Du meinst weil AMD den Preis von 699 Dollar auf 649 Dollar gesenkt hat, während der Intel Preis gleichbleibt?catch 22 schrieb:so wie AMD bei den bisher erschienenen Zen5 Prozessoren es mit dem Release UVP Preisen übertrieben hat, angesichts der Performance, trotz der besseren Effizienz dank der "Umbauarbeiten" beim Sprung von Zen4 zu Zen5, versemmelt es für mich auch Intel an der Stelle schon mal (gehöriger!).
Der 9950X kostet 649 Dollar und der Ultra 9 285K 589 US Dollar.
Ich sehe da jetzt keinen besonders hohen Preis bei Intel, gesetzt dem Fall die CPUs nehmen sich nichts, oder der Intel ist im Bereich Anwendungen sogar ein µ schneller.
Wo stehen die denn an der Spitze? Im CB Multicore Rating gewinnt der 9950X gerade mal um 10% gegenüber dem 14900K, ergo kann man sicherlich sagen, dass beide CPUs am Ende etwa gleich schnell sein werden.catch 22 schrieb:Man kann AMD zumindest zu gute halten, dass sie mit ihren Prozessoren auch technisch so gut dastehen, dass sie an der Spitze stehen daher und diktieren können, was abgeht.
Letztendlich kommt es nicht nur auf das Topmodell an, sondern vor allem auf die 35W und 65W CPUs.
Die Performance/Effizienz war abgesehen vom Gamingverbrauch schon immer konkurrenzfähig (paar Prozent MT langsamer) und SingleCore sogar besser.catch 22 schrieb:Intel hingegen ist nach 13th und 14th Gen absolut nicht in dieser Position (sei es wegen der Performance, der lächerlich hohen Stromaufnahme, dem Hardwareproblem oder dem suboptimalen wie auch langsamen Umgangs mit der Gesamtsituation).
Warum sollte man wegen eines offenbar gelösten Problems jetzt den Preis deutlich niedriger als bei der Konkurrenz ansetzen? Das sind eh 60 US Dollar weniger.
Wo siehst du denn bei der Preisgestaltung das Problem? Die Lösungen sind doch preislich gut aufgestellt.catch 22 schrieb:Kurzum, Intel muss meiner Ansicht nach erst mal eine recht große Portion Demut an den Tag legen, angefangen bei der Preisgestaltung
Der 265K wird mehr oder weniger 14900K Performance für rund 200 Dollar weniger bieten. Das ist doch okay.