News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

NoXPhasma schrieb:
Hui, 250MBit, das muss dass GBit Zeitalter sein, wovon die Regierung immer spricht! Das ist so ein Witz, ich habe bereits seit 2 Jahren 200Mbit mit der Option auf 400Mbit und das ausrollen von Gbit hat bei den Kabelanbietern ebenfalls begonnen.

Es gab da vor ein paar Tagen übrigens einen sehr informativen Artikel von Sascha Lobo zum Breitbandausbau und warum er nicht kommt: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...rnet-in-deutschland-so-langsam-a-1211511.html

Und wieviel Upload bieten die so? Also bei meinem 45€ Telekom-Hybrid-Tarif sind es im Upload 80Mbit. Meines Wissens bietet dies kein Kabelanbieter (..auch nicht bei den 500MBit (DL) Tarifen) .

Downloadbandbreite für sich macht den Kohl doch heute ab einer betimmten Grenze (...ich würde sie obwohl ich deutlich mehr habe bei 100Mbit sehen..) nicht mehr fett - Auch der Upload muss stimmen und das dieser besondere Kosten abruft, davon können euch die Nutzer von Breitbandigen Syncronen Business Onlineanschlüssen mal ein Liedchen singen.

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Und wieviel Upload bieten die so? Also bei meinem 45€ Telekom-Hybrid-Tarif sind es im Upload 80Mbit. Meines Wissens bietet dies kein Kabelanbieter (..auch nicht bei den 500MBit (DL) Tarifen) .

Um das ganze endlich mal aus der Welt zu schaffen: Bis Ende des Jahres müssen die ganzen analogen Sachen (TV & Radio) aus dem Kabel verschwunden sein. Dann sortieren die Betreiber um und bringen DOCSIS 3.1 an den Start. Da durch den Wegfall der analogen Sender mehr Frequenzen frei werden und 3.1 andere Modulation nutzt, steigt dadurch der Upload bzw. die Möglichkeit diesen anzubieten was sicher auch gemacht wird. Die Werbezettel werden sicher schon vorbereitet.... Ende aus, Exitus

resterudi schrieb:
Mal ne Frage?
Welcher Privatmensch benötigt so viel Bandbreite?
Meistens hat Bandbreite nichts mit Geschwindigkeit zu tun.
Der Ping verändert sich nicht bei 100 oder 200er. Erst wenn ich die dahinter liegenden Technik (logie) verändere dann wirds was oder sehe ich das falsch?

"Welcher Privatmensch benötigt so viel Bandbreite?"

Immer diese Frage... :rolleyes: Nein, der 08/15 Nutzer wird diese Bandbreite wohl nur sehr, sehr selten ausreizen. Wer vor ~20 Jahren aber vom 58K Einwahlmodem auf ISDN oder sogar DSL Umstieg, nutzte deren Leistungsfähigkeit auch nur selten aus, da das Internet von 1998 die entsprechenden Inhalte gar nicht enthielt.
Wer kann sagen, wie das Internet in fünf bis zehn Jahren aussieht? Vielleicht sind dann 100 Mbit/s schon nicht mehr ausreichend und 1 Gbit/s ist der Standard (wohl kaum mit der Telekom, aber man darf ja hoffen).

"Meistens hat Bandbreite nichts mit Geschwindigkeit zu tun."

Bandbreite und Geschwindigkeit haben sehr wohl etwas miteinander zu tun. Wer Auto fährt, kann das jeden Tag beobachten: Auf der Autobahn wird eine dreispurige Autobahn (Bandbreite) mit 130 km/h (Geschwindigkeit) wegen Bauarbeiten auf eine Spur mit 80 km/h begrenzt. Ergo sinkt die Fließgeschwindigkeit enorm. Damit diese gleich bliebe, müsste die Geschwindigkeit auf der verbliebenen Spur nicht gesenkt werden, sondern erhöht werden. Massiv. Geht aber nicht, wenn die Zahl der Verkehrsteilnehmer konstant bleibt (Datenpakate im Internet).
Eine sehr schnelle Internetleitung kann man sich in etwa wie eine zehnspurige Autobahn ohne Tempolimit vorstellen, auf welcher alle Bugatti Veyrons fahren :D

Kenshin_01 schrieb:
Um das ganze endlich mal aus der Welt zu schaffen: Bis Ende des Jahres müssen die ganzen analogen Sachen (TV & Radio) aus dem Kabel verschwunden sein. Dann sortieren die Betreiber um und bringen DOCSIS 3.1 an den Start. Da durch den Wegfall der analogen Sender mehr Frequenzen frei werden und 3.1 andere Modulation nutzt, steigt dadurch der Upload bzw. die Möglichkeit diesen anzubieten was sicher auch gemacht wird. Die Werbezettel werden sicher schon vorbereitet.... Ende aus, Exitus

..."Irgendwann einmal".... ich verstehe... Na warten wir´s mal ab.
Zum Status Quo jedenfalls kann ich den Benefit der Kabeldiscounter nicht erkennen ^^ .

