehr positiv finde ich das die Spannungsregelung einzeln per kern gemacht werden kann.
Das sorgt für Sicherheit beim ringbus da dieser nicht mehr dranhängt.
Eine Degeneration ist somit ausgeschlossen.
Die arch ist am ende den mehr Takt etwa durch tsmc a18 node wird durch die soc tile ausgebremst
monolithisch wäre es möglich aber da man schon 6 tile mcm cpu baut glaube ich nicht mehr an einen monolithischen 8 kern cpu die bis 9,0ghz kommt.
womit amd ab zen 6 6,3ghz die schnellste singlecore cpu haben wird. nebenbei die letzte auf am5 2025
danach kommen nur noch apu auf dem markt mit cowos chips
 
Mal schauen, wie die Werte in der Realität aussehen werden und ob Intel sich alles wieder schöngerechnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
das ist eine namensgebung aus der hölle. "core ultra 7 265KF" - ernsthaft?
 
Das hört sich alles sehr sehr ernüchternd an… yay?
 
Wer nur zockt kauft sich eine X3D AMD Cpu. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
maximus_hertus schrieb:
Aber ein Core Ultra 300 wird im Herbst 2025 anstehen.

Würde ich jetzt, was den Desktop angeht, nicht drauf wetten. Core Ultra 300 wird vermutlich die rein mobile Panther Lake Plattform werden.

Das könnte/dürfte bei Intel jetzt so ähnlich weitergehen wie bei AMD, wo immer eine 100er Kadenz nur Mobile/APU ist. Die Core Ultra 100er gab es bei Intel ja auch nur im mobilen Bereich (Meteor Lake).

Insofern könnte es gut sein, dass die nächste Desktop Gen eher Core Ultra 400 heißen wird und die große Frage nach den jüngsten Gerüchten der Cancellation des ARL Refreshs lautet: Was wird das dann? Geben sie jetzt bei Nova Lake (Panther Cove Cores) mehr Gas oder kommt noch etwas dazwischen?

Nix Genaues weiß man nicht. Da dürfte bei Intel momentan intern viel in Bewegung sein und auch bleiben, je nachdem wie gut oder schlecht sie mit 18A vorankommen.
Nur eines scheint mir wirklich (einigermaßen) sicher: Intel werden natürlich als Hauptziel die Strategie verfolgen alle Produkte so schnell wie möglich wieder "heim ins Reich" zu holen, also in die hauseigenen Fabs, um diese voll auszulasten.

Daher wird für die nächste Desktop CPU sicherlich eine Produktion in Intel 18A vorgesehen sein. Die angebliche ARL-R Cancellation würde ich als Indiz ansehen, dass Intel -Überraschung :D - mal wieder massive Probleme haben in der Form, dass sie niemals bis/in ca. Q4/2025 einen ARL-R in Intel 18A auf die Reihe bekommen werden (bekommen hätten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
Flaschensammler schrieb:
Ich kann guten Gewissens bei meinem i7 9700K bleiben.

Wieder was gespart.
Bereue meinen Wechsel auf AMD dann dieses Jahr nun auch weniger :D

Hatte eigentlich ein bisschen Sorge das man doch Performance generiert, aber man scheint hier wirklich wenn ich das bei Roman so gesehen habe, eher in Richtung Effizienz gegangen zu sein. Vorallem wenn es um Gamingperformance geht tut sich da ja nicht wirklich was ggü. dem 13/14900K.
 
Und irgendwann in 2025 dann auch für Otto Normal User bezahlbar als Non-K Version.
Ne Danke Intel, die Krücke mit der veralteten iGPU dürft ihr gerne behalten.

Bitte lieber Hersteller, baut um die geniale Lunar Lake CPU ein paar tolle PCs, gerne auch passiv. Da hat man dann auch eine hochmodere Xe2 Grafik drin. Und 8 Kerne reichen mir völlig.
 
Quidproquo77 schrieb:
Die CPUs sind gut, aber bei weitem keine "Preis-Leistungs-Kings", denn die Gaming Preis/Leistung ist gegenüber einem fast gleich schnellen 13600KF für 215 Euro eine absolute Katastrophe.
5-8% mehr AVG FPS und etwa gleiche Percentilwerte für den doppelten bis fast dreifachen Preis.
Bei meinen Spielen würde der 13600K nicht gross trumpfen. Der 5800x3D war mal bei 220€ und der 7800x3D war im Juli bei 299€. Der 5800x3D ist EoL und beim 7800x3D kam der Intel "Brenner" und die Aussichten auf schwächelnden 9xxx und Core Ultras.
 
Dass der 285K teilweise sogar vom 14900K geschlagen wird, hätte ich nicht gedacht. Das sieht für eine neue Generation immer ganz schlecht aus.

Der 7800X3D und der 7950X3D sind schon jetzt schneller und mit großer Wahrscheinlich effizienter.

Der 9800X3D wird da noch einmal ein paar Prozent draufsetzen. Sieht nicht gut aus für Intel momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, coxon, 0Problemo und 4 andere
LETNI77 schrieb:
Mir wär lieber mehr P Kerne und weniger E Kerne.
Ich bin da auch gespannt welche Auswirkungen die wenigen P-Core-Threads auf Spiele haben werden, besonders auf die frametime consistency. Die E-Cores haben ja bislang nicht zur Gaming-Leistung beigetragen.
 
SKu schrieb:
sondern dass der Energiebedarf bis zu 165W niedriger ausfällt im Vergleich zum 14900K.

und zwar nicht Auschliesslich bei der cpu. Sie haben spacemarine 2 dafür genannt. ich gehe hier eher von einem cpu limit aus wo die gpu nicht so weit ausgelastet wird
 
Mal schauen was Ende Oktober dann bei den Tests raus kommt. Stimmen die Plattformkosten und Spielebenchmarks wirds relativ egal sein wenn man in Allcore Benchmarks nicht mithalten kann. Vor allem die Effizienz könnte interessant werden. Was natürlich weniger realistisch ist.

Wie schon zum Zen5 Launch zeigt sich das die Erwartungen vorweg zu groß waren und die Produkte zur Markteinführung gegen 1-2 Jahre alte Prozessoren bei der Preis-Leistung schlecht davon kommen. Wobei Intel hier natürlich nicht den Luxus haben wird sich weiterhin auf starke Verkaufszahlen der 13./14. Core Generation im Gamer Segment stützen zu können.

Dann kannst dich natürlich auch auch noch fragen ob Enthusiastenprodukte heutzutage überhaupt noch entscheidend sind und ob höhere Preise einfach auf NPU Anforderungen seitens Microsoft zurückzuführen sind. Was passiert mit den Preisen wenn CPUs ohne NPUs vom Markt verschwinden.
 
Ich bin mal gespannt wie lange ich noch mit 5900x auskommen, möchte schon gerne bis Am 6 warten, bevor ich an ein Upgrade nach denke.
Gezockt wird eh in 4k
 
Das Jahr 2013 hat angerufen. Plattformwechsel, gleiche Leistung, bissel weniger Strom. Dumm dass Intel diesmal Konkurrenz hat.
Beim nächsten Sockel wirds vllt wieder schneller und so wie man Intel kennt kommt der noch vor AM6 :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Dai6oro
Zurück
Oben