News iPhone 15 Pro (Max) & 15 (Plus): USB-C, neue Kameras und das Pro mit A17 Pro in Titan

Ein Smartphone jedes Jahr zu wechseln oder ständig sich eins über den Arbeitgeber finanzieren zu lassen ist ja kein Apple Problem. Das betrifft ja alle Smartphones.
Und zu "checken" dass man nicht alle 1-2 Jahre ein neues Handy braucht hat halt was mit Klugheit und in Relation setzen zu tun. Dies ist bei Autos dasselbe, gehe ich voll mit. Hat halt absolut 0 mit Nachhaltigkeit zu tun, muss es auch nicht. Niemand soll gezwungen werden, "nachhaltig" sein zu müssen. Wird man de facto aber gerade in Deutschland 😉 Macht es Sinn? Natürlich macht es das. Ich finde es gerade deswegen Schade dass Big Player wie Apple, die eigentlich die Möglichkeiten haben Dinge zu verändern und eben diesen "Sinn" gut vermitteln können eben das nicht tun. Und wir alle als Konsumenten unterstützen dies. Das sollte einem lediglich bewusst sein. Aber das betrifft alle großen, Samsung, Xiaomi, Audi, BMW. Das ist ein gesellschaftliche Aufgabe. Wort zum Sonntag 😀

kim88 schrieb:
iTunes ist doch längst tot?
Ich wünschte das wäre so aber nein. Siehe hier
Letzte Version ist von März diesen Jahres. Das Ding brauchst du nur nicht wenn du OSX benutzt. Mit einem externen Datenträger wird es halbwegs erträglich aber auch nicht schön. Eigentlich schade weil ich den A15/A17 Chip mag.

@ThirdLife Akkutests bringen leider kaum alltagsgerechte Ergebnisse. Display immer an und immer Leistung abfragen in verschiedenen Apps – da wird dem Gerät keine Chance gegeben, Strom zu sparen. Daher gewinnt dort dann meistens das Gerät mit der größten Akkukapazität.

Im Alltag hat man aber meist nicht mehrere Stunden am Stück irgendwas laufen, sondern wechselt sehr oft zwischen Display an und aus, dazwischen geht das Gerät in den Tiefschlaf. Nach meiner Erfahrung ist es gerade der Standby, wo Apple stark ist und viele Android-Geräte weniger. Beispiel mein Pixel 7a: Screen-On Time ist in Ordnung. ABER: Im Standby schluckt das Ding Strom ohne Ende, selbst im Stromsparmodus. Wenn ich das eine Nacht ohne Strom lasse, kann ich sicher sein, dass es am nächsten Morgen tot ist. Daher kommt dann der Eindruck von schlechter Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und ThirdLife
tidus1979 schrieb:
@ThirdLife Akkutests bringen leider kaum alltagsgerechte Ergebnisse. Display immer an und immer Leistung abfragen in verschiedenen Apps – da wird dem Gerät keine Chance gegeben, Strom zu sparen. Daher gewinnt dort dann meistens das Gerät mit der größten Akkukapazität.
Gut, das stimmt natürlich. Dass ein Handy aber im Dauerbetrieb beim Surfen oder YT Videos glotzen liefern muss schliesse ich aber schon ein - auch wenn die Standby Phasen klar überwiegen werden bei jedem der ein gesundes Konsumverhalten hat.

Denke das ist auch der Grund warum z.B. @ldos so zufrieden ist. Je nach Nutzungs-Mix kann sich das halt verschieben. Er scheint ein gesundes Konsumverhalten zu haben.:D

Die Schwächen des kleineren iPhone Akkus merke ich halt vor allem im Urlaub immer. Da ist das Gerät einfach schon mehr in Benutzung, sei es Karten, Zahlungs-Apps, Kamera, helles Umfeld wo die Sonne draufknallt und das Display immer Vollgas geben muss damit man was erkennt, dazu noch evtl. schreiben mit den Leuten daheim etc. ... das summiert sich schon deutlich auf.

In meinem Alltag daheim hält das Ding problemlos zwei Tage. Im Urlaub ist einer schon schwierig teils.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und tidus1979
Macerkopf schrieb:
Du darfst nicht von dir auf andere schließen, den Fehler mache ich leider auch manchmal, aber ich gelobe Besserung.

Natürlich kann man alles immer rational entscheiden, aber die Frage ist, will man das? Nicht umsonst gibt es den Spruch aus Fehlern lernt man. Als Jugendlicher hast du mit Sicherheit vieles anders gesehen als du es heute siehst. Ich verstehe auch nicht warum sich Jugendliche von Influencern blenden lassen und alles glauben was man Ihnen erzählt, weder ist der Mensch dein Freund noch interessiert er sich für dich, es geht nur ums Geld. Aber leider sind viele Menschen naiv, leichtgläubig und emotional, aber genau solche Kunden möchte man als Unternehmen. Wenn jeder rational entscheiden würde, würde niemand einen Sportwagen kaufen, weil das Geld ist ja sinnvoller in Immobillien oder Aktien investiert. Früher war ich auch unvernünftiger, wichtig ist das man daraus lernt und es später besser macht, aber die Erfahrung muss wohl jeder selber machen.

