Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera
Thorque
Commander
hab eben mal spasshalber die Preise der Teilnehmer angeschaut:
Huawei P50 Pro ca. 849€
OnePlus 10 Pro ca. 880€ bis 1000€
Oppo Find X5 Pro ca. 1235€
Xiaomi 12 Pro ca. 940€ bis 1050€
Samsung Galaxy S22 Ultra ca 1200€ bis 1420€
Google Pixel 6 Pro ca. 800€ bis 999€
Apple iPhone 13 Pro Max ca. 1150€ bis 1480€
so gut könnten die Fotos gar nicht sein, dass ich auch nur eines von den Smartphones kaufen würde für den Preis.. (abgesehen davon, dass 99% der fotos sowieso nur auf handies angeschaut werden (insta, whatsapp, facebook und somit kaum jemand einen Unterschied merkt)
vielleicht bin ich da ja alleine in der heutigen Welt..aber mehr als 450€ werde ich sicherlich nicht mehr für ein Smartphone ausgeben und finde die Preise absolut gesponnen.
Huawei P50 Pro ca. 849€
OnePlus 10 Pro ca. 880€ bis 1000€
Oppo Find X5 Pro ca. 1235€
Xiaomi 12 Pro ca. 940€ bis 1050€
Samsung Galaxy S22 Ultra ca 1200€ bis 1420€
Google Pixel 6 Pro ca. 800€ bis 999€
Apple iPhone 13 Pro Max ca. 1150€ bis 1480€
so gut könnten die Fotos gar nicht sein, dass ich auch nur eines von den Smartphones kaufen würde für den Preis.. (abgesehen davon, dass 99% der fotos sowieso nur auf handies angeschaut werden (insta, whatsapp, facebook und somit kaum jemand einen Unterschied merkt)
vielleicht bin ich da ja alleine in der heutigen Welt..aber mehr als 450€ werde ich sicherlich nicht mehr für ein Smartphone ausgeben und finde die Preise absolut gesponnen.
Am Anfang gab es für 650€ noch die Bose Kopfhörer die bei Ebay für 150 weg gehen dazu.Vigilant schrieb:In der Tat. Das Pixel 6 non Pro fand ich mit 550 € gerade noch o.k.
Dafür, dass mein altes Pixel 3 noch für 120 weg ging, find ich die 380€ Aufpreis mehr als gerechtfertigt.
Wenn das Pixel 6 in 2 Jahren auch für 120 noch weg geht - dann sind 380€ für 24 Monate ein guter Deal wie ich finde.
Ich kann dem Ergebnis des Tests nur beipflichten!
Mein Bug freies Pixel 6 (ohne Pro) macht einwandfreie Bilder.
Im Miniatur Wunderland letztens habe ich einfach nur noch drauf gedrückt, egal ob Tag oder Nacht (wird dort simuliert), die Bilder sind immer gut bis sehr gut geworden.
Die beste "Schnappschuss" bzw. "einfach draufdrücken ohne Nachzudenken" Kamera in einem Smartphone, die ich bis jetzt hatte 👍
Mein Bug freies Pixel 6 (ohne Pro) macht einwandfreie Bilder.
Im Miniatur Wunderland letztens habe ich einfach nur noch drauf gedrückt, egal ob Tag oder Nacht (wird dort simuliert), die Bilder sind immer gut bis sehr gut geworden.
Die beste "Schnappschuss" bzw. "einfach draufdrücken ohne Nachzudenken" Kamera in einem Smartphone, die ich bis jetzt hatte 👍
Magellan
Fleet Admiral
Ich hatte schon erwartet dass bei meinen Favoriten das Pixel 6 öfter dabei ist aber dass ich bei allen Bildern bei denen ich einen klaren Sieger hatte das Pixel gewählt habe ist schon beeindruckend (bin aber nicht zu den Nachtbildern gekommen).
Bei einigen Motiven wird die Konkurrenz derart deklassiert dass ich mich fast wundere wie manche da überhaupt anders stimmen konnten.
