Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-News der Woche: AMD Ryzen 7 9800X3D unter Linux, Vulkan 1.3 für GCN
Der AMD Ryzen 7 9800X3D ist nicht nur eine reine Gaming-CPU. Während der 3D V-Cache oftmals in Spielen seine Muskeln spielen lässt, kann dieser auch in Anwendungen Vorteile bringen. Neben dem 9800X3D ist auch Vulkan 1.3 für ältere AMD-Grafikkarten diese Woche relevant.
@Kaito Kariheddo : Bei "The Linux Experiment" auf Youtube gabs noch News, dass es eine neue Proton-Version für alte Titel gibt, und dass KDE und Gnome eigene Distros bringen wollen.
Die Geschichte mit der Telemetrie ist so ja nichts Neues. Nur anders verpackt und im Fall von Manjaro etwas hochgepuscht. Manajaro landet schnell im Visier, da sie teilweise fragwürdige Entscheidungen treffen bzw. Verhalten an den Tag legen.
Die beiden Distris von KDE und Gnome sind ja eher für Testzwecke.
Ich würde es begrüßen, wenn sich ein paar Communitys zusammenschließen würden und eine richtig gute breitgefächerte Distributuion entwickeln würden. Gern auf Basis von Debian oder Fedora.
Schon beeindruckend, dass ein 8-Kerner im Mittel/Gesamtranking fast mit dem 16-Kerner der Vorgänger-Generation gleich ziehen kann. Bin schon gespannt, was nächstes Jahr mit dem 9950X3D noch alles geht - und ob mit 1x64MB oder 2x64MB V-Cache.
Linux als Zweitsystem wäre denkbar, aber wohl eher nicht für mich im Gaming-PC. Dann eher Atlas OS auf WIndows Basis, aber das ist nicht jedermanns Sache, wegen der sicherheitsrelevanten Beschneidungen. Ich spüre hier einen deutlichen Performancegewinn, gerade in der Prozessorlast. Kein Wunder, bei reduzierten Prozessen, Threads und Handles.
Schon beeindruckend, dass ein 8-Kerner im Mittel/Gesamtranking fast mit dem 16-Kerner der Vorgänger-Generation gleich ziehen kann. Bin schon gespannt, was nächstes Jahr mit dem 9950X3D noch alles geht - und ob mit 1x64MB oder 2x64MB V-Cache.
Hast du dir die einzel Tests angesehen? Da ist verdammt viel dabei, was nahezu/kein "Multicore" (>8c) bietet. Dann boostet AVX512 Zen5 enorm hoch in einigen Tests.
Man kann auch sagen, das Testset ist so divers, der Geomean ist zu Pauschal und irreführend.
Der entscheidende Unterschied zur Steam Survey ist aber, dass man dort jedes Mal gefragt wird, ob man teilnehmen und die Daten übermitteln möchte.
Die Telemetrie von Manjaro soll aber Opt-Out sein und ist entsprechend bei jeder Manjaro-Installation default vorinstalliert und aktiv, bis man es abschaltet. Wenn ich es richtig verstanden habe, auch für bestehende Installationen per Update.
Als offizielle Begründung wurde sinngemäß angebracht, dass bei Opt-In die Datenbasis nicht repräsentativ wäre und man es dann auch gleich lassen könne.
In der Realität wird auf die GPU-Backends der wirklich leistungshungrigen Anwendungen zurückgegriffen - das gilt für Video-De- und Encoding - genauso wie für KI-Bibliotheken wie Pytorch oder Tensorflow - oder FEM-Simulationen
--> das heisst, man testet die CPU hier teilweise mit Szenarien, die man in der Praxis nie so aufsetzen würde - Testfälle, um in irgendein Thema oder irgendeine spezielle Software mal reinzuschnuppern, aussen vor.
Dennoch zeigen die Tests auf beeindruckende Weise, was die modernen CPUs "eigentlich" können - und irgendwie bedauere ich es, keinen wirklichen Lastfall zu haben, der den Kauf eines solchen Kraftpakets rechtfertigen würde. 😏
Vulkan-Support auf den alten Karten klingt schon fancy.
Klar, keiner wird damit ein Cyberpunk 2077 auf Ultra jetzt spielen, oder so, aber allein DXVK und Proton wegen kann ich mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, welche das ausprobieren wollen, gerade auch um ihre Windows 7 Kisten vielleicht doch nochmal mit aktuellem Steam bespaßen zu können.