News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

Im onlinekosten.de Forum sind sogar nette User die bei der Telekom arbeiten, die man sogar mal per PN anschreiben darf. Dann gibt man eine Rufnummer oder komplette Anschrift heraus und diese schauen dann, wie es mit dem Anschluss aussieht.

Kommt aber auch immer auf den Umgangston drauf an, aber der eine oder andere ist da wirklich hilfsbereit und kann ich ebenfalls empfehlen.

Das man Super Vectoring sogar mit einer Leitungslänge um die 500 Meter erhält, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hab bis zum Outdoor-DSLAM (laut Telekom Messung) um die 380 Meter, dann müsste das ja machbar sein. Ist nur die Frage, wann die Technik dort eingebaut wird... laut Bekannten soll unser Dorf angeblich Bestandteil für ein Pilotprojekt sein. Interessant wäre es zumindest, auch wenn ich das 5x meiner aktuellen Leistung eher selten bis ganz selten brauche, aber es wäre nett wenn die Möglichkeit besteht das man es buchen könnte :)

Gruß, Domi
 
Leli196 schrieb:
Schade, dass der Upload bei Supervectoring gleich bleibt. Hat das eigentlich technische Gründe? Warum kann man beim Upload nicht die gleichen Datenraten wie beim Download realisieren?

Wie @Hayda Ministral schon angedeutet hat, hat das weniger technische als Vermarktungsgründe. Die xDSL-Betreiber haben bei der Spezifikation von G.993.2 Annex Q auf die ITU-T dahingehend eingewirkt, daß die höhere Bandbreite für Down- und nicht für Upload genutzt wird. Hintergrund ist, daß ihnen die DOCSIS-Betreiber mit DOCSIS 3.1 und den 1000 Mbit/s im Downstream, die es bietet, die Kunden abspenstig machen. Die wollen nämlich immer das Produkt mit der größten Zahl, ganz egal wieviel sie von der Technik verstehen oder ob sie das überhaupt gebrauchen können. Upload ist den meisten schlicht egal oder sie kennen nicht mal den Unterschied zu Download.

Domi83 schrieb:
Das man Super Vectoring sogar mit einer Leitungslänge um die 500 Meter erhält, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hab bis zum Outdoor-DSLAM (laut Telekom Messung) um die 380 Meter, dann müsste das ja machbar sein.

Bei 380 m TAL-Länge bist du ganz gut dabei:

alu_vplus_feature_page_07[1].png
EaYljMK[1].jpg
gfast-vs-vdsl-35b-vplus-3-638[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Arcturus128 und bensel32
OK, die Grafik erscheint mir zwar leicht kryptisch, aber zumindest sieht es so aus als wenn ich die 200 Mbit auf meiner Strecke bekommen könnte. Kumpel meinte sogar, weil wir hier angeblich ein Pilotprojekt wären, sollen wir sogar 250 Mbit bekommen... Da bleibe ich ja mal gespannt ob sie Vectoring oder Super Vectoring schalten :)
 
Kryptisch? Die Achsen sind doch beschriftet. :O Y-Achse ist Übertragungsrate in Mbit/s, X-Achse ist Leitungslänge in Metern. Je kürzer die Leitung, umso höher die Übertragungsrate. Logisch, oder? ;)

250 Mbit/s ist das Maximum und Standard für Supervectoring bei der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Ich warte immer noch auf die ersten Resellerpreise.
Langsam müsste da doch mal was bekanntwerden :)
 
DeusoftheWired schrieb:
Kryptisch? Die Achsen sind doch beschriftet.
Ja, den Teil hatte ich dann noch problemlos verstehen können... ich war wegen dem G-Fast dazwischen etwas verwirt, denn dort darf die Leitung ja nicht mehr so lang sein. Ich weiß allerdings nicht ob hier im Dorf dann via VDSL 17a, VDSL 35b oder G-Fast das Super Vectoring geschaltet werden soll, falls es welches geben wird.

Aktuell kann ich sagen, dass hier VDSL 17a (laut FritzBox) geschaltet ist. Das war eigentlich das einzige was für mich etwas kryptisch war. Wieso die Leistung dann bei kürzer Distanz nachlässt, ist für mich verständlich, je höher das Frequenzband desto kleiner die Reichweite. Darum schafft WLAN mit 2,4GHz auch keine großen Reichweiten wie z.B. Handys etc. weil das halt wieder an den Frequenzen liegt. Aber das war ja nicht das Thema :D

Die Skala ist klar definiert, aber kryptisch weil ich nicht weiß auf welches der drei Frequenzbänder ich später fahren werde ;)

Gruß, Domi
 
Domi83 schrieb:
Das man Super Vectoring sogar mit einer Leitungslänge um die 500 Meter erhält, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Du musst lernen genau zu lesen. Niemand kann Dir garantieren dass SV bei 300m funktioniert. Niemand garantiert Dir dass SV bei 500 m funktioniert. Ob SV funktioniert ist von deutlich mehr Parametern abhängig als nur der Leitungslänge. Bei 0,8er Papierkabel in gutem Zustand sind 500m machbar. Bei 0,3er Siffkabel mit kaputtem Schirm parallel zur Straßenbahn sind möglicherweise schon 300m eine Herausforderung.

Ich schrieb dass bei mir mit 500m Vectoring noch 100 Mbit bringt. Ob mir SV angeboten wird und was dabei herauskommt weiß ich noch nicht.

