Test Intel Core Ultra 200S im Test: Core Ultra 9 285K, 7 265K & 5 245K enttäuschen effizient

Ups…schlechter als gedacht…
Bestellung storniert….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Dittsche, Sherman789 und 2 andere
Arrow-Lake ist die CPU-Serie für Veganer, sie ist weder Fisch noch Fleisch. 🤪

Da werden die Sektkorken an Lisa Su's 55.Geburtstag am 7.November aber ordentlich knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Dittsche, Sherman789 und 4 andere
Ayo34 schrieb:
Keine Ahnung, aber hört sich irgendwie logisch und auch ein bisschen verrückt an.
Ist auch nicht logisch, sondern einfach nur verrückt. Was du übersiehst, ist nämlich die Vorlaufzeit die eine solche Produktion hat. Intel muss jetzt Aufträge für A18 an Land ziehen und Kunden mit Roadmap und Prototypen/Testproduktion überzeugen. Wie eine in zwei Jahren veröffentlichte CPU performt, überzeugt keinen Kunden mehr von A18 - zumindest nicht für Top-Produkte zu entsprechendem Preis. Da schauen nur diejenigen drauf, die keinen Top-Prozess brauchen, sondern einen billigen. Das braucht man zwar auch, um seine Foundries auszulasten, aber ist eher Kleinvieh als strategisch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, nyster, thom_cat und eine weitere Person
Rukizz schrieb:
[...] kann man nicht einfach die alten 14K CPUs kaufen, viel optimieren, undervolten und dann ist man besser dran? [...]
Besser vielleicht nicht, aber wesentlich günstiger! Der 285K macht überhaupt keinen Sinn, wenn ich für 200€ weniger einen 14700K kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Sherman789, Eli0t und eine weitere Person
Die Skalierung unter 100W gefällt mir, für eine ITX-Workstation sieht das echt brauchbar aus. Mal sehen wie sich die Preise verhalten.
Ansonsten aber kein großer Wurf. AMD wie Intel haben mit ihren neuen Architekturen hoch gepokert, es zahlt sich aber nur in sehr speziellen und teilweise auch nur Isolierten Fällen aus. Und das egal wo ich schaue, Phoronix, Pudget, hier...
Aber immerhin, die Zeit der Stromschlucker bei den CPUs ist hoffentlich bis auf weiteres vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, K3ks und danyundsahne
Ja, leider sind die neuen CPUs eine Enttäuschung. Ich hätte auf besseres gehofft, aber die Leaks haben wieder mal gestimmt...das neue Topmodell erreicht den alten 14900K nicht ganz im Gaming. Das machen wohl die deutlichen höheren RAM Latenzen aus, die bei den Gaming FPS ganz wichtig sind. Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen. Wenigstens ist die Leistungsaufnahme beim Gaming gesunken - und nicht nur ein bisschen, sondern drastisch. Damit braucht man dann keine 360er AIO mehr.
Jetzt bleibt als einzige Gaming Hoffnung der 9000er Ryzen mit X3D !
 
@Volker: Kleiner Fehler auf Seite 2:

Leistungsrating FPS und Frametimes​

Die Art und Weise, wie Intel zur Vorstellung...

...Der Core Ultra 7 265K kommt weitere zwei Prozent dahinter (und damit hinter dem 14600K), der Core Ultra 5 245 weitere 6 Prozent dahinter ins Ziel – der AMD Ryzen 7 5800X von Anfang 2022 ist schneller.
5800X3D*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Lach, wie überaus und extrem schlecht 🤣🤣🤣
 
