News iPhone 15 Pro (Max) & 15 (Plus): USB-C, neue Kameras und das Pro mit A17 Pro in Titan

OR4LIFE schrieb:
Zb bei Android finde ich die Einstellungen für die Kamera in der Kamera app und bei IOS in den Einstellungen.
Echt wild! :))
Das war bei mir am Anfang auch ungewohnt aber mittlerweile liebe ich es.
Man muss keine Einstellung mehr suchen gehen sondern weiß das einfach alles unter Einstellungen zu finden ist. Macht ja auch irgendwie Sinn. 😄

OR4LIFE schrieb:
Mich nervt die Tastatur ziemlich... Habt ich da ne Empfehlung?
Was genau stört dich an der Tastatur?
Ich kann dir nur raten, nutz das iPhone mal so wie es ist 2-3 Wochen lang.
Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Ich fand die Tastatur am Anfang auch nicht gut, aber mittlerweile dran gewöhnt und voll in Ordnung.

Mich stört primär das ich auf der Hauptseite der Tastatur kein Punkt oder Komma habe und halt immer quasi die Seite wechseln muss. Das gleiche auch bei Zahlen.^^
Das schreiben ist echt noch sehr ungewohnt und quasi schwer.
Kann man die nicht irgendwie anpassen und auch unten drunter die 2 Symbole links und rechts verschwinden lassen, sodass die Tastatur einfach etwas tiefer liegt?

Was mir bisher am meisten fehlt ist die Geste um zurück zu gehen. Wie bei android von links oder rechts nach innen wischen.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden! Die erste Nacht mit dem cgm System war echt angenehm! Kein fehl Alarm und die Nachrichten kommen auch nur auf der Uhr an.
Da finde ich dieses antippen sehr angenehm und da bin ich einfach nur happy!

Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Im anderen Forum gibt es einige Einträge, dass gerade beim Titan Natur, die Glasrückseite nicht richtig passend eingesetzt wurde. Es bleibt quasi eine Unebenheit zwischen Rückseite und dem Rahmen über.

hat das hier auch schon jemand an seinem Titan Natur beobachtet?

Edit: In diesem Video wird's erwähnt. Angeblich betrifft dieses Problem auch die anderen Farben.
Gibt's Meinungen dazu?

OR4LIFE schrieb:
Mich stört primär das ich auf der Hauptseite der Tastatur kein Punkt oder Komma habe und halt immer quasi die Seite wechseln muss. Das gleiche auch bei Zahlen.^^
Das schreiben ist echt noch sehr ungewohnt und quasi schwer.
Kann man die nicht irgendwie anpassen und auch unten drunter die 2 Symbole links und rechts verschwinden lassen, sodass die Tastatur einfach etwas tiefer liegt?

Was mir bisher am meisten fehlt ist die Geste um zurück zu gehen. Wie bei android von links oder rechts nach innen wischen.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden! Die erste Nacht mit dem cgm System war echt angenehm! Kein fehl Alarm und die Nachrichten kommen auch nur auf der Uhr an.
Da finde ich dieses antippen sehr angenehm und da bin ich einfach nur happy!
Das hält mich tatsächlich aktuell auch noch davon ab, von meinem S23 Ultra zu wechseln. Die Zurückgeste in Android ist ein Traum!

Wie komme ich denn zB im Browser auf die vorherige(n) Seite(n)? Wie komme ich in WhatsApp von einem Chat zurück in die Übersichtsliste aller Chats?

Punkt und Komma auf der Tastatur lassen sich echt nicht auf der Vorderseite anzeigen? :D Wie läuft denn SwiftKey auf dem iPhone, dort dürften Punkt und Komma ja auf der Tastatur sein oder?

Bei den allermeisten Apps ist es auch bei iOS ein wischen vom linken Rand nach rechts. Einen Punkt kann man durch zweimal Leertaste machen, nur das Komma muss man leider umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Cisse91
Seite vor und zurück geht doch mit wischen von links nach rechts und umgekehrt, funktioniert allerdings nicht in allen Apps.

SwiftKey siehe Bild.

Anhänge

• IMG_0189.jpeg
    IMG_0189.jpeg
    290,2 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und Cisse91
Ist bei den 4 Pro Farben eigentlich nun wirklich ein Rahmen dabei, der nicht gefärbt ist?

