News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

druckluft schrieb:
Tatsache ist, dass sich bei den meisten die ich kenne die letzten Jahre wenig bis nichts verbessert hat was die Speed angeht.

Tatsache ist, dass mein Kumpel von 384k Bauern DSL per eigenwirtschaftlichem Ausbau der Telekom nun 100/40 bekommen könnte. (und sich "großzügiger weise" dafür entschieden hat die 16k auszulassen und gleich den gigantischen Schritt auf 50k zu machen. Gegen den massiven Widerstand seines Vaters übrigens, der ist der Meinung dass eine Laterne schwenken eigentlich schon mehr ist als man an Datenübertragung braucht)

Wohne gefühlt 25M von der Option auf 100Mbit weg und 50M von dem Ausbau auf 1GBit Mensch macht mich das fröhlich Oo

Stört keinem, dass sie einfach ein Packet oben drauf setzen und die unteren immer noch verhältnissmäßig teuer sind?! Anstatt 100/40 zum neuen 50/10 zu machen wird 250/40 über dem 100er gelegt... naja. In 2-3 Jahren gibts dann 1gbit für 80-150€?! Prima! SO viel GEld im Jahr für etwas Zeitersparnis beim Download, das steht nicht im Verhältnis.

Ich finde 50er sollte nicht teurer als 25-30€ kosten mittlerweile. Aber mal gucken wie es in den nächsten Jahren weiter geht hier im Internet-3.Weltland.

Hayda Ministral schrieb:
von 384k Bauern DSL per eigenwirtschaftlichem Ausbau der Telekom nun 100/40 bekommen könnte.
Wenn jahrelang kein Fortschritt erkennbar ist, will man sich nicht mit ein bisschen mehr abspeisen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@@RON schrieb:
Dazu würde ich gern mal den Reiter DSL sehen, der die Leitungskapazität und Dämpfung etc. zeigt :)

Die Aufteilung der Frequenzbereiche ist bei ADSL, VDSL und VDSL2 genomt. So auch bei VDSL2 mit Profil 35b aka "Supervectoring". Im Frequenzband für den US sind maximal 50 Mbit möglich, mehr gibt die Norm nicht her. Die Norm zu verlassen - selbst wenn es denn möglich wäre - wäre eine ausgesprochen dumme Idee, denn es würde bedeuten dass man alle möglichen anderen Dienste wie VDSL17a neu überdenken und auf Störungen prüfen muss.

TL DR 300/50 ist das was Supervectoring maximal her gibt. Telekom hat sich im Moment auf 250/40 als Maximum festgelegt um die Robustheit und Reichweite zu erhöhen. Muss man nicht gut finden, kann man aber auch nicht weg diskutieren.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Wenn jahrelang kein Fortschritt erkennbar ist, will man sich nicht mit ein bisschen mehr abspeisen lassen.

Es ist Telekoms gutes Recht Dir kein Angebot zu machen dass Deinen ganz persönlichen Befindlichkeiten Rechnung trägt.
Es ist Dein gutes Recht, das Angebot das Telekom Dir macht nicht anzunehmen.

Warum Du allerdings aus dem nicht annehmen eines Angebots so ein Bohei machst wissen die Götter. Und nein, ich möchte nicht den Bericht von Deinem nächsten Besuch beim Bäcker lesen. Wird sicher ein epiches Werk, mit all den Backwaren die Du _NICHT_ gekauft hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Leider keine Konkurrenz zu meinem jetzigen Anbieter, der mehr als das doppelte zum gleichen Preis anbietet. Meiner Ansicht nach ist die Telekom einfach zu langsam und setzt auf eine veraltete Technologie. Anstatt konsequent auf Glasfaser zu setzen, wird der Klingeldraht ausgequetscht bis zum geht nicht mehr :(.

fox40phil schrieb:
Ich finde 50er sollte nicht teurer als 25-30€ kosten mittlerweile.
Kannst Du z.B. bei 1&1 haben. Ich hab derweil DSL 100 für 17€/Monat (im 1. Jahr), danach 35€/Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und dfgdfg
Wird eigentlich irgendwo Kupfer mit mehr als 40Mbit/s im Upload angeboten?

Lusche1234 schrieb:
Sei dir da mal nicht so sicher.

Der DSLAM ist direkt vor meiner Haustür. Ich bin mir ziemlich sicher.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    79 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
LaZz schrieb:
Hab 100 Mbit, aber der upload kommt nur Auf 29mbit per lan statt den 40, komischer weise hab ich per WLAN knapp 34mbit up ... Versteht ich auch net wirklich , fritzbox 7490

schau marl hier rein... hatte ein ähnliches Problem...

Smagjus schrieb:
Wird eigentlich irgendwo Kupfer mit mehr als 40Mbit/s im Upload angeboten?
Koaxialkabel besteht auch aus Kupfer ;)
Ansonsten hat NetCologne mWn ein Angebot für Geschäftskunden mit Bonding und bis zu 160 MBit/s.
Per FTTB und VDSL2 Profil 30a sind auch 100 MBit/s möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Kann es eigentlich sein, dass man kein Supervectoring mehr bekommt, wenn man sich nicht vormerken lässt bzw. schnell genug einen Vertrag abschließt? Beispiel: Wenn die Telekom die Linecards nur austauscht, wenn auch Nachfrage besteht und zufällig für einen eine neue Linecard benötigt wird, weil alle installierten komplett belegt sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Telekom dann ablehnt.
Was meint ihr?

