News Intel Rocket Lake-S: Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X in Spielen

Rockstar85 schrieb:
Hättest du gesagt: Wir nehmen unsere Werte hier, ABER der Igor von Igorslabs hat diese Werte.. Man muss unsere Werte hier also vermutlich noch mal um 3-4% runterrechnen, dann wärst du Seriös gewesen.. Akzeptiere einfach, dass ich mit der Aussage Recht habe und ich dir schlicht die technische Problematik mit Telemetrie aufzeigen..
http://martinwag.atwebpages.com/Bilder/mt02.pdf
Bitte hier haste die Formeln dazu.
Fazit: Igors Messungen sind einfach besser, weil genauer und eleminieren am Ende schon Messtoleranzen in der Software. Und immer die eignen Messreihen in Relation zu anderen nehmen und hinterfragen, ob die Werte plausibel sind.
Mal Hand aufs Herz Rockstar, du hast keine Ahnung, was du da schreibst oder? Mit relativen Messfehlern zu kommen ist so hanebüchen, Holy Shit. Mein externes Energiemessgerät misst die Wirkleistung mit 1% Genauigkeit. Phasenverschiebungen werden schon rausgerechnet. Problem mit Oberwellen durch Schaltnetzteile gibt's nicht. Wird rausgefiltert.

Außerdem haben wir den Fehler im Text großzügig beziffert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und MoinWoll
Wie sich manche hier an Herstellerbenchmarks hochziehen...
Wartet doch erstmal ab bis CB und andere Seiten die CPUs getestet haben.
Und zerstören wird Intel AMD damit nicht, dafür fehlen Gegenstücke zum 12 und 16Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, elvis2k1 und Kloin
h510 Boards sollen nur einen Ramriegel pro Kanal erlauben?

Sprich die Boards werden nur 2 Ramslots haben?
Was genau bedeutet das für DualRank Ram? Wird der trotzdem als DualRank angesprochen?
 
An sich beeindruckend was Intel aus 14nm rausholt. Ich bin gespannt wie das FPS/Watt und das FPS/€ Verhältnis gegenüber AMD aussieht. Ich bin nicht Marken-gebunden und der i7 2600k muss dieses Jahr ersetzt werden.
 
Pjack schrieb:
weil die Engine sich selbst mit 250 FPS nochmal besser anfühlt, als zB. mit 200. Die CPU dafür ist aktuell der 5600X.

Einerseits glaube ich dir sofort, dass sich das für dich besser anfühlt, andererseits fällt es mir zunehmend schwer sowas in den Bereichen ab 200, 300 oder 400 fps noch nachzuvollziehen.

Bei 200 fps sprechen wir von 5 Millisekunden, bei 300 fps von 3,33 Millisekunden und bei 400 fps von 2,5 Millisekunden zwischen den einzelnen Frames.
Ich sehe durchaus dass da ein Unterschied ist, aber ich halte den einfach für so minimal, dass das keinen Einfluss mehr auf das Spielerlebnis hat. Man gewinnt mMn nicht, weil der Frame statt nach 5 schon nach 3 Millisekunden da ist.

HighDefinist schrieb:
Ausserdem sind die average FPS ein wenig truegerisch, weil die FPS in Situationen, in denen viel passiert (und es somit auch einen FPS-Hit gibt), besonders wichtig sind. Und selbst wenn man einen Bildschirm mit "nur" 120 Hz hat, wird natuerlich die Latenz, wenn man 400 statt 300 FPS hat, nochmal ein wenig reduziert.

Fuer mindestens 95% der Spieler ist das natuerlich alles eher irrelevant.

Darum habe ich bei Valorant auch explizit die 99,8th Percentile angeführt. Wer mit einem 7700k und min. 210fps (370 im Schnitt) keinen Stich sieht, reißt auch mit einem 9900k und 280/500fps keine Bäume aus.
Und mit den neuen CPUs werden die Abstände nur noch kleiner und damit tendenziell unwichtiger.

