News iPhone 15 Pro (Max) & 15 (Plus): USB-C, neue Kameras und das Pro mit A17 Pro in Titan

So gibt auch ein Update bei mir meine Bank hatte die Zahlung geblockt, weil sie dachten meine KK wäre geklaut worden. Gut kann passieren und ich soll es um 19:00 noch mal probieren, dann wird es durchgehen. Bestellung wird laut Apple aber trotzdem am 22. kommen. Das ist schon sicher.

Ja war jetzt blöd aber lieber so als der andere Weg. Kompliment an die ING, auch wenn es ein False-Positiv war.

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE, -Slayer- und ComputerJunge
Hm, ziemlich direkt bestellt, als der Store endlich mal erreichbar war (~14:45)
1694797183654.png

Ich glaube aber bei meinem letzten iPhone stand auch erst 2-3 Wochen später da und im Endeffekt kam es dann doch einen Tag nach Veröffentlichung und so eilig hab ichs auch nicht, daher storniere ich mal nicht.

Zumal genau die Farbe mit 128GB bei Amazon schon zu dem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar war und mittlerweile in keiner Variante mehr drin ist^^

Tommy Hewitt schrieb:
Langfristig landet jegliche Technik auf dem Müll. Nur, dass iPhones die mit am längsten genutzten Smartphones auf dem Markt sind.
Hast du stichhaltige Statistiken dafür? (eigenes Interesse)

Die meisten mir bekannten Nutzer verwenden über gefühlt 5 Jahre dasselbe (Android) Smartphone.
Ein paar Ausnahmen haben nach weit über 5 Jahren nur neue Smartphones erhalten, weil bestimmte Apps nicht mehr unterstützt wurden.

Je jünger die Nutzer sind, desto häufiger wird das Smartphone gewechselt. (= Elektroschrott produziert)
Tommy Hewitt schrieb:
Ergibt keinen Sinn. Der Bedarf an günstigeren gebrauchten Geräten ist ebenso hoch.

Was ergibt für dich keinen Sinn? Ich bezog mich auf die Aussagen mit dem jährlich neuen Smartphone.
Wer jährlich ein neues Smartphone kauft, sorgt dafür, dass für ihn jährlich ein neues Smartphone produziert wird. (100 % logisch) In einer Zeitspanne, beispielsweise 50 Jahre, produziert derjenige dadurch doppelt so viel Elektromüll wie jemand der nur alle zwei Jahre ein Smartphone kauft.

Das ist wirklich so simpel.

Wird das Alte immer weitergegeben, kommt es darauf an, ob die Empfänger eine geringere Wechsel-Frequenz hätten. Meine Eltern und Großeltern haben sich noch nie ein Smartphone gekauft, da es immer von mir kam.
Ich bin also verantwortlich dafür, wie viel Elektromüll durch uns zusammen produziert wurde und kann es aktiv positiv oder negativ beeinflussen.
Die Großeltern bspw. nutzen ausschließlich WhatsApp oder Threema und die Telefon-Funktion für die Familie und Freunde. Da ist es völlig egal, ob das Gerät 2 Jahre oder länger Support erhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Ich bin mal gespannt ob Digitec das wirklich selbst geliefert bekommt. Bei mir steht 22. drin, aber das hat schon die letzten Male nicht gestimmt. 🤣

Bei all der Kritik scheinen aber recht viele hier sehr geneigt zu sein eins zu holen. Und Hardware-Preise sind auf einmal auch keine Frage mehr. Das Forum versteht auch keiner so wirklich.😵‍💫😂

@ThirdLife Genauso wie bei den 4090er :D Gefühlt hat jeder 2. eine :D Obwohl man sich vorher über die Preise sich das Maul zerrissen hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, OR4LIFE und ThirdLife
Madcat69 schrieb:
Hm, dürftige Akkulaufzeiten? War das früher so? Oder ist das SE so schlapp? Ich kenn iPhones ja nur ab dem 11er, aber die länger laufenden Androiden kann man doch quasi an einer Hand abzählen.
Die Antwort darauf ist ein relativ klares "ja". Klar, ein völlig zugenageltes Arbeitsgerät mit abgeschalteter Ortung das ein schlechterer Teams- und Outlook-Client ist kommt über zwei Arbeitstage wenn man es nur sporadisch nutzt. Ein ähnlich konfiguriertes Android ist allerdings bei einer Woche. Privat genutzte SE kommen aber weder bei mir in der Familie noch im Freundeskreis ohne Zwischenladung durch den Tag, auch nicht ohne Akkufresser alla Social Media.

Der Umstieg auf das 13er Mini war da schon ein gewaltiger Schritt - das kommt über den Tag. Bei einem Nutzungsprofil, in dem die Androide die ich vorher hatte doppelt so lang durchgehalten haben.

Minilamm schrieb:
@Cool Master ich kann mein IPhone morgen scho abholen 😛

Einfach mal vorbei gehen ggf. rücken sie es schon raus :D

Habe eben auch noch mal die Zahlung versucht und diesmal ging sie durch! Ankunft 22.09 :)

Jetzt brauch ich nur noch ein Case bei dem die Kameras nicht raus stehen.

