News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

Gute Preise und endlich mal hoher Upload. Dann kann man auch mal bei Youtube ein Gaming Video hochladen! Klasse finde ich auch die echte Flat Rate für Mobil Telefone.

NoXPhasma schrieb:
Wir benötigen Glasfaser, eigentlich schon gestern und nicht erst Morgen. Glasfaser ist die Zukunft, denn dort steckt auch in 10 Jahren noch potential für höhere Bandbreiten. Die Telekom will einfach nur nicht investieren und weiterhin die Kupferkabel nutzen die von der Gesellschaft vor Jahrzentern bezahhlt wurden.

Das ist der Punkt. Das betrifft aber alle Anbieter, wenigstens die drei bekannten großen im Dopplelladergeschäft und ggf. auch den vierten.

Die möchten nicht die Glasfaser zu den Häusern bauen, viel zu teuer und aufwendig. Der nächste Schrei der Telekom wird dieses WTTH sein. Dort wartet man nur noch auf freiwerdende Frequenzen und dann geht der Spaß los. Der Rest ist doch einfach nur Makulatur und etwas Werbung.

https://www.teltarif.de/wtth-deutsche-telekom-60-ghz/news/72421.html

Vodafone wird genau so auf den Zug aufspringen wie die Telefónica, welche ja auch noch von Wifi to the home und 5G als Festnetz träumt aber zusätzlich viel später mit dem 5G Ausbau anfangen möchte, was wieder ein Drama für Herrn D. der 1 und 1 ist und ihn dazu zwingt, andere zu suchen, welche 5G ausbauen, damit 1 und 1 den Betrieb übernehmen kann und die verbleibenden anderen drei ihn für 4G und 3G ins Roaming lassen müssen.

Am Ende hat keiner unsere bekannten und seit Jahren schlafenden Telkos Interesse dir oder jemand andern Glas ins Haus zu legen, man tut es um etwas weiter zu kommen aber warte mal ab, WTTH wird der nächste Schrei nach Vectoring werden, an jeder zweiten Laterne einen Sender und fertig. Damit endet dann die letzte Meile nicht mehr an der APL, nein dann schon an der Laterne und wir unterhalten uns über Wifi Empfänger und Antennenstärken auf bis zu 50 Meter.

Wenn sich also jemand fragt, wie weit die Telekom am Ende ist mit Vectoring und das diese nun doch endlich Glas verlegen muss, der hat mit WTTH nicht gerechnet. Das wird der nächste Schrei aber sicher nicht das Glas im Keller.

Könnte mir jemand erklären, warum das hier bejubelt wird?
Wenn Vodafon und Co. 400mbit, für ein 🍎 und Ei vermarkten.

Hayda Ministral schrieb:
Ja, da geht was durch die Leitung. So ungefähr 350 Kbit/s über die letzten 176 Tage.

.

Das üben wir lieber nochmal, denn da hast du dich offensichtlich ein klein wenig verrechnet.
Mit deinen berechneten 350Kbit/s wären die knapp 115GB die alleine mein NAS in diesem abgebildeteten Zeitraum jeden Tag umsetzte in genau 4Wochen und einem Tag machbar.

Tatsächlich sind es im dauerhaften Schnitt dieser 176Tage etwa 10500kbit/s welche alleine das NAS für sich dafür 24/7 beansprucht hätte.

Da es aber nicht ständig etwas zum saugen oder schieben hat, sind es kleinere Zeiträume bei zeitgeich allerdings wesentlich höherer Bandbreitenaufwendung.

OnTop kommt wie geschrieben noch sämtlicher sonstiger Traffic der hier so durch geht und dieser ist dank UHD Streaming, Youtubebeladung, zeitlich eng getakteter Cloud-Vollbackups der Systeme, umfangreichsten Gamedownloads etc. recht erheblich.

Hier hängen mehr als 20 Devices verteilt auf die aufgespannten 5 sowie 2,4Ghz WLAN Netzte sowie via LAN an der Leitung welche alle mehr oder weniger häufig und umfangreich ihren Tribut fordern.
Da kommt einiges zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh laut dieser Karte habe ich hier Glasfaser bis 1000mbit :D wo kann ich das buchen?

IAlperI schrieb:
Weil Vodafone keine 400 MBit/s über die Kupferdoppelader anbieten.
Es gibt noch reichlich Gegenden in welchen kein Kabelanschluss verfügbar ist.

Mister79 schrieb:
Der nächste Schrei der Telekom wird dieses WTTH sein.

Möglicherweise wird das kommen, aber nicht großflächig sondern als Einzelfalllösung beispielsweise für Häuser bei denen der Eigentümer durch Knebelverträge an Kabel gebunden ist. Für einen flächendeckenden Rollout wären die Kosten zu hoch.

