News Linux News der Woche: AV1 mit Nvidia, DXVK für DX8 & Fedora mit Wayland

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Farug, Spliffy83 und 64 andere
Hatte mit obs-vkcapture und VAAPI schon mit der alten Version quasi keine Performance-Einbußen. Bin immer noch ganz erstaunt, dass das einfach so funktioniert, inkls. AV1. Soll mit VAAPI schon mal anders gewesen sein. 🐸

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, {Sardaukar}, Deinorius und 2 andere
Prima, Lesestoff. Dankeschön. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Roesi, Tanzmusikus und 2 andere
Ich hoffe doch das nVidia dann endlich brauchbare Treiber bringt. X11 ist wirklich gut, aber Wayland ist etwas smoother. Prinzipiell bin ich mit X11 und Fedora 40 wirklich zufrieden, weil auch GreenWithEnvy ohne Probleme läuft und ich den Stromhunger meiner Graka bremsen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Nuke8472 und Kaito Kariheddo
Schade, dass der Bug wohl erstmal bei OBS unter Wayland bestehen bleibt, dass das Dock für Chats fehlt, habe diesbezüglich erst vor zwei Stunden im OBS-Discord gefragt.
Unter Xorg hab ich damit kein Problem.

Trotzdem schöne Neuigkeiten, auch der Support um DX8 in DXVK dürfte vielen, welche auch ältere Spiele spielen, sehr entgegenkommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Qyxes
Fedora macht wieder mal alles richtig!

Nice.
Schön zu sehe, dass Linux Gaming immer erwachsener wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Bleikrone, ContractSlayer und eine weitere Person
Krakadil schrieb:
Fedora macht wieder mal alles richtig!
Hab es vor ein paar Wochen mal wieder ausprobiert (alle Jahre wieder). War leider ein totaler Fehlschlag.

Ich habe Fedora gewählt, weil es laut Google besonders aktuell ist und neue Hardware unterstützt. Nachdem der USB-Stick den ich unter Windows erstellt habe ein paar Mal nicht funktionierte, weil laut google Recherche Windows angeblich eine Datei auf dem Stick verändert und dadurch dann ein Checksum-Fehler während der Fedora Installation auftritt, klappte es irgendwann.

Ich weiß schon gar nimmer wie ich es gelöst habe aber egal ...

Ich habe drei Monitore. Links und rechts sind 27-Zoll Dell-Monitore mit 2560x1400 bei 75Hz. In der Mitte ist ein 34-Zoll Alienware OLED-Monitor mit 3440x1440 bei 175Hz.
Die Installation war abgeschlossen.

Es gab kein Bild auf dem mittleren Monitor. Die Fedora-Dialogboxen schienen aber auf dem mittleren Monitor zu sein, weil links und rechts war nix. Aber wie gesagt der mittlere blieb dunkel.

Zunächst habe ich mir keine Sorgen gemacht und dachte, dass es wahrscheinlich am Grafiktreiber liegt. Also habe ich den mittleren erstmal Monitor abgesteckt und wie erwartet ist sind die Fenster dann auf einem der seitlichen Monitore aufgetaucht.

Also erstmal das Betriebssystem eingerichtet. Deutsche Sprache, Benutzername, etc.

Das Erste, was ich nach dem Start gemacht habe, war, Updates durchzuführen. Neustart. Ich wollte den Grafikkartentreiber über die "Software"-App installieren. Aber es gab nirgends eine Option dafür. Also habe ich gegoogelt, wie man das macht...

Ich habe ein Tutorial gefunden, wie man es mit Terminal-Befehlen macht... etwa 15 Befehle per Copy-Paste ausgeführt. Befehle, von denen ich teilweise nicht weiß, was sie tatsächlich tun oder warum ich sie ausführen muss... aber so ist halt Linux. Das kennt man ja und ist mir eigentlich auch egal wenn es danach auch einfach geht. Wie verlangt von Fedora 'nen Neustart gemacht.

Endlich ein Bild auf allen 3 Monitoren. Allerdings waren die Monitore falsch angeordnet. Der "Hauptmonitor" war der Linke. Also ins Menü und die Anordnung geändert.

