• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?

Letzten Abend einfach nur einer Gruppe Fremder gefolgt, die in die Dorftaverne einen trinken kamen (die fremdenfeindlichen Einheimischen waren nicht erfreut...). Als sie ihre Sachen packten, bin ich ihnen im Licht ihrer Fackeln hinterher -- quer durch Feld, Wald und Flur. Und habe so ein Camp gefunden, in dem ich noch nicht war. Heute ein Lager mit bösen Jungs (teils im Schlaf) gemeuchelt. Mitternacht gings los, mit den ersten Morgenstrahlen war der Platz mein. Waren keine Quests, einfach so.

KCD-Magic.

Habu schrieb:
Das ist aber eine modifizierte Version der CryEngine und vermutlich war der Ausganspunkt nicht Version 5, sondern die Arbeit vom ersten Teil. Ich meine irgendwo in einem Video gehört zu haben, dass SVOGI nicht mit an Bord ist.

Doch, wie schon Teil 1. Sieht man auch wieder. Apropos: Spätestens auf "Experimental" in native 4K bringt auch eine RTX 4090 keine stabilen 60fps minimum mehr -- und die Sequenz hier der Straße ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Ansonsten lass ich Yahtzee mal da. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Ich hatte die Einstellungen zu SVOGI/SVOTI in meine Konfigurationsdatei für KCD1 mit rein kopiert, allerdings sieht das bei weitem nicht so gut aus wie in dem Video welches man indirekt in dem Link von @Mimir sehen kann, wobei das auch niedrigere Einstellungen sind, hab da auch noch andere "vorgemerkt" und auch nichts daran geändert und getestet:

Global Illumination

e_svoTI_Apply = 1
Allows to temporary deactivate GI for debug purposes

e_svoTI_RsmConeMaxLength = 6
Maximum length of the RSM rays (in meters)
Shorter rays work faster
2/3/6/8/12/6 [6]

e_svoTI_VoxelizeUnderTerrain=0
0 = Skip underground triangles during voxelization

e_svoTI_GsmCascadeLod = 5
Sun shadow cascade LOD for RSM GI

e_svoTI_SkyColorMultiplier = -1.0001
Controls amount of the sky light
This value may be multiplied with TOD fog color

e_svoTI_ConeMaxLength = 24
Maximum length of the tracing rays (in meters)
Shorter rays work faster
24/24/24/28/32/24 [24]

e_svoTI_DiffuseConeWidth = 24
Controls wideness of diffuse cones
Wider cones work faster but may cause over-occlusion and more light leaking
Narrow cones are slower and may bring more noise
24/24/12/9/6/12 [24]

e_svoTI_IntegrationMode = 0
GI computations may be used in several ways:
0 = AO + Sun bounce
Large scale ambient occlusion (static) modulates (or replaces) default ambient lighting
Single light bounce (fully real-time) is supported for sun and projectors (use '_TI_DYN' in light name)
This mode takes less memory (only opacity is voxelized) and works acceptable on consoles
1 = Diffuse GI mode (experimental)
GI completely replaces default diffuse ambient lighting
Two indirect light bounces are supported for sun and semi-static lights (use '_TI' in light name)
Single fully dynamic light bounce is supported for projectors (use '_TI_DYN' in light name)
Default ambient specular is modulated by intensity of diffuse GI
2 = Full GI mode (very experimental)
Both ambient diffuse and ambient specular lighting is computed by voxel cone tracing
This mode works fine only on good modern PC

e_svoTI_Saturation = 0.4
Controls color saturation of propagated light

e_svoTI_ResScaleBase = 2
Defines resolution of GI cone-tracing targets; 2=half res

e_svoTI_LowSpecMode = 2
Set low spec mode
Values greater than 0 scale down internal render targets and simplify shaders
If set to -2 it will be initialized by value specified in sys_spec_Shading.cfg (on level load or on spec change)
6/4/2/1/1/2 [2]

e_svoTI_Diffuse_Cache = 0
Pre-bake lighting in SVO and use it instead of cone tracing
Ist von dieser user.cfg (KCD1):
https://steamcommunity.com/app/379430/discussions/0/1658943116230074239/

