Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass das Ergebnis stark vom Motiv abhängt. Damit ist es weniger repräsentativ, denn hätte man einfach andere Motive gewählt, würde die Platzierung evtl. ganz anders aussehen.Dominierte die Aufnahmen bei Tag noch ein einziges Smartphone, sind die Nachtaufnahmen eine Ansammlung von Extremen mit einem bunt gemischten Kopf-an-Kopf-Rennen, das einzelne Aufnahmen entscheiden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera
Milchkühlung
Lt. Junior Grade
Bearbeitungspotenzial von RAWs ist natürlich sehr wichtig für ein Großteil der Nutzer ;-DTobias123 schrieb:Die „beste“ Kamera, oder die beste Kamerasoftware?
Optimiert für welche Displays „am besten“ (Schärfe wird auf das Ausgabemedium ausgewählt)?
Was sonst noch wichtig für gute Fotos ist: Schnelligkeit und Treffsicherheit Autofokus, Bearbeitungspotential der RAWs, …
Es ist halt einer dieser Artikel/Umfragen in denen komplexe Themen auf Punktzahlen mit fragwürdigen Schlussfolgerungen heruntergebrochen wird. Ich nehme das zur Kenntnis, hat aber für meinen Alltag keine Relevanz, da die Bedingungen, Gegebenheiten und die Vorgehensweise nicht meiner entspricht. ;-)
Vollkommen richtig. Mehr Fachkompetenz der "Jury" wäre durchaus hilfreichgaelic schrieb:Sag ich ja und hab das auch schon oben weiter geschrieben:
"übersaturiertes Blingbling"
Ich habe mir nicht alle Bilder und Wertungen angeschaut, schon bei Bild 1 sehe ich eine Wertung: Keines der Bilder ist so richtig gut, aber die Farbstiche vom Pixel und und OnePlus verdienen den letzten Platz. Das zieht sich durch die anderen Fotos fort, aber immer mal mit anderen Handys. Bei Motiv 4 der eklig grüne Stich des Huawei, bei Motiv 5 kommt das S22 zu gut weg, bei Motiv 12 hätte ich S22 und das Pixel bevorzugt und Nr 14 geht klar an Apple. Da ist das S22 auch gut, aber der Magenta Stich unter der Neon Schrift stört mich.
Die übersättigten restlichen Fotos gehören in den Lokus ... und sowas von mir, wo ich auch meist mit viel Sättigung arbeite. Aber erst im nachhinein in der finalen Bildbearbeitung - ohne blooming und bleeding.
Die Relevanz des Tests ist für mich nicht allzu hoch. Das Handy nutze ich nur für Schnappschüsse, ansonsten liegen hier bei mir mehrere Vollformat und APS-C Knipsen herum. Wobei ich die APS-C Knipsen vielleicht mal verkaufen sollte.
Interessant für den nächsten Test währ evtl. Profi Equipment(DLSR oder so kenn mich da Nicht aus ) mit zu schleifen und nach der Abstimmung die Handy Bilder mit dieser Referenz vergleichen um Stärken und Schwächen am Beispiel nennen und auch Laien vermitteln zu können .
Ich renn immernoch mit einem ollen 1 Linsen iPhone 8 durch den Tag ohne das mir bei Schnappschüssen wirklich was fehlt .
Ich renn immernoch mit einem ollen 1 Linsen iPhone 8 durch den Tag ohne das mir bei Schnappschüssen wirklich was fehlt .
Ich würde mir wünschen wenn es das nächste mal ein anderes Wahlsystem gibt. Die Mehrheitswahl hat eine ganze Menge Probleme. Ich schlage ein Bewertungswahlsystem mit 4 möglichen Wertungen vor. Dann könnte man auch Profikameras ins Rennen schicken ohne dass sie das Ergebnis allzu sehr verfälschen würden.
Es gibt zwar das Risiko, dass der Umfang des Tests zu sehr steigt, es wäre aber interessant nicht nur nach dem Lieblingsmotiv zu fragen sondern auch danach welches Bild die Realität am besten abbildet.
Die Tagaufnahmen sind praktisch alle in Ordnung, erst in der Nacht trennt sich das Spreu vom Weizen. Es sollte mehr Aufnahmen in schwierigen Verhältnissen geben, wenn möglich auch mit verwackelter Kamera (vielleicht über Drehteller zu realisieren) oder bewegten Objekten.
Es gibt zwar das Risiko, dass der Umfang des Tests zu sehr steigt, es wäre aber interessant nicht nur nach dem Lieblingsmotiv zu fragen sondern auch danach welches Bild die Realität am besten abbildet.