Der mittlere Monitor wurde wieder schwarz.

Einstellungen noch ein paar Mal geändert, welcher Monitor der Hauptmonitor ist, Bildwiederholfrequenzen geändert... Anzeigeeinstellungen-App abgestürzt... Ich musste mich ab- und wieder anmelden.

Noch eine halbe Stunde weiter rumprobiert ... Es war unmöglich, den mittleren Alienware-Monitor als Monitor 1 und in der Mitte positioniert einzustellen...

Dann habe ich die falsche Anordnung so gelassen und wollte zumindest die Bildwiederholraten richtig anpassen... hat auch nicht geklappt.

Sobald ich die Werte überall eingestellt habe, hat sich immer einer davon zurückgesetzt...

Werte, die unter Windows einwandfrei funktionierten... zu guter Letzt Anzeigeeinstellungen-App wieder abgestürzt... Am Ende habe ich Fedora wieder deinstalliert...

Ich würde mich schon fortgeschrittenen Benutzer betrachten. Ich arbeite in der Software-Automatisierung. Ich nutze Computer seit 30 Jahren... DOS, Windows, Ubuntu, Unraid, Docker, Netzwerk, Firewall... Ich kenne mich rundum für das was ich mache ziemlich gut aus, aber die Tatsache, dass die Treiberinstallation nur mit 15 Copy-Paste-Terminal-Befehlen durchgeführt werden kann...

Da stimmt grundlegend etwas nicht mit der Benutzerfreundlichkeit. Auf diese Weise wird Linux leider nicht für normale Benutzer funktionieren🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight, Thunfischsalat, ruthi91 und 6 andere
Man installiert unter Linux keinen Grafiktreiber, der ist (als Abhängigkeit) einfach da.
Wenn das mit Grafikkarte von Hersteller x nicht geht, ist das Produkt halt zu 100% für Linux ungeeignet. Kann man nicht wahrhaben wollen, ändert aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, ###Zaunpfahl###, sturmpirat und 4 andere
Mein einziges Problem wenn ich Linux neu installiere ist dass OutOfTheBox Bildausgabe und TastaturEingabe streiken wenn man am KVM Switch Geräte wechselt bis man ein Modul von Logitech blacklisted
Ansonsten ist das mit der Grafik entspannt.

dermatu schrieb:
Auf diese Weise wird Linux leider nicht für normale Benutzer funktionieren
The Nvidia Experience :rolleyes:
Das allein Linux anzukreiden und dann zu verkünden, das es für normale Nutzer ja unmöglich sein müsste es zu benutzen ist schon etwas schräg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin, Termy, {Sardaukar} und 12 andere
DX8 unter DXVK ist eine mega Entwicklung und macht die Installation und das Spielen von Retro Games nochmal wesentlich einfacher. Ein guter Schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, JackTheRippchen, Virny und 10 andere
aufkrawall schrieb:
Man installiert unter Linux keinen Grafiktreiber, der ist (als Abhängigkeit) einfach da.
Wenn das mit Grafikkarte von Hersteller x nicht geht, ist das Produkt halt zu 100% für Linux ungeeignet. Kann man nicht wahrhaben wollen, ändert aber nichts.
Immerhin hat sich McLederjacke dazu erbarmen lassen, dass wir langsam auch mal freie Treiber zumindest für vollkommen überteuerten und nur von PCMRlern gerechtfertigten RTX bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und Flutefox
Flutefox schrieb:
DX8 unter DXVK ist eine mega Entwicklung und macht die Installation und das Spielen von Retro Games nochmal wesentlich einfacher. Ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Ich hatte kurz Battle Realms (gog Edition) testen wollen, leider wollte es nicht starten. Muss mal die Tage noch mal schauen

Edit: Battle Realms ist DX7 wie ich eben gelesen hatte, da ist es kein Wunder dass es nicht klappt 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, floTTes, InTheEnd_AI und 2 andere
Randnotiz schrieb:
Schade, dass der Bug wohl erstmal bei OBS unter Wayland bestehen bleibt
Wayland hat leider einige fatale Bugs.

