Test Leser-Blindtest 2022: Das Google Pixel 6 Pro hat die beste* Smartphone-Kamera

@nlr

Auf alle Aufnahmen bei Tageslicht beschränkt holt sich das Smartphone in neun von elf Fällen

Es sind 8 Siege, wie auch in der Tabelle steht.
LG Ronny

Ich lese hier nur eins aus den Kommentaren, die Leute versuchen ihr tolles Mobiltelefon sich schön zu reden weil das nicht die besten Bilder macht. Spoiler, es juckt niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya, khadgar, Markenprodukt und 4 andere
vforce schrieb:
Der Nachtmodus im Pixel braucht wirklich eine Ewigkeit und irgendwann nervt das einfach nur wenn man gerne viele Fotos macht. Samsung ist deutlich schneller.
Ein gutes Foto braucht Zeit.

Wenn man als Samsung Fanboy die krachende Niederlage nicht akzeptieren kann, dann sucht man eben Gründe das Gegenüber schlecht zu machen. 🤐

Wenn Quantität natürlich über Qualität stellt, dann bitte, gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, fryya, khadgar und 2 andere
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ein gutes Foto braucht Zeit.

Wenn man als Samsung Fanboy die krachende Niederlage nicht akzeptieren kann, dann sucht man eben Gründe das Gegenüber schlecht zu machen. 🤐

Wenn Quantität natürlich über Qualität stellt, dann bitte, gerne.
Höre ich da etwas gekränkte Eitelkeit heraus,weil man sich negativ zum Pixel äußert ?

Niemand sagt das es schlecht ist,nur 100% perfekt ist eben auch nicht . ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
keepsmiley5750 schrieb:
Höre ich da etwas gekränkte Eitelkeit heraus,weil man sich negativ zum Pixel äußert ?

Niemand sagt das es schlecht ist,nur 100% perfekt ist eben auch nicht . ;)
Nichts ist perfekt.
Und ich selbst nutzte zwar ein Pixel 3, 6 und jetzt das 5er, aber möchte niemanden mehr "anmaulen" der ein iPhone, Oppo, Xiaomi, One+ oder Samsung besitzt.

Wenn ich ein Fotograph wäre, dann käme mir nichts über eine ordentliche 📷.

• Gefällt mir
Reaktionen: keepsmiley5750
Das sowieso ne ordentliche DSLR nicht geht drüber,alles andere ist ehr naja für Schnappschüsse ganz ok .

Ich habe ein iphone 12 mini und würde wohl auch bei meinem nächsten Gerät ,nur ein 13/14 normales Gerät nehmen ,ohne Telelinse .

Ich würde mir allerdings das nächste IPhone ,in dem selben Blauton wünschen,wie das 13 Pro Modell .

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Merkt ihr eigentlich mal, wie die Diskussion, welches Modell welchen Platz in der Tabelle einnimmt in Kombination mit, wer welches Gerät besitzt, immer wieder zu schlechter Laune und völlig absurden Streitereien um die größten Schaufeln in der Sandkiste führt?

Akzeptieren wir doch einfach mal, dass es Unterschiede gibt und jeder mit dem zufrieden sein kann, was er gerade so favorisiert, egal, welcher Markenname darauf steht.

Apple, Google, Samsung etc. ist es doch völlig egal, wer ihre Geräte kauft. Hauptsache, sie werden gekauft. Egal, welcher Markenname euren Besitz ziert, es macht euch nicht besser, schlauer, schneller etc.

Telefonieren, fotografieren, navigieren, Nachrichten/Bilder/Videos austauschen kann jedes der Geräte gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, random12345, Luxmanl525 und eine weitere Person
Erdrutschsieg... hahaha... blos doof, daß die allermeisten Fotos eben nicht bei wunderbarem Tageslicht gemacht werden, was die Bewertung also komplett hinfällig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Die kochen alle nur mit Wasser. Die Fotohardware (Minisonsor) dürfte bei allen Geräten ähnlich schwach sein. Die Frage ist, wer die beste Software hat. Da könnte Google bei Dunkelheit also noch nachbessern.

Wie hier schon einmal erwähnt wäre beim nächsten mal ein älteres Handy oder sogar ein alter "Testsieger" im Vergleich ganz toll. Da könnte man bei den Bilder schon dazu schreiben was es für ein Handy war oder es bei der Auswertung mit einbauen. Hier in dem Test jetzt Bilder von z.B. einem S7 und oder S10 mit dazu und man hätte einen tollen Vergleich ob sich ein Aufrüsten lohnt bzw. wie der Fortschritt überhaupt war in denn letzten Jahren denn das würde mich viel mehr interessieren und würde quasi mit abfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Das ist natürlich alle nicht wahr und möglich.

Nur Apple kann gute Bilder machen. Natürlich zum halben Preis.
Außerdem hat es Auswirkungen auf viele nur mäßig oder minder entwickelte Bereiche des Seins oder des Inhaltes des Hose.

