News iPhone 15 Pro (Max) & 15 (Plus): USB-C, neue Kameras und das Pro mit A17 Pro in Titan

Ein wirklicher Fortschritt wäre, wenn man das Pro an eine USB-C Docking-Station anschließen kann und dann automatisch MacOS startet. Wenn sie schon damit werben, dass die Performance Cores in die Nähe von Desktop CPU-Cores kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, ldos, Seven2758 und eine weitere Person
kim88 schrieb:
iCloud funktionierte dann aber nicht mehr. Apple Fotos funktionierte nicht mehr. iMessage funktionierte nicht mehr.
Wenn dich jemand anruft kannst du den Anruf nicht mehr auf dem iPad oder Mac annehmen. Du kannst nicht anfangen am iPhone eine E-Mail zu schreiben und direkt auf dem Mac weiterschreiben usw.

Ein iPhone kauft man wegen Services - und da bezahlt man dann eben einen Aufpreis.

Da gebe ich dir teilweise recht. Viele Dinge habe ich einfach trotz MacBook Air im Besitzt nicht genutzt, einige (wie die iCloud) sind einfach zu ersetzen. 99 % der Menschen in meinem Umfeld benutzen trotz iPhone Whatsapp. Eine E-Mail schreibe ich immer an dem größten mir zur Verfügung stehenden Gerät und dann auch immer zu Ende. Telefoniere ausschließlich mit dem Telefon.

Die einzige Sache, die ich wirklich vermisse, ist das Standortteilen mit dem "Wo ist?" Feature. Dies konnte ich in der Familie nicht adäquat ersetzen.

Strahlung über den Grenzwerten
iPhone 12 droht in Frankreich der Rückruf
Quelle https://www.n-tv.de/wirtschaft/iPhone-12-droht-in-Frankreich-der-Rueckruf-article24391692.html

Bin mal gespannt wie die das lösen. Softwareupdate mit weniger Strahlung und schlechterem Empfang oder Hardware ändern, was sehr kostspielig wird.

Und ja, das 60Hz Display im normalen iPhone ist einfach nur schwach. Jeder der mit einem 90Hz oder 120Hz Display unterwegs ist will nicht mehr zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos und Saint81
thisiscrs schrieb:
Jemand vom 12er aufs 14 Pro geupdatet? Hat sich das gelohnt?
Ja, ich bin letzten Dezember von 12 Pro auf 14 Pro gewechselt.
Reaktionsgeschwindigkeit, Surfen, Zocken, Apps, alles 1:1, keine spürbaren Unterschiede
Was bockt mich ob ich 5 FPS mehr oder weniger habe, wenn es eh super flüssig läuft?

Die Punkte die sich deutlich für mich wahrnehmbar verbessert haben sind:
  • 120Hz Display ist super flüssig & Always On Display habe ich aktiv und finde es klasse. Nur nachts drehe ich es um, dann sieht man im Dunkeln das sich das Display ganz ausschaltet.
  • Die Kamera-Bilder sind besser. Direkt auf den ersten Blick fokussiert es schneller und besser. Ich benutze keine ProRes da ich keinen Bock auf Nachbearbeitung habe. Entweder es ist geil von start weg oder das Foto wird gelöscht. Fertig. Und die Hitrate für "richtig geil" ist beim 14er einfach deutlich höher.

Anderseits muss ich ehrlich sagen, das ich das Display vom 12er auch super fand. Scrollen über Webseiten, PDFs, Emails etc empfand ich voll zufriedenstellend. Erst wenn man das 14er daneben legt und scrollt, merkt man das es einfach subtil besser und flüssiger ist. Dynamic Island hat mich anfangs sogar mehr gestört als das ich es toll fand, aber das ist Geschmackssache.

--> Nachdem genau die beiden Punkte auch die sind, die dich interessieren denke ich das sich das Upgrade für dich lohnt, statt das alte zur Reparatur/Akku-Tausch zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, Real_S_Seagal, ldos und 2 andere
Der_Picknicker schrieb:
. Beim Max, verschenken Sie ebenfalls Potential - 10x Zoom wäre Pflicht gewesen…
An meinen Cam. Bodys verwende ich wenn es geht wie viele Kollegen Festbrennweiten. Max 4x Zoom zB 24-105 meistens eher 24-70mm

10fach Zoom und hohe Abbildungsleostung gibt es nicht, sowas ist voll mit Kompromissen.
Das sich für Benchmark Bilder lohnt. In der Ferne erkenne ich mit 24-240mm mehr als mit. 50mm FB.
Wie oft brauchst du das? Wie sehen die Bilder aus?

