Tommy Hewitt schrieb:
Langfristig landet jegliche Technik auf dem Müll. Nur, dass iPhones die mit am längsten genutzten Smartphones auf dem Markt sind.
Hast du stichhaltige Statistiken dafür? (eigenes Interesse)
Die meisten mir bekannten Nutzer verwenden über gefühlt 5 Jahre dasselbe (Android) Smartphone.
Ein paar Ausnahmen haben nach weit über 5 Jahren nur neue Smartphones erhalten, weil bestimmte Apps nicht mehr unterstützt wurden.
Je jünger die Nutzer sind, desto häufiger wird das Smartphone gewechselt. (= Elektroschrott produziert)
Tommy Hewitt schrieb:
Ergibt keinen Sinn. Der Bedarf an günstigeren gebrauchten Geräten ist ebenso hoch.
Was ergibt für dich keinen Sinn? Ich bezog mich auf die Aussagen mit dem jährlich neuen Smartphone.
Wer jährlich ein neues Smartphone kauft, sorgt dafür, dass für ihn jährlich ein neues Smartphone produziert wird. (100 % logisch) In einer Zeitspanne, beispielsweise 50 Jahre, produziert derjenige dadurch doppelt so viel Elektromüll wie jemand der nur alle zwei Jahre ein Smartphone kauft.
Das ist wirklich so simpel.
Wird das Alte immer weitergegeben, kommt es darauf an, ob die Empfänger eine geringere Wechsel-Frequenz hätten. Meine Eltern und Großeltern haben sich noch nie ein Smartphone gekauft, da es immer von mir kam.
Ich bin also verantwortlich dafür, wie viel Elektromüll durch uns zusammen produziert wurde und kann es aktiv positiv oder negativ beeinflussen.
Die Großeltern bspw. nutzen ausschließlich WhatsApp oder Threema und die Telefon-Funktion für die Familie und Freunde. Da ist es völlig egal, ob das Gerät 2 Jahre oder länger Support erhält.