Festnetz- und Mobilfunkflatrate?
Sieh an sieh an, bald gibt es im Festnetz das was man mobil schon für unter 10€ im Monat bekommen kann :D

Auf dem Land lohnt sich WTTH auch nicht, da auf eine Laterne im Schnitt zwei Einfamilienhäuser kommen.
Das ist etwas für dicht besiedelt Städte wo der Hauseigentümer gegen FTTH ist.

brainDotExe schrieb:
Auf dem Land lohnt sich WTTH auch nicht, da auf eine Laterne im Schnitt zwei Einfamilienhäuser kommen.
Wie ich ja schon sagte, der nächste Schritt nach Vectoring und Vectoring ist ja jetzt selten auf nicht dicht besiedelten Flächen zu finden.

Also der nächste große Brüller für Vectoring und teurer? Das sieht die Telekom im YouTube Video dazu anders. Kabel bis zur Laterne, Repeater dran und weiter zu 5 oder 6 Laterne und wieder den Repeater dran usw. Schneller und günstiger als noch zusätzlich Hauser anzuklemmen und Technik im Keller zu verbauen.

Eigentlich ersetzt der Repeater ja das Multifunktionsgehäuse und selbst bei Vectoring hat die Telekom mit den Kosten argumentiert und zusätzlich mit einem schnelleren Ausbau.

Das wird mehr kommen als manchen hier lieb ist, bin ich von überzeugt.

*seufz* Wo muss ich unterschreiben?

Spaß beiseite, erstmal müssen sie überhaupt das Vectoring aktivieren, die Kästen stehen seit Monaten da aber aus irgendeinem Grund verschiebt sich das immer wieder. Ich will endlich Kabel Deutschland loswerden :rolleyes:

Leicht off-topic, Frage an alle GIS-Menschen:

telekomausbaustatus.png

Wie wird eigentlich das Kartenmaterial erstellt? Die Polygone sind ja nicht „dumm“ in dem Sinne, daß man alle Adreßpunkte von Gemeinde/Gemarkung x nimmt und die äußersten als Eckpunkte definiert. Sonst bekäme man die Löcher nicht hin. Es sieht aus wie gepufferte Punkte, die bei einer Entfernung von weniger als x Metern mit dem nächstgelegenen Punkt verschmelzen, und so diese schicken Polygone bilden. Ist das eine schlaue Funktion von ArcGIS oder so? https://pro.arcgis.com/de/pro-app/tool-reference/analysis/buffer.htm

€dit: Antwort gefunden. Es ist die Funktion konvexe Hülle / convex hull. https://gis.stackexchange.com/questions/131537/convex-hull-operation-not-specific-enough

Zuletzt bearbeitet:
IAlperI schrieb:

Naja so billig ist das nun auch nicht :)

Ich habe stabil zu jeder Tageszeit meine 400/25 bei einem Ping von 9-13MS und zahle dafür 39.95 € im Monat.
Das finde ich nun nicht so dermassen günstig ..
Allerdings mir reicht es, da ich zu den Leuten gehöre die nur ganz selten mal etwas ins Netz hochladen ... aber den Download möchte ich nicht mehr missen.

Meetthecutthe schrieb:
Das üben wir lieber nochmal

Stimmt. Die verdammten Zahlen sind mir wieder auf der Nase rum getanzt. Zum Glück bin ich kein Mathematiker geworden.

Ich fang nochmal an:

18.8 TB in 176 Tagen sind 18800 Gbyte/176 = 106,818181818 GByte/Tag

10 Mbit/s sind 108 Gbyte/Tag (https://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/)

Da es aber nicht ständig etwas zum saugen oder schieben hat, sind es kleinere Zeiträume bei zeitgeich allerdings wesentlich höherer Bandbreitenaufwendung.

Das ist doch genau meine Rede. Das Volumen wird selbst bei verhältnismäßig kleinen Bitraten schnell sehr groß, ein großes Volumen über einen langen Zeitraum sagt also nichts über notwendige Bitraten aus.
Kurz gesagt: Traue keiner Statistik die Du nicht selbst zurecht gebogen hast.
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
Also der nächste große Brüller für Vectoring und teurer?

Was möchtest Du uns mitteilen?

Das sieht die Telekom im YouTube Video dazu anders

Welche Sicht der Telekom glaubst Du in diesem Video entdeckt zu haben?

Hayda Ministral schrieb:
1. Was möchtest Du uns mitteilen?