Meetthecutthe schrieb:

Downloadbandbreite für sich macht den Kohl doch heute ab einer betimmten Grenze (...ich würde sie obwohl ich deutlich mehr habe bei 100Mbit sehen..) nicht mehr fett - Auch der Upload muss stimmen und das dieser besondere Kosten abruft, davon können euch die Nutzer von Breitbandigen Syncronen Business Onlineanschlüssen mal ein Liedchen singen.

Ich habe 20 Mbit Upload und mehr benötige ich auch nicht. Um mal ein Video hochzuladen, oder einen Stream zu starten ist das mehr als genug. Natürlich ist mehr immer besser, aber solange ich dafür keinen Bedarf habe, ist das nichts was ich zwingend benötige.

Wofür brauchst du denn zwingend die 80Mbit upload?

Und bevor die Frage kommt, die 200 Mbit benotige ich für mich alleine in der Tat nicht, aber in diesem Haushalt stehen 2 PCs, sind 3 Smartphones und ein Tablet in täglicher benutzung. Hinzu kommen weitere Smartphones und Tables von Freunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
NoXPhasma schrieb:
Ich habe 20 Mbit Upload und mehr benötige ich auch nicht. Um mal ein Video hochzuladen, oder einen Stream zu starten ist das mehr als genug. Natürlich ist mehr immer besser, aber solange ich dafür keinen Bedarf habe, ist das nichts was ich zwingend benötige.

Wofür brauchst du denn zwingend ie 80Mbit upload?

Und bevor dir Frage kommt, die 200 Mbit benotige ich für mich alleine in der Tat nicht, aber in diesem haushalt stehen 2 PCs, sind 3 Smartphones und ein Tablet in täglicher benutzung. Hinzu kommen weitere Smartphones und Tables von Freunden.

Ja, und genau so habe ich ja auch meine 200Mbit DL.
Wofür aber soll ich noch mehr brauchen wenn ich schon aktuelle Extremszenarien von mehreren 100GB Download durch Steambibliotheken etc auch binnen 1,2...4 Stunden abgearbeitet bekomme.

Aber ja, ich stelle auch einen Plexmediaserver und streame 4k untouched Material für mich und Freunde (bis 60Mbit Upload-Bandbreite erforderlich), betanke Youtubechannels, speichere dank MS-Azure-Mitgliedschaft, Amazon-Prime etc. alles mögliche in die Cloud und greife abseits dessen auch so gerne von extern aufs heimische NAS zu.

Wie also wollt ihr mir veragumentieren das es einen Mehrwert hat eine exorbitant hohe Menge von beispielsweise 100GB -unter Voraussetzung sonstig passender Hardware und eines passenden Servers- binnen einer viertel Stunde anstatt sonst knapp 2, zu saugen.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht nur von deinem Augenblicklichen Bedarf ausgehen, überleg doch mal wie stark der genutzte Traffic in den letzten 2 jahren bei dir gestiegen ist. Der steigt pro Jahr stetig an, durch neuere Dienste, höhere Videoauflösungen und größere Spiele/Programme/Dateien.

Und mit Vectoring ist das Ende der Fahnenstange eben schon erreicht und die 250 MBit sind bereits jetzt besonders für die Wirtschaft viel zu wenig. Denk doch nur mal an den Ausruf der Industrie 4.0, wie soll das denn mit so einer limitierten Bandbreite funktionieren?

Wir benötigen Glasfaser, eigentlich schon gestern und nicht erst Morgen. Glasfaser ist die Zukunft, denn dort steckt auch in 10 Jahren noch potential für höhere Bandbreiten. Die Telekom will einfach nur nicht investieren und weiterhin die Kupferkabel nutzen die von der Gesellschaft vor Jahrzentern bezahhlt wurden.

NoXPhasma schrieb:
Du darfst nicht nur von deinem Augenblicklichen Bedarf ausgehen, überleg doch mal wie stark der genutzte Traffic in den letzten 2 jahren bei dir gestiegen ist. Der steigt pro Jahr stetig an, durch neuere Dienste, höhere Videoauflösungen und größere Spiele/Programme/Dateien.

