News Kaby Lake: Intel Core i3-7350K erhält freien Multiplikator

Für diese hohe TDP-Angabe hätte man eine AMD-CPU durchs Dorf getrieben.:D
Frage mich, wie hoch man da überhaupt noch übertakten kann?

Nett isser trotzdem, quasi der Anniversary-i3 zum Pentium G3258.

Wird aber trotzdem in Zukunft limitieren und Intel lässt sich den Spaß mit saftigem Aufpreis bezahlen, dass schon der i5 greifbar ist.

Der Preis ist mal ne Ansage - im negativen Sinne... Aber warten wir mal die Performance ab, dann wird man sehn ob der gerechtfertigt ist oder nicht. Frag mich nur wer hier die Zielgruppe sein soll - Firmen Office-Systeme mit Übertaktungsfunktion für Word & Excel? :D

@Luxmanl525

Dann musst du auch den Text lesen, nicht nur die Tabelle betrachten.

Außerdem wäre es absolut sinnlos wenn das oc an einer oc-cpu aufgrund einer zu geringen TDP Klassifikation scheitert.

@silverscar
Na selbstverständlich richtet sich ein unlocked Prozessor an Unternehmen... Die CPU ist eine absolute Randerscheinung. Vielleicht nur aufgelegt damit mit dieser overclocking Rekorde aufgestet werden. Ich denke nicht dass Intel mit großer Abnahme rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
na ja, der ist mit 91 Watt spezifiziert. Das ist für eine Dualcore CPU ziemlich viel. Ich will ja nicht Unken, aber der zieht mehr Strom als mein Xeon 1231 v3. Kommt mich reichlich hoch vor.
Die TDP sagt nicht direkt etwas über den Stromverbauch der am Ende anliegt aus.

Für die Spieler kommt diese CPU leider fast schon zu spät: Vor ein paar Jahren war es ungewöhnlich, wenn Spiele mehr als zwei Kerne ansprechen konnten. Da wäre ein i3 mit offenem Multi eventuell häufiger in einem Rechner gelandet als die niedrig taktendern "Einsteiger" i5 Modelle. Heute sollte ein i5 mit 3,5-4Ghz nen i3K mit 4,5Ghz doch vermutlich in den meisten Spielen in die Schranken weisen können. Das eventuell mit dem i3 gehenüber einem i5 gesparte Geld ist dann auch recht schnell aufgezehrt, wenn für OC noch ein teures Z-Board und dickerer Kühler in den i3K Rechner müssten.

Statt offenem Multi würde ich gerne mal einen i3 mit der flottesten verfügbaren iGPU sehen.

Xanta schrieb:
@Cool Master, mein Xeon hat damals NEU 210€ gekostet, der 4770K hat 50€ mehr gekostet.
Und jetzt kosten der fast 350€.

Ist ja auch alles ok so. Die CPU ist schon lange am EOL angekommen. Wundert mich überhaupt warum man den die noch kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tabelle hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen :)
Beim i3-7350k steht 4,2Ghz für normal Takt + Turbo, aber es müssten ja 4,0/4,2 sein laut Text

Was soll man dazu groß sagen? Intel macht offenbar fast alles richtig. Da sehe ich schwere Zeiten für Zen. Und im Notfall korrigiert Intel die Preise für den neuen i3 nach unten. Dann wird die Luft für Zen verdammt dünn. Erstickend dünn.

Hallo zusammen,

@ Xes

Mir ist klar, daß die TDP nur als ungefährer Richtwert gesehen werden kann. Es ändert aber nichts daran, daß z. b. diese höher ist als mein Xeon 1231 v3. Oder eben andere CPU`s mit 4 Kernen wie ein i5 6400 oder 6500. Die CPU ist in meinen Augen zu spät, es gibt mittlerweile immer mehr Anwendungen, die von 4 Kernen Profitieren. Von Spielen ganz zu Schweigen. Ehrlich gesagt sehe ich zu dem aufgeführten Preis überhaupt keine Zielgruppe. Aus meiner Sicht hat diese CPU zu diesem Preis etwas ziemlich Sinnfreies.