Es wird nicht lange dauern dann wird es auch für KCD2 angepasste Configs geben denke ich.^^

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Doch, wie schon Teil 1. Sieht man auch wieder.
Nur ich seh es mal wieder nicht... :D

Ich spiele gerade Teil 1, ich vermute mal das SVOGI dann nur mit Lighting auf Ultra aktiviert wird, oder? Damit hatte ich nämlich direkt am Anfang einen verbuggten Bereich mit flimmerenden Schatten und einbrechender Framerate. Hab es deswegen gerade auf Very High, weil das dann doch etwas nervig war. Danke für den Hinweis.

@Habu Nee, es scheint aber wirklich abgeschwächt (ob via ini oder sonstwie). Am ehesten sieht man es z.B. wenn die Sonne aufgeht oder untergeht -- an den Strahlen, die durchs Geäst brechen etwa.

Denke auch, dass das nächste Game dann neue Tech bekommt. Die Kritik kann Warhorse sicher ab, selbst die Gamestar hatte bei ihrer Verehrung nie behauptet, das Spiel basierte auf neuester Grafik-Tech. M.e. haben sie hier alles richtig gemacht: Das Fundament eines kritisierten ersten Teils genommen, ihre Erfahrungen gleich mit -- und statt noch mal komplett neu anzufangen, schlicht ein runderes Produkt abgeliefert. Und davon vom Releasetag an. Larian gingen auch erst mit BG3 mehr "all-in".

Zudem: KCD ist ja kein Witcher und erst recht kein Skyrim. Siehe die ganzen Kommentare auch hier, das sei Leuten "zu viel Arbeit" beim Spielen (finde ich teilweise amüsant, KCD ist trotz seiner Systeme für mich an vielen Stellen eins der chilligsten RPGs ever, so wenig zwanghafter Kampf und so wenig Daueräkschn ist generell in RPGs selten). :) Wie mans nicht macht, siehe Alan Wake 2. Die hatten da bestimmt auch Hoffnung auf mehr direkte Verkäufe. Aber trotzdem waren auch ein Jahr später nicht mal die Produktionskosten wieder reingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Habu
@Svennc Ja, ich bin auch überrascht, dass hier mal ein Entwickler offenbar die richtigen Prioritäten gesetzt und nicht wieder alles Budget für die Technik aufgebraucht hat. Das ist mir zuletzt bei Hellblade 2 negativ aufgefallen. Es ist zwar aktuell das schönste Spiel der Welt, aber inhaltlich ist es einfach total uninteressant und wenn man nicht gerade durch karge Landstriche zieht, kriecht man durch endlose Höhlen.

Dann lieber eine Weiterentwicklung der eigenen Stärken, mit denen man sich von Konkurrenz abheben kann. Das nächste Spiel mit der besten Grafik aller Zeiten kommt bestimmt und wenn man sonst nichts zu bieten hat, war die ganze Mühe umsonst.

Ich kann den Vorwurf, dass das Gameplay manchmal in Arbeit ausartet, schon nachvollziehen. Aber im Gegensatz zu Ubisoft-Fragezeichen-Grind oder 10.000 Kämpfe gegen die selben 5 Gegner-Typen in Ghost of Tsushima ist das doch nichts. Und was man so gar nicht mag, kann man modden. Werde ich bestimmt auch beim zweiten Teil wieder machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und Baal Netbeck
Bis auf (bisher) einen Clippingfehler beim Übergang zwischen zwei Gebieten (wo die Truppe um Heinrich den Pfad runtereitet nach dem Intro), läuft das Game.

