News iPhone 15 Pro (Max) & 15 (Plus): USB-C, neue Kameras und das Pro mit A17 Pro in Titan

@bandchef Genau weiß das niemand, außer vielleicht Amazon. Aber ich würde halt nicht davon ausgehen, dass der Liefertermin in Stein gemeißelt ist.

kachiri schrieb:
Du hast halt ein neues Gerät bekommen. Jetzt wird nur noch das Glas getauscht.
ja prima. das juckt den Kunden doch nicht, wenn Apple da alles verklebt - außer dass er fast so viel zahlen muss wie für ein neues Produkt :D..?!?! das ist ein Design-Fail.

Bin auf meinen Liefertermin gespannt. Im Zuge einer Vertragsverlängerung bei der Telekom das 15 Pro in Titan Natur mit 128 GB bestellt. Ich hatte um 10 Uhr morgens geordert :-)
Aktuell ausgewiesener Liefertermin: 18.09. - 23.09.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
bandchef schrieb:
Ich habe am vergangenen Freitag direkt nach der Freischaltung von Amazons Apple-Branding-Subpage (das sollte so ca. 14:10 gewesen sein!) bestellt.
Habe dann auch Amazon-typsich innerhalb keiner 2 min. die Bestell E-Mail erhalten, mit der Infos was ich (vor)bestellt habe, was kostet und der Info, dass sie mir schreiben, wenn sie etwas zum Lieferdatum sagen können.

Gestern kam dann eine weitere E-Mail von Amazon, dass sich das Lieferdatum auf den 25.9.2023 beläuft/verschiebt.
Hatte ehrlicherweise schon gehofft, dass die dann auch am 22.9.2023 liefern, wenn man schon wirklich einer unter den ersten war und etwas für 1579€ kauft. Meiner Ansicht nach können so viele Personen in der kurzen Zeit doch gar nicht bestellt haben, dass es sich dann gleich um 2 Werktag (Samstag zähle ich jetzt mal mit!) verschiebt.

Interessant wäre, wenn hier jemand mitlesen würde, der auch bei Amazon bestellt hat und wie es bei demjenigen so lief und welches Lieferdatum genannt wurde.

Achja es wurde ein iPhone 15 Pro, Titan natur, 512GB.
Ich habe für mein Pro Max Titan Schwarz 512 GB überhaupt noch kein Lieferdatum.....

Kiy schrieb:
2 Jahre alt und somit noch top Wiederverkaufspreis
Technisch nicht mehr das beste, auserdem habe ich einfach Lust auf ein neues Gerät
Mag sein aber der Wertverlust eines neuen Gerätes ist ja ungleich höher.

Das du was neues haben möchtest verstehe ich natürlich. Hätte ich auch gerne aber ich kann mich da Gottseidank zügeln 😅😃

Bei Ankäufern bekomme ich für mein 13 Pro 256 GB im Zustand "in Ordnung" (einmal durfte der Metallrahmen Fließen knutschen und hat 3-4 unauffällige Kerbe erhalten g) noch zwischen 600-650 Euro...
2 Jahre nach Kauf quasi 50% Restwert finde ich echt noch in Ordnung... Ich glaube dieses Mal spare ich mir die Auseinandersetzung mit dem "Was letzter Preis?"-Klientel.

Für das meiner Frau (iPhone 12 64 GB) gibt es noch ~300 Euro. Auch das finde ich für ein 2 (Kaufzeitpunkt) bzw. 3 (Release) Jahre altes Modell noch echt in Ordnung ^^

Das sehe ich anders. Ich habe ein fast nagelneues IP13PM (wurde von Apple ausgetauscht) mit 100% Batterie und nicht den kleinsten Kratzer… das Ding hat fast 1600€ gekostet und wird jetzt für 800€ verscherbelt…
Früher war der Wertverlust um einiges geringer.

Ich gebe mein 14 Pro Max 256GB bei Apple in Zahlung für 750€. Keine Kopfschmerzen beim Verkauf und Apple ist der Zustand ziemlich egal. Meins hat nämlich einige Kratzer und ein paar Macken im Gehäuse, das wäre privat nicht gut zu verkaufen.

GTR schrieb:
Ich habe ein fast nagelneues IP13PM (wurde von Apple ausgetauscht) mit 100% Batterie und nicht den kleinsten Kratzer… das Ding hat fast 1600€ gekostet und wird jetzt für 800€ verscherbelt…
Na ja... Das Ding hat dich ja eben keine 1.600 Euro gekostet, sondern du hast ein quasi neues Gerät für vermutlich den Eigenanteil mit Apple Care+ bekommen.
Ist ja letztlich auch egal. Die Ankäufer wollen ja auch Geld verdienen und bei den Preisen, die die für 2nd Hand noch aufrufen, wundert es mich, dass das Geschäftsmodell funktioniert.

Und der Zustand macht ja ohnehin kaum mehr den großen Unterschied, sondern einfach auch die Nachfrage. Du musst ja irgendwo unter den aktuellen Modellen bleiben. Ein 14PM gibt es Neu schon ab 1.250 Euro... reBuy bspw. verkauft das 13PM im Zustand "Wie neu" für 960 Euro...
Da sind dann 800 Euro im Ankauf wohl mehr als okay.