Ich weiß allerdings nicht ob hier im Dorf dann via VDSL 17a, VDSL 35b oder G-Fast das Super Vectoring geschaltet werden soll, falls es welches geben wird.

SuperVectoring ist ebenso wie VPlus nur die herstellereigene (Huawei | Alcatel-Lucent )Bezeichnung für das was als VDSL 35b (eigentlich ja noch komplizierter zu beschreiben, aber egal) genormt ist.
Der auf 35Mhz erweiterte Frequenzbereich ist der Grund dafür dass der Gewinn gegenüber 17a mit steigender Leitungslänge schneller fällt. Die Optimierungen zusätzlich zur reinen erweiterung des Frequenzbandes kompensieren die steigende Dämpfung aber teilweise.
TLDR: SuperVectoring ist VDSL35b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, muss ich nicht lernen. Das es Theoretische Werte sind, ist mir klar. Das trifft auch auf alles zu! Theorie und Praxis sind immer zwei völlig unterschiedliche Geschichten. Hab auch schon Dinge selbst erlebt die Theoretisch gar nicht möglich sein könnten, haben aber dann in der Praxis funktioniert ;)
 
bensel32 schrieb:
Ist ja wie bei uns mit Verctoring. Ping grottige 9ms. Manche bei uns im Ort müssen sogar mit 11 oder 12ms zurecht kommen. Der Kabelanschluss meiner Tochter bringt es dagegen auf sehr schnelle 26ms :D
Ui, toll. Meine "grottige" Kabelleitung bringt es auch auf 9ms und jetzt? Was soll mir deine Aussage nun genau sagen? Das DSL gute Pings haben kann? Habe ich nie bestritten. Vielleicht mal alles lesen, statt Posts aus dem Kontext zu reißen und deinen völlig überflüssigen Senf drunterzusetzen. :rolleyes:
 
Capthowdy schrieb:
Dein Lieblingsspruch?

Ich weiß das deine Kabelleitung es auf grottige 9ms bringt. Das hab ich ja zittiert. Eben weil mein Vectoringanschluss es auch auf "grottige" 9ms bringt. Was willst du denn jetzt? Ich habe dein kompletten Post zitiert. Hast wohl keinen Plan was du geschrieben hast?
Schonmal was von Sarkasmus gehört? Wo eher nicht. :freak: Als Tipp: Daher der lachende Smiley am Ende meines Posts!

So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Schonmal gehört? Halt einfach mal den Ball flach. Nicht das wir uns mal auf einen kleinen Plausch treffen müssen :evillol:

Du machst hier so als ob es massig Vectoringanschlüsse gibt die schlecht sind. Dabei ist es doch eher so das man bei der Telekom das bekommt was man verspricht. Es aber bei Kabelkunden doch viel häufiger vorkommt, das man 200 oder mehr Mbit buchen kann, zu Lastzeiten davon aber nur 10Mbit ankommen. Schön wenn es an deinem Anschluss nicht so ist. Aber das ist nunmal nur ein Anschluss. Die Beschwerden der Kabelkunden kommen ja nicht von irgendwo her.
Das Problem der Telekomkunden liegt eher darin das sie sich aufregen wenn die Telekom ihnen mitteilt, das zb. statt der 50Mbit nur 25 gehen. Also das Leute nicht das bekommen was sie gern hätten.

Und bevor du jetzt wieder solchen Quatsch schreibst wie eben, lern Texte zu erfassen! :rolleyes:
 
bensel32 schrieb:
So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Schonmal gehört? Halt einfach mal den Ball flach. Nicht das wir uns mal auf einen kleinen Plausch treffen müssen :evillol:

Was du offenbar nicht begreifst ist, das ich lediglich der Aussage "Kabelanschlüsse haben generell immer scheiß Pings und DSL Anschlüsse nicht" widersprochen habe, also lerne du erstmal Texte zu erfassen bevor du lospolterst und einen Post komplett zitierst, ohne alle vorangegangen Posts offenbar überhaupt gelesen zu haben. Können uns gerne mal auf einen Plausch treffen, Keyboard-Warrior. :evillol:
 
Kleine Anfängerfrage.
Würde sich mein Ping im Vergleich zu einem Glasfaser 50Mbits/10 Upload Vertrag verbessern? Oder ist da die Geschwindigkeit egal da 50Mbits für eine Person reichen?
 
@ScaryRage Glasfaser hat in der Regel einstellige Latenzen. Du würdest dich in allen Belangen verschlechtern, außer vielleicht beim Preis.
 
DeusoftheWired schrieb:
@ScaryRage Glasfaser hat in der Regel einstellige Latenzen. Du würdest dich in allen Belangen verschlechtern, außer vielleicht beim Preis.
DerMagenta M Tarif ist doch billiger als der kommende MagentaXL ?
Läuft der MagentaXL nicht auch über Glasfaser so wie der M und L Magenta Vertrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ScaryRage Magenta Zuhause L und Magenta Zuhause XL funktionieren beide über Kupfer, nicht über Glas. Der KVz ist zwar mit Glas angebunden (FTTC), aber die Strecke von ihm bis zu einem Haus ist immer noch Kupferdoppelader.

Du hast doch jetzt schon einen Glasfaseranschluß, richtig? Das schriebst du jedenfalls in #375. Also echtes FTTH. Dann kannst du dich Ping-mäßig nur noch verbessern, wenn du in den DE-CIX in Frankfurt ziehst. ;)
 
Zurück
Oben