Seit ich gestern gegenteiliges gelesen habe, dass auch bei Titan Natur der Rahmen gefärbt ist, überlege ich dann doch zu einem weißen iPhone, was eigentlich schon immer meine Präferenz war. Nur habe ich auf Titan Natur umgeschwenkt, weil ich bis gestern dachte, dass Titan Natur eben den Vorteil hat, dass da nix gefärbt ist.

Cisse91 schrieb:
Wie komme ich denn zB im Browser auf die vorherige(n) Seite(n)? Wie komme ich in WhatsApp von einem Chat zurück in die Übersichtsliste aller Chats?
Durch Wischen vom Rand zur Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cisse91
bandchef schrieb:
Ist bei den 4 Pro Farben eigentlich nun wirklich ein Rahmen dabei, der nicht gefärbt ist?

Seit ich gestern gegenteiliges gelesen habe, dass auch bei Titan Natur der Rahmen gefärbt ist, überlege ich dann doch zu einem weißen iPhone, was eigentlich schon immer meine Präferenz war. Nur habe ich auf Titan Natur umgeschwenkt, weil ich bis gestern dachte, dass Titan Natur eben den Vorteil hat, dass da nix gefärbt ist.

Ach ich dachte Natur wäre halt natur - also unbearbeitet

So, mit einem Tag Verzögerung auch endlich da.

P.S. In natura ist das blau noch schöner als ich dachte, kann man gar nicht so gut auf dem Foto festhalten.

Anhänge

• IMG_0191.jpeg
    IMG_0191.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja mittlerweile gut verunsichert - die Drop und Scratch Tests bei Youtube sind echt heftig. Genau das Gegenteil von Robust und langlebig

blümli schrieb:
So, mit einem Tag Verzögerung auch endlich da.

P.S. In natura ist das blau noch schöner als ich dachte, kann man gar nicht so gut auf dem Foto festhalten.
Ich finde diese Farbe wunderschön. Je nach Einfallswinkel vom Licht ändert sich die Farbe^^

-Overlord- schrieb:
Ich bin ja mittlerweile gut verunsichert - die Drop und Scratch Tests bei Youtube sind echt heftig. Genau das Gegenteil von Robust und langlebig

Deswegen schau ich mir sowas gar nicht an... Das macht nur traurig! Einfach ne gute Hülle drüber und Folie oder Glas drauf und schon ist der Lachs gebuttert ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Yamazaki
OR4LIFE schrieb:
Mich stört primär das ich auf der Hauptseite der Tastatur kein Punkt oder Komma habe und halt immer quasi die Seite wechseln muss.
Einfach doppelt auf die Leertaste tippen und er macht automatisch einen Punkt.
OR4LIFE schrieb:
Was mir bisher am meisten fehlt ist die Geste um zurück zu gehen.
Cisse91 schrieb:
Einfach vom linken Displayrand nach rechts wischen. Genauso wie bei Android.

Das hält mich tatsächlich aktuell auch noch davon ab, von meinem S23 Ultra zu wechseln.
Was genau? Ich war am Anfang auch skeptisch und habe mir dann mal ein iPhone 13 Pro für 4 Wochen geliehen. Nach spätestens 2 Wochen wollte ich nicht mehr zu Android zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und OR4LIFE
tidus1979 schrieb:
Wie ich es mitbekommen habe sind sie alle gefärbt. Auch das Titan Natur ist eigentlich nicht die reine Titan-Farbe, sondern das, was man sich darunter vorstellt. Die Rückseite ist immer aus Glas.
Wo hast du das mitbekommen? Hast du den Link noch?

Eigentlich wollte ich ja das weiße, aber aufgrund verkratzungsthematik habe ich mich aktiv für Titan Natur entschieden. Wenn nun da der Rahmen auch gefärbt sein sollte, macht es für mich bei der Haltbarkeit keinen Unterschied und ich hätte auch gleich das weiß (das, was ich ja eigentlich wirklich wollte!) bestellen.

Blöd ist nur, dass ich sicherlich so schnell jetzt kein weißes bekomme.