Apple hat eh schon Probleme mit der Bildqualität und würde sich so einen Bären ans Bein binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
NameHere schrieb:
Und ja, das 60Hz Display im normalen iPhone ist einfach nur schwach. Jeder der mit einem 90Hz oder 120Hz Display unterwegs ist will nicht mehr zurück.
Grobpixelige Schwarzweiß-Displays im Dacia sind auch schwach, wenn man regelmäßig S-Klasse mit gefühlt drei Kinoleinwänden fährt, und trotzdem gibts genug User der ersteren Autos, die zufrieden damit sind. Zumal die Displays der iPhones durch die Bank echt nicht schlecht sind, eben bis auf ProMotion. Auch bei den Notebooks hat nur die Pro-Linie VRR, ist halt so.

Madcat69 schrieb:
LowLight läßt das 13er iPhone meine beiden 1" Kameras (Nikon und Panasonic) total im Regen stehen, bei Videos schlägt es auch eine ältere APS-C-DSLR ganz deutlich.

Das liegt aber daran das du unfair vergleichst. Das Smartphone übernimmt die Fotoentwicklung für dich bei einer DSLR/DSLM musst du die Entwicklung übernehmen. Und ich behaupte du verwendest einfach zu schlechte Software oder kannst mit der Software nicht gut genug umgehen. DSLR/DSLM macht von Prinzip aus immer bessere Aufnahmen als ein Smartphone.

Man darf nicht direkt das Foto aus der Kamera mit den Foto aus den Smartphone vergleichen das ist halt extrem unfairer vergleich. Würde das Smartphone das Foto Roh ausgeben dann würdest du nicht mehr erkennen als ein Foto aus einer Digitalkamera von vor 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Immer noch 60Hz beim regulären 15er, das in D über 1000€ kosten wird???!!!! Die hätten das Titan besser auch beim 15er verwendet, damit es schön leicht wäre. Ich bin nach 5 Jahren Apple endgültig raus...

KlaasKersting schrieb:
S21 Ultra Launch UVP 1249€ -> 800€ Verlust

iPhone 12 Pro Max Launch UVP 1217,50€ -> 627€ Verlust

Also ich sehe hier einen größeren Wertverlust beim S21 Ultra.
Wenn Du von UVP aus gehst hast Du Recht, ich hab aber geschrieben: "1 Monat nach Release" und da kam das Ultra nen 1000er.
Wer unbedingt zum Release Datum kaufen will muss halt draufzahlen.

kim88 schrieb:
Du kannst nicht anfangen am iPhone eine E-Mail zu schreiben und direkt auf dem Mac weiterschreiben usw.
Funktioniert das nicht mit jedem Mail-Provider, indem eine angefangene Nachricht einfach als Entwurf gespeichert wird? Zumindest bei Gmail ist das kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und BOBderBAGGER
Mimir schrieb:
Genau, bisher fand ich alle Geräte ohne Apfellogo ziemlich mies. Die mit Apfellogo sind gut. So weiß ich direkt, was ich kaufen kann und was nicht.

Ne, ernsthaft. Android kommt für mich nicht mehr in Frage, selbst wenn es die Geräte geschenkt gäbe. Das Kapitel ist für mich endgültig abgeschlossen.

Bevor ich mir nen Androiden hole, hole ich mir lieber ein gebrauchtes iPhone 7 :lol:
Alles gut, kein Stress. Ist ja deine eigene Entscheidung.
Habe ein Apple- Firmenhandy und privat ein Android.
Sehe es halt genau anders rum.. würde mir nie freiwillig ein Apple holen.
Ist halt auch eine Glaubenssache..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
av4l schrieb:
Funktioniert das nicht mit jedem Mail-Provider, indem eine angefangene Nachricht einfach als Entwurf gespeichert wird? Zumindest bei Gmail ist das kein Problem
Klar es ist in der Macwelt hat bequemer. Da man eben nicht erst in den "Entwurf" Ordner muss sondern das "Schreiben-Fenster" direkt aufgeht und auch der Cursor genau an der Stelle ist wo du aufgehört hast.

