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News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?

@Taxxor Und Skyrim hat ja auch solche Probleme, aber stört niemanden weil Rest gut ist und bei KCD1/2 ist das auch so, aber man mekert heut zu Tage über alles. Es ist immer noch ein Spiel und wenn dich das stört dann iss etwas oder wasche dich an einem Trog um die Ecke.
Verstehe die Probleme von manchen Leuten nicht, aber naja in echten Leben sind auch sehr viele Mimosen geworden.
 
Maxysch schrieb:
wenn dich das stört dann iss etwas oder wasche dich an einem Trog um die Ecke.
Wenn ich gerade am Schmieden bin geht das halt nicht. Also entweder abbrechen und dann wieder komplett von vorne beginnen müssen, oder sich die Kommentare anhören.
Ich hab mich dann dafür entschieden, einfach den Ton aus zu machen^^
 
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@Maxysch Nur weil mich eine häufigere Sprachausgabe persönlich stört oder nicht stört, heisst das nicht, dass es auf einer absoluten Skala dort für jeden und alle zu verorten ist.

Ich sehe Kritik an solchen Punkten vielmehr als Bestätigung der Qualität des Spiels.
Grosser Faktor für mein Spielerlebnis ist die Immersion die das Spiel bietet.
Und da macht KCD2 sehr sehr sehr viel richtig.
Nur dadurch fallen solche Kleinigkeiten umso mehr ins Gewicht.
Was dann wiederrum die Spielfreude enorm beeinträgtigen kann.
 
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Ja ich verstehe schon, aber das ist Kritik auf einem sehr hohen Level nur wird so etwas von vielen Menschen dann hoch geschaukelt.
Also ich finde da sind manche Bugs wichtiger wo die NPC`s in einer Kutsche hängen bleiben oder in der Luft auf der Bank sitzen. Ich glaube das die Jungs von Warhorse schon dran arbeiten und bis DLC kommen wird das dann super laufen, vor allem wenn man an den Zustand des ersten Teils damals denkt.
 
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Gravlens schrieb:
Das größte Problem welches ich mit KCD2 habe, oder besser gesagt haben werde, welches auch in KCD1 gab ist das Skillsystem.
Dieses "learning by doing" erinnert mich an Morrowind dass ich damals schon klasse fand und dann mit Oblivion und Skyrim immer weiter verdummt wurde.

Von daher ist das Skillsystem für mich ein Highlight. Geschmäcker halt...
 
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Ich finde das Setting realistisches Mittelalter total spannend und habe mir damals deswegen auch den ersten Teil für den PC gekauft - leider aber schon nach wenigen Stunden abgebrochen. Grund war damals, dass das Game damals einfach total schlecht lief und mir das Kampfsystem überhaupt nicht zusagte. Das hat frustriert und mich dazu gebracht das Spiel "erstmal" bei Seite zu legen - leider habe ich es danach nie wieder angefasst. Ich würde mir wünschen, dass der zweite Teil diese Probleme allesamt angegangen wäre, aber wenn ich sowas hier schon lese wie "Zeitlimits in Missionen, die in Kombination mit Stealth-Zwang und ungünstigen Speicherpunkten zu viel Frust führen können, insbesondere wenn die passenden Skills nicht ausgewählt wurden" und dazu noch dieser Zwang zu Sachen wie Essen, Schlafen, Ausrüstung reparieren und waschen... Man ey, ich will abends ganz entspannt 1-2 Stündchen zocken und nicht ein zweites Real Life haben. Das schreckt mich schon wieder total ab. Realismus schön und gut, aber ich will spielen und nicht arbeiten.
Ergänzung ()

ElectricStream schrieb:
Das ist wieder eines dieser Spiele, bei denen man sich viel Zeit nehmen muss. Vor allem im Spiel selbst gibt es viel zu lesen, viel anzuhören, viele Fragen zu stellen und viel zu entdecken. Schon in den ersten Stunden merkt man, dass man ein Meisterwerk vor sich hat.