Deutsche Sprachausgabe - top und witzig. Sogar bekannte Sprecher dabei.

aid0nex schrieb:
Man ey, ich will abends ganz entspannt 1-2 Stündchen zocken und nicht ein zweites Real Life haben. Das schreckt mich schon wieder total ab. Realismus schön und gut, aber ich will spielen und nicht arbeiten.
Kommt es nur mir so vor oder gibt es immer mehr Leute die keinen wirklichen Anspruch mehr an Spiele stellen?

In JEDEM (okay, fast jedem) Spiel musst du "arbeiten". Hier musst du halt essen, dich waschen etc. In anderen Games wie Elden Ring arbeitest du dabei selbst besser zu werden, Angriffsmuster zu lernen etc.
Selbst bei FIFA muss man "arbeiten" um besser zu werden.

Ein paar mal hatte ich Fehler beim Sound, mal waren zwischendrin einzelne Voicelines zu leise oder zu laut, mal wurde plötzlich Umgebungsgeräusche eingespielt, in meinem Fall regen, die so laut waren dass man die Konversation nur dank der Texte über den Charakteren weiter verfolgen konnte.

Der Regen war auch aufgrund der Szory da, also kein Zugall und daher schon etwas „gravierender“ als wenn es irgendwo in der Open World passiert wäre.

Ansonsten weiterhin keine Bugs festgestellt bis auf hin und wieder kurzzeitig feststeckende NPCs und auch ein hin und wieder feststeckender Heinrich beim Treppen steigen, was sich aber immer durch einen kleinen Sprung lösen lies.

Ach ja, und ich hätte gerne einen vierten Slot für Kleidung der markiert ist, dass er vom Spiel überschrieben werden kann. Ich musste nun schon mehrmals meine mühsam ausgewählte Charisma Kleidung neu zusammenstellen, weil das Spiel nach einer Storysequenz einfach einen meiner Slots mit ner vom Spiel vorgegebenen Auswahl überschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
In JEDEM (okay, fast jedem) Spiel musst du "arbeiten". Hier musst du halt essen, dich waschen etc. In anderen Games wie Elden Ring arbeitest du dabei selbst besser zu werden, Angriffsmuster zu lernen etc.
Zumal es hier auch wirklich nicht so ist, als müsste man jeden Tag Frühstück, Mittagessen und Abendbrot planen und immer pünktlich zu Bett gehen. :D Meistens reicht es, wenn man einmal am Tag irgendwo gut ist, beispielsweise aus irgendeinem Topf essen stehlen, ist zumindest bisher meine rangehensweise. Gehe auch gern leicht überfressen los, damits länger hält.

Und mit dem schlafen müssen find ich sogar ganz cool, da man so dann im end effekt eine Tagesplanung machen kann, wo man hin möchte, was man an Quests angehen möchte, bevor es halt wieder Dunkel wird und man irgendwo schlafen sollte, beispielsweise in einer Taverne. Wo man sich dann hoffentlich bald heimisch fühlt, wie in KCD1 in der Sasauer Taverne, ich der ich meistens war.

Habu schrieb:
Das ist aber eine modifizierte Version der CryEngine und vermutlich war der Ausganspunkt nicht Version 5, sondern die Arbeit vom ersten Teil. Ich meine irgendwo in einem Video gehört zu haben, dass SVOGI nicht mit an Bord ist.

Auf PCGH wird auch geschrieben, dass SVOGI zum Einsatz kommt. Die Engine ist auf dem Stand wie Hunt Showdown 1886 und damit ziemlich aktuell 5.x.

Und letztendlich sieht man es auch im Spiel. Wer ein Auge dafür hat, erkennt, dass das keine standard Rasterizer Beleuchtung ist. Viele Beleuchtungsfehler die man von normalem Rasterizing kennt sind stark minimiert und die großflächige Verschattung von Objekten ist ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Das Spiel merkt sich bei mir in den Optionen nicht die Einstellung zur FPS-Begrenzung, springt immer wieder zurück auf 144. Auch sind 80% der Untertitel schwarz unterlegt, obwohl die Option bei mir ausgestellt ist in den Optionen.
Sonst läuft alles wirklich erstaunlich gut in den ersten 3-4 Stunden, am Wochenende wird dann endlich intensiver gespielt.

