Tomsenq schrieb:sorry, aber dein Post ist Schwachsinn. Meine Eltern haben auch 50 Mbit und das hat für 2 Netflix UHD Streams 1 Laptop mit YouTube und 4 Handys gereicht wo die ganze Familie da war. Netflix UHD Braucht ca. 10-12 Mbit mit HDR 15-16.
Dann hast du aber schlechte Augen und dir auch nie die Mühe gemacht bzgl. des Streams zu recherchieren.
Netflix selbst empfiehlt für UHD 25 Mbit/s. Auf ihrer FAQ-Seite verweisen sie auch extra noch auf mindestens 25 Mbit/s. Und diese Empfehlungen sind von Netflix - wie immer - sehr minimalistisch.
Wenn ich einen FullHD-Stream angucke, dann habe ich zwischen 6-12 Mbit/s Auslastung durch Netflix inkl. kurzzeitiger Peaks von bis zu 20 Mbit/s, bei denen wohl mehr Daten vorgeladen werden. Wenn ich die Bandbreite auf unter 10 Mbit/s einstelle, dann treten spätestens zu den Peaks immer wieder kurzzeitig Artefakte im Bild auf, bei denen man ganz klar die Komprimierung sieht.
Ein Bekannter von mir hat UHD und dort haben wir das auch gemessen. I.d.R. verbraucht Netflix bei ihm zwischen 15-30 Mbit/s und hat kurzzeitige Peaks bis über 40 Mbit/s. Limitieren wir auf weniger als 25 Mbit/s, dann sieht man auch da ganz klar Artefakte.
Bei zwei UHD-Streams ist deine 50 Mbit/s Leitung definitiv schon am absoluten Limit. Wenn beide Streams zur gleichen Zeit mal Peaks haben und Zeug vorladen wollen, wird man da schon definitiv Artefakte und eine Verminderung der Qualität sehen können.
Einen YouTube-Stream zusätzlich noch ist dann auf jeden Fall nicht mehr drin. 360p vielleicht, aber das wars auch. Und 4 zusätzliche Handys auch noch? Never. Im Standby eventuell. Oder text-only messages in WhatsApp. Aber kein paralleler Medienkonsum in ordentlicher Qualität.