News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

Tomsenq schrieb:
sorry, aber dein Post ist Schwachsinn. Meine Eltern haben auch 50 Mbit und das hat für 2 Netflix UHD Streams 1 Laptop mit YouTube und 4 Handys gereicht wo die ganze Familie da war. Netflix UHD Braucht ca. 10-12 Mbit mit HDR 15-16.

Dann hast du aber schlechte Augen und dir auch nie die Mühe gemacht bzgl. des Streams zu recherchieren.

Netflix selbst empfiehlt für UHD 25 Mbit/s. Auf ihrer FAQ-Seite verweisen sie auch extra noch auf mindestens 25 Mbit/s. Und diese Empfehlungen sind von Netflix - wie immer - sehr minimalistisch.

Wenn ich einen FullHD-Stream angucke, dann habe ich zwischen 6-12 Mbit/s Auslastung durch Netflix inkl. kurzzeitiger Peaks von bis zu 20 Mbit/s, bei denen wohl mehr Daten vorgeladen werden. Wenn ich die Bandbreite auf unter 10 Mbit/s einstelle, dann treten spätestens zu den Peaks immer wieder kurzzeitig Artefakte im Bild auf, bei denen man ganz klar die Komprimierung sieht.

Ein Bekannter von mir hat UHD und dort haben wir das auch gemessen. I.d.R. verbraucht Netflix bei ihm zwischen 15-30 Mbit/s und hat kurzzeitige Peaks bis über 40 Mbit/s. Limitieren wir auf weniger als 25 Mbit/s, dann sieht man auch da ganz klar Artefakte.

Bei zwei UHD-Streams ist deine 50 Mbit/s Leitung definitiv schon am absoluten Limit. Wenn beide Streams zur gleichen Zeit mal Peaks haben und Zeug vorladen wollen, wird man da schon definitiv Artefakte und eine Verminderung der Qualität sehen können.

Einen YouTube-Stream zusätzlich noch ist dann auf jeden Fall nicht mehr drin. 360p vielleicht, aber das wars auch. Und 4 zusätzliche Handys auch noch? Never. Im Standby eventuell. Oder text-only messages in WhatsApp. Aber kein paralleler Medienkonsum in ordentlicher Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich weiß jetzt nicht ob Netflix so der Messbare Faktor für Bildqualität ist. Ich sehe Amazon hier weit vor Netflix.

Eigentlich ist selbst die HD Qualität bei Netflix nicht mit Amazon zu vergleichen. Sendet Netflix eigentlich schon auf Full HD? Bis jetzt habe ich das Gefühl, es sind immer 720.

Also bezogen auf die Bildqualität ist Netflix eigentlich recht sparsam mit der Leitung.

Mister79 schrieb:
Sendet Netflix eigentlich schon auf Full HD? Bis jetzt habe ich das Gefühl, es sind immer 720.

Natürlich, selbst 4K bieten die ja an. Ich sehe aber auch i.d.R. etwas weniger Traffic bei Netflix als bei Amazon, würde spontan also mal vermuten das die einfach stärker komprimieren.

Ich finde in den technischen Informationen aber nur den Verweis auf HD und nicht Full HD... Dazu ist die Angabe HD für 720 und nicht 1080.

Ich glaube nicht das Netflix überwiegend in Full HD sendet aber ich kann es jetzt und hier weder bestätigen was ich selber vermute noch messen. Ich meine nur das die Qualität bei Amazon grundsätzlich besser ist und dort steht unten in der Leiste (links) immer die Angabe 1080

In den Angaben der FAQ gibt es nur diesen Verweis

Viele Netflix-Titel stehen in HD zur Verfügung und werden automatisch in HD wiedergegeben, wenn Ihr Abo und Ihre Internetgeschwindigkeit dies unterstützen.

