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News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?

Taxxor schrieb:
Ja weil er lieber ein gutes Spiel auch in guter Optik genießt und daher wartet ob das noch verbessert wird.
Sie werden wohl ein paar Bugs lösen und vermutlich auch ein paar optische Bugs.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre ganze Beleuchtung umkrempeln.

Der Vorgänger hatte Probleme mit flackernder Beleuchtung in manchen Innenräumen.
Schatten und Licht auf low hat das Problem seltener gemacht, aber gefixt wurde das nie.

Wenn einem die Qualität der Beleuchtung so wichtig ist, dass man das sonst wirklich schöne Spiel nicht spielen kann, dann denke ich nicht, dass er es nochmal probieren können wird.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Allgemein ist nicht jedes Spiel fü jeden Spieler geeignet und das ist auch okay so.
Amen.
:)
 
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Quidproquo77 schrieb:
Die Cutszenen sehen absolut bombe aus. Schade, dass es RT nicht reingeschafft hat. Würde dann evtl. so aussehen.
Bei mir sieht das Spiel besser aus als die leicht verschwommen 30 FPS cutszenes


Ist es nur bei mir so, dass bei jedem Neustart die Grafikeinstellungen auf DLSS stehen?

Stelle experimentell, ohne DLSS, 2x smaa und bestätige - ist dann während der Session aktiv und nach dem nächsten Start ist wieder DLSS aktiv
 
Tekwin schrieb:
@Pady1990 In meinem Ursprungspost habe ich mich klar auf Teil 1 bezogen und bin mit derlei Tipps hier im Thread sicher nicht alleine. Hauptsache motzen.
Und woher soll man das wissen? Soll ich jetzt bei jedem Post erstmal den ganzen Thread durchsuchen der andere Post ggf. einen anderen Bezug hat?
Hat mit motzen nichts zu tun, macht einfach kein Sinn hier Tipps für Teil 1 zu geben.

Aber egal, Spiel hab ich soeben deinstalliert. Permanent wird man ohne Grund angegriffen, oder vom Pferd geschlagen obwohl die Banditen z.B. noch 10m weg stehen, macht absolut kein Sinn...
Meine Meinung, schönes Spiel auf den ersten Blick, kompletter Müll im 2.
 
Pady1990 schrieb:
Permanent wird man ohne Grund angegriffen

In so einem gerade anfangs friedlichen Spiel permanent angegriffen zu werden, muss man aber auch erst mal schaffen. :D

Das Ding ist komplett chill. Erwische mich immer wieder dabei, wie ich gemütlich durch die Landschaft stapfe oder Gespräche belausche. Gestern Nacht bin ich einfach einer Gruppe mit Fackeln von einer Taverne den ganzen Weg zu ihrem Lager gefolgt (das ich noch nicht entdeckt hatte)...
 
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Kommt halt auf den Playstyle an und ich bin halt ein "Dark Project" Kind und bin da gerne der etwas "zwielichtige" :D Kann man aber anscheinend durch dieses "tolle" System nicht machen.
Schon von weitem werd ich von jedem Dorfdeppen erkannt und das witzige ist, mich hat nie einer gesehen und die, die mich gesehen habe, hab ich um die Ecke gebracht.
Wie gestern Abend schon geschrieben kann ich so auch keine Quests mehr machen, da zwar erst die Cutscene fiedlich abläuft, danach dann aber der Typ mit dem ich gerade noch nett gesprochen habe, auf mich los geht.

Wenn man perfekt spielt dann mag das genauso sein wie die Entwickler das gerne hätten und das funktioneirt es wohl auch, aber jeder ist anders und ich bin halt eher der "BadBoy" in solchen Spielen.
Auch in GTA z.B. mach ich 5 Min Missionen und danach 2 Stunden nur "Blödsinn", aber gut, ist halt so.
 
Svennc schrieb:
Das mag sein. Gerade hinten raus wird das optisch trotzdem immer gewöhnlicher.
Es geht mir nicht um die Bewertung des Grafikstils. Der mag ja recht hübsch sein, sondern um die Beleuchtung und Verschattung. Und diese ist mit Sparse Voxel Octree Total Illumination in KCD2 zwar ganz gut umgesetzt unterliegt aber heftigen Limitationen.

