News iPhone 15 Pro (Max) & 15 (Plus): USB-C, neue Kameras und das Pro mit A17 Pro in Titan

Yoshi_87 schrieb:
Mein 12 Pro Max hat jetzt nach 34 Monaten auch noch 88% :D
Wird also noch bis zum 16er locker reichen.
Mein 12ProMax hat noch 89% und ich sehe auch keinen Grund, jetzt zu wechseln. Dann schon lieber von der Watch 6 auf eine Ultra 2 - das würde Sinn machen...

Ich bin wirklich froh, nie in diese Welt von Apple eingetaucht zu sein. Die Preise sind ja wohl der Witz schlechthin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl und EmilEsel
“Auch das iPhone 15 Pro startet in den USA beim Preis des Vorgängers mit 128 GB”

Das ist schon kriminell wenigfür sie ein Stück Technik. das muss aufhören. Am beste auch durch die EU. (Cloud/Abo Zwang)

Neben den neuen iPhone 15 und iPhone 15 Pro verbleiben in Zukunft das iPhone SE (2. Gen)
Sicher das nicht das SE Gen 3. Gen (2022) gemeint ist?

Ich hätte jetzt auch ein IPhone SE 4. Gen mit 11er Display und 13er Kamerassystem für max. 499€ erwartet, aber gut. Die SE Modelle finde ich persönlich für max. 199€ interessant, weil die Hardware eben "relativ alt" ist. Für ein 4.Gen mit 11/13 Hardware wären auch 499€ in Ordnung.

Die neuen IPhones finde ich nicht interessanter als die Vorgänger - nun bin ich mal gespannt was nächstes Jahr kommt.
Ein drittes Jahr ohne "Innovationen" wäre zwar nicht unbedingt fatal und das Image von Apple hat auch auch gewandelt, dennoch hoffe ich auf "richtige" Neuigkeiten und keinen Refresh+.

Evtl. gibt's ja schon mit den neuen iPhone 16 auch ein aufgebohrtes System -, damit meine ich alternative App Stores.

Dieses Jahr Refresh+(man kennts ja eher selten anders), aber umso spannender wird das nächste Jahr.

Cool Master schrieb:
Seite kann man nun auf externe Speicher filmen was mir auf jeden Fall hilft
Kann ich mir gut vorstellen da viele Youtube ihr iPhone immer noch als ihre haupt Kamera benutzen.... Nur dann wohl nicht mit usb2.0. :)

Aber sonst Apple mal ernsthaft ich hab nen 500 Euro Android kommt mir schnellere usb und 120hz

Argument das es jaa was zum unterscheiden brauch zum Pro oder wie sie auch heisssen.... Seit doch kreative zb non pro kleiner oder pro Modelle mit erweiterbaren speichern..... Gerne auch ne eigene Karte die nicht kompatibel ist.... Gekauft wirds

15 ist mehr als 14 ne
und max und pro sowieso? :rolleyes:

jetzt mal im ernst, brauchte man wirklich nach 2016(?) (halt iPhone 3/4 waren doch richtig kranke dinger, wo niemand ähnliches im Angebot hatte) noch ein Smartphone von Apple?

seh immer nur wie verdammt teuer die sind aber das alleinstellungsmerkmal gibt es halt nicht mehr :(

so rein für privat halt, hab die letzen 6 jahre 2 Smartphone von 2 herstellern für insgesamt weniger als 600€ neu gekauft, weiß wirklich nicht was mir da fehlen sollte

Ich wechsel jedes jahr aufs neuste iPhone.
Ich zahle also jährlich 300-600€ inkl Zubehör (hülle,Panzerglas)

Bin weiterhin viel günstiger als irgend ein handyvertrag mit handy.

Aber auch ich sehe einfach keine Neuerungen die sich irgendwie lohnt für dieses jahr.

Neuer 3nm chip aber gleiche Akkulaufzeit?????

Ggf muss man auch richtige tests warten damit man wirklich sieht was sich verbessert hat.

Die Lautsprecher sind vom iphone 13 zum 14 bspw auch deutlich lauter geworden ohne das es erwähnt wurde.
Ich bin Wirklich enttäuscht worden dieses jahr.