Warum ist das Spiel ein "Meisterwerk", nur weil es ausartend ist? Ist Komplexität ein ausschlaggebendes Kriterium für die Genialität eines Spiels?
 
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Das ist seine Definition von Meisterwerk, die kann man teilen, muss man aber nicht.

Punkte wie "viel zu entdecken", werden aber allerdings sehr oft positiv wahrgenommen, sei es von Spielern oder Testern.

Den Punkt "Ausrüstung reparieren" zu bemängeln finde ich spannend...seit wievielen jahrzehnte gibt es das jetzt in RPGs? :D

Evtl. solltest du deine Spieleauswahl generell überdenken.
Wegen eben jenes Zeitmagels spiele ich auch kein Strategic Command.
 
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Habs zwar noch nicht gespielt und ich werd vermutlich noch etwas warten, weil zur Zeit einfach keine Zeit für so einen Brocken, aber was ich bis jetzt gesehen hab sah schon gut aus. Gesichter und mimik jetzt nicht so toll, aber Lanfschaften, Natur etc. sieht echt gut aus.

Und sorry, aber wenn man ein Spiel zurückgibt, weil es kein Raytracing hat... lol
Es könnte mir fast nichts egaler sein. Ob jetzt die Beleuchtung super realistisch ist oder nicht, macht das Spiel jetzt nicht wirklich besser, oder schlechter. Es geht ums Gameplay, Story, Spielwelt ... wenn das nicht passt, dann bringen mir korrekt berechnete Lichtstrahlen auch nichts mehr. Außer dass man wieder seitenweise wie bei Indiana nur über die Technik schreibt. Das fand ich in dem Thread zu Indiana schon lustig. Da wird überhaupt nicht über das Spiel geschrieben, sondern seitenweise wieviel FPS man hat und welche Einstellungen etc. Manchmal hat man hier das Gefühl, die Leute hier zocken die Spiele nicht mehr wirklich sondern schauen sich nur die Grafik an und geilen sich an irgendwelchen Relexionen und Lichtstrahlen auf.

Also ich hab lieber ein Spiel was Gemeplay, Story etc. gut macht, kein RT hat, trotzdem gut aussieht und gut läuft, als das nächste 0815 Spiel, was tolle Lichtstrahlen hat und dafür total kacke läuft.
 
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HAse_ONE schrieb:
Es geht ums Gameplay, Story, Spielwelt ... wenn das nicht passt, dann bringen mir korrekt berechnete Lichtstrahlen auch nichts mehr.
Diese Dinge passen aber nun mal, daher ist es schade, dass dann die Optik nicht auf dem gleichen Level ist

HAse_ONE schrieb:
Also ich hab lieber ein Spiel was Gemeplay, Story etc. gut macht, kein RT hat, trotzdem gut aussieht und gut läuft, als das nächste 0815 Spiel, was tolle Lichtstrahlen hat und dafür total kacke läuft.
Das ist aber hier kein entweder schlechtes Spiel mit guter Optik oder gutes Spiel mit schlechter Oprik.
Es ist enteder ein sehr gutes Spiel ohne oder ein sehr gutes Spiel mit RT, und da sollte die Wahl doch leicht fallen.

Und wie ich schon erwänt hatte, gerade weil in den vorgerenderten Zwischensequenzen die Optik so viel besser ist, weil hier für die Beleuchtung entsprechend auch RT genutzt wurde, fällt es auch immer wieder im Spiel auf.
 
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Ein anderes Thema noch: Ich finde es interessant, dass auch der neue Teil die CryEngine verwendet. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass diese noch weiter entwickelt wird. Obwohl man damit ja wirklich schöne Ergebnisse erzielen kann, haben ja nicht gerade viele Entwickler außerhalb von Crytek darauf gesetzt... Schade. Warum eigentlich nicht? Doofes Lizenzmodell? Zu kompliziert? Zu teuer?
 