Die Szene wird voxelisiert, also Geometrie "gröber gemacht" und auf Basis dessen wird dann die GI berechnet.
Man hat den Weg vom Prebaking hin zu einer dynamischen Beleuchtung gefunden und bleibt dann trotzdem auf halbem Wege stehen, weil AO und indirekte Schatten nur mit statischer Geometrie korrekt geworfen werden.
Dazu kommen Rauschen, Artefaktbildung, Aliasing, fehlende Schatten der Vegetation, viele Objekte sind für zusätzliche (sekundäre) Schattendarstellung deaktiviert und noch x andere Unzulänglichkeiten wie furchtbares light leaking, fehlende Farbfiltereffekte und schwache Reflektionen, die ansonsten wegfallen würden. Eine absolute Spar-Lösung. Der Experimentielle Modus hilft auch nicht. Homogene Ausleuchtung Fehlanzeige.
Svennc schrieb:
Der Schlauch- und Eislevel im Himalaya ist sogar ziemlich "oldschool.
Ja, aber das hat auch nix mit Grafik zu tun. Es tut wirklich weh, so einen veralteten Schrott noch in aktuellen Spielen zu sehen. Da wäre man eigentlich schon längst weiter, aber muss ja auch auf einer GTX 1060 noch laufen...
Svennc schrieb:
Auch das lief ja auf Standard-Hardware, zumindest ohne Pathtracing -- eine RTX 3060 konnte hier sogar Maximum-Details fahren.
Wenn die Maximum Details halt nur niedrige Details darstellen, kann man auch Maximum fahren.
Das Game wird nun wieder überall gelobt für die grandiose Optimierung.😄 Mit einer Beleuchtung von 2015, ala Miscreated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Währenddessen stand die ganze Zeit die Frau des Schmieds neben der Schmiede und ich konnte mir während meiner Arbeit alle 20 Sekunden eine Variation von "Du stinkst, wasch dich" von ihr anhören.
Sie mag riechende Männer und wollte unbedingt ... mit dir. Und du hast es nicht gecheckt. Tja, verkackt.
 
bogge101 schrieb:
Bei mir sieht das Spiel besser aus als die leicht verschwommen 30 FPS cutszenes
Verschwommener sind sie, auch insgesamt recht verpixelt. Aber abseits davon ist die Optik auf jeden Fall besser als die im normalen Spiel. Hier ist halt nur die Schärfe besser und die Tatsache, dass man mehr als 30FPS hat.

Aber man merkt alleine an den Charakteren selbst, wie viel schlechter hier die Beleuchtung ist. In den Cutscenes haben wir schöne Schattenwürfe auf den Charakteren, im nornalen Spiel sind sie alle Einheitlich beleuchtet und stechen daher aus den Szenen wie Fremdkörper raus.
 
Wenn ich mit Kingdome Come Deliverance 1 starten möchte:

gibt es eine gute Moddinganleitung dazu, und eine gute Modlist?

Mit den ganzen Bugfixes, QOL Mods und verbesserter Optik?

Würde mich über Links sehr freuen.

Danke euch!
 
HAse_ONE schrieb:
Und sorry, aber wenn man ein Spiel zurückgibt, weil es kein Raytracing hat... lol
Falls du mich meinst: Ich habe es nicht wegen RT zurückgegeben, sondern hauptsächlich wegen dem hohen Preis, da ich momentan mit Indiana Jones, Alan Wake 2 Erweiterung und Stalker 2 sowieso ausgelastet bin.
HAse_ONE schrieb:
Es könnte mir fast nichts egaler sein. Ob jetzt die Beleuchtung super realistisch ist oder nicht, macht das Spiel jetzt nicht wirklich besser, oder schlechter.
Die Immersion verbessert sich. Es wird glaubwürdiger sich in der Welt zu bewegen.
Wenn man das aus etlichen Spielen im Kopf hat wie es aussehen könnte, ist das schade.
HAse_ONE schrieb:
Es geht ums Gameplay, Story, Spielwelt ... wenn das nicht passt, dann bringen mir korrekt berechnete Lichtstrahlen auch nichts mehr.
Primär ist es natürlich das Gamplay und die Story, sekundär dann schon auch die Grafik.
Eine Beleuchtungsqualität aus 2015 in einem aktuellen Kracher, finde ich grenzwertig, hübsch ist das Spiel aber trotzdem.
HAse_ONE schrieb:
Also ich hab lieber ein Spiel was Gemeplay, Story etc. gut macht, kein RT hat, trotzdem gut aussieht und gut läuft, als das nächste 0815 Spiel, was tolle Lichtstrahlen hat und dafür total kacke läuft.
Das hat halt nix miteinander zu tun. Ein Spiel kann auch mit einer bomben Beleuchtung schlecht sein.
Warum sich die Entwickler dagegen entschieden haben, liegt einfach an der "vergammelten" Engine, die das halt nicht kann. Die Dialoge sind aber auch etwas flach und albern.
Maxysch schrieb:
Naja die Jungs müssen das Spiel noch etwas polieren, aber im großen und ganz läuft es schon super vor allem wenn man etliche Titel die vorher(2024) raus kammen zum Vergleich nimmt.
Was man in den Griff bekommen hat ist die hohe CPU Last, das ist gegenüber KCD1 sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
IN KCD2 erscheint nach einem perfekten Block direkt ein Blaues Schwert Symbol, mit dem man dann Kontert.
Also hat sich schon einiges geändert zum ersten Teil.