Hatte ich schon gefragt, ob ich der einzige bin, bei dem die Settings vergessen werden (bei mir schaltet sich immer wieder DLSS auf aktiv und smaa aus)

JCDenton5 schrieb:
Das Spiel merkt sich bei mir in den Optionen nicht die Einstellung zur FPS-Begrenzung, springt immer wieder zurück auf 144.
Passiert bei mir wenn ich VSync aus habe.
Hab sie dann einfach über den Treiber begrenzt
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Viele Beleuchtungsfehler die man von normalem Rasterizing kennt sind stark minimiert und die großflächige Verschattung von Objekten ist ziemlich gut.
mir fallen halt vor allem in Wäldern die scharfen Schatten einzelner Blätter auf dem Boden auf, obwohl diese Blätter 10m über mir sind.
Das müsste alles viel diffuser sein

• Gefällt mir
Reaktionen: JCDenton5
Habu schrieb:
@Svennc Ja, ich bin auch überrascht, dass hier mal ein Entwickler offenbar die richtigen Prioritäten gesetzt und nicht wieder alles Budget für die Technik aufgebraucht hat. Das ist mir zuletzt bei Hellblade 2 negativ aufgefallen. Es ist zwar aktuell das schönste Spiel der Welt, aber inhaltlich ist es einfach total uninteressant und wenn man nicht gerade durch karge Landstriche zieht, kriecht man durch endlose Höhlen.

Auch so ein (tendenziell) eher nischigeres Spiel als Call Of Duty, das sich da wohl übernommen hat. Nicht nur, dass es sowieso schon "spezieller" ist. Die Anforderungen samt Performance grenzten die Kundschaft noch mal weiter ein.

Wo wir dabei sind: KCD2 hat bereits die Kosten wieder drin. Budget: ~1 Milliarde Kronen, das wären etwa 40 Millionen Euro. "Olle" CryEngine hin oder her: Das finde ich erstaunlich bei dieser Größe und diesem Detailgrad. Witcher 3 soll vor 10 Jahren schon über 70 gekostet haben -- stammt ja auch aus Osteuropa. Und Warhorse sind auch kein kleiner Laden, mittlerweile ~250 Leute. Womöglich sind in den 40 hier noch keine Marketingkosten drin.

Quelle (lässt sich durch den Translator jagen): https://www.seznamzpravy.cz/clanek/...ebe-vydelalo-hned-prvni-den-rika-vavra-269493

„Bevor es in den Verkauf ging, haben wir im Studio gewettet, wie viele Exemplare wir verkaufen würden. Und ich habe gewonnen. Ich habe 300 Stück verpasst. „Wir sind mit den Zahlen zufrieden, und wenn der Trend im gleichen Tempo anhält, wird es großartig“, sagt Daniel Vávra, Creative Director des Warhorse-Studios, gegenüber SZ Byznys und fügt hinzu, dass die bisherigen Verkäufe bereits die Entwicklung des gesamten Spiels finanziert haben."

Pisaro schrieb:
Kommt es nur mir so vor oder gibt es immer mehr Leute die keinen wirklichen Anspruch mehr an Spiele stellen?

Ich war zum Ende von CSGO ja nur 1 Jahr am Stück Global Elite. Aber neeee, muss ich sein der nur noch leichte Spiele will und kein Bock hat sich in was rein zu fressen.

Pisaro schrieb:

Ja und exakt darauf habe ich keine Lust. Das ist repetitiv, nervig und nicht fordernd.

Pisaro schrieb:

Nein, da muss man sich rein fressen und trainieren.

Den Unterscheid verstehst du?

Wanderwisser schrieb:
Zumal es hier auch wirklich nicht so ist, als müsste man jeden Tag Frühstück, Mittagessen und Abendbrot planen und immer pünktlich zu Bett gehen. :D Meistens reicht es, wenn man einmal am Tag irgendwo gut ist, beispielsweise aus irgendeinem Topf essen stehlen, ist zumindest bisher meine rangehensweise. Gehe auch gern leicht überfressen los, damits länger hält.