Und ich glaube auch nicht, dass das "früher" besser war. Absolut vielleicht. Weil von 800 Neu auf 400 gebraucht halt nur 400 Euro Wertverlust sind. Von 1600 Neu auf 800 Gebraucht halt 800 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm und Cap.T
Zum Thema Effizienz des neuen Prozessors, was lernt man daraus, nicht immer alle Theorien/Gerüchte nachquatschen die man irgendwo mal gelesen oder gehört hat, insbesondere wenn man weder bei TSMC noch bei Apple arbeitet ;)

Zusammengefasst ist der A17 im Vergleich zum Vorgänger eine Nullnummer (CPU)

"Der weltweit erste 3 nm Smartphone-Prozessor ist in ersten Tests zwar leistungsstark, aber kaum effizienter als sein Vorgänger. Wer die Spitzenleistung abrufen möchte, muss mit einem Stromverbrauch von bis zu 14 Watt rechnen, rund ein Viertel mehr als beim A16 Bionic. Demnach ist der Prozessor des A17 Pro je nach Benchmark zwar zwischen 9 und 17 Prozent schneller als die CPU des A16 Bionic, der maximale Stromverbrauch bei voller CPU-Last steigt aber auch von rund 11 auf 14 Watt. Immerhin: Wird die Performance des neuen Chips auf das Niveau des Vorgängers gedrosselt, sinkt der Verbrauch auf 9,5 Watt, sodass der SoC in der Praxis doch etwas effizienter arbeitet. Die IPC-Performance, also die Leistung bei identischen Taktraten, steigt nur um 3,3 Prozent, die höhere Performance erkauft sich Apple also größtenteils durch höhere Taktraten."

https://www.notebookcheck.com/Apple...-verbraucht-aber-bis-zu-14-Watt.752622.0.html

Wie gesagt. Fokus auf andere Teile des Chips gelegt. :)

Also ich hab mir grad ein 14er Pro 256GB um 780€ geholt, schön zu sehen wie die Preise eine Woche nach Release der Neuen zu purzeln beginnen :D

Ein Mehrverbrauch bei marginal höherer Leistung ist im Smartphone eher als Rückschritt anzusehen, dann lieber auf die 10% verzichten und sich nur auf die GPU konzentrieren. An CPU Leistung mangelt es sowieso nicht, nur erinnert das eher an die vorgehensweise von Intel als die von Apple.

Das 15er ist halt so schon ein wirklich sehr kleiner Schritt mit wenigen Detailverbesserungen. Irgendwas brauch man da halt auch fürs Marketing. Und 10% mehr Leistung als der Vorgänger klingt halt dann doch besser als "Die gleiche Leistung bei minimal weniger Leistungsaufnahme".
Ich hätte es andersherum auch besser gefunden. Also quasi gleicher Takt wie der Vorgänger und dafür eben was effizienter.
Aber lässt sich halt nicht so gut verkaufen.

Wobei man sagen muss das die CPU-Leistung bei Apple nur in einer der Untermenüs auf der Verkaufsseite erwähnt wird, im Fokus steht die GPU, also unterm Strich hätte man es auch dabei belassen können, zumal die GPU statt auf bisher 5-Kerne auf 6-Kerne setzt, also augenscheinlich scheint die Umstellung auf 3nm so gut wie garnichts gebracht zu haben.

Man darf auch nicht vergessen, in der Theorie ist bei geringerer Stukturbreite zwar mehr Leistung bei gleichem oder weniger Stromverbrauch möglich, allerdings ist das ganze Verfahren enorm komplex und man will am Ende auch eine entsprechende Ausbeute erreichen, sonst ist der ganze Prozess nicht wirtschaftlich. Und wie man aus der Presse gehört hat, scheint die Umstellung nicht ganz ohne Probleme gelaufen zu sein. Die waren wahrscheinlich froh als die Massenfertigung halbwegs angelaufen ist und man Apple beliefern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Macerkopf schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, in der Theorie ist bei geringerer Stukturbreite zwar mehr Leistung bei gleichem oder weniger Stromverbrauch möglich
Der Punkt ist ja eher, dass du bei geringerer Strukturbreite mehr Transistoren verbauen kannst. Oder du machst den Chip als ganzes kleiner. Davon gehe ich mal nicht aus. Einen zusätzlichen GPU-Kern kannst ja auch nur platzieren, wenn der Platz da ist.
Das dürfte vermutlich auch der (tatsächliche) Grund sein, warum das normale iPhone 15 nur USB 2.0 hat. Der A16 hat halt keinen USB-C-Controller.

Bei CPUs am Desktop ist es ja meist so, dass du die zusätzliche Fläche für mehr Transistoren nutzt, den Takt steigerst und möglichst mehr Leistung (bei identischer Leistungsaufnahme) rausquetscht. Bei Intel war das zuletzt ja eher nicht der Fall, AMD hat das quasi aber genau so bei Zen 4 gebracht.
Die Dinger sind effizienter als Zen 3. Bei gleicher Leistung.

Und das ist hier ja auch wieder der Fall. Nur das die (in der Tat unnötige) Taktsteigerung das ganze quasi "umkehrt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Mich wird nur eins interessieren: sind die Kameras des 15 pro soviel besser als die meines 13 mini, dass sich eine Neuanschaffung anbietet, ansonsten warte ich noch ein Jahr, dann hat sich das 13 mini auch besser amortisiert.

Zurück
Oben