2. Welche Sicht der Telekom glaubst Du in diesem Video entdeckt zu haben?

Zu 1. Ja, in der Tat etwas dumm ausgedrückt.

Ich meine das es nicht teuer ist und vermutlich günstiger als FTTB. Einige gehen davon aus, dass nach Vectoring umgehend Glas kommt, da ja mit SV eigentlich alles sinnvolle durch ist. Ich sagte nur, dass meiner Meinung nach nicht Glas bei SV der nächste Schritt ist, sondern da noch WTTB vorgeschoben wird.

Ich halte die Kosten für günstiger, im Vergleich zu FTTB/H

2.

Ich habe dem Video entnommen, dass die Telekom dringend auf die Frequenzen wartet und damit dann starten wird. Es ist schon etwas länger her als ich es gesehen hatte aber ich meine mich zu erinnern, dass dies noch draußen auf dem Parkplatz erwähnt wurde und man damit schon recht weit ist und lediglich die freien Frequenzen fehlen. Dann noch bla bla mit: stört sich nicht gegenseitig, da die Frequenz keine große Reichweite hat, Sichtkontakt vom haus zur Laterne usw. und das es in der Fläche durch die Reichweite bis zum nächsten Repeater kaum zu Störungen kommt.

Alles zusammen genommen:

Telefónica 5G und dessen Aussagen dazu
1 und 1 5G und Roaming und Festnetz über 5G usw.
Telekom mit dem Projekt WTTB
Vodafone und auch dem Drang nach 5G for all
Diese Infos über WTTB usw.

Bringen mich zu dem Entschluss, man wird den Fokus auf Funk legen und nicht auf einen reinen Glasfaserausbau wie einige sich den hier erträumen. Natürlich reden wir hier von Städten und nicht von ländlichen Gebieten, wo die Häuser 500 Meter auseinander stehen. Da wird dann 5G und der Traum von 10Gbit pro Mast das Glück des Netzes bringen.

Am Ende hat keiner der Anbieter Bock auf Glas und damit meine ich wirkliche Lust. Oder sieht hier jemand das irgendjemand wirklich ernsthaft Interesse hat Glas zu verlegen?

Aus meiner Sicht überbrückt man etwas die Zeit mit Glas und einigen Gebieten. Ein wenig muss ja passieren aber generell schielen die doch alle schon auf Funk. Sei es 5G oder sei es WTTB.

Ich bleibe dabei, allein WTTB wird in den Städten günstiger sein als Glas zum Haus und auch viel schneller gehen aber den Ausbau von Glas, wie dieser sich hier erträumt wird und was einige so glauben was jetzt nach Vectoring kommen wird, wird sicher nicht Glas zum Haus sein.

Zum einen habe ich nun bereits mehrfach oben ausgeführt dass das NAS nur ein Teilbereich ist.
Ich kann hier aber auch gerne nochmal das Fallbeispiel meines nach außen gehosteten Plexmediaserver skizzieren , bei welchem ich für Untouched UHD Material mit einem einzelnen Film im externen streaming bis zu 60MBit Bandbreite im Upload belege, dabei allerdings dadurch auch nicht die komplette Leitung blockiert werden soll.
Ist hier durchaus auch ein gängiges Szenario, da der Plex-Zugriff noch zwei Familienmitgliedern die nicht hier wohnen zur Verfügung steht.

Dazu kommen eben auch Cloudvollbackups der heimischen Systeme bis zu mehr als 1TB Größe als auch das umfassende Beladen von Youtubekanälen.

Damit kann ich klar und nachvollziehbar aufzeigen dass es auch für Privatzanwender durchaus nicht mehr zureichend sein muss eine Upload-Bandbreite zu haben wie sie beispielsweise bei allen Kabelangeboten gängig ist.
Und..... Nein..dafür reicht eben keine 10 und auch keine 20..30 oder 40er Bandbreite im Upload.
Ich würde daher gerne noch mehr als die aktuell vorhandenen (..und leider momentan hier höchstens verfügbaren..) 80Mbit Upload buchen und könnte sie durchaus auch nutzen.

Genauso wie dies allerdings kein Mainstream-Fall sein dürfte, sind es auch nicht die Leute welche aus 400,600 oder 1000MBit Downloadbandbreite wirklichen Nutzen ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns soll es auch ausgebaut werden. Aktuell gibt es hier schon Vectoring, der Verteiler steht keine 50m entfernt, trotzdem kommen nur 60/30Mbit/s an. Anscheinend geht die Leitung erst in den Häuserblock auf der anderen Straßenseite und dann irgendwann zu uns rüber. Und ob es dann mit Supervectoring viel besser wird bezweifle ich fast...

Zurück
Oben