Dass ich kein einziges Mal das iPhone gewählt habe wundert mich allerdings.
Bei einigen Motiven wird die Konkurrenz derart deklassiert dass ich mich fast wundere wie manche da überhaupt anders stimmen konnten.
Dass ich kein einziges Mal das iPhone gewählt habe wundert mich allerdings.
MrWaYne
Captain
Mein Pixel 6 ist ebenfalls absolut bug frei.
Kamera top, auch Nachts.
Fingerprint Sensor geht jederzeit. Hatte da nicht einmal eine Fehlfunktion.
Der Rest von Android ebenfalls ohne Mucken.
Edit
Im android-hilfe Forum berichten viele, dass es vermutlich ne fehlerhafte Charge bei den Pixels gab.
Die Austauschgeräte laufen stabil (keine Verbindungsprobleme, Fingerprint, etc).
Erklärt auch, warum einige total buggy laufen. Daher: Lasst es austauschen.
Kamera top, auch Nachts.
Fingerprint Sensor geht jederzeit. Hatte da nicht einmal eine Fehlfunktion.
Der Rest von Android ebenfalls ohne Mucken.
Edit
Im android-hilfe Forum berichten viele, dass es vermutlich ne fehlerhafte Charge bei den Pixels gab.
Die Austauschgeräte laufen stabil (keine Verbindungsprobleme, Fingerprint, etc).
Erklärt auch, warum einige total buggy laufen. Daher: Lasst es austauschen.
Zuletzt bearbeitet:
JahJah192
Lt. Commander
als Pixel 6 Pro Nutzer bin ich einerseits überrascht, weil subjektive Test ohne ein Referenzbild (DLSR) halt einfach Geschmackssache ist und da praktisch jedes hätte gewinnen können. Kenne z.b. auch viele die knallig alá Samsung bevorzugen.
Objektiv betrachtet gibts einfach nichts besseres derzeit, dass kann man auch seriösen (nicht Influenzer) Test von auch einigen Kamera-Zeitschrifen/Websites entnehmen. Software ist King. Hab die Jahre auch schon extrem viel selbst probiert von Samsung über iPhone, Sony, OnePlus und jetzt Pixel 6 P.
Ich mein es macht mittlerweile echt jedes Smartphone mehr als brauchbare Bilder, Foto-Enthusiasten greifen zum Pixel (ist die Jahre ja auch so gewesen, man schaue sich nur mal an was ein Ur-Pixel 2016 auch heute noch kann, Googles Software ist einfach spektakulär).
Objektiv betrachtet gibts einfach nichts besseres derzeit, dass kann man auch seriösen (nicht Influenzer) Test von auch einigen Kamera-Zeitschrifen/Websites entnehmen. Software ist King. Hab die Jahre auch schon extrem viel selbst probiert von Samsung über iPhone, Sony, OnePlus und jetzt Pixel 6 P.
Ich mein es macht mittlerweile echt jedes Smartphone mehr als brauchbare Bilder, Foto-Enthusiasten greifen zum Pixel (ist die Jahre ja auch so gewesen, man schaue sich nur mal an was ein Ur-Pixel 2016 auch heute noch kann, Googles Software ist einfach spektakulär).
@ripa ist längst nicht mehr so und vor allem war es auch nie so schlimm. der gute ist auch im seriösen Sinne nicht ernst zu nehmen, man kucke seit Jahren auf sein Armgelenk und weiß was er nutzt. Von OnePlus hat er sicher auch ein paar gute Schecks bekommen (als Robert Downey jr. nicht mehr wollte) nutze er plötzlich OnePlus vom 7-8... 9 & 10 plötzlich nicht mehr, obwohl die sogar in vielen Aspekten deutlich besser wurden. wer braucht heute schon Schauspieler als Werbegesichter. die Sprechen einfach dem Geld nach. Aber hey wenn in IOS wieder ein Bug kommt das der Akku ratz fatz leer ist oder die Email Synch nicht mehr geht, Bentgate, Audio Probleme, defekte Hörmuscheln-Problem usw. dann hörst die Grillen zirpen
Zuletzt bearbeitet:
Deleo
Commander
Vor allem man mit ein wenig Justieren generell besser Bilder machen kann als nur Halten und Knipsen.alan_Shore schrieb:Joar. Das Ganze ist ein subjektiver Test und daher meiner Meinung nach das Papier nicht wert auf dem es steht. Das sieht man an der breiten Streuung. Aber ok. Ich fotografiere mit einer Spiegelreflexkamera wenn ich das perfekte Bild will. Ansonsten macht das 13Pro für mich Top Bilder. Mit Stativ und der App ProCamera alles Bestens. Nur draufhalten macht keine guten Bilder.