Ich halte das einfach nicht nur für 95% der Spieler für irrelevant, ich denke, es sind eher 99,99% der Spieler, die effektiv keinen Unterschied spüren werden.

Das soll wie gesagt nicht bedeuten, dass ich die Vorteile nicht sehe, aber mMn verzerren diese das Bild bei der Bewertung unverhältnismäßig.
 
ZeroStrat schrieb:
Mal Hand auf aufs Herz Rockstar, du hast keine Ahnung, was du da schreibst oder? Mit relativen Messfehlern zu kommen ist so hanebüchen, Holy Shit. Mein externes Energiemessgerät misst die Wirkleistung mit 1% Genauigkeit. Phasenverschiebungen werden schon rausgerechnet. Problem mit Oberwellen durch Schaltnetzteile gibt's nicht. Wird rausgefiltert.

Außerdem haben wir den Fehler im Text großzügig beziffert.
Wenn du meinst..
Wenn dein Sensor dir Mist aufgibt, und das Messgerät ebenso Mist, wirds nicht besser..
Mach es wie Colindo sagte, dann geh ich auch d'accord mit dir.
Und Zügel mal deinen Ton.. Dann kommen wir auch wieder miteinander besser aus.
Hättest du geschrieben: In Unseren Messungen ist Intel in Teillast besser als bei Igor, sähe die Welt übrigends ganz anders aus (das wäre Seriös).. Das macht euch und eure Arbeit am Ende leider zunichte, auch wenn ihr massiv viel Investiert. Und wegen Keine Ahnung, Mach dir da mal keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Sly123 und soSerious
t3chn0 schrieb:
Es juckt mich tatsächlich sehr in den Fingern von einem 5950X auf den 11900K umzusteigen. Irgendwer muss ja die Team blue Fahne hochhalten.

Dann werde ich hier zwar exkommuniziert, aber gut.

Warte erst mal die Reviews ab :p
Solange er für deinen Use-Case am Besten ist und du glücklich damit bist, können die anderen dich ja versuchen zu exkommuniziern :D
Aber klar in dem Preisbereich zu wechseln ist immer höchst unvernünftig. Wobei ich z.B. einen Wechsel von einer 3080 zu 3090 noch verstehen kann^^
 
Hersteller-Leaks...Und das wird mal wieder sofort 1:1 als absolut unumstößlich angenommen...
Abwarten, und wenn dem wirklich so ist, dann werden die Ryzen 5000er wohl wieder günstiger oder ein 5700X taucht auf. 😊
 
t3chn0 schrieb:
Es juckt mich tatsächlich sehr in den Fingern von einem 5950X auf den 11900K umzusteigen. Irgendwer muss ja die Team blue Fahne hochhalten.

Dann werde ich hier zwar exkommuniziert, aber gut.

8 Kerne weniger jucken dich nicht? dann war der 5950x ja schon nicht deinem usecase angepasst gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, McTheRipper, Lutscher und 3 andere
@DarkerThanBlack
heute / Morgen soll dazu was von AMD kommen
Vllt kommt der 5800 non X ja oder wie du sagtest ein 5700X... Eigentlich fehlt AMD nur ein 5600non X und ein 5700X oder 5800 non X. Ich bin gespannt, was da kommt. Vllt kommt auch Cezanne in den Desktop. We will See.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Dittsche schrieb:
8 Kerne weniger jucken dich nicht? dann war der 5950x ja schon nicht deinen usecase angepasst gekauft.
Doch klar, ich will die schnellste Gaming CPU :)
 
naicorion schrieb:
Echt jetzt? Von 10900k@5.3 auf 11900k??? Aus Neugier? Oder nur aus Spass, weil es fast kostenneutral geht? Oder...?