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Taxxor schrieb:
Das ist aber hier kein entweder oder.
Es ist enteder ein sehr gutes Spiel ohne oder ein sehr gutes Spiel mit RT, und da sollte die Wahl doch leicht fallen.
Naja anscheinend ja doch.

zumindest Quidproquo hat das Spiel ja zurückgegeben weil es kein RT hat.... Aber bei ihm hab ich eh das Gefühl, dass RT und DLSS das wichtigste an Spielen ist und alles andere kann man vernachlässigen :D
 
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Maxysch schrieb:
Also ich finde da sind manche Bugs wichtiger wo die NPC`s in einer Kutsche hängen bleiben oder in der Luft auf der Bank sitzen.
Sowas ist mir z.B. noch nicht passiert, das mit den wiederholenden Lines ist bisher das störendste.

Gerade wieder beim Schmieden in Trosky. Da steht ne Frau neben der Schmiede, die alle 10 Sekunden "Wo steckt dieser jämmerliche Schmied" sagt.
Und ich darf 4 Hufeisen Schmieden, mir das ganze also locker 10 Minuten lang anhören.

In dem Fall wird das wohl gemacht, weil die Dame eine Quest vergibt und man das nicht verpasst. Trotzdem würde es auch hier ausreichen wenn sie ihre Line einmal abspielt wenn man in ihre Nähe kommt.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Naja anscheinend ja doch.

zumindest Quidproquo hat das Spiel ja zurückgegeben weil es kein RT hat....
Ja weil er lieber ein gutes Spiel auch in guter Optik genießt und daher wartet ob das noch verbessert wird.

Dein Vergleich war ein 0815 Spiel und dafür RT vs ein gutes Spiel ohne RT.
Beides wollte Quidproquo aber ja nicht.

Man hätte das "Experimentell" Setting genau für sowas nutzen können
 
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Nach meiner Definition hat das Spiel eine gute Optik, auch ohne RT.

Taxxor schrieb:
Gerade wieder beim Schmieden in Trosky. Da steht ne Frau neben der Schmiede, die alle 10 Sekunden "Wo steckt dieser jämmerliche Schmied" sagt.

Absolut realistisch.

Es ging zwar nicht um den Schmied, aber sowas habe ich schon häufiger im Supermarkt erlebt und auch in unserem Laden. :D
 
aid0nex schrieb:
Warum ist das Spiel ein "Meisterwerk", nur weil es ausartend ist? Ist Komplexität ein ausschlaggebendes Kriterium für die Genialität eines Spiels?
Komplexität alleine ist nicht ausschlaggebend, aber ein gewisser Grad ist nötig um Begeisterung hervorzurufen.

Man kann "Mensch ärgere dich nicht" oder "Schach" spielen....bei einem braucht man nicht nachdenken und beim anderen schon.

Ich will "Mensch ärgere dich nicht" nicht schlecht reden...es ist ein Zeitvertreib, der wenig Einarbeitung und Anstrengung erfordert...Aber ich habe noch nie danach darüber anchgedacht, wenn ich nicht gerade gespielt habe.

Bei Schach denkt man auch noch später über einzelne Züge nach und fragt sich was der Fehler war und was man das nächste Mal besser machen kann....sofern man sich die Mühe/Arbeit gemacht hat, sich mit dem Spiel intensiv zu beschäftigen, gibt es einem viel mehr zurück und sowas kann einen begeistern.

Ein Assasins Creed hat hunderte Mitarbeiter und mag dann optisch toll aussehen, aber es ist halt stumpfe Massenware, weil der Großteil der Käufer nur auf dem Sofa entspannen und Gegner verprügeln will....eben ohne nachzudenken....und ohne die Angst zu scheitern oder anderen Frust.
Aber man kann mir nicht erzählen, dass das ein Spiel ist, das Leute wirklich begeistert....da ist doch keiner mit den Gedanken dabei.

