Krakadil schrieb:
Fedora macht wieder mal alles richtig!
Hab es vor ein paar Wochen mal wieder ausprobiert (alle Jahre wieder). War leider ein totaler Fehlschlag.
Ich habe Fedora gewählt, weil es laut Google besonders aktuell ist und neue Hardware unterstützt. Nachdem der USB-Stick den ich unter Windows erstellt habe ein paar Mal nicht funktionierte, weil laut google Recherche Windows angeblich eine Datei auf dem Stick verändert und dadurch dann ein Checksum-Fehler während der Fedora Installation auftritt, klappte es irgendwann.
Ich weiß schon gar nimmer wie ich es gelöst habe aber egal ...
Ich habe drei Monitore. Links und rechts sind 27-Zoll Dell-Monitore mit 2560x1400 bei 75Hz. In der Mitte ist ein 34-Zoll Alienware OLED-Monitor mit 3440x1440 bei 175Hz.
Die Installation war abgeschlossen.
Es gab kein Bild auf dem mittleren Monitor. Die Fedora-Dialogboxen schienen aber auf dem mittleren Monitor zu sein, weil links und rechts war nix. Aber wie gesagt der mittlere blieb dunkel.
Zunächst habe ich mir keine Sorgen gemacht und dachte, dass es wahrscheinlich am Grafiktreiber liegt. Also habe ich den mittleren erstmal Monitor abgesteckt und wie erwartet ist sind die Fenster dann auf einem der seitlichen Monitore aufgetaucht.
Also erstmal das Betriebssystem eingerichtet. Deutsche Sprache, Benutzername, etc.
Das Erste, was ich nach dem Start gemacht habe, war, Updates durchzuführen. Neustart. Ich wollte den Grafikkartentreiber über die "Software"-App installieren. Aber es gab nirgends eine Option dafür. Also habe ich gegoogelt, wie man das macht...
Ich habe ein Tutorial gefunden, wie man es mit Terminal-Befehlen macht... etwa 15 Befehle per Copy-Paste ausgeführt. Befehle, von denen ich teilweise nicht weiß, was sie tatsächlich tun oder warum ich sie ausführen muss... aber so ist halt Linux. Das kennt man ja und ist mir eigentlich auch egal wenn es danach auch einfach geht. Wie verlangt von Fedora 'nen Neustart gemacht.
Endlich ein Bild auf allen 3 Monitoren. Allerdings waren die Monitore falsch angeordnet. Der "Hauptmonitor" war der Linke. Also ins Menü und die Anordnung geändert.
Der mittlere Monitor wurde wieder schwarz.
Einstellungen noch ein paar Mal geändert, welcher Monitor der Hauptmonitor ist, Bildwiederholfrequenzen geändert... Anzeigeeinstellungen-App abgestürzt... Ich musste mich ab- und wieder anmelden.
Noch eine halbe Stunde weiter rumprobiert ... Es war unmöglich, den mittleren Alienware-Monitor als Monitor 1 und in der Mitte positioniert einzustellen...
Dann habe ich die falsche Anordnung so gelassen und wollte zumindest die Bildwiederholraten richtig anpassen... hat auch nicht geklappt.
Sobald ich die Werte überall eingestellt habe, hat sich immer einer davon zurückgesetzt...
Werte, die unter Windows einwandfrei funktionierten... zu guter Letzt Anzeigeeinstellungen-App wieder abgestürzt... Am Ende habe ich Fedora wieder deinstalliert...
Ich würde mich schon fortgeschrittenen Benutzer betrachten. Ich arbeite in der Software-Automatisierung. Ich nutze Computer seit 30 Jahren... DOS, Windows, Ubuntu, Unraid, Docker, Netzwerk, Firewall... Ich kenne mich rundum für das was ich mache ziemlich gut aus, aber die Tatsache, dass die Treiberinstallation nur mit 15 Copy-Paste-Terminal-Befehlen durchgeführt werden kann...
Da stimmt grundlegend etwas nicht mit der Benutzerfreundlichkeit. Auf diese Weise wird Linux leider nicht für normale Benutzer funktionieren🤷♂️