PS: Aus meiner Sicht ist ein iPhone günstig wenn man es in Relation zu anderen Dingen setzt und den realen Wert vergleicht, einfaches Rechenbeispiel, Iphone Pro Max 1449€, Nutzungsdauer 3 Jahre, Widerverkaufswert 400€, also über 3 Jahre Kosten in Höhe von 1049€, pro Jahr 349, pro Monat 30€. Vertrag lass ich mal aussen vor, muss man ja auch bei einem günstigen Gerät bezahlen.
Was bekommst du heuzutage noch für 30€ im Monat was dir auch nur annäherend den Wert bietet, den dir ein Smartphone bietet? Mir fällt da spontan nicht viel ein. 30€ kostet mich ein Kinobesuch, 30€ kostet ein Restaurantbesuch

So sehe ich das auch mit der Nutzungsdauer! Sehr gut auf den Punkt gebracht! Wenn man zu den 30€ Im Monat dann wirklich einfach den Mehrwert sieht ist es wirklich sehr gut.

Ich nutze meine Geräte auch möglichst lange und viel. Also geplant sind diesmal wieder 5 Jahre...

Eigentlich wollte ich kein MAX, aber die Kamera war mir diesmal extrem wichtig, 256gb und der größere Akku auch nicht verkehrt. Zum normalen Pro mit 265gb sind es dann auch "nur 100€" Aufpreis und dazu neben der 5x Kamera auch noch ein größerer Bildschirm und Akku. So gesehen nehme ich das Max und hoffe es ist mir nicht zu schwer und unhandlich...hatte damals schon ein 8 Plus und das war für mich voll ok aber auch leichter...

Mich würde mal interessieren wie das Arbeiten mit einem aktuellem IPhone ist. Ich habe 0 Ahnung von IOS. Aktuell nutze ich ein Mittelklasse Samsung. Ich erstelle am Windows PC u.a. Google Earth kmz/kml, Excel, Word, PDF Dateien und packe diese in einen Ordner. Anschließend verbinde ich PC und Smartphone per USB-C und ziehe den Ordner (so wie er ist) rüber aufs Smartphone (per Dran 'n Drop). Dann navigiere ich im Smartphone zu dem Ordner und öffne je Notwendigkeit die entsprechende Datei.
Funktioniert dieser Workflow mit einem Iphone genauso einfach oder muss man Umwege gehen?

Denn ich hatte letztes Jahr bereits schonmal überlegt mir ein 14pro zuzulegen...

@flipbubble

Müsstest du per Cloud(icloud oder OneDrive etc) durchführen. Ist dann Synchron und sparst dir den Schritt mit dem anschließen und freigeben etc. Ist viel komfortabler mit Cloud.

Mein Pixel7 oder IOS Geräte habe ich schon ewig nicht mehr per USB angeschlossen.

B.XP schrieb:
Ja als Lösung für eins selbst erzeugtes Problem, bei dem man eben nicht gleichzeitig Laden und Musik hören kann. Angesichts der dürftigen Akkulaufzeiten im Vergleich zu Android ist das natürlich ne Lösung, aber halt auch eine Notlösung. Ich hab aktuell wirklich viele lange Dienstreisen und als Benefit für Unternehmenszugehörigkeit AirPods in der 3.? Generation gewählt - weil ich sonst eben in der Bahn sitze und am Ende der Fahrz ist der Akku leer.
Mit dem Firmen-iPhone-SE ist ein genauso überteuertes MagSafe-Ladekabel auch keine Variante.

Hm, dürftige Akkulaufzeiten? War das früher so? Oder ist das SE so schlapp? Ich kenn iPhones ja nur ab dem 11er, aber die länger laufenden Androiden kann man doch quasi an einer Hand abzählen.

Die normalen Airpod Pro gehen mit mir NC leider zu schnell leer, deswegen hab ich da meist Over-Ear, die laufen zwei Tage mit NC durch ...

Mal ne kurze Frage, da man in Foren nicht so schnell fündig wird:
Kann man auch Keynote Präsentationen mit einem Iphone "präsentieren" also eventuell sogar (über Umwege) mit Fernbedienung oder geht das nur am Mac? Und wie sieht es mit einem Ipad aus? Hintergrund ist dass ich ja eigentlich keinen Mac von der Power her brauche, aber schon die Möglichkeit per Fernbedienung die Folien zu wechseln...

Viper2000 schrieb:
Hintergrund ist dass ich ja eigentlich keinen Mac von der Power her brauche, aber schon die Möglichkeit per Fernbedienung die Folien zu wechseln...
Display Out haben die iPads ja schon via USB-C - brauchst halt nen Clicker der per BT koppelbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Die normalen iPhones finde ich gemessen am Preis schlecht. USB2.0, 60Hz und solch "dicke" Displayränder sind im Jahr 2023 ein No Go.

Das interessanteste Phone ist das Pro Max, aber leider auch das Teuerste.

Was aber unverschämt ist, sind die Zubehörpreise von Apple für die USB/Thunderbolt Kabel.

Bei der Telekom kann man das 15er schon bestellen, zumindest im Rahmen einer Verlängerung.

Fehlermeldung schrieb:
Es gibt nur einen Punkt, der mir ernsthaft Sorgen macht. Der Akku ist für ein Jahr Nutzung schon echt runter. 91% hab ich noch. Ein Freund der sich das 14 Pro zeitgleich gekauft hat ist sogar bei nur noch 90%. Scheint kein langlebiger Akku zu sein.
Beim 14 Pro Max nach einem Jahr Nutzung noch 100%. Zocke aber damit auch nicht.

So eben vorbestellt, 15 Pro Max, Titan Blue mit 1 TB :)

Wie das, bei mir ist der Store noch nicht fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Ich hab den Store auf Mac, iPad und iPhone auf gehabt mitm iPhone ging es durch, am iPad und Mac auch nicht.

Zurück
Oben