In KCD merkt man, dass da Liebe in das Spiel geflossen ist....Quests, bei denen man nachdenken muss und die verschiedene Lösungen haben.
Humor, epische Momente, traurige Momente, Aufregung und auch Langeweile....Momente wo man sich als Held fühlt und welche wo man versagt.
Wenn man sich darauf einlässt, kann man echte Emotionen empfinden und wenn das dann noch in einer passenden Mischung kommt, kann man das schon als Meisterwerk bezeichnen.

Denn die Mischung ist es die ein Spiel aus meiner Sich gut macht....Einzelaspekte gut oder besser hinzubekommen, schaffen viele Spiele, aber ein gutes Gesamtpaket zu schnüren ist schwer und selten.
 
Pady1990 schrieb:
Wäre auch zu einfach sowas direkt mit zu schreiben.
Welche Einstellung bitte?
Die Einstellungen sind bei KCD 1 sehr übersichtlich. Suchen und schnell finden.
 
Taxxor schrieb:
Da steht ne Frau neben der Schmiede, die alle 10 Sekunden "Wo steckt dieser jämmerliche Schmied" sagt.
Ok so etwas ist mir nicht passiert, würde auf dauer auch nerven. 🤔
Naja die Jungs müssen das Spiel noch etwas polieren, aber im großen und ganz läuft es schon super vor allem wenn man etliche Titel die vorher(2024) raus kammen zum Vergleich nimmt.
 
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Norebo schrieb:
Es geht um Spass am Kampf, um Glaubwürdigkeit eines Duel-Kampfsystems in Gruppen und Massengeprügel.
Beides ist schwach!

Also gerade das hat KCD doch gut umgesetzt. In der Realität legt sich auch kein Schmiedelehrling, der laut Story gerade mal ein paar Wochen / Monate aus seinem Dorf gekommen ist mit einer Gruppe Banditen / ausgebildeten Soldaten an und schnetzelt Sie weg, in dem er ein paar Buttons klickt. So eine Situation zu überlen ist unwahrscheinlich und nur mit guter Vorbereitung / Glück möglich. Und so macht es das Spiel auch. Wie in der Realität ist es das beste, wenn man solchen Situationen ausweicht, was in fast allen Situationen auch eine mögliche Option ist oder aber man verschafft sich Vorteile. Es ist nicht glaubwürdig, dass man einfach mit ein paar Schlägen eine Gruppe zerlegt. Diesen Aspekt hat KCD super umgesetzt. Kämpfe tun weh und sind kein zuckerschlecken.

Manegarm schrieb:
Um Realismus und Stimmung aufzubauen macht man das nicht mit Survival Gameplaymechaniken wie essen oder trinken, bis hin zum Waschen oder aufs Klo gehen. Das braucht keiner.

Doch gerade das ist für viele der Reiz. Man fühlt sich viel mehr mit einer Welt verbunden, wenn man sich darauf einlässt und teil dieser Welt ist. Und dass schafft man, wenn man auf eine realitätsnahe Weise mit der Welt agiert.

Die Umgebung, Sounds und Details können ja noch so toll sein, wenn z.B. Schmieden daraus besteht, dass ich im Menü auswähle, ich will ein Schwert schmieden und es erscheint dann wenig später im Inventar, nachdem ich gesehen habe, wie die Spielfigur automatisch für 5 Sekunden auf den Amboss gehauen hat, dann habe ich keinerlei Immersion dadurch, oder das Gefühl etwas geschafft zu haben. Es verkommt zum abhaken einer Checkliste. Genau das ist aber der Reiz von einem Rollenspiel. Man spielt eine Rolle und nicht nur die Leere Hülle einer Rolle, die nur dazu dient, eine Story zu erzählen. Aus diesem Grund ist Rollenspiel ja auch in der Realität (LARP) beliebt. Man begibt sich in eine Welt und erlebt sie als Person und nicht nur als Zuschauer. Und bei sowas helfen eben genau diese Mechaniken. Ich bin nicht der Zuschauer meiner Figur, sondern ich bin aktiver Teil der Spielwelt,

Manegarm schrieb:
Das tränke brauen im ersten Teil ging mir richtig auf den Sack. Sowas kann man getrost weglassen.