Generell kommt es mir vor, dass das weiß eher weniger gefragt ist. Hat hier überhaupt jemand ein weißes?

bandchef schrieb:
Wo hast du das mitbekommen? Hast du den Link noch?
Da hab ich keine Quelle zu und auch keine Belege. War von einem Youtuber. Viele gehen davon aus, dass alle Farben das gleiche Finish mit dem gleichen PVD-Coating erhalten, da Apple nichts anderes gesagt hat.

Ich glaube, es spielt keine so große Rolle. Der Farbton wird so oder so nahe an der tatsächlichen Farbe des Metalls sein, so dass Kratzer weniger auffallen als bei Schwarz oder Dunkelblau. Die ganzen Scratch Tests werden ja nicht ohne Grund alle mit den dunklen Modellen gemacht, um die größte Empörung zur Schau zu stellen. Kratzer von den hellen Modellen findet man im Internet so gut wie gar nicht, zumindest habe ich nichts gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
So ich hab vorhin mal meine Vorbestellung abgeholt. iPhone 15 Pro in Titan Black. Nach all den Scratch und Drop Test Videos und insb. das Video von JerryRigEverything, wo er mit den Daumen einfach mal das hintere Glas kaputt drückt (
) bin ich aber mehr als skeptisch.

Das iPhone ist schon gefühlt ziemlich leicht und im Vergleich mit meinem 11 Pro (beide nahezu identisch im Gewicht) fühlt sich das 15 Pro ziemlich billig an. Vom Gewicht her irgendwie wie in 5s. Die Rückseite lässt sich eindrücken und man hat das Gefühl als wenn das Glas wirklich sehr dünn ist.

Ich hatte bisher so einige iPhones, aber bei dem 15er bin ich im Moment wirklich skeptisch. Ich hab nicht das Gefühl, dass es auch nur irgendeinen Sturz überlebt. Ich guck mir das morgen noch mal in Ruhe an.. bin wohl einer der wenigen der sein iPhone einfach mal ne Nacht liegen lässt, bis er sich überlegt, ob er seine Daten transferiert oder das Ding zurück gibt

Im vergleich zu nem 14 pro Max fühlt es sich „irgendwie“ billig an.
Diese Videos sind schon immer recht extrem und spiegeln meiner Meinung nach überhaupt nicht den normalen Alltag wieder.
Kann mir aber auch gut vorstellen das Apple mit aller Gewalt jedes Gramm hat versucht zu sparen und das vlt. auch auf Kosten von Haltbarkeit…

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
-Overlord- schrieb:
Ich hab nicht das Gefühl, dass es auch nur irgendeinen Sturz überlebt.
Einfach nicht von diesen Videos verunsichern lassen. Ist jedes Jahr das gleiche. Eigentlich dürfte das iPhone inzwischen nur noch so stabil wie eine Eierschale sein, wenn man danach geht.

Ich hatte auch schon das Pro Und Pro Max von nem Kollegen in der Hand und ich habe das überhaupt nicht als billig oder wenig stabil empfunden. Fühlt sich nur kleiner an und liegt sanfter in der Hand, wegen der abgerundeten Kanten. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
OR4LIFE schrieb:
Im vergleich zu nem 14 pro Max fühlt es sich „irgendwie“ billig an.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Gerade bei der 15er Reihe hab ich bisher den Eindruck bekommen, dass die nochmal bei Wertigkeit und Qualität noch eine schippe draufgelegt haben!
tidus1979 schrieb:
ich habe das überhaupt nicht als billig oder wenig stabil empfunden.
Sehe das rein von den Bildern eigentlich so. Aber mal schauen. Am Montag kommt mein Pro.

Was nicht besser geworden ist - der AppStore nervt weiterrhin mit spontaner Pseudosicherheit und der damit einhergehenden Nötigung zur Passworteingabe (anstatt FaceiD zu nehmen). Eine Möglichkeit die Passwortirittis im Appstore komplett abzustellen existiert auch in 15pro/iOS 17 weiterhin nicht, auch wenn es an einem zuvor eh biometrisch entsichertem Telefin völlig nonsense ist.
Was sehr gut funktioniert ist die generelle FaceID Entperrung, es gab während der Nutzung (1 Tag) keine einzige spontane Paswortirittis Entsperüberraschung, gut so, für mich ist das ein echter Fortschritt wenn man nicht mit Passwörtern drangsaliert wird.

Zurück
Oben