So long...

bttn schrieb:
Da sehe ich schwere Zeiten für Zen. Und im Notfall korrigiert Intel die Preise für den neuen i3 nach unten. Dann wird die Luft für Zen verdammt dünn. Erstickend dünn.

Weißt Du was über Zen, was alle anderen nicht wissen?

Lass uns im Januar reden, wenn die Gesichter lang werden. Deal? ;)

Bei Zen ist noch zu viel Raum für Spekulation. Wir werden erst Gewissheit haben wenn die Benchmarks im Vergleich zum KabyLake kommen.
Aber man sieht selbst das Intel auch nur noch optimieren kann und die Lösung nicht mehr in Verkleinerung der Transistoren zu finden ist. Offiziell ist erstmal bei 5 nm Schluss aber Intel scheint schon mit 10 nm extreme Probleme zu bekommen ihre Technik in den Massenmarkt zu buchzieren.

Amd könnte hier als vielleicht wieder Aufschließen, zu hoffen wäre es allemal damit endlich wieder etwas Bewegung in den Markt kommt aber irgendwie fehlt mir da DAS KILLERFEATURE. Also wie gehabt, Abwarten und Tee trinken.

Luxmanl525 schrieb:
Mir ist klar, daß die TDP nur als ungefährer Richtwert gesehen werden kann. Es ändert aber nichts daran, daß z. b. diese höher ist als mein Xeon 1231 v3.

Der Xeon ist ein schlechtes Beispiel für den TDP Vergleich, der hat ja keine iGPU.

hrafnagaldr schrieb:
Weißt Du was über Zen, was alle anderen nicht wissen?
Nö, er hat wahrscheinlich nur Erfahrung mit AMD?
Wie oft wurde ein Knaller von AMD erwartet und nach Release waren die Gesichter lang. Warum sollte es bei ZEN anders werden? AMD ist in der Entwicklung Jahre hinter Intel, wer jetzt Intel-Killer-CPUs erwartet kann nur entäuscht werden.

Chillaholic schrieb:
Erst mal gucken was AMD mit Zen so abliefert.
Die scheinen sich ja wirklich zu bemühen, dass nichts durchsickert.
Schon 11.2016 und keine Ergebnisse von Engineering Samples geleaked. ;)

Es wurden doch schon Blender Ergebnisse von Engineering Samples geleaked bei denen AMD Zen mit einem Xeon E5 gleichzieht: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Blender-Benchmark-Summit-Ridge-1212393/

Und dann gab es mal ein vorheriges Engineering Sample mit 2,8 GHz im Spiel Ashes of the Singularity wo Zen sich zwischen i7 und i5 der Haswell Generation eingliedert: http://wccftech.com/amd-zen-es-benchmarks-leak-out/

Zuletzt bearbeitet:
Sin_VII schrieb:
Wie oft wurde ein Knaller von AMD erwartet und nach Release waren die Gesichter lang. Warum sollte es bei ZEN anders werden? AMD ist in der Entwicklung Jahre hinter Intel, wer jetzt Intel-Killer-CPUs erwartet kann nur entäuscht werden.

Nur weil Bulldozer ein Reinfall war, würde ich nicht behaupten, dass Zen auch floppt.
Die Architektur ist mittlerweile der von Intel sehr ähnlich und man hat nun auch SMT (HT) eingebaut. Wenn du dich ein wenig mit den architektonischen Unterschieden zwischen Zen und Bulldozer informiert hättest würdest du so etwas nicht behaupten. Von Intelkiller redet keiner, nur von Konkurrenzfähigkeit. Bei Intels Stillstand in den letzten 5 Jahren ist das Aufschließen auch kein Hexenwerk mehr.

@AedisToru

Kenn ich, reicht mir aber nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein interessanter Chip, aber der Preis dämpft meine Freude doch ziemlich stark.