Kein Verweis auf FullHD und genau so sieht mir das Bild im Vergleich zu Amazon oder sonstigen HD Quellen nämlich auch aus. Es gibt also die Angabe HD und 4K aber Full HD wird nirgends genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Ich glaube nicht das Netflix überwiegend in Full HD

Netflix sendet immer in der höchstmöglichen Qualität, die du gebucht hast und die deine aktuelle Internetverbindung zulässt. Genauso wie Amazon.

Allerdings blocken sie 1080p und höher bei jedem Browser, außer Edge unter Windows. Gibt reichlich Infos diesbezüglich im Netz, hat wohl Lizenz-/DRM-Gründe.

Sticks wie FireTV oder jeder beliebige SmartTV können natürlich ebenfalls uneingeschränkt streamen.

https://www.ghacks.net/2017/04/24/how-to-get-netflix-1080p-on-non-windows-10-devices/

Netflix .. ok .. allg ist Deutschland arm dran.

allg zum Standort Deutschland - Befragung von 505 Unternehmen internationaler Konzerne:

""
Wachsende Zweifel gibt es bei Investoren aus dem Ausland allerdings am Digitalstandort Deutschland: Bei Kriterien wie der Breitbandversorgung wird Deutschland aber nur noch mittelmäßig bewertet.
"Investoren erwarten von einem Standort wie Deutschland, bei der digitalen Infrastruktur zur Weltspitze zu gehören", sagte der Vorsitzende der EY-Geschäftsführung in Deutschland, Hubert Barth. "Um wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es in Deutschland flächendeckend sehr schnelle Internetanschlüsse und eine echte Investitionsoffensive." Sonst würden Zukunftstechnologien anderswo entwickelt. Dass Deutschland insgesamt trotzdem zu den Top-Standorten ausländischer Investoren gehört, liegt der Studie zufolge eher an der Zugkraft der guten Verkehrsinfrastruktur, der gut ausgebildeten Arbeitskräfte und des stabilen rechtlichen und politischen Umfelds.

""

Das muss bei den entsprechenden Politikern, "Internet bzw. Breitbandminstern" auf den Tisch. Und dann können die ja mal darauf antworten, warum die auf Vektoring gesetzt haben.

Man muss aber auch mal sehen dass niemandem ein Zacken aus der Krone bricht weil man den Film den man grade schauen möchte nur in FullHD statt 4k sehen kann. Und blind wird man von 720p/1080p auch nicht.
Ich glaube die 4k Streaming Nummer ist nur so ein beliebtes Vorschieb-Argument warum man viel Bandbreite haben muss. Ich glaube die wenigsten streamen in 4k weil irgendeine Komponente zuhause das gar nicht mitmacht.
Ich streame nach den Infos unten auch nur 720p, hatte noch nie das Bedürfnis nach besserer Bildqualität.

Wegen 1080p auf netflix: soweit ich weiß kann man sich die aktuellen Stream Daten anzeigen lassen.
Das hier ist übrigens aus einem Post aus letzter Woche, der ghacks Link ist aus 2017:
https://www.digitaltrends.com/home-theater/getting-hd-netflix/
Browser Limits
Not all browsers were created equal, and that’s especially true when it comes to streaming. While pretty much every popular internet browser is capable of streaming Netflix content in HD, just how HD it is will vary between browsers. Here’s a simple look at what maximum resolution each browser is capable of on a computer.

• Google Chrome: Up to 720p
  • Firefox: Up to 720p
  • Opera: Up to 720p
  • Safari: Up to 1080p (on Macs running OS X 10.10.3 or greater)
  • Microsoft Edge: Up to 4K (requires HDCP 2.2-compliant connection to 4K display, with at least Intel’s 7th gen Core CPU, plus the latest version of Windows)
  • Internet Explorer: Up to 1080p

h00bi schrieb:
Man muss aber auch mal sehen dass niemandem ein Zacken aus der Krone bricht weil man den Film den man grade schauen möchte nur in FullHD statt 4k sehen kann. Und blind wird man von 720p/1080p auch nicht.