Also Mindestens Checken ob zu Hell oder zu Dunkel sollte man hinbekommen ^^
JahJah192
Lt. Commander
je nach Budget, haben die das normale Pixel 6 sehr oft im Angebot, aktuell bei MediaMarkt/Saturn für 580€.SSD960 schrieb:Der Test ist super. Das Pixel finder ich jetzt noch besser aber ist mir zu teuer.....
Das hat die selbe Cam/Hardware drin, fehlt lediglich die Zoom-Linse.
Einhörnchen
Rear Admiral
Letztes Jahr war das S21 Ultra Tages- und Gesamtsieger? https://www.computerbase.de/artikel.../seite-5#abschnitt_die_teilnehmer_offengelegtSummerjay schrieb:Warum wusste ich schon vor der Veröffentlichung der Testergebnisse, dass das S22 Ultra den letzten Platz belegen wird? War das nicht dasselbe in Grün wie die letztes Jahr mit dem S21 Ultra?
Magellan
Fleet Admiral
Kenne die Cam vom Mini nicht aber mein Pixel 6 Pro deklassiert die Bilder meiner rx100 IV geradezu.random12345 schrieb:Ganz uninteressant ist es ja nicht, aber Relevanz hat es für mich keine. Selbst meine RX-100MKIII macht bessere Fotos als mein iPhone 12 mini.
alan_Shore
Banned
Eben. Ich mache mit dem 13Pro Aufnahmen (ProCamera) alles manuell eingestellt, absolute Top Bilder.Deleo schrieb:Vor allem man mit ein wenig Justieren generell besser Bilder machen kann als nur Halten und Knipsen.
Also Mindestens Checken ob zu Hell oder zu Dunkel sollte man hinbekommen ^^
coral81
Lt. Commander
Ohne Panzerglas nutze ich kein Smartphone. Der Fingerprintsensor war aber auch ohne Folie bei mir einfach nur schlecht gegenüber meinem 2. Handy Poco NFC, was einen fantastischen FPS hat. Sowas hätte ich mir vom Pixel gewünscht. Ich war sowas von enttäuscht da ich ein absoluter Fan von den Google Diensten war und Android 12 wirklich mochte. Die Google Dienste laufen auf meinem Iphone 13 im übrigen mehr schlecht als recht, Googlepodcast funktioniert nicht mehr bei ausgeschaltetem Display. Gmail/News ruckelt und der Googlecromebrowser ist auf Iphone einfach unbenutzbar, Googlefotoscloud spielt keine 4 K 60 Hz Videos ab. Habe jetzt alles auf Apple Apps/Cloud umstellen müssen ,außer Youtube was nocht gut funktioniert.fryya schrieb:Ich benutze allerdings auch keine Folie oder so was.
Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz: Die RAW-Dateien aus dem Pixel 6 sind der Hammer. Sehr hoher Dynamikumfang und sehr gut zu Bearbeiten.
Auf meinem Einkaufszettel steht dennoch das iPhone 14 Pro wegen vieler Hardware- und Designschwächen des Pixel, besonders wegen des grauenhaften Fingerabdrucklesers, mäßiger Akkulaufzeit und einer Griffigkeit wie ein nasses Stück Seife ohne Hülle.
