News Kaby Lake: Intel Core i3-7350K erhält freien Multiplikator

Luxmanl525 schrieb:
Mir ist klar, daß die TDP nur als ungefährer Richtwert gesehen werden kann. Es ändert aber nichts daran, daß z. b. diese höher ist als mein Xeon 1231 v3. Oder eben andere CPU`s mit 4 Kernen wie ein i5 6400 oder 6500.

Die CPUs der K Serie spezifiziert Intel pauschal mit 91W. Die TDP eines i7-6700 liegt deshalb mit 65W auch niedriger als die eines langsameren i5-6600K (91W). Das sind Produkte für OC und die angegebene TDP entspricht damit praktisch dem spezifizierten Maximum der Plattform (-> LGA 1151).

Die CPU ist dann optimal für WoW und ein paar weitere alte, CPU-lastige, aber nicht Multicore fähigen Games. Außerdem noch für den einen oder anderen Spezialfall an professioneller Software, der nicht Multithreaded ist (wobei das fast wieder egal ist, da sich im Business Sektor keiner hinsetzt und einen i3 übertaktet). Naja das Teil wird seine Abnehmer finden, auch wenn ein ähnlich teurer, nicht übertaktbarer i5 der deutlich bessere Allrounder bleibt.

MaLow17 schrieb:
Es gibt schon einen ersten "Vorab-Benchmark" zu Zen:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Blender-Benchmark-Summit-Ridge-1212393/
Das sieht nicht schlecht aus, falls das stimmen sollte. Hat aber, wie gesagt, noch so gut, wie keine Aussagekraft.

naja wie du schon selber sagst der Benchmark ist nicht viel wert - eigentlich fast gar nichts...
wenn man es so darstellt/betrachtet das die Hersteller ihre Produkte auf solchen Präsentation recht gut dastehen lassen und extra das richtige Terrain aussuchen - kann man es auch als schlechtes Ergebnis sehen - nur zwischen i5-i7...

aber wie immer - abwarten und Tee trinken...

zur eigentlichen News, wie schon erwähnt wurde viel zu spät und zu diesem Preis, fehlt der CPU aktuell(m.M.) die Daseinsberechtigung...:rolleyes:

Und früher kostete ein Liter Benzin 20 Pfennig.

Suteki schrieb:
Das traf früher mal zu, inzwischen sind viele Spiele deutlich langsamer auf Dualcores. Da hilft auch kein HT.
Beispiel: In Civilization sind es 47% zwischen einem i5 4670k (Basistakt) und einem i3 4330. Bei den Min-FPS sogar 67%. Beide CPUs haben einen Takt von 3,5Ghz.

Diesen Unterschied kann ein Takt von beispielsweise 4,5GHz auch nicht wettmachen.

Entnommen aus dem CB-Test:
Klick

Unter Last legt der 4690K (Ein 4670K wurde in dem Test gar nicht genannt) aber keinen Basistakt an, der 4330 hat hingegen keinen Boosttakt und außerdem hat der i5 50% mehr Cache.
Der hier beschriebene i3 wird einen offenen Multiplikator haben und warscheinlich ein gutes Stück günstiger sein als ein i5K. Im Gesamtrating sieht man auch nur einen Unterschied von 30%. Civ ist bloß eine Anwendung, man könnte fast schon Cherrypicking sagen. An dieser Stelle könnte ich auch Witcher 3 mit 3% nennen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja wirklich mal eine tolle Sache einen i3 mit freiem Multi anzubieten. Aber zu dem Preis? Wer soll denn das kaufen? Wenn die i5 nicht gerade für ab 250€ angeboten werden dann ist das doch Schwachsinnig.
Zumal zum OC ja meist auch noch etwas mehr in eine vernünftige Kühlung inverstiert werden muss.
Nochmal an den Verhandlungstisch Intel!

Cool Master schrieb:
@Numrollen

Ich hab für mein 2600K 340 € bezahlt... Du darfst nicht den Preis 2 oder 3 Jahre nach Release mit einem Preis vergleichen der nicht mal 100% feststeht.

Zu keine Zeitpunkt hat der 2600K 340€ gekostet. Sorry wenn du bei irgend einem Fachmarkt abgezockt wurdest.
http://geizhals.de?phist=580332

Selbst mein 3770K hab ich relativ teuer für 270€ gekauft. Sind schonmal 30€ mehr für 2% mehr Spielleistung und ohne gutes PC Potential. Tja seit dem ist Köpfen fast Pflicht.
Haben sich die Tests damals noch gut angehört (auch der von CB) bin ich im Nachhinein enttäuscht von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich einige Leute hier denken ist echt lustig, als ob AMD für einen CPU mit der Leistung eines 6700k 100€ weniger verlangen würde. Sehen wir es mal realistisch, wenn AMD mit ZEN vergleichbare Leistung zu Skylake/Kabylake bringt, werden sie auch vergleichbare Preise bringen, alles andere wäre auch dämlich von AMD.

ich persönlich bin froh ein z170 Board gekauft zu haben, da ich jetzt weiß, dass ich Skylake, etwas später Kabylake und darauf folgend Coffee-Lake, in dem gleichen Sockel laufen lassen kann. Hat AMD schon aussagen zur Lebensdauer Ihres Sockels gegeben? Mich persönlich beunruhigt, dass alles auf einem Sockel läuft, ein Board für eine low-end CPU sollte günstiger sein, als ein Board für eine 8-Kern CPU. Ist dass dann noch so? Wenn ja macht die 1 Sockel für alles Lösung keinen Sinn.

Wenn der Pentium mit HT kommt ist der I3 mit freiem Multi doch recht sinnfrei , für den Preis. Ich bitte euch, 180€ für einen 2 Kerner mit HT in 2017^^ und dazu dann bitte ein Z-Board kaufen ca.130€+180€ für ein 2 Kerner mit Board...da fällt dir nix mehr ein.

Ein I3 mit offenen Multi, ja geil wollte ich schon länger haben, aber nich bei dem Preis, Für 50 Euro mehr gibt es den I5 mit offenem Multi, das steht in überhaupt keinem Verhältnis. Der Pentium G Anniversary zeigte ja schon das 4,5Ghz kein Problem sind und das noch unter Haswell. Bei 140€ können wir drüber reden, aber so wird das nix.

Hört mal auf AMD Zen mit Intel Kaby zu vergleichen. Wenn AMD ihre 8 Kerner rausbringt is ja wohl klar das die nicht auf der IPC von einem 4 Kerner Kaby liegen können. Auch wird der Takt niedriger sein. Schaut euch mal die 8 Kerner von Intel an.Die liegen zwischen 3 - 3,7 im Turbo und die Dinger kosten ein Heidengeld (1000€).

Wenn AMD es schafft hier 3- 3,5GhZ zu halten bei niedrigen Kosten ist das mehr als gut. Klar werden die üblichen Verdächtigen hier wieder rumweinen, das sie mit ZEN weniger FPS in ihren Spielen haben, die haben dann aber einfach net begriffen das sie nicht die Zielgruppe sind, für diese CPU.

Wenn später 4 oder 6 Kerner kommen die auch 4Ghz plus liefern können und wahrscheinlich auch einen ganzen Zacken günstiger sind, wird es auch für Gamer interessant.

Das ist die erste Generation von einem komplett neuen Design, man wird sehen was hier in den nächsten 2-3 Jahren noch zu holen ist. Wenn die Fertigung besser wird und nochmal ein shrink auf 10 oder 7 nm kommt etc. Ich finde es jedenfalls spannend zu sehen das endlich mal wieder Bewegung in den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten mal viel lieber wieder die eDRAM iGPUs verbauen, besonders in den i3!

ydde schrieb:
Hat AMD schon aussagen zur Lebensdauer Ihres Sockels gegeben?

Hat AMD jemals mit der Lebenserwartung ihrer Sockel enttäuscht?

Chillaholic schrieb:
Hat AMD jemals mit der Lebenserwartung ihrer Sockel enttäuscht?

nein aber ich fand es persönlich schon Kacke, wie kurz die Lebensdauer des APU-Sockels(FM2+) war, als dann brauchbare APUs da waren.

Und für alle Leute die über 2Kerne + HT meckern, ich kann BF1 auf FullHD in Ultra durchgängig auf 60Fps spielen. Finde den i3 echt Klasse und würde mich über eine OC-Variante freuen.

Du warst noch nie enttäuscht von der Lebenserwartung eines AMD-Sockels, aber findest es persönlich kacke, dass die Lebensdauer des FM2+ so kurz war... :rolleyes:

Necareor schrieb:
Du warst noch nie enttäuscht von der Lebenserwartung eines AMD-Sockels, aber findest es persönlich kacke, dass die Lebensdauer des FM2+ so kurz war... :rolleyes:
hab mich da vielleicht nen bisschen unglücklich ausgedrückt^^

ich fand die Einstellung seitens AMD mit ihren Plus-Sockeln recht gut, aber das funktionierte ja nicht immer so, da am Ende doch nichts mehr für den Sockel gekommen ist.

ydde schrieb:
nein aber ich fand es persönlich schon Kacke, wie kurz die Lebensdauer des APU-Sockels(FM2+) war, als dann brauchbare APUs da waren.

Und für alle Leute die über 2Kerne + HT meckern, ich kann BF1 auf FullHD in Ultra durchgängig auf 60Fps spielen. Finde den i3 echt Klasse und würde mich über eine OC-Variante freuen.

Die Kaveri APUs waren ja auch nicht gerade der Bringer.
AM4 hingegen soll AMD wieder nach Vorne bringen, ich schätze man wird alles darauf setzen dass die Plattform möglichst lange versorgt werden kann. Immerhin war das bei AMD schon immer ein Merkmal, dass man nicht ständig auf eine neue Plattform steigen muss.

ich würde mich freuen, wenn das mit ZEN so klappt da nen mini-Rechner für meine Freundin ansteht, der neben dem Fernseher Platz finden soll. Der wäre mir AM4 mit ordentlichen APUs willkommen.

kleiner Traum Streacom FC1 EVO mit ZEN-APU mit 1024Shader :daumen:

Hallo @ all,

also ich finde die CPU , zumindest für diesen Preis, ebenfalls uninteressant. Es sei denn man hat seinen PC wirklich nur dazu da um schnelle Action-lastige Games zu zocken, die lediglich hohe Single-Core Taktraten brauchen. Aber das dürfte mittlerweile die Minderheit sein, zumindest was AAA-Titel anbelangt.

Xes schrieb:
Statt offenem Multi würde ich gerne mal einen i3 mit der flottesten verfügbaren iGPU sehen.

+1 - Stichwort HTPC. Da geht mMn Intel einen Weg, der die realen Kundenbedürfnisse in der Praxis schlicht ignoriert. Stattdessen werden nur K-CPUs mit der besten iGPU ausgestattet, ausgerechnet die CPUs zu denen die meisten Käufer eine dedizierte GraKa kaufen. Gerade was 4K und HDR angeht, das viele TVs bereits heute anbieten, ist die iGPU problematisch. An Leistung dürfte hingegen schon ein i3 genügen um ruckelfrei solche Videos abzuspielen.

Den zweiten i3 den ich mir wünschte, wäre einer für den 2011-3 Sockel. Denn die Plattform ist in microATX und Mini-ITX ideal um kleine Homeserver mit vielen SATA-Anschlüssen aufzubauen. Aber mindestens einen i7-5820K zu brauchen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Besser wäre es natürlich eine Plattform für Fileserver zu haben, die auf die Bedürfnisse eines selbst gebauten NAS-Ersatzes abzielten. So z.B. mindestens 10-12 SATA Anschlüsse mit nur einem einzigen Intel-Controller - keinen Zusatzcontroller-Drittanbieter-Mist wie AsMedia, mehrere Intel GigLAN Anschlüsse, oder noch besser einen 10G-LAN Anschluß und ansonsten kaum unnötige MB-Komponenten, um auf sehr niedrigen Standby-Verbrauch zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
130 Euro wären angebracht - Aber Intel wird sich nicht darauf einlassen.

Ja ein i3+HT+K mit eDRAM (64 MB) für ~200 Euro wäre ein Knaller.

Gerade als 3rd Level Cache hat man ja gesehen, dass man in Games mit einem 5775C selbst einen 6700 K schlagen kann.

Aber intel wird sich wohl kaum den eigenen Markt kaputtmachen.

Zurück
Oben