Doch, genau das ist das Problem. Wie nur wenig weiter oben verlinkt, geht es um den Wirtschaftsstandort Deutschland. Was das Straßen- und Eisenbahnnetz des 19. und vor allem 20. Jahrhunderts war, ist im 21. Jahrhundert die IT-Infrastruktur.

Betrachte doch historisch, wie Deutschland im 19./20. Jahrhundert florierte und wo die Staaten geblieben sind, die der Meinung waren, es bricht einem keinen Zacken aus der Krone, wenn man eben nicht in jeder größeren Stadt einen Bahnhof hatte und selbst jedes Dorf per ordentlicher Straße angebunden war.
"Wozu auch? Man kann doch Fuß und Pferd nutzen..."
...und wenige Generationen später waren diese Nationen in der wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Das gleiche steht Deutschland im 21. Jahrhundert bevor. Man sieht es doch schon jetzt an den Investoren. Es geht hier um nichts anderes als die digitale Zukunft von Deutschland und damit um unseren Wohlstand.

@Pita , der Kommentar wurde zurückgenommen oder gelöscht, um keine Banbreite der Welt zieht es mich freiwillig in die Stadt / Großstadt...

ascer schrieb:
Was das Straßen- und Eisenbahnnetz des 19. und vor allem 20. Jahrhunderts war, ist im 21. Jahrhundert die IT-Infrastruktur.

Interessanter Vergleich:
Fahr doch mal zu einem Haus wo stand heute nur DSL < 6k ankommt und dann schau dir mal die Straße an die da hin führt. Das hat im 19 und 20. Jahrhundert auch keine Sau interessiert dass da ne einspurige Holperstraße ist die immer wieder nur geflickt wird.
Und warum? Weil es ein Vermögen kostet da ne neue Straße/Leitung hin zu bauen.

Bei Sat oder Kabel beschwert sich irgendwie keiner dass es kein/kaum 4k Angebot gibt, aber bei Netflix MUSS es zwingend 4k sein und komischerweise auch immer gleich mehrere 4k Streams gleichzeitig.

Und man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. 98% der Haushalte erstmal auf über 30 Mbit/s auszubauen ist ein großer und guter Schritt, danach kannste immer noch mit Glasfaser weitermachen. Ich würde deine Reaktion gerne sehen wenn dein Haus nicht angebunden wird weil 5 andere Parteien keinen Bock auf Glasfaser haben weil ihnen ihr 19€ VDSL von 1&1 schnell und teuer genug ist.
Es ist eine Minderheit der Deutschen die schnellere Leitungen "brauchen" und noch weniger die dafür monatlich mehr Geld in die Hand nehmen würden..

Klar ist der Ausbau wichtig auf die Zukunft hin. Aber für was BRAUCHST du stand HEUTE mehr als 30Mbit/s außer eben diesen immer wieder propagierten, simultanen 4k Streams? Für nichts. Es ist einfach nur nice to have. Denn ob ein Download nun doppelt oder zehnmal so lange braucht oder nicht, deswegen stirbt keiner.

Ich ärgere mich selbst täglich mit "zu langsamen" Leitungen rum wo es immer mal wieder Engpässe gibt und warte sehnsüchtig auf den bereits gebuchten Glasfaseranschluss. Aber es geht trotzdem - Stand Heute - auch mit deutlich weniger Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
hat rein gar nichts mit der flächendeckenden Verfügbarkeit von UHD-Streams zu tun.

Doch natürlich, denn da geht es primär um Bandbreite. Flächendeckend.

h00bi schrieb:
Und man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. 98% der Haushalte erstmal auf über 30 Mbit/s auszubauen ist ein großer und guter Schritt, danach kannste immer noch mit Glasfaser weitermachen.

Nein, muss man nicht. Deutschland gehört zu den Top-Wirtschaftsnationen auf dem Planeten, wird bei der Glasfaserverbreitung aber von Ländern wie Tschechien geschlagen. Das ist ein klares Signal für jeden Investor.

h00bi schrieb:
Klar ist der Ausbau wichtig auf die Zukunft hin. Aber für was BRAUCHST du stand HEUTE mehr als 30Mbit/s außer eben diesen immer wieder propagierten, simultanen 4k Streams? Für nichts.