Ich selbst würde niemals android nehmen.
Da die Android handys immer langsamer werden mit der zeit und das unabhängig vom hersteller der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1
maxik schrieb:
Und wie sie USB-C wieder alls super-duper Innovation bringen...
Wo haben sie das? Ist mir in der Präsentation nicht so vorgekommen.

iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max mit entsprechendem Kabel bis zu 10 Gbit/s via USB 3.2 Gen 2
2 mal der gleiche Fehler, aber kann passieren.

USB-c hin oder her ich glaube ich würde immer noch das iphone 14 Pro dem normalen 15er vorziehen.

Der Akku meines gut genutzten 12 pro verabschiedet sich langsam und Face ID funktioniert auch nicht mehr. Geschwindigkeitstechnisch geht das iPhone noch echt gut aber das 15pro bringt doch ein paar nette Neuerungen im vergleich zum 12 pro:
  • Dynamic Island Funktionen
  • 120hz und helleres Display
  • video Aufnahme auf direkt auf externen Datenträger
  • bessere Kameras
  • leichter und Titan (auch wenn ich Gespann bin ob die Titan-Aluminium Bindung mit der Zeit nachgibt
  • USB-C auch wenn ich von en 10Gbits eher enttäusch bin.
  • der action Button
  • besserer Akku
  • Satelliten SOS in für mich relevanten Regionen (interessanter weise nicht in China, obwohl es ein Riesen Markt ist. Ein schelm wer Böses denkt…)
  • Always on display
  • Stereoskopische Videoaufnahme(die ich wahrscheinlich nie nutzen werde)
  • neuer UWB Chip

Ich denke, das ist ein gesunder Upgradeumfang wenn man vom 12 Pro kommt.

Für mich sind das genügend Neuerungen um umzusteigen auch wenn ich bei manchen Neuerungen wie, usb-c, pixelbinning, stereoskopischer Videoaufnahme etc. echt schmunzeln musst, da alles schon ein alter hut ist.

Edit: Ein Blick in die Glaskugel… Ich könnte mir vorstellen, dass iPhones zu tragbaren Spiele Konsolen werden, bei denen man das iphone als Controller hernehmen kann während man das spiel auf den Apple TV streamt

• Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
ghecko schrieb:
die Geräte sollen ja eine Weile genutzt werden.
Nö. Sollen sie nicht. Du willst sie eine Weile nutzen. Apple würde dir gern monatlich eins verkaufen wenns ginge. 🤣

Und nächstes Jahr beim 16er kriegen die Leute dann 5Gbit USB-C im regulären und haben wieder einen "Kaufanreiz" ggü. der aktuell ja hart beschnittenen Version. Im 17er dann die vollen 10Gbits während das Pro "sagenhafte" und "amazing" 20Gbits USB 3.2x2 kriegt.:daumen:

Ist doch absolut durchschaubar, genau wie ihr Upselling. Was AV1 angeht war die Hardware aber stark genug um das auch locker in Software zu decoden. Klar wär nett wenns früher dabei gewesen wäre, betrifft in meinen Augen aber weniger die Phones und Tablets als zB AppleTV.

Aber hey, so kann man mir auch da wieder ein neues Gerät andrehen. Wie konsequent man handelt ist jedem selbst überlassen. Muss ja auch keiner Apple kaufen.🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze noch ein XS und war eigentlich fest überzeugt auf das 15er umzusteigen. Aber das was da vorgestellt wurde ist ja wohl wirklich ein Witz.

Da juckt es selbst als überzeugter Applejünger doch mal zu schauen was Samsung und Co so zu bieten hat…