Ähnlich ist ja mit Webseiten lesen, da wird da kannst du direkt auf dem Mac oder umgekehrt auf dem iPhone an dem Ort weiterlesen wo du aufgehört hast -> da wird auch die Scroll Höhe passend umgerechnet. Es sind am Ende nie "lebenswichtige" Dinge aber halt Dinge die man -> wenn man sie nutzt und schätzt nicht mehr missen will.

Crifty schrieb:
Das 15 Pro in Titan Natur sieht einfach nur Geil aus :o
Als absoluter Apple-Vermeider seit dem einmaligen Ausflug zum 3GS damals, muss ich hier Achtvoll zustimmen. Leider geil und leider ungesehen bei den Androiden.

Fehlt nur noch eine Variante in stone tumbled oder Bead blasted finish. Und das ganze Ding in Titan... hätte ich mir für mein Sony Xperia 1 V gewünscht, wobei ich damit von der Haptik sehr zufrieden bin.

Flutefox schrieb:
USB 2.0 kam im April 2000 raus, USB 3.0 im November 2008. Von allen künstlichen Limitierungen ist die Limitierung auf USB 2.0 in den Non-Pro Modellen die wohl seit langem hirnrissigste, welche es von Apple gab.

Aber alles best ever und amazing. 🤡
Philste schrieb:
Hab nicht viel vom A17 erwartet und wurde noch enttäuscht. 10% mehr Performance bei den Dicken Kernen -> wieder so gut wie keine IPC, also immernoch auf A14 Niveau.

GPU mit 20% mehr Kernen -> 20% mehr Leistung. Also auch nur Raytracing und Mesh Shader als Neuerung.

Die Abwanderung der ganzen SOC Leute von Apple wird immer mehr spürbar.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.
Synchronisier dein Zeug halt über die Apple Cloud mit Monatsabo.

Das neue iPhone ist das alte iPhone mit USB-C, die neue Applewatch ist die alte, nur mit Siri on device.
Cool.

Alle wirklichen Neuerungen sind Software und die wird künstlich zurückgehalten, weil sonst außer USB kein Grund besteht ein iPhone 15 zu kaufen.

Ich bin unterwältigt von so wenig Innovationsgeist und die Börse sieht das zum Glück ähnlich.

Yoshi_87 schrieb:
Und mehr als 60Hz wird bei einem Smartphone eben immer nur ein Gimmick bleiben.

Und das sagst du? Oder betrifft diese Aussage die Allgemeinheit? Gab es dies bzgl. Umfragen/Studien?

Yoshi_87 schrieb:
Das lässt apple sich halt bezahlen. Und das schöne ist ja das es niemand kaufen muss. Jeder kann sich ja trotzdem ein 300€ android holen das “ganz bestimmt“ genauso gut ist wie ein 1449€ iPhone

Es geht hier nicht um ein 300€ Android Gerät. Sondern um die Frechheit dass eben kein Android Hersteller bei 1000€ ein 60hz Display verbaut. Bei einem 300 oder 500€ iPhone ok, aber bei 1000€ ist es einfach totaler Schwachsinn. Du musst Apple in diesem Punkt auch nicht verteidigen. Die meisten Tester oder Reviewer bemängeln das ebenfalls. Es ist einfach Dreist. Und mit den 60hz Displays gehen eben auch andere Nachteile einher, wie zb das fehlende Allways on Feature oder die schlechtere Laufzeit da die 60hz immer anliegen.

Und ja es ist traurig das ein Billionen Unternehmen wie Apple bei wirklich Basic Technik, was jedes Billig Phone hat, solche Features einfach weglässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Seven2758
Floppy5885 schrieb:
Sondern um die Frechheit dass eben kein Android Hersteller bei 1000€ ein 60hz Display verbaut.
Wenn ich mir bei 1.000€ Invest überlegen müsste, 60 Bilder pro Sekunde und iOS zu bekommen, oder 90-120 Bilder pro Sekunde und Android, wäre die Entscheidung trotzdem glasklar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Dittsche schrieb:
Das Gerät sollte mit genügend Speicher ausgeliefert werden um alle Funktionen vernünftig nutzen zu können. Zum geforderten Preis. Das ist ein Pro Gerät und da ist die Kastration beim Speicher absolut nicht nachzuvollziehen. Gerade bei den Preisen die Apple ausruft. Drehe ich mich im Kreis oder was ist an dem Argument so schwer zu verstehen?