ThirdLife schrieb:
Bei all der Kritik scheinen aber recht viele hier sehr geneigt zu sein eins zu holen. Und Hardware-Preise sind auf einmal auch keine Frage mehr. Das Forum versteht auch keiner so wirklich.😵‍💫😂

Das kommt immer von den Leuten die eh nicht Zielgruppe von Produkt X sind und nicht verstehen, dass man so etwas auch abschreiben kann und damit Geld verdienen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und OR4LIFE
Ich bin dieses Jahr raus, vom 14 Pro upzugraden wäre wirklich Quatsch, ich freue mich für alle die dieses Jahr zugeschlagen haben. Tatsächlich bin ich auch zufrieden, denn folgendes kriegt selbst das 14P:
  • 24MP HEIC-Bilder wie beim 15er / 15P
  • Fokuskorrekturen im Nachhinein

Lediglich das automatisierte aktivieren des Portrait modes ist 15 only. Also von daher ist mein 14P besser gealtert als gedacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock
@Cool Master ich werd dieses Jahr mal das Apple Case Testen.
Rhinoshield kann ich niemanden empfehlen… Schweine teuer und der Druck (Mandalorian Style) ging nach knapp einen Monat komplett ab…

Packt ihr euch nen Panzerglas drauf? Oder bleibt ihr ohne unterwegs?

Apple Case habe ich an meinem 11 Pro Max, ist super. Hatte davor eine Otterbox Defender die nach etwas über 2 Jahren kaputt ging. Denke ich gehe auch wieder zu Apple. Ich hätte Interesse an dem Feingewebe Case mit MagSafe in Pazifikblau, aber ich bin mir nicht sicher ob die Kameras nicht herausstehen, das sieht man auf den Bildern schlecht.

Panzerglas hatte ich noch nie und werde ich nie nutzen. Mir sind meine Smartphones über die letzten ~13 Jahre nur ein einziges mal runter gefallen und das war bei meinem iPhone 4 welches nach wie vor geht und keine Kratzer hat.

Ich hatte schon immer Panzerglas drauf, sieht man nicht und auch keinen einzigen Mikrokratzer. Kommt immer direkt beim ersten auspacken drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ich habe um 15:30 bestellt und dann leider nur noch 11.–18. Oktober bekommen. Aber passt schon, letztes Jahr habe ich 6 Wochen gewartet.

Das man in dieser Preisklasse USB mit 2.0 Tempo verbaut ist ein offensives "FU" an die Kunden. Dagegen ist das fehlen von WiFi 7 ja schon Kindergarten.

Und warum gibt es nur so konservative langweilige Farben für die Topmodelle? Lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Gelbsucht schrieb:
Das man in dieser Preisklasse USB mit 2.0 Tempo verbaut ist ein offensives "FU" an die Kunden. Dagegen ist das fehlen von WiFi 7 ja schon Kindergarten.
Machen sie ja nicht. Verbaut ist unter Garantie ein 10Gbit Anschluss - sonst würde ja 4K60 Display Out gar nicht funktionieren (was 8,9Gbit Bandwidth braucht). Dürfte also rein ein Software-Limit sein. Warum auch nur FU an die Kunden geben ? Direkt ins Gesicht pissen wenn möglich. 🤣

Wie gedacht hat Digitec den Liefertermin angepasst auf 18.10. jetzt. Same Shit as every year. Inflation kann echt nicht hoch genug sein und die Produkte sollten auch das Doppelte kosten. Eventuell hören die Leute dann auf zu kaufen. Kann echt niemanden mehr ernst nehmen der sich über Preise beschwert. Gekauft wird ja nach wie vor wie blöde. 😂

Der_Picknicker schrieb:
Ich bin dieses Jahr raus, vom 14 Pro upzugraden wäre wirklich Quatsch
natürlich ist das Quatsch. Ich frage mich ernsthaft wieso das Upgrade von der Vorgängergeneration, egal was auch immer, so ein Thema ist. War es doch eigentlich noch nie, außer in seltenen Einzelfällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@Cool Master Habe letztes Jahr die Lederhülle von Wiiuka genommen. Super netter Kontakt zu den Berlinern und bisher sehr zufrieden mit der Hülle. Ist mit der Zeit gut dunkel geworden und passt somit noch perfekt zur Moft Wallet/Stand-Kombo.

Ich nutze seit jeher mous protective cases für das iPhone und kann mich nicht beklagen.

Also wie ich es hier so lese das gleich Spiel wie im letzten Jahr. Der Apple Store um 14 Uhr kaum erreichbar, die Pro Reihe gefragt wie immer mit dann teilweise 6 Wochen Lieferzeit als Resultat.

Mein 14 Pro Max reicht mir stand jetzt noch aber vielleicht ändert sich das ja noch. Dann habe ich ja Zeit bei der Nachfrage und den Lieferzeiten.

Bin echt überrascht gewesen das ich die Ultra 2 noch so entspannt am Abend in 22 Uhr bestellen konnte und zum 22 dann geliefert wird.

Zurück
Oben