Hmm also bei mir steht leider noch nichts mit Ausbau, also wird das wohl noch dauern allerdings binn ich eh nicht unterversorgt, aber so ein kleines Upgrade auf 100MBit würde mir schon gefallen...

Telekom Vertreter war heute bei mir zuhause. Leider war ich nicht da, sondern nur meine Freundin. Der hat ihr ziemlich den Kopf gewaschen, weil sie keine Ahnung hat. Zwischendurch war sie der Meinung, dass er von unitymedia / Vodafone ist und einfach nur ihr Vertrag umgestellt wird. Sie hat dann an mich verwiesen. Laut ihr war seine Aussage das sich für uns nichts ändert, der Preis gleich bleibt aber wir ne bessere Leitung haben weil sie ausgebaut haben, natürlich nur, wenn sie den Vertrag unterschreibt. Man solle sich ja beeilen, sonst sind die Leitungen alle weg.
Dazu kommt:
Wohne mitten in Köln, NetCologne hat glasfaser gelegt, aber Hauptsache die Telekom erzählt ihr dass NetCologne ja schlechter wäre. Die haben glasfaser ja nur bis zum Verteiler, aber Telekom hat jetzt bis zum Haus ausgebaut.

Lächerlich. Absolut lächerlich. Gab ja nicht mal Straßen/Hausarbeiten hier.

Nightmare25 schrieb:
Die haben so dermaßen den "Anschluss" verpasst und jetzt kommt man mit SuperVectoring um die Ecke. Hier im Kölner Raum hat Netcologne im Spülbohrverfahren mal eben Glasfaser durch den Ort geballert und von der Telekom liegt immer noch historisches Kupfer unterm Pflaster. Habe mal eben nachgeschaut, bei meinen Eltern auf der Hauptstraße immer noch wie seit jeher 16Mbit seitens der Telekomiker, da tut sich nichts. Und satte 55 Euro ist mir der Anschluss nicht wert, nicht bei lächerlichen 40Mbit Upload. Da wird sowieso das nächste Problem sein für die Zukunft weil da ist relativ bald Schicht mir ihrem Vectoring. Der Turbolader fürs DSL nur Blöd wenn man keinen Hubraum hat.
Ach, das gute NetCologne. Vergräbt haufenweise Glasfaser, unser MF Haus ist seit knapp 10 Jahren versorgt, aber bekommt es nicht hin Geschwindigkeiten von über 100/40 zu liefern. Die tolle Ankündigung dass über 300.000 Haushalte mittels g.fast schon 2017 Gigabit bekommen ist ja auch sang und Klang los unter den Teppich gekehrt worden.

Wenn das svdsl wenigsten mehr Upload hätte würde ich sogar wieder von der Glasfaser zum Kupfer zurück wechseln. Das ist doch richtig schön

Crumar schrieb:
Lächerlich. Absolut lächerlich. Gab ja nicht mal Straßen/Hausarbeiten hier.

Ich kann dir mit 100 Prozentiger Gewissheit sagen, dass war kein Telekom Vertreter.
Die Telekom selber macht das nämlich nur noch bei Großkunden.
Das was bei euch war ist ein drittdienstleistee (Bsp Ranger) der _Auch_Telekom Verträge machen _darf_.
Gleichzeitig kann es bei solchen Leuten auch passieren das sie noch Strom, Gas oder Versicherungen anbieten da sie alles machen für die Provision.

Die Leute haben zwar Telekom klamotten an, aber sobald es um dienstausweis geht wird es eng.

Zuletzt bearbeitet:
>/cat/proc schrieb:
Leider keine Konkurrenz zu meinem jetzigen Anbieter, der mehr als das doppelte zum gleichen Preis anbietet. Meiner Ansicht nach ist die Telekom einfach zu langsam und setzt auf eine veraltete Technologie. Anstatt konsequent auf Glasfaser zu setzen, wird der Klingeldraht ausgequetscht bis zum geht nicht mehr :(.

Wieviel Upload bietet er denn so?

corvus schrieb:
Der DSLAM ist direkt vor meiner Haustür. Ich bin mir ziemlich sicher.

Meiner ist auch nicht weit weg. Aber ich hätte nicht gedacht das die hier die nächste Stufe ausbauen werden nachdem sie von 16k auf direkt 100k gegangen sind. Hätte erwartet das die nun bei noch komplett unerschlossenen Gebieten zuerst das 250k anbieten. Aber das sind hier auch extrem viele Potenzielle Kunden mit den ganzen Siedlungen und Gewerbegebieten am Ende...der Haken ist nur mir reichen die 100k vollkommen aus. Der Upload ist mir da wichtiger da ich regelmäßig größere Datenmengen extern sichere. Wodurch 100/40 oder 250/40 keinen Unterschied machen...

Ausbaustatus.jpg

Zurück
Oben