Es wurden 128 GB angeboten, es wurden 128 GB bezahlt und es gibt keine Funktionseinschränkungen dadurch (außer der Videoaufnahme mit ProRes bei 13/14er Pro-Modellen, was aber vorher erwähnt wird). Das das Gerät irgendwann voll ist, dafür kann Apple doch nichts. Für viele andere Leute reichen 128 GB problemlos, meine Eltern bekämen die im ganzen restlichen Leben vermutlich nicht voll. Aber es gibt immer Situationen, wo Speicher knapp wird, deswegen sollte man sich vorher überlegen was man selbst benötigt.
Mein 256er ist auch voll, deswegen wird das nächste größer. Vor dem letzten Urlaub hab ich es auch leer gemacht, weil mir klar war, da kommen viele Fotos und Videos und mangels Netz wird es nichts mit Cloud-Upload. Und sollte das 15er vorm nächsten Urlaub Anfang Oktober nicht da sein, werde ich auf dem 13er nochmal Platz schaffen müssen ...

raychan schrieb:
Das liegt aber daran das du unfair vergleichst. Das Smartphone übernimmt die Fotoentwicklung für dich bei einer DSLR/DSLM musst du die Entwicklung übernehmen. Und ich behaupte du verwendest einfach zu schlechte Software oder kannst mit der Software nicht gut genug umgehen. DSLR/DSLM macht von Prinzip aus immer bessere Aufnahmen als ein Smartphone.

Bei den 1" Kameras muss ich im Dunkeln entweder die Iso hochdrehen und hinterher in Lightroom ordentlich entrauschen oder direkt ein Stativ nehmen und lange belichten. Zu dem Fazit kam übrigens auch Heise kürzlich im Vergleich Sony ZV-1 II (APS-C-Sensor) gegen Xperia I V. Wohlgemerkt nur beim Hauptsensor - UWW und Telesensor sind bei allen Herstellern einfach zu klein :(
Und natürlich hat eine echte Kamera viele Vorteile, aber eben auch einige große Nachteile - insbs. Preis und Portabilität.

raychan schrieb:
Man darf nicht direkt das Foto aus der Kamera mit den Foto aus den Smartphone vergleichen das ist halt extrem unfairer vergleich. Würde das Smartphone das Foto Roh ausgeben dann würdest du nicht mehr erkennen als ein Foto aus einer Digitalkamera von vor 10 Jahren.

Ja, die Raws von Sensoren mit so kleinen Pixeln sind schon lustig :) Bischen was von Ministeck (falls das noch wer kennt) und dann wild zusammengesteckt.

tja, habe das 13 Pro und sehe auch keinen Grund zum wechseln.
USB-Anschluss ist für mich eher negativ da ich mit Lightning nie Probleme hatte und auch nie ein Anschluss defekt war - im Gegensatz zu USB und seinen vielen Varianten.
Werde ich mal noch ein Jahr bei dem Gerät bleiben. Mal sehen was es nächstes Jahr neues gibt.

Features die ich mir gewünscht hätte:
  • randloses Display
  • Dynamic Island loswerden und Kamera unters Display
  • Touch-ID im Display
  • USB-C 👍
  • Titan / Werkstoffe ähnlich AppleWatch Ultra 👍
  • größerer Akku
  • Right to repair (Akkutauschen) anstelle von Greenwashing-Blabla
2/7 ist bisschen wenig für ein Upgrade

Ich freue mich auf das 15 Pro Max. Laut Apple bekomme ich für mein altes Iphone 14 Pro Max 759 Euro. Dann tut die Neuanschaffung nicht so weh. Ja, 1.000 Euro sind immer noch viel Geld. Aber das habe ich mir mühvoll abgespart.

Das Kamerauupgrade und die dünneren Ränder sowie das Titanium Gehäuse sind tolle Ergänzungen. Der A17 Bionic Pro scheint ebenfalls wieder ein Biest von CPU zu sein. Finde ich super.
USB C begrüße ich ebenfalls.

Ich hoffe wirklich, dass Apple das Air Pods Pro 2 Case mit USB C auch seperat anbieten wird. Habe keine Lust meine AirPods Pro 2 komplett neu kaufen zu müssen wegen USB C.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Tom345
Zurück
Oben