Wir sind hier in einem Computer-Forum, wo sich meißt wer rumtrreibt?
Hier treiben sich eben diejenigen, die ständig an der neuen HW interessiert sind und da wird mal gewechselt, auch wenn es die normalen Nutzer als "unnötig" halten. Ist halt ein Hobby - wie PKWs, Modelbau, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85

Anhänge

  • benchmark.PNG
    benchmark.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sly123, t3chn0 und eine weitere Person
und weita gehts!
 
v_ossi schrieb:
Ich sehe durchaus dass da ein Unterschied ist, aber ich halte den einfach für so minimal, dass das keinen Einfluss mehr auf das Spielerlebnis hat. Man gewinnt mMn nicht, weil der Frame statt nach 5 schon nach 3 Millisekunden da ist.
Gewinnen vllt. nicht, trotzdem werden dir im semiprofessionellen Bereich viele bestätigen, dass sich 300 FPS in CS:GO smoother anfühlen als 200 FPS. Das Movement fühlt sich einfach runder an.

Man darf hier auch nicht mit FPS oder 99,8th Percentile schauen, sondern nach Min. FPS. Normaler Weise cappt man bei dem Wert, damit man zwischendurch keine droppenden Frames hat. Gibt nichts nervigeres.

Und da die Anforderungen von CS:GO durch überarbeitete Maps immer mal wieder steigen, ist der Titel imo. immer noch interessant bei solchen Betrachtungen. Als ich noch aktiv gespielt habe, war mein 6600K@4,5 GHz in einem Bereich, der auf manchen Maps nicht mehr sehr angenehm war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Mal von Preis/Leistung aus gesehen fürs Spielen. Wäre doch ein B550 mit ein Ryzen 5600 doch günstiger als ein intel mit board ( H Chipsatz?). Dazu könnte ich von 6 Kernen irgendwann mit der selben Plattform auf 16Kernen hoch gehen ( 5950x). Also hätte ich etwas länger was von der Plattform als wenn ich ein intel aktuell nehmen würde oder? Und mit dem B550 kann ich auch alles machen wie mit dem X570, ausser das er weniger PCIe 4.0 Lines hat. Ich weiss nicht mehr wie es zwischen Z und H bei Intel war. Soviel ich weiss, konnte man mit H kein OC betreiben sondern nur mit dem Z.

Somit sehe ich den Vorteil bei AMD, das ich, sofern man nicht gleich die grösste CPU nimmt, mehr möglichkeiten haben, aufzurüsten auf mehr Kernen, was bei Aktuellen Intels nicht der fall wäre. Sehe ich das richtig oder sehe ich das total falsch?
 
Loopman schrieb:
Meine CPU produziert allerdings eine erheblich bessere Bildqualität als meine GPU. Deshalb verwenden alle die ein wenig Ahnung haben und auf Qualität achten lieber die CPU.
Deshalb nutze ich einen Ryzen 16-Kerner.
Die die Ahnung haben nutzen die GPU oder glaubst du GeForce Now und Google Stadia enkodieren per CPU? Die die Ahnung haben wissen wie sie effektiv und effizient qualitativen Output generieren. Sie schafften auch ein Red Dead Redemption 2 oder Spiderman auf PS4 zu bringen. Die anderen scheitern bei dem Versuch ala CP2077 und kompensieren mit mehr Leistung wie der PS5.
 
so muss das sein. sollen die sich ruhig alle paar monate gegenseitig überbieten. der gewinner ist der kunde

wenn AMD jetzt auch nvidia ärgern kann mit RT and DLSS, dann macht PC kaufen bald wieder mehr spaß
 
Pjack schrieb:
Gewinnen vllt. nicht, trotzdem werden dir im semiprofessionellen Bereich viele bestätigen, dass sich 300 FPS in CS:GO smoother anfühlen als 200 FPS. Das Movement fühlt sich einfach runder an
Da kann ich dir auch nur Recht geben. Vorallem mit Low latency + 144Hz+
Zwar hat man mit aktuellen GPUs genung Power um CS GO mehr als locker in 4K zu zocken, aber ich finde auch, dass man direkt merkt, dass es sich im Gegensatz zu 1080/1440P sich direkt unrunder anfühlt, wenn man höhere FPS gewöhnt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zurück
Oben