Ranayna schrieb:
Huh, also hatten die Leaker unrecht, und kein iPhone 15, auch nicht die Pros, bekommen WiFi 6E.
Schade, denn das waere fuer mich ein Argument gewesen ein 15 Pro als Firmentelefon zu bekommen :D
Dann muss ich nochmal mit den Kollegen sprechen was ein sinniges Telefon ist.
Dir wurde eh schon geantwortet, insofern spar ich mir den nochmaligen Link zur Apple Homepage. Aber rein aus Neugierde: Wieso ist gerade WiFi 6E für dich DAS Must-Have-Feature, das die Kaufentscheidung trägt?
killakaktus schrieb:
Weiß noch wie alle gefeiert haben dass die Uhr das AoD vom 14 Pro deaktivieren kann wenn man den Raum verlässt. Dafür brauchte es beim Pixel 4 kein separates Gerät...
Wie erkennt das Pixel 4, dass ich nicht mehr im Raum bin?
Djura schrieb:
Apple kennt wohl auch nur noch größer und teurer. Ehrlich, wer will mit so einem 6,7“ Frühstücksbrett noch telefonieren?
Das Max gibt es seit zig Generationen und verkauft sich gut. Nimm halt das kleinere 🤔
EmilEsel schrieb:
seh immer nur wie verdammt teuer die sind aber das alleinstellungsmerkmal gibt es halt nicht mehr :(
Ökosystem. Ein iPhone alleine sticht nicht raus, ein iPhone in einem Haushalt voll Apple ist recht unersetzbar.
ThirdLife schrieb:
Und nächstes Jahr beim 16er kriegen die Leute dann 5Gbit USB-C im regulären und haben wieder einen "Kaufanreiz" ggü. der aktuell ja hart beschnittenen Version.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass sich keine Sau für die Übertragungsraten des USB-C-Anschlusses interessieren wird. 98% der Nutzer wüssten nichtmal, wie schnell der ist, da sie sowieso nie über's Kabel Daten übertragen. Und die, die es brauchen weil wegen ProRes, müssen dafür sowieso das Pro kaufen.
Schmalhans93 schrieb:
Da juckt es selbst als überzeugter Applejünger doch mal zu schauen was Samsung und Co so zu bieten hat…
Siehe oben. Wenn du nur ein iPhone hast und sonst nix von Apple, ist's vollkommen wurscht, was du am Ende hast. Aber wenn nicht, dann zerreisst's dir halt das Ökosystem, was gerade mMn DIE Stärke ist von den Dingern.
newbieHW schrieb:
Wo sind 8 GB RAM?
Und da sind sie schon: https://www.macrumors.com/2023/09/12/iphone-15-pro-models-have-8gb-ram/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Funghus, Mao :E und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Nö. Sollen sie nicht. Du willst sie eine Weile nutzen. Apple würde dir gern monatlich eins verkaufen wenns ginge. 🤣
Das ist so nicht ganz richtig. Apple ist nicht dran interessiert ein Gerät an jemanden zu verkaufen sondern, die Dienste zu welchen man Zugang mit diesen Geräten erhält.

Und das funktioniert bei mir z.b Hervorragend. Ich bin gewissermaßen in einem goldenen Käfig, aber kann mit diesem Zustand seit 3 Jahren leben. Und habe auch die eine oder andere App gekauft, und nutze ICloud usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ranayna schrieb:
Huh, also hatten die Leaker unrecht, und kein iPhone 15, auch nicht die Pros, bekommen WiFi 6E.
Schade, denn das waere fuer mich ein Argument gewesen ein 15 Pro als Firmentelefon zu bekommen :D
Dann muss ich nochmal mit den Kollegen sprechen was ein sinniges Telefon ist.
Das Pro bekommt Wifi 6E.

ich wechsle eh nur noch alle 4-5 Jahre Handy. Jedes Jahr lohnt nicht. Und nach längerer Zeit hat man wieder richtig Spaß an dem Update.
Vom X auf das 14 pro war toll. Und das Geld kann man auch für andere Spielereien nutzen.
Werde mir aber die ultra 2 holen, als erste Apple Watch :-)

Bin dem iPhone seit 2008 treu, sogar damals nach Italien gefahren extra im das 3G ohne sim lock zu kaufen. Hach das waren Zeiten. Und nicht jeder lief damit rum.
Heute haben viele ein Pro Max und wissen nicht mal was RAW bedeutet. Aber gut, ich schweife ab.

Manchmal juckt es mich schon auch mal ein Pixel zu testen. Sieht schon sehr sexy aus.

Was ich toll fände wäre neue air pods pro max mit nochmal besserem Treiber und IP Zertifikat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, KlaasKersting und eigsi124
wie hoch ist die Ladezeit beim Pro Max

und wie ist das gemeint mit 29h Videowiedergabe, auch Youtube usw.. bei voller Helligkeit und ggf. noch Bluetooth an ? oder alles im Sparmodus mit Videos lokal auf dem Iphone ?

Zurück
Oben