Die Tagaufnahmen sind praktisch alle in Ordnung, erst in der Nacht trennt sich das Spreu vom Weizen. Es sollte mehr Aufnahmen in schwierigen Verhältnissen geben, wenn möglich auch mit verwackelter Kamera (vielleicht über Drehteller zu realisieren) oder bewegten Objekten.
R
random12345
Gast
Ganz uninteressant ist es ja nicht, aber Relevanz hat es für mich keine. Selbst meine RX-100MKIII macht bessere Fotos als mein iPhone 12 mini.
Tulol
Vice Admiral
Ich habe ein Pixel6.
Vorher hatte ich ein Smartphone welches in diesem Vergleich wegen der miesen Automatik völlig untergegangen wäre.(Nokia9 Pureview)
Die RAWs jedoch würden nach einer kurzen Behandlung in Lr jedoch alle hier gezeigten Fotos einfach überfahren. Speziell wenn es um Farbdetails geht. Während bei allen Fotos hier feine farbnuancen selbst bei Sonnenschein einfach weg sind(weil alle hier verwendeten Geräte Rauschen wie die Hölle) finden sich bei den RAWs auch nach beherztem(und idr. unnötigem) schärfen kaum bis garkeine Indizien für Farbrauschen, was ein entfernen schlicht überflüssig macht.
Davon abgesehen macht das Pixel6 tolle Point&Shot Fotos.
Wenn man aber mehr will muss man was anderes suchen. Die RAWs sind beim Pixel zu nichts zu gebrauchen. In extrem Situationen versagen dann die Linsen und nicht mal die KI schafft es dem Herr zu werden.
Davon abgesehen ist es für mich ein gutes Gerät.
Vorher hatte ich ein Smartphone welches in diesem Vergleich wegen der miesen Automatik völlig untergegangen wäre.(Nokia9 Pureview)
Die RAWs jedoch würden nach einer kurzen Behandlung in Lr jedoch alle hier gezeigten Fotos einfach überfahren. Speziell wenn es um Farbdetails geht. Während bei allen Fotos hier feine farbnuancen selbst bei Sonnenschein einfach weg sind(weil alle hier verwendeten Geräte Rauschen wie die Hölle) finden sich bei den RAWs auch nach beherztem(und idr. unnötigem) schärfen kaum bis garkeine Indizien für Farbrauschen, was ein entfernen schlicht überflüssig macht.
Davon abgesehen macht das Pixel6 tolle Point&Shot Fotos.
Wenn man aber mehr will muss man was anderes suchen. Die RAWs sind beim Pixel zu nichts zu gebrauchen. In extrem Situationen versagen dann die Linsen und nicht mal die KI schafft es dem Herr zu werden.
Davon abgesehen ist es für mich ein gutes Gerät.
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte leider nicht genügend Zeit jedes Bild mit jedem zu vergleichen.
Ich hab viel auf Geometrie geachtet und intensiv nach Details gesucht, die auf manchen Fotos nicht drauf waren. Nach dem ersten Motiv und 45 Minuten habe ich beschlossen nicht teilzunehmen. Eine gute Kamera muss für mich alle Details einfangen. Retuschieren kann man ja selber. Gerade bei Gras, Blättern und den Linien von Architektur hat man zahlreiche Unterschiede gesehen.
Das dann in Relation zum Gesamteindruck zu setzen ist wirklich viel Aufwand.
Ohne mit dabeigewesen zu sein kann man eh nicht mehr beurteilen.
Es ist beeindruckend, was die Kameras und die SW heute schon für eine Qualität abliefern.
Da hat Google ja ein echt gutes Paket abgeliefert. Freut mich, werde mich vom iPhone aber nur trennen, wenn es die Linuxgeräte aus der Bastelecke schaffen.
Ich hab viel auf Geometrie geachtet und intensiv nach Details gesucht, die auf manchen Fotos nicht drauf waren. Nach dem ersten Motiv und 45 Minuten habe ich beschlossen nicht teilzunehmen. Eine gute Kamera muss für mich alle Details einfangen. Retuschieren kann man ja selber. Gerade bei Gras, Blättern und den Linien von Architektur hat man zahlreiche Unterschiede gesehen.
Das dann in Relation zum Gesamteindruck zu setzen ist wirklich viel Aufwand.
Ohne mit dabeigewesen zu sein kann man eh nicht mehr beurteilen.
Es ist beeindruckend, was die Kameras und die SW heute schon für eine Qualität abliefern.
Da hat Google ja ein echt gutes Paket abgeliefert. Freut mich, werde mich vom iPhone aber nur trennen, wenn es die Linuxgeräte aus der Bastelecke schaffen.
Ich wäre auch für 2 folgende Erweiterungen:Haggis schrieb:Beim nächsten mal wäre es cool, ein veraltetes Smartphone mit in den Vergleich aufzunehmen.
1. Noch eine ordentliche DSLR und eine Kompaktkamera (etwa die Sony RX100) im Vergleich. Letztere hab' ich etwa aufgrund ihrer Kompaktheit immer dabei und mich würde interessieren, wie die im Vergleich mit modernen Smartphones so abschneiden.
2. Abend/Nachtfotos bei Bewegung. Also wenn ich mit dem Smartphone was fotografiere sinds meist Fotos/Schnappschüsse beim Ausgehen. Aber am Smartphone verwascht das fast immer (habe allerdigns auch kein gutes Phone)
Letztlich sind die großen Unterschiede schon überraschend. Etwa das Abschneiden des sauteuren S22 Ultra.
Aber auch, dass bei manchen Nachtaufnahmen Schriften vor lauter Leuchten nicht mehr lesbar sind usw.
Ich persönlich hab übrigens ganz bewusst nicht teilgenommen:
oftmals gefällt mir ein Foto gleich gut wie ein anderes, sieht aber halt "anders" (nicht besser oder schlechter, eben anders) aus als das gleiche Motiv von Kamera 2. Vor allem bei Tagbildern
Hinzu kommt, dass ich festgestellt habe, dass ich teils anders abstimmen würde in der Arbeit (LG LEDBildschirm), zu Hause (TN Panel) am Handy (OLED) und bei meiner Frau am Tablet (iPad).
Und dabei handelt es sich ja noch um die .jpeg Aufnahmen im heruntergerechneten Farbraum... ich kann mich also oft nicht entscheiden, bin denkbar ungeeignet für sowas
Rumbah schrieb:Ich wollte einmal drauf hinweisen, dass das einfache Zusammenzählen der Stimmen über alle Bilder hinweg dazu führt, dass das Ergebnis in Richtung der ersten, meistabgestimmten Bilder verzerrt wird. Denn dort konnte man einfach mehr Stimmen gewinnen.
Ja schon, aber wir hatten ja auch ne Woche Pause zwischen den beiden Abstimmungen und haben dann sozusagen wieder bei Null angefangen. Eine Gewichtung der Aufnahmen könnte man natürlich auch noch einbringen.
Habe zwar am Test nicht teilgenommen. Aber das der Pixel 6/Pro oben mitspielen würde kommt nicht überraschend. Habe seit 2 Monaten den 6 Pro und bin mit der Kamera (Farbtreue & Details usw) sehr zufrieden und mittlerweile ist das Ding nach paar Updates auch soweit Bugfrei. Kann gerne so weiter gehen. Mal gucken wie der Pixel 7 wird.
Dandelion
Captain
Stumpfe Provokation oder präsentierst du noch Fakten zu dieser "Hypothese"?morb schrieb:wenn es die Linuxgeräte aus der Bastelecke schaffen.
Thorque
Commander
realitätsnah? sorry nein, es fehlen Portrait Bilder aussen tagsüber/abends oder Portrait / Menschen Bilder Innenbereich bei Kunstlicht, Tierbilder, Bilder mit und ohne Blitz usw..sc0repi0 schrieb:Hammer Test, sehr aufwändig, aber ziemlich realitätsnah und ohne aufdringliche Werbungsversprechen. Danke!
ich denke für solche Bilder nutzen immer noch die meisten user ihr Smartphone (beim weggehen mit Freunden, Familienmomente festhalten) und da würde sich zeigen, was das Smartphone kann und wie sehr die Software eingreift.
Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma
Lt. Commander
Sehe ich genauso.Conqi schrieb:Ohne Software funktioniert keine Digitalkamera. Außerdem: wen juckt es, ob der Sensor besonders toll ist oder die Software dahinter?
Wichtig ist, was hinten raus kommt.
Egal worauf die Qualität basiert.
kachiri
Fleet Admiral
Meine Frau hat ein iPhone 12 - ich ein 13 Pro. Für mich ist der Unterschied wahrnehmbar. Wenn ich sie darauf anspreche, wenn sie mal an meinem Handy ist, guckt sie mich nur fragend an. Selbst wenn sie zum direkten Vergleich ihr iPhone 12 daneben legt.snickii schrieb:Wer schonmal 120Hz am Handy hatte wird wissen was ich meine.
Und das bestätigen auch sämtliche Blindtests. Viele Menschen nehmen den Unterschied 60 zu 120 Hz bzw. 60 bis zu 120 Hz gar nicht wahr...
