News Intel Rocket Lake-S: Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X in Spielen

Rockstar85 schrieb:
Sorry, wenn ich dir da Illusion nehmen muss, aber wenn das Messgerät nicht geeicht ist, dann bringt dir die Aussage nichts. Du hast einen Relativen Messfehler, und eben den Absoluten. Du hast mit Pech mit zwei Geräten der selben Charge zwei Unterschiedliche Werte.
Anstatt also eure Werte hoch zu halten, solltet ihr euch einfach mal Gedanken machen, warum Igors Werte niedriger sind und ob die Sensorik vllt Mist ausliest. Und schlimmer noch, mit Schätzeisen wie Leistungsmessgeräten brauchst du gar nicht erst Anfangen, wenn du nicht locker mal > 500€ hinlegst.
Deine Argumentation ist überzogen, denn du bestehst auf Unterschieden und Messfehlern rein allgemein, aber du quantifizierst nicht. Bestimmte Fehler sind völlig normal.

Mal als Zusatzinfo, drei Informationsquellen lagen in einem akzeptablen Fehlerbereich: Package Power von CX = Package Power von HWiNFO = PPT von Ryzen Master und dann noch Power Sensor meines Netzteils und dann noch externes Energiemessgerät. Ist das etwa alles Zufall? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Starke Leistung, auch wenns nur ein paar Prozent sind.

foo_1337 schrieb:
Wenn Intel jetzt einen guten Preis macht UND dann auch noch liefern kann...

Dazu kommt hoffentlich morgen noch was :)
Wer noch an den Weihnachtsmann glaubt, weder das eine noch das andere wird eintreten mach dir keine Hoffnung.
Wenn AMD ihren refresh auflegen sind die wieder vorn. Von der Hammer 6xxx Serie ganz abgesehen die ohnehin gamechanger werden.
Aber schön das es Intel weiter versucht am Ball zu bleiben

Jenergy schrieb:
Naja. Wen jucken die 5-10 Watt im Leerlauf?
Bzgl. Energiebedarf System Idle Process

Hast du eigentlich schonmal deinen Taskmanager aufgerufen und die laufenden Prozesse nach CPU-Zeit sortiert?
In meinem Fall ist ist der Prozess "System Idle" mit über 90% fast immer der Top-Prozess! Wie sieht das auf deinem Rechner aus?
In Energiebedarf gesprochen die 90% Leerlauf können mehr ausmachen als vorübergehende Lasten.

Das juckt alle, die Energie sparen wollen. Die TDP der CPU ist doch keine Garantie für Energieeinsparung. Die kannst du benutzen, wenn auf deinem Rechner über längere Zeit CPU intensive Prozesse laufen.

Wenn ich mir in meiner Firma die durchschnittliche CPU-Auslastung der Server ansehe, kommen nur wenige Server über 10%. D.h. sie laufen überwiegend im "Idle".

Gruss,
Makkaroni

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Chilisidian schrieb:
Im Gegenteil, eigentlich müsste der 12 Kerner unter Dauervolllast schneller sein, denn bei ihm laufen ja nur 8 Kerne der 12 die insgesamt dann höher takten als wenn beim 8er alle 8 auf 100% laufen.
Nur wenn man signifikant besseres Binning hat oder durch die 2 CCD einen Vorteil durch den Cache bekommt.
Aber in der ursprünglichen Aussage ging es ja um 12 schwache Kerne, obwohl jeder Kern das gleiche Potential für sich genommen hat.
Deshalb lass ich mal Cache und CCD außen vor

@ZeroStrat
Du hast Igors Messwerte hier in Frage gestellt nicht ich. Ich sagte es dir doch damit schonmal.. Du kannst deine Messwerte für dich gelten lassen, dennoch sind Igors Werte eben Seriöser.
Und wie auch PCGH Community festgestellt hatte, stimmt was nicht mit den Messwerten.