Für alles, was das 21. Jahrhundert ausmacht. Medien, Cloud, Home-Office, AR, ...

Verstehst du nicht, dass es bei Infrastruktur niemals um einen Bedarf geht, sondern um einen Ausbau um zukünftiges Wachstum überhaupt zielgerichtet zu ermöglichen?

Du kannst doch einen Hafen nicht erst dann bauen, wenn schon 500 Frachtschiffe Schlange stehen. Bis dahin haben die Nachbarländer dann nämlich schon die Kapazitäten geschaffen und niemand interessiert sich mehr für deinen Hafen, den du dann vielleicht 2030 mal überhaupt wettbewerbsfähig machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
@ascer:
Du schmeißt hier aber einfach Infrastruktur für die Industrie und den Privatmenschen in einen Topf.
Was interessiert Investoren die Anbindung von Otto Müller?
Industriekonzerne sind heute schon bestens angebunden, da es dort einen entscheidenden Unterschied zu den Privatkunden gibt: sie sind bereit dafür zu zahlen.

50MBit wären mir tatsächlich zu wenig. Ich will (ja, nur wollen) nicht mit 30MBit runterladen, weil jemand Netflix schaut. Und mir sagen zu lassen, ich solle dann halt FHD nutzen, obwohl ich Netflix für 4k bezahle, ist in meinen Augen keine Alternative.
[sarcasm]Warum dann FHD? Warum dann willkürlich 50MBit? Dann langen doch auch 6MBit, 360/720p ftw.[/sarcasm]

@Hayda Ministral: obgleich das richtig ist, gibt es ja nicht nur B2B, sondern auch jede Menge B2C Geschäftskonzepte. Der größte Teil aller Internetkonzerne etwa bietet Services an, die auch ordentlichen beim lokalen Kunden ankommen müssen. Und wenn dann in einem Land im 21. Jahrhundert Cloud, Streaming, VR, AR, Home-Offices, ... eben nicht über die notwendige Infrastruktur für jedes Haus, jedes 4G/5G-Gerät usw. verfügen, dann interessiert das Investoren sehr wohl auch.

@brainDotExe:
brainDotExe schrieb:
Was interessiert Investoren die Anbindung von Otto Müller?

siehe oben.

brainDotExe schrieb:
Industriekonzerne sind heute schon bestens angebunden, da es dort einen entscheidenden Unterschied zu den Privatkunden gibt: sie sind bereit dafür zu zahlen.

Nein, sind sie nicht. Es gibt ja nicht nur die "vergleichsweise" kleinen EY-Umfragen, wo Investoren schon Besorgnis ankündigen. Ein Amazon baut sich natürlich ein eigenes Rechenzentrum direkt in Frankfurt und holt sich dann eigene Glasfaseranschlüsse zum DE-CIX vor Ort, aber derartige Investitionen kann man nicht von jedem größeren Konzern erwarten.

Abgesehen davon die großen Konzerne vom Abwarndern zu hindern, liegt das noch viel größere Problem aber bei den Startups. Wo ist denn die deutsche Startup-Kultur an Digitalunternehmen? Defacto tot im Vergleich zu Paris, London, New York, Seoul, Tokyo, Nagoya oder vor allem natürlich dem Silicon Valley.

Für Mittelstand und abwärts macht es einen gewaltigen Unterschied, ob die Infrastruktur eines Landes bereit ist für das 21. Jahrhundert, bereit ist für Cloud, Streaming, VR, AR, Home-Offices usw.

Wie gesagt, diese investitionsfeindliche Umgebung hier sorgt dafür, das wir kein Google, Facebook, Twitter oder auch nur irgendwas halbwegs vergleichsbares haben.

