stefan92x schrieb:
Aber wirtschaftlich
Das stimmt natürlich. So können sie ihre alten Fertigungsstraßen weiter nutzen und eben nicht alles einkaufen.
Aber ich habe ein Dell Notebook mit 13700H(kein Unterschied zu Raptor lake) und die CPU ist unverschämt in der Leistungsaufnahme.
Selbst im Alltag schießt sie immer wieder auf 100-105°C für einzelne Kerne...laute schwankende Lüfter inklusive.
Drossle ich die TDP, wird es unter Last natürlich besser aber die Temperatursprünge im Alltag bleiben erhalten.
Drossle ich die TDP so stark, dass es etwas bringt, dann kriecht die CPU nur noch, da ihr Grundverbrauch schon das TDP Limit ausreizt und die Kerne gar nicht mehr boosten.
Die E cores sind leider sehr ineffizient...kein Witz! Die sind einfach nur langsam, aber wenn ich meine Simulationen nur auf P cores oder nur auf E cores zuweise(bei 25W TDP), dann sind die P cores bei gleicher Leistungsaufnahme fast doppelt so schnell. Das mag anders sein, wenn da keine mathematisch komplexen Berechnungen stattfinden, aber auch sonst sind sie aus meiner Sicht unsinnig. Sie brauchen mehr Spannung für den gleichen Takt und zwingen so auch die P cores auf eine höhere Leistungsaufnahme als nötig.
Das mag im Desktop Bereich anders sein, wo man nicht so in der TDP begrenzt ist, aber am Notebook bin ich schwer entäuscht von der CPU.
Ich habe von der Arbeit ein Notebook mit 6 Zen3 cores und das fühlt sich viel besser an, bei leiseren Lüftern und das ist kein Dell XPS mit Vapor-chamber und Alugehäuse...einfach ein Thinkpad Plastik Bomber.
Also mein Beileid an weniger versierte Käufer, die etwas von toller Effizienz bei neuen Intel CPUs gelesen haben werden und dann einen potentiellen RaptorLake refresh erwischen.