Hättest du gesagt: Wir nehmen unsere Werte hier, ABER der Igor von Igorslabs hat diese Werte.. Man muss unsere Werte hier also vermutlich noch mal um 3-4% runterrechnen, dann wärst du Seriös gewesen.. Akzeptiere einfach, dass ich mit der Aussage Recht habe und ich dir schlicht die technische Problematik mit Telemetrie aufzeigen..
http://martinwag.atwebpages.com/Bilder/mt02.pdf
Bitte hier haste die Formeln dazu.
Fazit: Igors Messungen sind einfach besser, weil genauer und eleminieren am Ende schon Messtoleranzen in der Software. Und immer die eignen Messreihen in Relation zu anderen nehmen und hinterfragen, ob die Werte plausibel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
foo_1337 schrieb:
Am besten wir testen auch noch CS:GO, Fortnite, PUBG und natürlich Quake III. Und was meinst du mit "auch auf der AMD Plattform liefen"? AC:V ist btw ein AMD sponsored Titel, genau so wie Gears 5.
CP2077 mag aus deiner sicht "verbugt" sein, gilt aber als Titel, der insbesondere auch gut auf Multicore skaliert als durchaus Benchmarkwürdig.

Das ist ein lächerlicher Kommentar welches auf einer Präsentation von Intel basiert wo es grad mal 5% bessere Leistung in einem Zeitraum von weniger als ~1 Minute erzielt und das feierst du Fanboy hier als Sensation.

Die ersten Benchmarks sehen jetzt aber nichts so doll aus.
Da kommen keine 19% Steigerung raus. Klar sind die Benchmarks mit Vorsicht zu genießen.
Core i9-10900K gegen den Core i9-11900K
Bei anderen benchmarks ist er auf dem Niveau des Ryzen 7 5800X
Quelle
https://m.bilibili.com/video/BV1dy4y1e7rf

Falls es schon jemand geschrieben hat, sorry. Habe nicht alle 600 Beiträge gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Hast du Das Bild auch verstanden? Es geht doch gerade darum dass außerhalb von 720p CPU Benchmarks, also außerhalb eines CPU Limits, Intel effizienter ist.

Und viel aussagekräftiger als mehrere Spiele und 3 Auflösungen gehts nicht
Hab's nur überflogen. Ja hast Recht. Muss mir das nochmal genau ansehen. Welcher CPUs habt ihr da gegeneinander gebencht? Kann gerade nicht so richtig gucken bin unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
kokiman schrieb:
Lohnt es sich jetzt noch zu upgraden? DDR5 steht doch kurz vor der Türe.
AMDs DDR5 Plattform kommt erst ca 2022Q3/Q4.
Die erste DDR5 Gen wird lahm und sauteuer.
Dafür halt immer ECC an Bord.

Ich muss einfach eingestehen, Intel spielt da bei mir eh keine Rolle mehr, die letzten Beiträge sind mal wieder schlimmer als das was ich selbst vermutete. Immer dieses verflixte Kleingedruckte mal wieder. Da brauch ich mich gar nicht wundern was das für krude Ergebnisse auf der Folie vs. Computerbase 10900k Benches sein sollen.

Wäre in der Tat ein Artikelupdate wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Colindo
Makkaroni schrieb:
Bzgl. Energiebedarf System Idle Process
[...]
Das juckt alle, die Energie sparen wollen. [...]
Haben andere bereits geschrieben: Wenn ich Energie sparen will, kann ich auch am Laptop arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Thorque und Hu3bl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, McTheRipper, danyundsahne und 2 andere
Es juckt mich tatsächlich sehr in den Fingern von einem 5950X auf den 11900K umzusteigen. Irgendwer muss ja die Team blue Fahne hochhalten.

Dann werde ich hier zwar exkommuniziert, aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Colindo
t3chn0 schrieb:
Dann werde ich hier zwar exkommuniziert, aber gut.
nö, für dumm erklärt wirst du dann.
es sei denn es gibt nachvollziehbare logische Gründe für den Wechsel
Verbrauch, Software etc. und durch unabhängige Tests bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und McTheRipper
@ZeroStrat Ich weiß nicht wie ich es dir noch erklären soll. Du musst einfach die Art, unter welchen Bedingungen du deine Werte misst, so gestalten, dass du nicht mehrere Eigenschaften des Prozessors gleichzeitig misst. Mehr ist es nicht.
Dass du am Ende die ermittelte Leistung durch die Leistungsaufnahme teilst ist ja klar und völlig richtig.

Übrigens ist @Rockstar85 s Einwand, dass du die absolut ermittelten Werte von Igor in Relation hättest setzen können, gar nicht so schlecht. Ist immer besser, wenn man seinen eigenen Fehler quantifizieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Rockstar85
Zurück
Oben