maximus_hertus schrieb:
Aber ein Core Ultra 300 wird im Herbst 2025 anstehen.
Würde ich jetzt, was den Desktop angeht, nicht drauf wetten. Core Ultra 300 wird vermutlich die rein mobile Panther Lake Plattform werden.
Das könnte/dürfte bei Intel jetzt so ähnlich weitergehen wie bei AMD, wo immer eine 100er Kadenz nur Mobile/APU ist. Die Core Ultra 100er gab es bei Intel ja auch nur im mobilen Bereich (Meteor Lake).
Insofern könnte es gut sein, dass die nächste Desktop Gen eher Core Ultra 400 heißen wird und die große Frage nach den jüngsten Gerüchten der Cancellation des ARL Refreshs lautet: Was wird das dann? Geben sie jetzt bei Nova Lake (Panther Cove Cores) mehr Gas oder kommt noch etwas dazwischen?
Nix Genaues weiß man nicht. Da dürfte bei Intel momentan intern viel in Bewegung sein und auch bleiben, je nachdem wie gut oder schlecht sie mit 18A vorankommen.
Nur eines scheint mir wirklich (einigermaßen) sicher: Intel werden natürlich als Hauptziel die Strategie verfolgen alle Produkte so schnell wie möglich wieder "heim ins Reich" zu holen, also in die hauseigenen Fabs, um diese voll auszulasten.
Daher wird für die nächste Desktop CPU sicherlich eine Produktion in Intel 18A vorgesehen sein. Die angebliche ARL-R Cancellation würde ich als Indiz ansehen, dass Intel -Überraschung
- mal wieder massive Probleme haben in der Form, dass sie niemals bis/in ca. Q4/2025 einen ARL-R in Intel 18A auf die Reihe bekommen werden (bekommen hätten).