Ergebnis überrascht mich nicht sonderlich. Brauchbare Ergebnisse liefern eigentlich alle Kandidaten und bei der Abstimmung hat man schon arg auf Details achten müssen. Also das, was man im Zweifel gar nicht macht, wenn man nicht gerade Bilder vergleicht.
Aber ja. "Motivfotografie" dürften die wenigsten machen. Da fehlt mir tatsächlich so ein wenig die (Haustierfotografie) oder eben die "Momentfotografie" beim Ausgehen mit Freunden.
Ist ja auch bei den Auflösungen in Spielen oft so, dass die Leute im Blindtest das nicht erkennen.kachiri schrieb:Meine Frau hat ein iPhone 12 - ich ein 13 Pro. Für mich ist der Unterschied wahrnehmbar. Wenn ich sie darauf anspreche, wenn sie mal an meinem Handy ist, guckt sie mich nur fragend an. Selbst wenn sie zum direkten Vergleich ihr iPhone 12 daneben legt.
Und das bestätigen auch sämtliche Blindtests. Viele Menschen nehmen den Unterschied 60 zu 120 Hz bzw. 60 bis zu 120 Hz gar nicht wahr...
Ergebnis überrascht mich nicht sonderlich. Brauchbare Ergebnisse liefern eigentlich alle Kandidaten und bei der Abstimmung hat man schon arg auf Details achten müssen. Also das, was man im Zweifel gar nicht macht, wenn man nicht gerade Bilder vergleicht.
coral81
Lt. Commander
Ich hatte auch das normale Pixel 6 und nach 2 Wochen ging es wieder return. Hauptsächlich wegen dem schlechten Fingerprintsensor und der nicht so tollen Videoqualität. War mir letztendlich auch einfach zu groß, schwer. Habe jetzt ein normales Iphone 13 und bin zufrieden. Die Fotoqualität ist aber beim Pixel 6 besser. Vorher hatte ich ein Samsung Galaxy 8. Ich würde sagen das die Fotos vom Pixel 6/iPhone 13 gegenüber dem S 8 gefühlt ein drittel besser sind. Viel hat sich über die Jahre nicht getan. Ich war schon mit den Fotos des S 8 zufrieden. Denke die Smartphones sind bald ausgereizt. Ich zumindest werde das IPhone so lange nutzen bis es auseinanderfällt.fryya schrieb:Hab das normale 6er seit Release und es gibt außer Größe/Gewicht nichts zu beanstanden.
Der Preis war mit Vorbestelleraktion extrem fair. 450 Juro für das Paket sind schwer zu toppen.
kachiri
Fleet Admiral
Sind sie quasi jetzt schon. Physik trickst du nicht aus. Was in den letzten Jahren besser wurde, war vor allem die KI bei der Nachbearbeitung der Fotos.coral81 schrieb:Denke die Smartphones sind bald ausgereizt.
Wobei die Änderungen bei aktuelle Generation, sowohl beim Pixel wie auch beim iPhone, letztlich darauf abzielten, die physikalischen Grenzen etwas zu heben. Daher eben auch als Kompromiss die dickeren Kamerabuckel.
In dem Zusammenhang auch ein kleiner Kommentar zum iPhone bei Tag: Apple war hier eigentlich immer sehr stark, weil die Bilder immer sehr natürlich daherkamen und nicht so übersättigt und hell, wie die der Konkurrenz.
Das iPhone 13 Pro wirkt hier aber häufig etwas "hell". Da fehlt also noch so ein wenig die Optimierung für die größere Blende. Eigentlich etwas, was man per Software nachbessern kann.
z.B. beim Foto vom Hackeschen Markt. Das ist einfach "überbelichtet". Die anderen Details sind nicht schwächer, als z.B. beim Pixel. Oder halt auch beim 4. Motiv mit den Autos. Das Bild des 13 Pro Max strahlt einfach zu sehr.
Da überrascht es dann nicht, wenn "weniger" Licht im Spiel ist, wie beim Motiv 6 bei Tag, dass 13 Pro dann eben quasi "auf Augenhöhe" mit dem Pixel 6 ist.
Bei Motiv 9 sieht man genau die zwei Seite. Der Teil des Bildes, der im Schatten liegt, ist richtig stark. Im Sonnenlicht schmiert das iPhone komplett ab im Vergleich.
Auch bei den Nachtbildern erkennt man beim iPhone genau das Problem mit (hellen weißen) Lichtquellen.
Zuletzt bearbeitet:
Taron
Captain
Bitte zukünftig ein DSLR-Referenzbild (idealerweise mit Farbpalette) und vor allem Portraits hinzufügen. Zudem sollte die Auflösung normiert werden (ggf. croppen, keine Ahnung ob das die Motive verfälschen wird) damit findige User nicht auf das Smartphonemodell schließen können.