Test Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera

Ich bin echt überrascht von dem Ergebnis. Hatte immer im Kopf: "Willst du gute Fotos am Handy, dann kauf dir ein iPhone, fertig" und bin damit auch immer gut gefahren. Jedoch scheints in der Hinsicht ernsthafte Konkurrenz zu geben. Also Kamera alleine ist inzwischen kein Argument mehr für das iPhone allein.

Sorry leute ist das euer Ernst?
Noch subjektiver gehts kaum noch!
Ohne Referenz und ohne befähigte Expertise.
Langeweile lässt Grüßen oder wie lässt sich das hier erklären?
Frohe Ostern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
whigga schrieb:
Wieso sollte man das tun? Weil sich dann Leute denken "Okay, ich kaufe mir einfache ne DSLR statt eines Smartphones"? Ist doch völlig am Test vorbei.
als Referenz natürlich.
Wie nahe Smartphones schon an Kameras dran sind und ob man diese in gewissen Szenarien nun schon ersetzen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
BAR86 schrieb:
als Referenz natürlich.
Wie nahe Smartphones schon an Kameras dran sind und ob man diese in gewissen Szenarien nun schon ersetzen kann
Bin ich bei dir ,zbsp. ein zwar nun schön älteres Nokia Lumia 1020,das wird heute noch viel als Referenzmodell genutzt ,in so einigen Tests,da es sogar gleichauf mit einer Nikon DSLR stand halten konnte .

Alles andere ist ehr Pille Palle,Pixelbinnig und dieses ganze unnatürliche verfälschen der Bilder ,durch übermäßig viel Kontrast und Farbe und getrickse mit irgendwelchen Filtern .

Am besten sieht man es an Bilder die in schwarz weiss aufgenommen worden sind,wie gut die Qualität hier ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
p4cx schrieb:
Hatte immer im Kopf: "Willst du gute Fotos am Handy, dann kauf dir ein iPhone, fertig"
Die gängige Meinung der "Tester/Reviewer" ist eigentlich dass das iPhone gute Fotos macht, aber die Konkurrenz dort ebenbürtig und auch besser ist, dafür aber bei Videos das iPhone die besten Ergebnisse bringt.

Magellan schrieb:
Kenne die Cam vom Mini nicht aber mein Pixel 6 Pro deklassiert die Bilder meiner rx100 IV geradezu.
Das wäre doch mal ein guter Anlass für Vergleichsbilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, FLCL und Helge01
keepsmiley5750 schrieb:
Bin ich bei dir ,zbsp. ein zwar nun schön älteres Nokia Lumia 1020,das wird heute noch viel als Referenzmodell genutzt ,in so einigen Tests,da es sogar gleichauf mit einer Nikon DSLR stand halten konnte .
Oh ja, alle Lumias waren ihrer Zeit weit voraus - wenn diese auf "Pixelqualitätsebene" noch heute mithalten können. Selbst das Nokia 808 aus 2012 (Zweitausendzwölf!) war wegweisend.

Natürlich ist die Hardware veraltet, aber die Bilder haben kein Aquarell-/Pixelmatsch wie die neue Software aus gefühlt jedem Handy zaubert...

PureView-Technologie leider auch nicht bei (HMDs) neuen Nokias wirklich am Start.

808 PureView - 2012
Lumia 1020 - 2013
Lumia 950(XL) - 2015
(erste Zwei mit Xenon-Blitz!)

Auf allaboutwindowsphone sieht man den Tester dort diese Geräte gegen die Neusten antreten. Natürlich aufgrund keinem Weitwinkel und Telezoom als Linse nur eingeschränkt "vielseitig" - aber reine Bildqualität teilweise deutlich(!) besser.

Diese Baureihen sollten mal mit aktueller Technik auf den Markt gebracht werden.
Aber Wunschdenken bleibt Wunschdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, FLCL und keepsmiley5750
R++ schrieb:
Oh ja, alle Lumias waren ihrer Zeit weit voraus - wenn diese auf "Pixelqualitätsebene" noch heute mithalten können. Selbst das Nokia 808 aus 2012 (Zweitausendzwölf!) war wegweisend.

Natürlich ist die Hardware veraltet, aber die Bilder haben kein Aquarell-/Pixelmatsch wie die neue Software aus gefühlt jedem Handy zaubert...

Wie recht du hast und man möge es nicht glauben,aber das 808 Pure View gibt es heute noch zu kaufen : ;)

https://www.amazon.de/PureView-Smartphone-Touchscreen-Symbian-schwarz/dp/B007VKAJYY/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1H35YNX34MX8Y&keywords=Nokia+808+PureView&qid=1650105492&sprefix=nokia+808+pureview,aps,114&sr=8-2

Aber dafür habe ich heute meine Sony Cybershot DSC WX350,die macht mit Abstand bessere Fotos,als jedes Pixel 6 Pro ,sogar mit super Tele Objektiv, um auch ja schön die Nachbarn zu bespannern ,oder am Strand, im Urlaub ,den FKK abzuchecken . :D

Mit echten 20x optischen Zoom

Wenn das mal keine Qualität ist:

Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
Warum wurde nicht als Referenz Gerät ein Nokia Lumia 1020 genommen ?

