Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Freu mich, die nächsten Intel-CPUs werden günstiger und (hoffentlich) besser. Da werde ich dann zuschlagen. Bis dahin reicht mein i5-13600k :)
 
ElliotAlderson schrieb:
Effizienztechnisch machen die neuen Intels selbst AMD nass, aber die Gamingleistung ist halt beschissen.
Die Frage ist halt was man daraus als Fazit ziehen soll. Letztlich wurde das Ergebnis in 3N erzielt während AMD alte Technologie neu aufgießt und dennoch mehrheitlich mithält und teils schneller ist.

Ich seh vor allem darin für Intel ein Problem. Wenn AMD mit einer 3N CPU um die Ecke kommt kann Intel schon wieder einpacken + 3N kostet Intel aktuell sicher massiv Kohle. An den CPUs verdienen die jetzt sicher bedeutend weniger was auch wenig Spielraum für die großen Rabatte lässt wie hier einige schon für sich wünschen.

Schwierige Lage IMO.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
600€ fast geschenkt...lol
Der 5950X hat 969€ bei Release gekostet, da wurde gefeiert und jetzt wird bei 600€ gememmt ?

Ich hab fairerweise die CH-Preise angesehen, da geht der bei 543 Fr los, das sind 579€ umgerechnet. Für das was man hier bekommt ist das weit mehr als nur ein fairer Preis. 🤷‍♂️
 
ThirdLife schrieb:
Wenn AMD mit einer 3N CPU um die Ecke kommt kann Intel schon wieder einpacken + 3N kostet Intel aktuell sicher massiv Kohle.
Was AMD mit 3N reißt, kann man nur spekulieren oder hast du Insiderinfos?

ThirdLife schrieb:
Der 5950X hat 969€ bei Release gekostet, da wurde gefeiert und jetzt wird bei 600€ gememmt ?
600€ sind alles andere als geschenkt und das sage ich als 4090 Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
Auch wenns jetzt erstmal durchwachsen ist, ich finde Intel hat die richtige Richtung eingeschlagen. Auch für Overclocker glaub ich ist die Plattform extrem spannend. Denke mit der neuen Spannungsversorgung und dem Ram lässt sich schön tweaken und wer weiß, vielleicht kommt das ein oder andere Prozent noch durch Microcode oder Windows Updates oben drauf. Kann das YT-Video von der8auer empfehlen, er bewertet das Teil neutral und geht auf die Neuerungen ein.
Mich erinnert das auch irgendwie an die Zeit, wo Ryzen gelaunched wurde. Alles irgendwie neu, jeder versucht irgendwo das Maximum rauszukitzeln und das ist doch auch was wert :)
 
ElliotAlderson schrieb:
Was AMD mit 3N reißt, kann man nur spekulieren oder hast du Insiderinfos?
Jein. Wir haben schon heute Benchmarks, die Zen 5 mit Zen 5c vergleichen (Epyc 9005). Die direkte Vergleichbarkeit ist da aufgrund der unterschiedlichen Auslegung natürlich ein bisschen schwierig, aber man sieht schon, dass Zen 5c in N3 oft um die 20% mehr Performance als Zen 5 in N4 bei gleichem Verbrauch schafft. Aber das eben auch einfach mit mehr Cores bei niedrigerem Takt. Wie das aussehen würde, wenn man Zen 5 auf den Takt von Zen 5c einbremst, ist daher eine offene Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Genau das steht hier ja im Test. Jetzt musst du ihn nur noch lesen. Schaffst das ? :daumen:
Ich hab doch explizit Gaming geschrieben, musst du nur lesen, schaffst du das? :daumen:

Beispiel Arrow macht 90FPS bei 80W und 14900K macht 110FPS bei 140W. Was würde der 14900K bei 90FPS verbrauchen, oder wie viel FPS würde er bei 80W schaffen? 14900K ist ja Brechstange, das wissen wir alle und wir alle wissen, dass die letzten paar % meistens unverhältnismäßig viel Leistung brauchen. Ich kann mir vorstellen, dass wenn den 14900K einbremst auf den Verbrauch von Arrow würde er zumindest im Gaming gar nicht mehr sooo kacke aussehen was Effizienz angeht, oder Arrow nicht mehr sooo gut, je nach dem wie man es dreht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ein kompletter revamp in der CPU Architektur dauert doch immer zwei drei Generationen. Ryzen ist auch erst mit der 3000er Reihe richtig gut geworden.
Intel hat den Schritt gemacht und ich hoffe einfach das sie den Weg mit dem Fokus auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Effizienz und Leistung weiter runter gehen und nicht aus Stolz das sie nirgends #1 sind, wieder die Brechstange auspacken.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Zarlak
Doenereater schrieb:
Mich erinnert das auch irgendwie an die Zeit, wo Ryzen gelaunched wurde. Alles irgendwie neu, jeder versucht irgendwo das Maximum rauszukitzeln und das ist doch auch was wert :)
Arrow Lake entspricht aber sozusagen Zen 2, Meteor Lake war Zen 1, wo alles neu war. Es war nur so schlecht, dass Meteor Lake nie für den Desktop erschienen ist. Und wenn ich mir anschaue, wie damals auf Zen 2 reagiert wurde und wie heute auf Arrow Lake, dann habe ich das Gefühl, dass Intel weit weg vom Maximum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
War bei der Präsentation wirklich einer von Intel dabei, oder musste es diesmal der Hausmeister übernehmen ? Autsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Cameron schrieb:
Da hab ich aber jemanden offensichtlich abseits der Sachlichkeit etwas zu hart berührt, ohne dies zu wollen.