In Kombination mit Stifteingabe (WACOM) stürzt es einfach ab, laut Foren bei zahlreichen Nutzern und das schon seit Monaten.

Meine Gehversuche mit Fedora waren damit dann auch nur von kurzer dauer, musste dann wieder Windows aufspielen um das Tablet mit Stift nutzen zu können. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Eisenoxid und Zoba
dermatu schrieb:
Auf diese Weise wird Linux leider nicht für normale Benutzer funktionieren
Und doch nutzen es viele, viele normale Nutzer jeden Tag. Inklusive mir. 🙂 Vielleicht sollte man nicht immer automatisch ausschließen, dass man auch selber was falsch gemacht haben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin, Termy, sedot und 6 andere
@dermatu geht mir ganz ähnlich.
Hin und wieder versuch ichs mal mit Linux, so richtig warm geworden bin ich damit bisher nicht.
Aktuell läuft bei mir als Zweit-OS auf dem ASUS ROG G17 Nobara 39, welches auf Fedora basiert, jedoch wie ich finde einige Sachen besser und nutzerfreundlicher macht.

Erstmal funktionieren alle wichtigen Grundfunktionen der Hardware "out of the box"
(beim 2023 Modell erst ab Kernel 6.7).
Weitere Treiber für Hardware wie nVidea Grafikkarte oder gar ein ROG Control Center ähnliches Steuerungsprogramm für Systemperformance, Lüftersteuerung, Tastaturbeleuchtung usw. lässt sich ohne Terminal installieren.

Bei Fedora 40 gibt es hingegen gerade einige unschöne Bugs auf meinem Gerät z.B. lässt sich die Hintergrundbeleuchtung nicht einstellen und hin und wieder friert das ganze GUI für ein paar Sekunden ein.

Auf der anderen Seite hab ich letztens auch mal einem bekannten auf sein altes Vista Notebook MX-Linux installiert und er ist damit voll zufrieden.
Gut, er nutzt das Teil auch nur für ein bischen Websurfen und hin und wieder mal was schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Eisenoxid und dermatu
x.treme schrieb:
Wayland hat leider einige fatale Bugs.

In Kombination mit Stifteingabe (WACOM) stürzt es einfach ab, laut Foren bei zahlreichen Nutzern und das schon seit Monaten.
Gerade deshalb finde ich die Entwicklung ehrlich gesagt faszinierend zu beobachten 😅

Ist aber trotzdem absolut nervig und auch wenn ich da erstmal versucht hätte Xorg zu nutzen, welches bei jeder anderen Desktop-Distro auch noch vorhanden ist, kann ich den Frust gut nachvollziehen.

Habe die letzten Stunden mit einem Helfer im OBS-Discord wie gesagt Austausch betrieben und scheinbar funktioniert bei meinem openSUSE unter Wayland das screencast portal nicht, für Flatpak.

Die Folge, ich gehe wieder zurück auf X, sofern ich streamen oder einfach footage aufnehmen will, ansonsten läuft Wayland für mich persönlich abseits vom noch fehlenden Synergy/Barrier/InputLeap ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kuristina schrieb:
Und doch nutzen es viele, viele normale Nutzer jeden Tag. Inklusive mir. 🙂 Vielleicht sollte man nicht immer automatisch ausschließen, dass man auch selber was falsch gemacht haben könnte.
Ja ich würde uns , also "Nerds" die in einem Computerforum angemeldet sind, nicht als normale Nutzer bezeichnen. Ich denke wir sind da schon "drüber" hinaus. Der normale User installiert in der Regel kein Linux sondern kauft den Computer mit einem OS und nutzt das eben so wie ers gekauft hat ...

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wenn das für "etwas erfahrene Anwender" schon nicht klappt dann wird das mit dem Normalo schon drei mal nix ...

Ich würde mir ja wünschen, dass das besser wäre, aber so weit ist es halt einfach noch nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, Vulture, floTTes und 5 andere
Zurück
Oben