Fände ich jetzt sehr intressant .:D

"Nokia rüstet sein Smartphone Lumia 1020 mit einer außerordentlichen Kamera aus: Der Sensor lichtet Motive mit der enormen Auflösung von 41 Megapixel ab und übertrumpft damit sogar teure Vollformat-DSLRs wie die Nikon D800. "
Ich habe selber 1020 rumliegen und ich finde es diese Kamera nicht ganz so gut gelungen. Sonnenlicht oder Himmel wird einfach zu überstrahlt aufgenommen. Fotos mit wenig Licht sind bei mir fast alle Bildern unscharf oder viel zu dunkel :(

Und was bringt es denn 41MP wenn viele Aufnahmen dann zu unscharf aufgenommen wurde? :confused_alt:

Aktuell nutze ich iPhone 13 Pro Max und Fotos sehen deutlich besser aus, Sonne wird nichts überstrahlt wie diese Lumia 1020 diese Problem bekannt ist.

Vorher wollte ich mal Pixel 6 und Huawei P50 ansehen, gab aber leider nichts in Norwegen. Dann hatte ich noch Galaxy S22 im Auge gehabt bis ich dann die News über Akkuproblem/Performance-Probleme aufmerksam wurde, entschied ich mir iPhone zu holen. (Vorgängermodell ist ein Huawei P30 Lite)

Das Pixel scheint ein gutes Gerät zu sein mit top Kamera . Ich hatte damals auch mal ein Pixel 2.
Ich persönlich mag Bilder eher neutral bzw. die eher die Realität zeigen.
Keine Ahnung in wie weit man da bei den Androiden und iPhones selber Einstellungen vornehmen kann,
ich bin da nicht auf dem laufenden.

Beim Kauf ist aber neben dem Gesamtpaket das Wichtigste für mich die Größe,
deshalb iPhone 13 Mini.

Fatal3ty schrieb:
Ich habe selber 1020 rumliegen und ich finde es diese Kamera nicht ganz so gut gelungen. Sonnenlicht oder Himmel wird einfach zu überstrahlt aufgenommen. Fotos mit wenig Licht sind bei mir fast alle Bildern unscharf oder viel zu dunkel :(

Und was bringt es denn 41MP wenn viele Aufnahmen dann zu unscharf aufgenommen wurde? :confused_alt:
Du kannst ja auch kein iPhone 13 Pro, mit einem Nokia Lumia 1020 vergleichn,welches ja noch nicht einmal eine Tele Zoom Linse hatte ,zu damaliger Zeit .

Das ist ja völliger Unsinn ,solch ein Vergleich aufzustellen,rein objektiv ist aber heute noch das Lumia 1020 um einiges besser .

Ich will mich da auch nicht drüber streiten ,ich habe für so etwas meine DCS von Sony die ist auch bei Nacht sehr stark und völlig ausreichend ,ausreichender als ein Smartphone auf jeden Fall,welches über 1000€ kostet.

Da hört auch mein Verständniss für auf .,das ich soviel Geld für ein Smartphone ausgeben würde .

Zuletzt bearbeitet:
Alles "Pro" Smartphones ... Machen die nicht automatisch schönere Bilder als Nicht-Pro-Smartphones?

Ausser dem Apple wurde leider kein Handy fuer die Hosentasche getestet.

Photographil schrieb:
Nicht nötig. Die Sony zersetzt das iPhone in der Luft... und zwar mit links...
Alles andere wäre überraschend. Habe hier selbst noch eine RX100 III und eine Olympus M5 III. Wenn´s "gut" werden soll, müssen die beiden halt ran. Insbesondere, wenn ich die Tele-Kapazitäten der Olympus benötige.

Das Pixel 6 und die Smartphones zuvor (LG G4, Huawei P20) sind, bzw. waren halt mehr oder weniger gute "Immer-dabei-Knipsen".

Meine Güte, wenn man sich hier die Beiträge durchliest kommt einem die Vermutung schon nahe das sich die Nutzer mit ihrem Smartphone etwas zu "heftig" identifizieren :D

Der Sinn dieser Umfrage war doch nie ein professionelles, gar wissenschaftlich-rückführendes Ergebnis zu bekommen oder Vergleiche mit Spiegelreflexkameras durchzuführen sondern nur simpel eine Hand voll Bilder zu beurteilen, mehr nicht. Also ein rein subjektiver "Test" mit subjektiven Ergebnis aus nur einer kleinen Auswahl von Smartphones, das scheint aber schon zu reichen um den Smartphone-User härter zu triggern als Ghandi in Civilization.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, FLCL, Markenprodukt und 2 andere
Und noch getriggerter sind die "Photographie Profis", bei denen es eine Todsünde ist, sich zu erdreisten, Photos mit etwas anderem als einer DSLR Ausrüstung für mehrere tausend € zu machen 😛
Dass der überwiegende Teil der "Smartphone Fotografen" einfach das möglichst beste Point-and-shoot Ergebnis wollen, wird völlig außer acht gelassen und damit dem Test die Relevanz abgesprochen. Auch will man mit den Fotos nicht die Leute beeindrucken, die sich das Foto auf 1000% am kalibrierten 4K Bildschirm ansehen, sondern es zählt der erste Eindruck des durchschnittlichen social media users, der nach 2sek zum nächsten Bild wechselt.
Genau dafür ist der Test ein guter Indikator, die anderen werden sowieso nie ihr Kameraequipment durch ein Smartphone ersetzen, also ist ein Vergleich mit einer DSLR sinnlos

• Gefällt mir
Reaktionen: jack86, Tr0nism, KingZero und 4 andere
@nlr Danke für den Vergleich. Könntest du bzw. der Fotograf noch zu jedem Bild die eigene Meinung ergänzen, da diese Person die Motive in der Realität gesehen hat und die Realitätstreue am besten abschätzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben