Test Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera

Sehr schöner Blindtest, vielen Dank! :)

.. jetzt habe ich auch endlich eine Ausrede dafür, dass meine Frau mit ihrem Google Pixel 6 immer wesentlich bessere Bilder macht, als ich mit meinem ollen OnePlus Nord. :p

coral81 schrieb:
Ohne Panzerglas nutze ich kein Smartphone. Der Fingerprintsensor war aber auch ohne Folie bei mir einfach nur schlecht gegenüber meinem 2. Handy Poco NFC, was einen fantastischen FPS hat. Sowas hätte ich mir vom Pixel gewünscht. Ich war sowas von enttäuscht da ich ein absoluter Fan von den Google Diensten war und Android 12 wirklich mochte.
Geht mir genauso, wollte auch endlich mal zu Google wechseln aber Akku, Fingersensor, Lautsprecher waren einfach nicht 2021.
Dazu nich das es für mich total unhandlich war und es fühlte sich sehr sehr zerbrechlich an. Mein Iphone 13 Pro Max liegt viel besser in der Hand. Naja und der rest ist auch um Welten besser für mich.

Skidrow1988 schrieb:
Leider ist das mittlerweile der Standard.
Das ist schon ewig so, weit vor dem digitalen Zeitalter wurde schon mit verschiedenen Filmen bei Fotos getrickst. Der legendäre Windows Hügel zum Beispiel ist nicht oder kaum bearbeitet, der leuchtet wegen dem verwendeten Film so.

Interessanter Vergleich! Wenn Ihr (CB) Mal etwas ähnliches zum Thema "bestes Smartphone für Video" machen könntet, wäre das für mich sogar noch interessanter. Ich weiß daß dieses eine gute Ecke komplizierter ist, aber mit einer Begrenzung auf 10 - 15 Sekunden in 30 und 60 FPS nur in einer Auflösung (UHD) und jeweils 3-4 Tag- und Nachtszenen wär doch wohl eine Auswahl möglich (?). Gibt's die Möglichkeit sowas Mal zu machen?

crogge schrieb:
Ich nutze ein kalibriertes 4k Display am PC und kann keine Auffälligkeiten bei den Farben feststellen.
Das hat nichts mit den Farben des fertigen Fotos zu tun. Kalibriert bedeutet nur, das der Rotton R255 G10 B15 bei dir genau so ausschaut wie in der Druckerei, die dein Foto aufs Papier bringt und dann auf dem Papier genau dem entspricht was vorgegeben wurde. Dazu müssen auch alle den gleichen Farbraum benutzen. Bspw. SRGB oder AdobeRGB usw. Tanzt einer beim Farbraum aus der Reihe ist dein kalibriertes Display für‘n Popo.
Die Farben sind unnatürlich bunt, Dynamik und Sättigung viel zu hoch, daran gibt es Nichts zu diskutieren. Es ist einfach der Geschmack der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Auch die teuersten Handys hängen alten billigen Kompaktkameras nach wie vor weit hinterher.
Ich habe mit meiner Panasonic DMC FS10 (5x optischer Zoom), welche 2010 für 88€ im Angebot war, mal mein Mainboard photographiert und verglichen.
Mit der Kamera kann man auf dem Board selbst die kleinste Schrift messerscharf lesen (mit halb so viel Megapixel), während mein Pixel 4a da nur noch unidentifizierbaren Pixelbrei erzeugt. Kameras in Handys werden niemals auch nur die billigsten Digitalkameras erreichen. Dazu beschränkt die flache Bauart viel zu sehr.

Ich wollte am Test teilnehmen, war mir aber unsicher welches Bild nicht der Realität entspricht. Nur weil ein Bild knallbunt und kontrastreich aussieht, muss es nicht der Realität entsprechen. Das macht so einen Test so subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Schöner Test, ich persönlich denke auch es ist interessant zu sehen wofür man sich selbst entschieden hat. Bei mir hat das IPhone leider gar keine Stimme erhalten, aber auch das Pixel ist schlechter weggekommen als im Durchschnitt. Hätte ich so nicht vermutet.

crogge schrieb:
Dann war das ggf. ein Montagsgerät oder es gibt bei dir sehr schlechten Handyempfang.

Ich nutze das Gerät den ganzen Tag (Überwiegend für Anrufe, Nachrichten und ein paar Bilder) und komme damit zwei Tage durch.
Also schaut man sich die Tests an kommen die Tester ebenfalls auf eine nicht so dolle Akkulaufzeit. Zudem war ich damals lange im Androidhilfe Forum unterwegs und dort gab es Leute die kamen 2 Tage hin und Leute wie ich, die Glück hatten wenn Sie einen Tag auskamen. Das hat sich ungefähr in Waage gehalten. Ich glaube nicht an ein Monatgsgerät.
Nichts desto trotz ist Vanilla Android absoluter Murks. Die Anpassbarkeit gegenüber IOS ist kaum der Rede Wert. Die Google-Suchleiste unten auf dem Homescreen kann zb. nicht entfernt werden. Ich könnte jetzt noch weitere Dinge aufzählen wie die Bugs die ich hatte.

Aber, und das ist ganz allein meine Meinung, werde ich mir kein Pixel mehr holen, solange Google das System nicht Anpassbar macht, wie das eben alle, und die Betonung liegt wirklich auf ALLE anderen Android Smartphone-Hersteller auch machen.

vforce schrieb:
Ich finde man sollte in solchen Reviews auch erwähnen, wie lange die Geräte für ein Foto brauchen.

Der Nachtmodus im Pixel braucht wirklich eine Ewigkeit und irgendwann nervt das einfach nur wenn man gerne viele Fotos macht. Samsung ist deutlich schneller

Ohne Nachtmodus ist das S22 überlegen und der Nachtmodus braucht nur 2s, während es beim Pixel 5s sind.
ist halt die Frage was man will, 2 Sec und halbwegs brauchbare Bilder oder noch einen kurzen Moment länger still halten und wirklich spektakuläre Nachtfotos. Sagt er und viele andere dieser Mode-Youtuber aber auch selbst.
Und wenn man noch ein bisschen länger aushält, oder ein Stativ benutzt, kriegt man sowas hin:

PXL_20220311_190424067.NIGHT.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Vigilant, fryya und eine weitere Person
Deleo schrieb:
und es fühlte sich sehr sehr zerbrechlich an.
😂 also hier wird es lächerlich. Das Ding liegt wie ein Backstein in der Hand.

schmalband schrieb:
Nur Apple kann gute Bilder machen. Natürlich zum halben Preis.
Das mit den Bildern kann ich nicht beurteilen, aber das mit dem Preis hast Du richtig erkannt. Man braucht nämlich 2 Pixel, um die Laufzeit eines iPhones zu erreichen 😁

@JahJah192
Benutzt man dann noch eine richtige Kamera dann bekommt man das hin. :)

Milchstrasse-mit-Vordergrund.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, JahJah192, MR2007 und 3 andere
andi_sco schrieb:
Ich hab zwar nur ein billiges Oppo, aber an die Qualität des Lumia 950 kommt es immer noch nicht ran. Und das ist immerhin von Dezember 2015.
Das selbe hier mit meinem Oneplus 7 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sorry, aber dem wiederspreche ich entschieden. Als Pixel Fan erster Stunde bin ich gerade entsetzt, dass sie CH keine Chance habe den Autofokus zu blockieren/fixieren. Bei Videoaufnahmen macht das Ding was es will, aber selten das, was ich möchte. Von schlechtem Mobilfunk über überhitzen des Gerätes möchte ich gar nicht erst anfangen.

Klar, das würden vermutlich alle DLSR oder Spiegellose technisch hinbekommen.

fryya schrieb:
😂 also hier wird es lächerlich. Das Ding liegt wie ein Backstein in der Hand.
Naja empfinde ich nicht, einmal fallen lassen und es zerspringt in tausend Teile. Alleine wegen dem Curve Glas.
Ich finde es auch total unhandlich und Rutschig.

Ich verstehe den HDR-Wahn nicht. Ich vermute das ist das was den Leuten am Pixel so gefällt? Die beste Bildbearbeitung ist die, die man nicht oder kaum bemerkt, wenn das Foto natürlich aussieht. Das tun die Pixel-Fotos nicht. Extreme Bild-Bereicht müssen nunmal etwas ausbebrannt sein oder pechschwarz. So sieht die Realität auch aus sonst leidet der Kontrast und das Bild ist langweilig und flach.
Ich bin beeindruckt davon was diese kleinen Kameras leisten aber mancher Trend geht in die falsche Richtung. So langsam sollte man sich doch an extremen HDR-Effekten sattgesehen haben.

Vor allem würde ich mir größere Sensoren wünschen und gerne auch einen Buckel. Mein Geldbeutel ist immer noch 3x so dick wie die üblichen Smartphones und hat auch genügend Platz in der Hosentasche, da ist noch genügend Spielraum für ein vernünftiges Objektiv. Ich vermisse mein Lumia 1020.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Einfalt
Zurück
Oben