Wen man sich (ziemlich direkt im Startgebiet) permanent ein Zimmer mietet, ist das Essen quasi drin. Also pennen, aufstehen, fressen -- und ab ins Abenteuer. :D Dazu gibts ja noch Perks wie "Asket", was das noch mal vereinfacht. ESSEN und SCHLAFEN sind das geringste Problem. Bloß immer schön ein paar Bandagen dabei haben. Sonst steht man, wenns blöd läuft, irgendwann blutend da, alle Läden sind zu -- und ist bis morgens ausgelaufen. :D

Erinnert mich ein bisschen an die DSA-Nordlandtrilogie. Deren Alleinstellungsmerkmal: Micromanagement! Die Party musste nicht nur Essen dabei haben. Sie konnte auf den Reisen auch krank werden, sie brauchte Reiseutensil (Decke, Kessel, Wasserschläuche, Schuhwerk). Und selbst diese Schuhe gingen nach einer Zeit kaputt. Damals hatte Attic das im dritten Teil rausgenommen, weil das natürlich nicht jedem schmeckte. Auch Reisen tat man nicht mehr. Heute sagt Guido Henkel (damals Attic, später der Typ aufm Cover von Planescape: TOrment), das sei ein Fehler gewesen. Denn genau diese Elemente hätten das Spielkonzept erst besonders gemacht.

Was passiert, wenn man es jedem recht machen will: siehe letztens Bioware. Es ist kein Zufall mehr, dass mit Baldur's Gate 3, Kingdom Come oder Elden Ring zuletzt Spiele durchstarteten, die einst aus der Nische kamen -- sowohl Larian als auch Warhorse gingen dabei über Crowdfunding, um Leute, die Interesse haben, um zusätzliche Mittel zu bitten. Warhorse angelten auch einen Investor, der KCD als Invest sah. Aus der Games-Industrie selbst hätte die Projekte niemand finanziert. Und die Menschen, die heute bei KCD 2 völlig legitim "Gefällt mir nicht" klicken, ja sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Svennc schrieb:
Erinnert mich ein bisschen an die DSA-Nordlandtrilogie.
Der zweite Teil war mein erstes RPG überhaupt. Ich weiß noch wie in meiner Gruppe jemand an Schlachtfeldfieber erkrankt ist und kein Medicus helfen konnte. Nur zwei Leute aus der 6er-Party haben überlebt und dann tagelang im Boron-Tempel gebetet, um die Kameraden wiederzubeleben. :D

Wenn ich so die Beschwerden über zu viel Investment und Komplexität sehe, frage ich mich, wie ich das damals als Kind überhaupt Durchspielen konnte. Alleine die Hauptquest zu verfolgen, war eher Glückssache. Da macht es einem KCD schon deutich leichter. Ich hab mich eigentlich nie gefragt, wo ich als nächstes hin soll und was ich da machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Pisaro schrieb:
Würde ich nicht pauschal vermuten. Die Bandbreite an Spielen und Gamemechaniken ist halt riesig. Vom Klickspiel auf dem Handy bis hin zu Spielen wie Dwarf Fortress.

Ich spiele z.B. gerne auch Spiele wie Rimworld oder verbringe einen Nachmittag mit Sortieren und Optimieren meines Inventars in einem durchgemoddeten Subnautica oder baue drei Wochen an einem Lagerhaus mit automatisierter Sortiermaschine für hunderte von unterschiedlichen Materialien und Teilen in Minecraft.

Ich würde aber niemals ein Souls-Spiel oder besagtes Dwarf Fortress spielen, weil mir das wie Arbeit vorkommt.