Hier ist ein Video, dass auch beschreibt was du meintest...auch der perfekte Block zieht deine Ausdauer runter und killt dich.

Laut dem Video muss man immer wieder zurückweichen um die Ausdauer zu regenerieren und mit Kombos durch die Verteidigung brechen:

Sieht aber echt schwer aus. ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
Also gerade das hat KCD doch gut umgesetzt. In der Realität legt sich auch kein Schmiedelehrling, der laut Story gerade mal ein paar Wochen / Monate aus seinem Dorf gekommen ist mit einer Gruppe Banditen / ausgebildeten Soldaten an und schnetzelt Sie weg, in dem er ein paar Buttons klickt. So eine Situation zu überlen ist unwahrscheinlich und nur mit guter Vorbereitung / Glück möglich. Und so macht es das Spiel auch. Wie in der Realität ist es das beste, wenn man solchen Situationen ausweicht, was in fast allen Situationen auch eine mögliche Option ist oder aber man verschafft sich Vorteile. Es ist nicht glaubwürdig, dass man einfach mit ein paar Schlägen eine Gruppe zerlegt. Diesen Aspekt hat KCD super umgesetzt. Kämpfe tun weh und sind kein zuckerschlecken.

Es ist gut das Heinrich kein Meisterkämpfer ist, aber das Gegnerverhalten ist ja wohl an uralte japanische 1gg1 Kämpfe angelehnt, man sieht ja richtig, wie die Gegner eben nicht sich als Gruppe aufteilen und ihre Überzahl nutzern, sondern ein 5gg1 wird zu einem 5x 1gg1 Kampf, ganz wie in uralten japanischen Schlachten, wo sich Samurai in viele 1gg1 Duelle aufgeteilt haben um die Ehre des Sieges zu erringen und nicht wie später, wo auch in Japan nur noch der Sieg zählte und jede Schliche erlaubt und erwünscht war.

Es gibt ja Augenzeugenberichte, oder sogar Erfahrungsberichte über die Realität das Kampfes abseits von Turnieren und Duellen und da geht es nie so zu wie in KCD2, ausser wenn es sich mal um gescriptete Filmszenen handelt wo man die wahre Ruchlosigkeit des Kampfes schonungslos darstellt.

Und wenn man das Ganze gamifiziert dann hätte ich lieber ein Elden Ring Kampfsystem, wo viele Waffen, sogar innerhalb ihrer Gattung, sich ganz unterschiedlich spielen und entsprechende Moves bekommen, was dann kombiniert Stilprägend ist.

KCD2 ist weder Fisch noch Fleisch für mich...KCD 1 sowieso...
 
Pady1990 schrieb:
Kommt halt auf den Playstyle an und ich bin halt ein "Dark Project" Kind und bin da gerne der etwas "zwielichtige" :D Kann man aber anscheinend durch dieses "tolle" System nicht machen.
Schon von weitem werd ich von jedem Dorfdeppen erkannt und das witzige ist, mich hat nie einer gesehen und die, die mich gesehen habe, hab ich um die Ecke gebracht.
Wie gestern Abend schon geschrieben kann ich so auch keine Quests mehr machen, da zwar erst die Cutscene fiedlich abläuft, danach dann aber der Typ mit dem ich gerade noch nett gesprochen habe, auf mich los geht.