Ich kann ehrlich nicht verstehen wie man so blind dafür sein kann. Das ist auch genau der Grund, warum Sachen wie Telefunken, Loewe, usw. in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind: mangelnde Investitionen in neue Technologie. Und damals noch kleine Nummern wie Samsung nun Lichtjahre an ihnen vorbeigezogen sind.
Schau dir z.B. Siemens an. Ausgehend von ihrer ursprünglichen Marktmacht könnten die das IBM von heute sein.

ascer schrieb:
@Hayda Ministral: obgleich das richtig ist, gibt es ja nicht nur B2B, sondern auch jede Menge B2C Geschäftskonzepte. Der größte Teil aller Internetkonzerne etwa bietet Services an, die auch ordentlichen beim lokalen Kunden ankommen müssen.

a) Es stärkt die deutsche Wirtschaft aber nicht wenn der Konsument in Deutschland sitzt. Der Wirtschaftsstandort Deutschland profitiert weder von Netflix noch von Amazon, nicht weil die Kunden zu wenig Bandbreite hätten sondern weil die Anbieter nicht in D sitzen müssen um in D zahlende Abnehmer zu bedienen.

b) es gibt jenseits von Streaming auch 18 Jahre nachdem in Asien die Glasfaseranschlüsse aufgezogen wurden und mehr als 10 Jahre nachdem in Asien die Gigabit-Netze kamen keine B2C Anwendung die auch nur mit 50 Mbit überfordert wäre. 1 Gbit wäre nice to have, keine Frage. Ich würde sie mir auch aus prinzip sofort holen. Aber sie sind eben nicht einmal ansatzweise notwendig. Heute nicht und auch auf absehbare Zeit nicht.

@ascer
Mag ja sein das du da irgendwie nen kleine Ecke recht hast. aber du schmeißt hier ne Menge durcheinander. Nur um mal auf deine Vergleiche, was den Straßenbau angeht, zurückzukommen. Deine Theorie klingt vielleicht auf den ersten Blick einleuchtend. Wenn man sich das dann mal genauer anscheut...........Die ersten Straßen brachten uns die Römer............Na, Problem schon erkannt?
Nicht? Dann schau dir mal den Zeitraum an, in dem der Straßen und Eisenbahnbau im Gebiet der heutigen BRD realisiert wurde. Seit wann gibt es DSL? Und auch wenn es regional sehr krasse Unterschiede beim Breitbandausbau gibt, ist doch fast jeder Ort bzw. deren Einwohner problemlos in der Lage eine Bestellung im Netz aufzugeben. Netflix und co. würden sich sowieso nur die wenigsten aktuell kaufen. Warum? Weil viele gerade ältere Menschen es nicht brauchen. Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Die Dörfer in meiner Umgebung sind mittlerweile alle auf VDSL 50-100Mbit ausgebaut. Und selbst da wo 100Mbit möglich sind, hat nur ein kleiner Teil 100Mbit bestellt. Die meisten bestellen sich 50Mbit, weil es eben billiger ist. Wir sind aber auch nur Konsumenten. Wir produzoieren nichts. Unsere Leitungen müssen nur so schnell sein, das dem Konsum nichts im Wege steht.
Ich weiß, es gibt im TV auch immer wieder diese Berichte bei denen der kleine Handwerksbetrieb kein schnelles Internet hat. Aber wenn man berichten würde, das 10.000te kleine Handwerksbetriebe schnelles Internet haben, ist das ja auch nicht so spektakulär. ;)

Allen die sich dafür interessieren kann ich nur dringend raten, mit einer etwaigen Bestellung noch zu warten, es wurden wohl schon 40 Kunden umgestellt und bisher läuft es bei keinem von den 40, weil die Telekom herausgefunden hat, das die gelieferten Router die Bandbreite nicht schaffen, die eigentliche geplante Hardware ist nämlich noch nicht fertig (das habe ich von einer Internen Vertriebsquelle).

Zurück
Oben