Und wer ein Patent auf Runde Ecken hatte und damit die Konkurrenz verklagte, die auch eckige Geräte hergestellt hatten, der kann einfach nur die besten Bilder machen.

Hab das Pixel 6 und bin damit zufrieden, gerade was die Kamera angeht. Aber bei Gott, der Fingerabdrucksensor regt mich immer noch auf. Ach ja, die 90 Hz habe ich komplett abgeschaltet. Wenn ich nutzlose Features brauche, kauf ich mir nen USB Ventilator.

Skidrow1988 schrieb:
Nur ist das lediglich ein Software Ding.
Sorry aber diesen ganzen "nur ein Software Ding" Kommentare sind einfach unsinnig. Seit es digitale Fotografie gibt ist die Software ein zentrales Kriterium für die Bildqualität von Kameras. Früher haben diverse Firmwares innerhalb einer Digital-Kamera die Bildparameter angepasst und versucht das beste Ergebnis zu erreichen. Heute passiert im Smartphone ähnliches, nur dass diese eben deutlich mehr Rechenleistung haben und diese wie, hier zu sehen, auch sinnvoll nutzen können.

Schade dass keine Videos verglichen wurden, denke Videos geraten heute immer weiter in den Vordergrund.
Gefühlt würde ich das iPhone hier so dominant vorne sehen wie das Pixel bei den Fotos.

Hallo zusammen,

@vforce
vforce schrieb:
Ohne Nachtmodus ist das S22 überlegen und der Nachtmodus braucht nur 2s, während es beim Pixel 5s sind.
Das S22 U ist in noch einigem anderen überlegen, wenn man die derzeitigen Besonderheiten aufgrund der noch immer Vorserien-Software etwas berücksichtigt. Ebenfalls wird die derzeit mit Abstand beste 10fach Kamera nicht einmal berücksichtigt bzw. getestet.

Ich hatte hier zum Test des S22 U im Thread ja schon Bilderlinks aufgeführt, welche mit z. b. ExpertRaw gemacht wurden. Persönlich hätte ich es für anegbrachter gehalten, als Vergleich eher das normale S22 oder S22+ in den Vergleich aufzunehmen, anstatt das S22 U wenn man sowieso z. b. die Tele-Funzel nicht mit einbezieht.

Beim S22 U ist die Hardware nicht das Problem, sondern die Samsung-eigene Software derzeit noch. Damit will ich das Pixel aber nicht schlecht Reden. Ganz im Gegenteil. Also nicht mißverstehen.

@Vigilant
Akzeptieren wir doch einfach mal, dass es Unterschiede gibt
Stimme dir zu 100 % zu. Jedes der getesteten Geräte hat seine Stärken. Das Problem ist halt aber auch, daß bei dem ein oder anderen diejenige eben nicht in den Test eingeflossen ist.

Aber egal. Fakt ist, daß alle im Verhältnis relativ dich beieinander liegen. Wirklich schlechte Aufnahmen in dem Sinn gibt es nicht mehr. Es gibt praktisch kaum noch einen Hersteller, der wirklich schlechte Kameras in ihren Modellen hat. Kurzum, die Smartphone Kameras haben mittlerwele querbeet ein Niveau erreicht, wie man es vor ein paar Jahren nicht im Entferntesten für möglich gehalten hat.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Echt cooler Test. Die Auswertung auch!
Bei den Tagesmotiven ist es mir schwer gefallen, eine Stimme abzugeben, da meist 2-3 Modelle hervorstechen. Ich fände es gut, wenn man wahlweise seine 2-3 Favoriten benennen kann, wenn sie subjektiv gleich gute Bilder sind.

Luxmanl525 schrieb:
Aber egal. Fakt ist, daß alle im Verhältnis relativ dich beieinander liegen. Wirklich schlechte Aufnahmen in dem Sinn gibt es nicht mehr. Es gibt praktisch kaum noch einen Hersteller, der wirklich schlechte Kameras in ihren Modellen hat.
Naja, das gilt wenn überhaupt bei Tageslicht. Bei schwierigen Situationen ist für die nächsten Jahre genug Luft nach oben. Und das sind die Bilder, die zumindest ich an meisten mache.

Ich weiß nicht was ich von solchen Tests halten soll.

Ich muss ein Foto bewerten, dass ich auf meinen nicht kalibrierten Monitor sehe und bei dem ich dann auch keinen Vergleich zum Original habe?

Wie soll das vernünftig funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und crackett
Statt mich über gewisse, kleine Unterschiede bei den Modellen aufzuregen finde ich es als viel bemerkenswerter , was für eine Bildqualität so ein handgroßes und 200 Gramm schweres Smartphone mittlerweile erreicht.
Neben den normalen Smartphonefeatures kann Karls Heinz mal eben ohne große Einstellungen zu tätigen Fotos machen, die vor 10-15 Jahren wohl eine semiprofessionelle Ausrüstung für ein mehrfaches des Preises verlangt hätte. Vom Gewicht ganz zu schweigen. Und mit einem App starten, draufhalten und den Button drücken wäre es da wohl auch nicht getan.

Zurück
Oben