Wenn man perfekt spielt dann mag das genauso sein wie die Entwickler das gerne hätten und das funktioneirt es wohl auch, aber jeder ist anders und ich bin halt eher der "BadBoy" in solchen Spielen.
Auch in GTA z.B. mach ich 5 Min Missionen und danach 2 Stunden nur "Blödsinn", aber gut, ist halt so.

Tatsächlich funktioniert das System bei mir extrem gut. Ich hab mal probeweise (natürlich rein experimentell) einen Gasthof niedergemetzelt. In Versuch 1 alle umgebracht, es gab keine Fahndung (wo keine Zeugen...), in Versuch 2 einen am Leben gelassen. Der war anscheinend schlau genug 1+1 zusammenzuzählen und ich hatte danach "Fahndung" (also dieses rote Gitter). Das kann Zufall gewesen sein, aber bislang fühlt sich das System eigentlich solide und glaubwürdig an
 
@rieseneinlauf
Es ist sehr random, daher ist eig. alles möglich.
Ich wurde erwischt bei einem Mord, obwohl die Frau geschlafen hat und es ein Stockwerk drüber war, bin alles geschlichen usw. und trotzdem rennt eine von draußen ins Haus und in den 1. Stock hoch und schreit mich an...aha cool, danke :D
 
Norebo schrieb:
Es ist gut das Heinrich kein Meisterkämpfer ist, aber das Gegnerverhalten ist ja wohl an uralte japanische 1gg1 Kämpfe angelehnt, man sieht ja richtig, wie die Gegner eben nicht sich als Gruppe aufteilen und ihre Überzahl nutzern, sondern ein 5gg1 wird zu einem 5x 1gg1 Kampf, ganz wie in uralten japanischen Schlachten, wo sich Samurai in viele 1gg1 Duelle aufgeteilt haben um die Ehre des Sieges zu erringen und nicht wie später, wo auch in Japan nur noch der Sieg zählte und jede Schliche erlaubt und erwünscht war.
Also ich werde in KCD2 wenn ich gegen 2 oder 3 Leute gleichzeitig kämpfe regelmäßig vom 2. und 3. umzingelt und von der Seite oder von hinten angegriffen, während ich mich auf den 1. konzentriere.
So ein Kampf ist nur schaffbar, wenn man immer weiter nach hinten geht damit die Gegner relativ gut vor einem bleiben.
 
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HAse_ONE schrieb:
Und sorry, aber wenn man ein Spiel zurückgibt, weil es kein Raytracing hat... lol
Es könnte mir fast nichts egaler sein.

Auf Pathtracing zu beharren, das ca. 99.99% mangels GPU-Power nicht nutzen können und bei den 0.01% nur mit Tricks wie DLSS+MFG auf >= 60 FPS kommt, zeigt doch "welch Geistes Kind" solche Verfasser sind.

Am besten darüber hinweg lesen/ignorieren, auch wenn diese Leute am lautesten schreien, ist mMn eine der wichtigsten Fähigkeiten die man heute im Internet (leider) beherrschen muss.

Gab es teilweise auch schon in den 80er+90ern im Fido- und Usenet.
 
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Corpus Delicti schrieb:
Von daher ist das Skillsystem für mich ein Highlight. Geschmäcker halt...
Ja, ich bin vielleicht diesbezüglich zu perfektionistisch obwohl es mir nicht um Min-Max oder irgendeine Meta geht, sondern ich will belohnt werden mit den Skills die ich nutzen möchte und nicht das ich bestimmte Skills nutzen muss um einen großen Vorteil zu haben der mit dem eigentlichen Skill gar nichts zu tun hat.^^

Aber ich will das nochmal klar stellen, KCD2 werde ich trotzdem spielen, alleine wegen der Spielwelt und der Erkundung.^^

Ich habe jetzt auch nochmal KCD1 installiert, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden in was ich die ganzen Punkte stecke die ich zur Verfügung habe.^^

Bei der Mainquest hatte ich aufgehört vor dem nächtlichen Rundgang mit der Wache und habe u. a. Schmiedekunst Level 20, beste Ausrüstung die man in Rattay kaufen kann und 15k Groschen. :freak: :D
 