Taxxor schrieb:
Passiert bei mir wenn ich VSync aus habe.
Hab sie dann einfach über den Treiber begrenzt
Ergänzung ()

mir fallen halt vor allem in Wäldern die scharfen Schatten einzelner Blätter auf dem Boden auf, obwohl diese Blätter 10m über mir sind.
Das müsste alles viel diffuser sein

Nur weil eine RT ähnliche GI zum Einsatz kommt heißt das ja nicht, dass dynamische und direkte Schatten via Raytracing berechnet werden. RT Schatten oder auch RT Reflexionen sind was eigenes und werden durch eine GI Lösung idr nicht erfasst.

Bei GI geht es in erster Linie um indirekte und auch großflächige Verschattung von Bereichen, also Ambient Occlusion und ggf. auch Bounce Light.

Hier nochmal zur Verdeutlichung, was SVOGI macht (Bild aus der Cryengine doku). Und diesen Effekt sieht man idr. immer mit Raytraced GI oder Pathtracing.

hut_AO.gif

Hier siehst du ganz deutlich, wie das Dach das Sonnenlicht abhält und der Bereich darunter ordentlich verschattet wird. Mit normaler Rastergrafik ist das idr. ein sehr großes Problem. Das Licht geht einfach "durch" das objekt und beleuchtet den Boden so als wäre das haus gar nicht da. Das Problem hat jedes Spiel und man kann es z.B. mit prebaked lightmaps abmildern, da wird quasi eine RT GI vorberechnet und als Textur gespeichert (Lightmap) was aber den Nachteil hat, dass die Verschattung unveränderlich ist und bei dynamischen Tag/Nacht wechsel nicht mehr funktioniert und falsch wäre.

Mit RT lässt sich das Problem lösen, da die Verschattung in Echtzeit berechnet wird.

In KCD sieht man den Effekt sehr deutlich wenn man sich die Verschattung vor allem in indirekt beleuchteten Bereichen ansieht:

Screenshot 2025-02-07 104514.jpg

Screenshot 2025-02-07 104527.jpg

Screenshot 2025-02-07 104902.jpg

Selbst ohne die Pfeile sollte wohl offensichtlich sein, dass die Bilder sehr stark dem entsprechen, was man im oberen Bild (GIF) sieht, wenn SVOGI aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Zitat von einer anderen Plattform:

Knapp 10 Stunden gespielt. Viel gewandert, Blumen gepflückt, Essen gekocht, Bier getrunken, lange geschlafen, Leichen geplündert. Fühlt sich an wie der letzte Urlaub.

Genau so! Des einen Arbeit ist des anderen Chill. :cheerlead:

Habu schrieb:
Wenn ich so die Beschwerden über zu viel Investment und Komplexität sehe, frage ich mich, wie ich das damals als Kind überhaupt Durchspielen konnte. Alleine die Hauptquest zu verfolgen, war eher Glückssache. Da macht es einem KCD schon deutich leichter. Ich hab mich eigentlich nie gefragt, wo ich als nächstes hin soll und was ich da machen muss.

Ja, das Spiel hatte überhaupt keine Führung. Der erste Teil war da eindeutiger, man musste halt Kartenteile finden. Und der dritte ist eher linear. Aber generell: Das ist Konditionierung. DSA2 war ja nicht das einzige "komplexere" Spiel, das man damals auch als Kind in die Hände bekam. Heute erledigt alleine schon ein Industrie-Prozess namens "Playtesting" das meistens.

Und ist wohl ungefähr vergleichbar mit einem Hollywood, das alle Nolan-Filme vorab screentestet. Und dann etwa "Memento" in chronologische Reihenfolge umschneidet, weil Teile des Testpublikums genervt oder verwirrt waren. Das nähme dem Film jede Besonderheit und würde ihn in einen Standard-Thriller verwandeln, aber hey, das ist die Games-Industrie -- siehe auch Arkane Studios, die ohne jegliche Expertise plötzlich mit Redfall einen CoOp-Lootershooter machen durften, weil: Bringt vermeintlich mehr Geld. :D

https://polydin.com/playtesting/

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu und Wanderwisser
Zurück
Oben