Auf meinem Einkaufszettel steht dennoch das iPhone 14 Pro wegen vieler Hardware- und Designschwächen des Pixel, besonders wegen des grauenhaften Fingerabdrucklesers, mäßiger Akkulaufzeit und einer Griffigkeit wie ein nasses Stück Seife ohne Hülle.
keepsmiley5750
Banned
Warum wurde nicht als Referenz Gerät ein Nokia Lumia 1020 genommen ?
Fände ich jetzt sehr intressant .
"Nokia rüstet sein Smartphone Lumia 1020 mit einer außerordentlichen Kamera aus: Der Sensor lichtet Motive mit der enormen Auflösung von 41 Megapixel ab und übertrumpft damit sogar teure Vollformat-DSLRs wie die Nikon D800. "
Fände ich jetzt sehr intressant .
"Nokia rüstet sein Smartphone Lumia 1020 mit einer außerordentlichen Kamera aus: Der Sensor lichtet Motive mit der enormen Auflösung von 41 Megapixel ab und übertrumpft damit sogar teure Vollformat-DSLRs wie die Nikon D800. "
Ich habe das Pixel 6 Pro und bis auf einen Bug (Proxycontroller Bug der deep sleep verhindert bis man das Handy im Flugmodus neustartet) absolut keine Probleme.
Der Akku reicht mit Dual-SIM als Arbeits- und Privathandy ca. 20 Stunden mit 4h Telefonie, zusätzlich 5-6h SoT und nochmals 3-4h Musik. Ich habe das Teil halt auch echt fast den ganzen Tag in der Hand und in benutzung.
Die Kamera ist genial und hat dieses Jahr bei meinen Urlauben in Prag, Rom, Vatikan, Marseille, Barcelona und Sizilien richtig richtig gute Ergebnisse erzielt. Meine Abstimmung deckt sich zu ca. 90% mit den Ergebnissen der Umfrage. Tatsächlich finde ich nach wie vor einige Nachtsichtbilder des P6P besser als die meisten Teilnehmer der Umfrage. Der Zoom der P6P ist übrigens auch weltklasse ;-)
Der Akku reicht mit Dual-SIM als Arbeits- und Privathandy ca. 20 Stunden mit 4h Telefonie, zusätzlich 5-6h SoT und nochmals 3-4h Musik. Ich habe das Teil halt auch echt fast den ganzen Tag in der Hand und in benutzung.
Die Kamera ist genial und hat dieses Jahr bei meinen Urlauben in Prag, Rom, Vatikan, Marseille, Barcelona und Sizilien richtig richtig gute Ergebnisse erzielt. Meine Abstimmung deckt sich zu ca. 90% mit den Ergebnissen der Umfrage. Tatsächlich finde ich nach wie vor einige Nachtsichtbilder des P6P besser als die meisten Teilnehmer der Umfrage. Der Zoom der P6P ist übrigens auch weltklasse ;-)
keepsmiley5750
Banned
Ist aber eben kein echter Zoom in einem Smartphone und halt nicht mit Kompakt/DSLr zu vergleichen,oder dem damaligen , immer noch krönenden Kamera-Erlkönig Nokia Lumia 1020 .hugo1337 schrieb:Der Zoom der P6P ist übrigens auch weltklasse ;-)
Ich finde man sollte in solchen Reviews auch erwähnen, wie lange die Geräte für ein Foto brauchen.
Der Nachtmodus im Pixel braucht wirklich eine Ewigkeit und irgendwann nervt das einfach nur wenn man gerne viele Fotos macht. Samsung ist deutlich schneller.
Hier ein Beispiel (ca. ab 9 Minuten):
Ohne Nachtmodus ist das S22 überlegen und der Nachtmodus braucht nur 2s, während es beim Pixel 5s sind.
Der Nachtmodus im Pixel braucht wirklich eine Ewigkeit und irgendwann nervt das einfach nur wenn man gerne viele Fotos macht. Samsung ist deutlich schneller.
Hier ein Beispiel (ca. ab 9 Minuten):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ohne Nachtmodus ist das S22 überlegen und der Nachtmodus braucht nur 2s, während es beim Pixel 5s sind.