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Ich hoffe ja, ich bin nicht der einzige Depp, der kürzlich nochmal KCD 1 gespielt hat, das Kampfsystem mit Blocken auf "Q" verinnerlicht hat und jetzt in KCD 2 immer mal wieder doof stirbt, weil man versucht mit Q zu blocken, anstatt mit der rechten Maustaste 😅

Ich könnte es natürlich umstellen, aber die rechte Maustaste ist natürlich eigentlich angenehmer. Hoffe mein Hirn rafft das bald mal :D
 
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Corpus Delicti schrieb:
Auf Pathtracing zu beharren, das ca. 99.99% mangels GPU-Power nicht nutzen können und bei den 0.01% nur mit Tricks wie DLSS+MFG auf >= 60 FPS kommt, zeigt doch "welch Geistes Kind" solche Verfasser sind.
Immer wieder witzig zu sehen wie sehr sich manche davon angegriffen fühlen, wenn einfach nur die Grafik des Spiels diskutiert wird. Ich habe nie gesagt das Spiel explizit wegen RT zurückzugeben.
Aber wenn du solche harten Schatten realistisch findest: Bitte. Von den Texturen ganz zu schweigen. Das ist allerhöchstens unteres Mittelmaß und nicht mehr zeitgemäß.

Ich wusste auch nicht, dass 99,99% kein PT/RT nutzen können, klappte selbst mit einer 4070 noch in jedem Titel ganz gut. Nur weil das mit deiner GPU vielleicht nicht klappt, heißt das nicht, dass man ein "Geistes Kind" ist.

Screenshot 2025-02-06 181928.png

Die Atmosphäre leidet durch solche grafischen Schnitzer leider gewaltig, man fühlt sich direkt ein Jahrzehnt nach hinten versetzt.
Corpus Delicti schrieb:
Kommt mMn nach darauf an:

Von RT halte ich:
  • treibt den Verbrauch hoch
  • dezimiert die FPS drastisch (zu unspielbar)
  • optischer Mehrwert bei Standbildern, mit Lupe beim selber spielen kaum relevant
  • muss vom Spiel unterstützt sein, hier zB habe ich EIN ganzes Spiele das es nutzt, und da wurde es nachgereicht (Witcher 3)
--> das braucht noch ein paar Grafikkarten-Generationen, bis das was werden kann
Gut, mit der Sichtweise kann ich deinen Beitrag dann besser nachvollziehen. Halte ich persönlich nur für komplett falsch. Die Extrem schnell aus dem Spiel zu wischenden SSRs am See, die harten unnatürlichen Schatten, der fehlende Schattenwurf der Gräser und die falsche limitierte Voxel-Beleuchtung machen schon einen großen Teil der Grafikqualität aus. Bei dem Game wäre der Mehrwert von RT oder besserem Software RT wie Lumen extrem groß. Der "Experimental-Modus" ist damit nur Augenwischerei. Nicht mal HDR, das muss man mit RTX erzwingen.

Dass die Leute die Grafikqualität so gut finden, darüber muss man sich schon wundern.
 
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Pisaro schrieb:
So wie Spiele sein sollten. Keine Ahnung, sowas wie Elden Ring, Monster Hunter, Elder Scrolls, Witcher 3, Fallout, ja selbst Fifa etc sind irgendwo "Arbeit".

Wenn ich bei einem Spiel kaum was machen muss bzw das meiste von alleine läuft brauche ich doch gar nicht erst spielen...
Also, alle Spiele, die du aufgezählt hast, habe ich gezockt, EldenRing sogar mehrmals durchgeprügelt. Aber ganz ehrlich: Dieses ganze Essen, Trinken, Waschen, Klamotten- und Waffenpflege-Zeug? nee, da bin ich raus. Da hab ich einfach keinen Bock drauf. Den ersten Teil habe ich laut Steam ganze 7,8 Stunden "genossen", bevor ich genervt das Handtuch geworfen habe. Und Witcher 3 mehrmals angefangen, aber immer wieder abgebrochen – laut Steam immerhin 21 Stunden, also ein bisschen länger durchgehalten.

Warum mir Witcher 3 keinen Spaß gemacht hat? Keine Ahnung Ich hab den ersten Teil sogar komplett durchgespielt. Aber hey, am Ende ist’s halt Geschmackssache.
 
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