Das gleiche Beispiel wie beim Schmieden. Wenn ich nur Sage, ich will Brennnesseln und Tollkirschen zusammenmixen und bekomme dann einen Retterschnapps, hat es null mit Immersion zu tun. Aber hier war KCD1 ja schon mehr als gnädig mit seinem Skills. Du konntest fast all diese Elemente nach nicht so langer Spielzeit abschwächen oder komplett automatisieren. Tränke konnte man mit einem Skill automatisch brauen, Hunger und Müdigkeit konnte man auf ein Minimum reduzieren und ohne Bewegung komplett deaktivieren. Damit geht aber auch Immersion verloren. KCD treibt es in meinen Augen nie so weit, dass lästig oder störend ist, aber so weit, dass man ein Teil der Welt sein kann, in dem man wie jede andere Figur auch ein normales Leben dort führt und einen gewissen Tagesablauf einhalten muss.

Diese Art von Rollenspiel ist nicht für jeden was, aber ich rechne es KCD2 sehr hoch an, dass man daran fsthält und nicht so austauschbar wie viele andere Spiel ist. Wenn man Skyrim in einem glaubwürdigerem Setting erwartet, wird man enttäuscht sein. Wenn man sich aber so richtig auf die Welt einlassen möchte, macht es für viele Leute genau das richtig.

Ist wie bei den Souls Spielen oder Elden Ring. uch die Spiele würden funktionieren, wenn die Kämpfe einfach wären und man ohne Anspruch die Welt und Geschichte erleben kann, dass ist aber nicht der die Idee hinter dem Spiel und nicht das, was Fans dieser Art von Spiel erwarten. Allgemein ist nicht jedes Spiel fü jeden Spieler geeignet und das ist auch okay so.
 
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Teil 1 hab ich mehrmals durchgespielt, Teil 2 bislang auch schon knapp 10 Stunden drin.

Mir gefällt es bisher noch mal ein bisschen besser, alles irgendwie einfach polierter, aber ohne Charme zu verlieren (fast im Gegenteil, schwierig zu erklären).
Die Immersion der Spielwelt ist genial, die Kämpfe sind etwas entschlackt (es gibt weniger Schlagrichtungen, was alles wesentlich simpler und zugänglicher macht) und die Erklärung, warum man etwas schwächer als am Ende von Teil 1 ist finde ich in Ordnung (sie macht durchaus Sinn und man startet trotzdem wesentlich stärker als in Teil 1, also man "vergisst" nicht einfach alles!).
Was mir bislang extrem gut gefällt: Wie die Story aus Teil 1 "nebenbei" am Anfang wieder aufgegriffen wird. Nicht zu detailliert, nicht am Stück...sondern sehr angenehm nebenbei eingeplätschert mit Dialog(optionen) und Cutscenes. Das hab ich selten besser gesehen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Spiel im späteren Verlauf entwickelt, aber bislang bin ich echt begeistert und freu mich schon drauf am Wochenende meinen Rechner gar nicht zu verlassen
 
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Tekwin schrieb:
Die Einstellungen sind bei KCD 1 sehr übersichtlich. Suchen und schnell finden.
Wer redet hier vom ersten Teil? In dem Thread hier gehts um den 2. und da find ich keine Einstellung die i.was damit zu tun haben könnte.
 
@Pady1990 In meinem Ursprungspost habe ich mich klar auf Teil 1 bezogen und bin mit derlei Tipps hier im Thread sicher nicht alleine. Hauptsache motzen.
 
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