@Volker nachdem ich das Gamers-Nexus Video gesehen habe muss ich eure Effizienz Aussage bezweifeln.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MiroPoch, Sherman789 und 9 andere
Heisst für AM4 Gamer lohnt sich nur eine 5700x3d oder gleich AM5 9800x3d... Intel so ist gar nicht zu gebrauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Mehr als einen i5 Core Ultra braucht es also nicht, um kaum langsamer als das Spitzenfeld zu sein.
Meine Analyse des Tests.
Vor allem der Fortschritt im Stromsparen ist ENORM.
30-50% i5 zu Ultra 5
Mir scheint, da haben viele den Reiter mit der CPU-Package Leistungsaufnahme nicht angeklickt.
Anders sind viele Kommentare unerklärlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er selbst mit RAM OC gerade mal 1-2% über den 14900K kommt und ohne sogar nur auf dem Niveau von Zen5 liegt, überrascht mich dann doch, ich hätte wenigstens den ~5% Rückstand den Intel zum 7800X3D kommuniziert hatte, auf real 5-10% geschätzt, aber gleich 16% Rückstand bzw umgekehrt 19% Führung des 7800X3D und damit in 2 Wochen wohl ~30% Vorsprung für den 9800X3D? Puh…

Die Effizienz ist dennoch positiv hervorzuheben, halbierter Verbrauch bei ~5% weniger Gaming Performance ist doch insgesamt ein runderes Paket, welches aber halt in Anbetracht der Konkurrenz ~2 Jahre zu spät erscheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Dittsche, peru3232 und 9 andere
Puh, dann kommen wohl ganz besonders gesalzene Preise für 9000X3D auf uns zu.
Mein 5800X3D überbrückt aber noch mindestens eine Generation.

Sherman789 schrieb:
Intels Bulldozer-Moment.
Sehe da aktuell wenig Parallelen. Skylake-X wäre dafür eher geeignet.
mscn schrieb:
Und die Verfügbarkeit ist auch so eine Sache.. schade.
Welche Verfügbarkeit? Warum schade?
Stellarix schrieb:
Dass eine neue Intel-CPU-Generation ihre Vorgänger nicht in der Gaming-Leistung schlägt – wann hat es das zuletzt gegeben?
Das letzte Mal hat glaube ich Nehalem, also die erste Core i Serie, im Gaming deutlich abgestunken.
War auch sehr anwendungsoptimiert die Architektur und zu Beginn vom Werk aus niedrig getaktet und hat gesoffen wie ein Loch. Aber mit starker Kühlung und OC auf >4Ghz + schneller Triplechannel Ram wars brachial, leider auch teuer... HEDT eben.

@johnieboy einfach mal raushauen und dann nicht mal Screenshot oder ein Timestamp? Soll ich jetzt 38 Minuten Video gucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Ach Leute, seid doch nicht immer so negativ.
Freut auch doch dass die Schritte etwas kleiner werden.
So kann man seine Hardware länger nutzen, und dafür der Liebsten vllt ein neues Paar Schuhe kaufen. :D

Danke für den ausführlichen Test, @Volker und @Jan
Eine Frage aus aktuellem Anlass:
Ist geplant das mitscrollende Inhaltsverzeichnis irgendwann auch mal auf die linke Seite legen zu können ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und cllN
ruthi91 schrieb:
Welche Verfügbarkeit? Warum schade?
Heute gekauft, morgen schon da - ich bin (Preis egal) ein großer Freund davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, cllN und thuering
Hauptsache der astronomische Verbrauch geht mal Ansatzweise runter... das wird schon wieder.
Irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Sherman789
johnieboy schrieb:
nachdem ich das Gamers-Nexus Video gesehen habe muss ich eure Effizienz Aussage bezweifeln.
ComputerBase > Gamers Nexus
Lass mal die Drama-Queen stecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, cllN und Rukizz
Da kann Intel ja praktisch froh sein, dass Raptor Lake in den letzten Monaten wegen der Degradation Thematik was eingebremst wurde. Sonst wäre es noch peinlicher im Benchmark-Vergleich.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Tommy1911, nyster und 2 andere
Dass sie an der Effizienz gearbeitet haben, ist löblich. Aber ich hätte mindestens gleiche Leistung in Spielen erwartet. Aber dass z.T. nicht einmal der Vorgänger geschlagen wird, ist irgendwie unverständlich. Multi scheint sich ja noch einigermaßen was getan zu haben. Aber nach wie vor bei deutlich mehr Leistungsaufnahme ggü. den aktuellen Ryzens.

Aber mal schauen, vielleicht tut sich in den nächsten Monaten noch was durch Updates, wie es bei Ryzen der Fall war. Aber so ist es irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes
 
Zurück
Oben