sieht nach intels zen1 moment aus. insgesamt durchwachsen aber insgesamt durch die bank besser als raptorlake - vielleicht nicht unbedingt in der spitzenperformance, dafür aber als gesamtpaket. interessant sind die teilweise winzigen tiles/chiplets. da könnte richtig potential drin stecken. wenn intel mit der nächsten generation wieder einen brauchbaren eigenen prozess hat, ist amds preisvorteil in der fertigung vermutlich dahin, was dann bei den preisen hoffentlich mehr bewegung rein bringt. jetzt momentan dürfte tsmc noch etwas bremsen, aber das muss ja nicht immer so bleiben.
die e-cores sollen angeblich auf goldencove (alderlake) niveau liegen, was schon ziemlich fett ist. takt und verbrauch runter ist etwas, das auch raptorlake gut getan hätte. ggf. bietet hier arrowlake mehr tuningpotential. 9% ipc vs raptorlake ist "ok", aber damit muss auch der taktverlust ausgeglichen werden - da wirds bei der performance insgesamt etwas dünn.
bleibt die frage, wie gut die tiles skaliert werden können. ich bin mal gespannt, wie die einzelnen SKUs geköpft nebeneinander aussehen. einfach mehr chiplets dranpappen wie amd scheint nicht so einfach zu gehen - aber da amd trotz chiplets am desktop ohnehin nur 16 kerne bietet, ist das quasi irrelevant. die frage ist, ob intel mit der nächsten generation relativ einfach mehr kerne/pcie lanes bringen kann bzw. es auch tut - und ob damit günstiges HEDT wieder möglich wird.
neuer memory controller war dringend nötig, getrennte taktdomänen für cores und soc, eine integrierte spannungsverteilung, mit der jeder einzelne kern seine eigene individuelle vcore bekommen kann, 16,6mhz taktschritte; klingt schon recht nice. außerdem hat intel den IHS und sockel etwas überarbeitet, was die "bananifizierung" der cpus eindämmen sollte, zudem wurde der sockel leicht verschoben, damit der neue hotspot der cpus in der kühlermitte liegt. ich denke aber ein contact-frame ist trotzdem keine schlechte idee. schöne detailverbesserungen in der summe.
was mir besonders gut gefällt, ist die plattform. z890 wischt hier vorallem mit den x870E boards den boden. insgesamt hat man bei z890 offenbar 32 pcie lanes, 20 davon gen5 via cpu, 4 gen4 via cpu und eine x8 gen4 anbindung für den chipsatz. thunderbolt ist in die cpu integriert und kostet keine 4 extra cpu lanes wie bei amd (usb4) - bei am5 bleiben bei x870(E) dank usb4 nämlich nur 24 - 8 lanes weniger - und dabei ist der z890 chipsatz selber auch noch ein gutes stück besser als dasdoppel-promontory21 gefrickel mit läppischer x4 anbindung.
für ne daddelkiste wird man bei amds x3d bleiben können - obwohl da gerade ein preis-reset stattfindet. 8 kerner mit 3dvcache kosten jetzt wieder ~450€. der 9800X3D wird, denke ich, auch wieder mit 450€ zu buche schlagen. kann man machen, find ich für 8 kerne aber gesponnen teuer.
aber bei produktiv/mischanwendungen ist arrowlake ein guter raptorlake ersatz. wer eigentlich wegen diversen produktiv-features sowieso eher raptorlake statt zen4/5 wollte, aber die diversen nachteile bei raptorlake gestört haben (instabilität, hoher verbrauch, teilweise frickelige plattform bei gen5 support, fehlender ECC support, launischer memorycontroller), bekommt hier das, was raptorlake sein wollte/sollte aber nicht war.
als komplett neue generation hätte es mehr performance sein können - aber wie gesagt - sieht sehr nach einem zen1 moment aus, da kann man wohl wie bei amd ein auge zudrücken. preislich wäre ggf. luft nach unten, aber sieht mit 400€ für den 265k nicht so verkehrt aus. mehr günstig wäre mehr gut, aber mal sehen was kommt.
intel scheint auch mit den eigenen benchmarks die richtigen erwartungen zu setzen, sieht deutlich glaubwürdiger aus als das was amd in letzter zeit hingerotzt hat.
wenn die benchmarks zum release gut aussehen, wird ein 265k oder 285k meinen 5900X in meinem arbeitspc ersetzen. die cpu performance wäre noch ok, aber ich habe probleme mit dem x570s chipsatz (temperatur, IO), am5 ist nicht viel besser und raptorlake wäre zwar ok gewesen, aber wie oben schon angesprochen kompromissbehaftet.
da sieht arrowlake einfach nach dem besten allrounder aus.