Aktuell gibt es halt eine recht große Lücke im Preissegment zwischen 100-200 Euro: Entweder nimmt man einen i3-6100 für etwas über 100 Euro oder einen i5-6500/6600K für 200+. Dazwischen liegen knapp 80 Euro in denen es keinen wirklich empfehlenswerten Chip gibt. Die stärkeren i3s kosten unverhältnismäßig mehr und der i5-6400 ist zu sehr im Takt beschnitten um in Games von Nutzen zu sein. (Und mit den FX-CPUs von AMD fang ich jetzt gar nicht erst an). Da würde ein übertaktbarer i3 für so 150 Euro eigentlich gut ins Bild passen, vor allem weil sehr viele Titel ja eher von höheren Taktraten/IPC profitieren als von mehr Kernen.

Hängt also sehr vom Verkaufspreis ab. Für 150 Euro sehe ich da eine sehr attraktive CPU für den Durchschnitsgamer, gerade wenn das OC-Potential auf diesen Chips gut ist. Für 180 Euro bleibt davon aber nicht mehr viel übrig. Da kann man sich dann auch einen gebrauchten 6500/6600K holen, die gerade nach dem Kaby-Lake Release etwas billiger über den Tisch gehen dürften.

Naja, in jedem Fall erstmal auf Zen warten, dann werden wir sehen was AMD in diesem Preissegment so anzubieten hat

Sin_VII schrieb:

Die Intel-Killer-CPU muss doch auch gar nicht kommen. Wenn man in Benchmarks 5-10% hinter Intels Kaby Lake liegt (also auf Skylake Niveau) und dabei 5% mehr Strom verbraucht wären das gute CPUs, die den Ansprüchen der Meisten hier genügen würde. Dann eine attraktive Preisgestaltung für die 4 Kern/ 8 Thread Variante und man hätte evtl. eine gute CPU für die Masse.

bttn schrieb:
Lass uns im Januar reden, wenn die Gesichter lang werden. Deal? ;)
Das ist entweder "Advanced Trolling" oder ... NDA und so...

AedisToru schrieb:
[...]Lieber lassen sie sich Zeit und haben ein konkurrenzfähiges Produkt als dass sie es zu früh veröffentlichen und sowas wie Bulldozer dabei raus kommt ;)[...]
Glaube der Bulldozer kam nicht zu früh raus, sondern es wurde einfach "in die falsche Richtung" entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
@AedisToru

Kenn ich, reicht mir aber nicht. :D

Stimmt, ich hätte auch gerne mehr Ergebnisse :D
Aber ich denke die sind noch nicht fertig mit der Entwicklung. Lieber lassen sie sich Zeit und haben ein konkurrenzfähiges Produkt als dass sie es zu früh veröffentlichen und sowas wie Bulldozer dabei raus kommt ;)

Aber das was ich bis jetzt gesehen habe ist schon mal vielversprechend und für die Kunden von beiden Seiten nur von Vorteil.

bttn schrieb:
Da sehe ich schwere Zeiten für Zen. Und im Notfall korrigiert Intel die Preise für den neuen i3 nach unten. Dann wird die Luft für Zen verdammt dünn. Erstickend dünn.
Weil ein schneller Zwei-Kerner von Intel veröffentlicht wird, siehst Du schwere Zeiten für Zen? Logik? Es ist ja nicht einmal ein Benchmark draußen. Oh ich sehe gerade, Du hast eine GTX 970. Das erklärt natürlich einiges.

@AedisToru:
Wenn die jetzt noch am Entwickeln sind dann gute Nacht.
Soweit ich weiß ist der Chip bereits seit mehreren Wochen in der Massenfertigung.

Ich persönlich würde aber auch nicht irgendwelche Milchmädchenrechnungen mit AMD machen. Da haben die mit dem Phenom und den Bulldozer das blaue von Himmel versprochen und am Ende nix abgeliefert.

Ich glaube im übrigen das der i3 noch für sehr viele interessant sein könnte. Der i3 muss sich nicht vor einem i5 verstecken.

Zurück
Oben