Bei meinen Spielen nicht! Komm kaum über 40% CPU-Last, während meine 3090 rödelt.
Kommt halt aufs Spiel an. Und CPU läst sagt auch nicht viel aus wenn der Mainthread bei 100% hängt.
Ein Spiel das 4 Kerne unterstützt wird bei nem 8-Kerner nie über 50% kommen außer ein anderes Programm krätscht dazwischen.
In manchen fällen wie z.b. X-4 Foundations ist es teilweise von Sektor zu Sektor verschieden. Im einen ist die GPU bei 100% und 100fps und im anderen liefert die CPU Max 20fps und die Graka dümpelt bei 20%.
 
Aus Sicht P/L habe ich mit dem Kauf von vor zwei Wochen, i5 14600KF, alles richtig gemacht. Bedeutend günstiger bei sogar etwas besserer Leistung in Spielen.

Was will man(n) mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo192
Gamersnexus hat beim testen festgestellt, dass deutlich mehr Leistung über die 12V Leitung gezogen wird als bei 14th gen oder AMD. Bezieht man diese Mehrleistung mit ein, sieht es mit der Effizienz auch nicht mehr ganz so toll aus.

Habt ihr beim Testen was ähnliches feststellen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ziemlich unattraktive Zeit für Upgrades. Enttäuschende P/L bei den Ryzen 9000er und absehbare Kinderkrankheiten bei Intel Core.
Muss der 8700k halt doch noch 1-2 Jahre durchziehen. Der M4 lächelt einen aber auch an...
 
ElliotAlderson schrieb:
Effizienztechnisch machen die neuen Intels selbst AMD nass, aber die Gamingleistung ist halt beschissen.
Das ist viel zu pauschal schon wieder. Das ist EIN Vergleich in Cinebench, in anderen Anwendungen kann es auch anders aussehen und in Gaming ist er nicht Effizienter als die x3D Chips von AMD.
Immer diese Extreme "nass machen" "sieht kein Land mehr" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, JarlBallin, eXe777 und 3 andere
Don_Tralle schrieb:
Ich bin noch auf 23H2....wie kann ich prüfen ob ich dieses optionale Update schon installiert habe, und wenn nicht, wo / wie kann ich es runterladen / installieren?

Danke
Hi,

Schau mal bei windows Update nach dem Punkt "Updateverlauf".
Dort suchst du nach dem Update
KB5041587

Sollte das nicht auffindbar sein, ist es nicht installiert. Dann such mal via Windows Update oder schau mal hier

https://www.deskmodder.de/blog/2024...load-22631-4112-als-optionales-update-august/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
stefan92x schrieb:
Arrow Lake entspricht aber sozusagen Zen 2, Meteor Lake war Zen 1, wo alles neu war. Es war nur so schlecht, dass Meteor Lake nie für den Desktop erschienen ist. Und wenn ich mir anschaue, wie damals auf Zen 2 reagiert wurde und wie heute auf Arrow Lake, dann habe ich das Gefühl, dass Intel weit weg vom Maximum ist.
Da magst du recht haben, aber trotzdem begrüße ich es einfach, wenn jemand mal wieder tief im Silizium "umrührt", sodass wir Enthusiasten mal wieder was zum tweaken haben. Wie langweilig sind Produkte, die out of the box bereits Maximalleistung haben? :D
 
Doenereater schrieb:
Wie langweilig sind Produkte, die out of the box bereits Maximalleistung haben? :D
Ich verstehe und respektiere den Basteltrieb :D

Trotzdem hätte ich mich gefreut, wenn die Basis, von der aus man das Gebastel startet, nicht gerade in den Keller gerutscht wäre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater
Zurück
Oben