Und mit Vectoring ist das Ende der Fahnenstange eben schon erreicht und die 250 MBit sind bereits jetzt besonders für die Wirtschaft viel zu wenig. Denk doch nur mal an den Ausruf der Industrie 4.0, wie soll das denn mit so einer limitierten Bandbreite funktionieren?

Wir benötigen Glasfaser, eigentlich schon gestern und nicht erst Morgen. Glasfaser ist die Zukunft, denn dort steckt auch in 10 Jahren noch potential für höhere Bandbreiten. Die Telekom will einfach nur nicht investieren und weiterhin die Kupferkabel nutzen die von der Gesellschaft vor Jahrzentern bezahhlt wurden.

Vor allem aber benötigt ihr endlich Upload, und den bekommt ihr beim Kabeldiscounter nicht - Sorryyyyy ^^ .

Überlege lieber wie viel weniger mit dieser noch viel stärker limitierten Uploadbandbreite die Wirtschaft funktioniert.

Wenn ich auf Umstellung meines Tarifes gehe, bekomme ich folgende Auswahlmöglichkeiten angeboten: XL 175 MBit/s und einen frühestmöglichen Umstelltermin am 29.08.

Die Angabe 175 MBit/s irritiert mich - handelt es sich hier einfach nur um die minimale Downloadrate (und ich bekomme dann bis zu 250 MBit/s) oder wird hier bereits die Rückfalloption mit 175 MBit/s angegeben, da feststeht, dass keine höheren Datenraten bei mir möglich sein werden?

Wenn ihr bereits die Umstellung des Tarifs beantragt habt, welche Download-Datenrate war bei euch angegeben?

20180609 Magenta XL.png

nebulus schrieb:
Habe auf der Arbeit 400Mbit
1 Gbit nach außen und 100 Gbit über die Standorte - da macht das doch erst richtig spaß :D

brainDotExe schrieb:
Guck mal im Geschäftskunde Segment, für 500-1000€ monatlich bekommst du solch eine Leistung.
Da ist meist aber noch mehr Leistung drin als die reine Bandbreite - daher nicht vergleichbar :freak:

Blazin Ryder schrieb:
Und das nur für 35€ bei unity, durchgehend zu jeder Zeit. Der Up von 20 mbit reicht dicke, Down muss stimmen.
Ich bin froh, dass hier bald die 40Mbit liegen. 10-20 ist in der heutigen Zeit echt zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@resterudi:
resterudi schrieb:
Mal ne Frage?
Welcher Privatmensch benötigt so viel Bandbreite?

Tellerrand?

Ich habe 500/50 von Vodafone, zwei Personen im Haushalt und wir haben jeden Monat mehr als 2 TB Traffic (Download).

Wenn man erstmal im 21. Jahrhundert ankommt, sind solche Leitungen durchaus sehr vorteilhaft und weniger würde ich nie wieder in Kauf nehmen. Und das meine ich ernst. Ich bin bewusst in eine Gegend gezogen, wo mir die Bandbreite zur Verfügung steht und ich würde nie wieder in eine Gegend ziehen, wo ich signifikant weniger Bandbreite bekomme.

Ergänzung ()

@e-Funktion:
e-Funktion schrieb:
Ich habe die letzten Jahre mit den 50mbit von der Telekom besser gelebt als Freunde nah und fern, Nachbarn etc mit diesem ***** KD/Vodafone-Kabel. Never ever.

Bitte noch mehr Verallgemeinerungen...es gibt genauso Gegenden, wo Telekomleitungen nicht stabil laufen. Wenn du dich vorher nicht informieren kannst, wie die Kapazitäten bei dir vor Ort aussehen, bist du selbst schuld. Bei ordentlichen Kapazitäten vor Ort ist ein Kabelanschluss deutlich besser und auch noch günstiger als DSL bei der Telekom.

Hylou schrieb:
Ich kann dir mit 100 Prozentiger Gewissheit sagen, dass war kein Telekom Vertreter.
...

Die Leute haben zwar Telekom klamotten an, aber sobald es um dienstausweis geht wird es eng.
Meine Freundin sagt die hatten Telekomausweise. Musste sie nicht mal nach fragen, die hingen wohl schon an der Brust. War auch meine erste Frage an Sie.

Hab gestern geprüft. Meine Adresse ist auch für den Ausbau vorgesehen. Ich warte allerdings noch bis es umgesetzt ist. So lange kann ich mir überlegen ob es mir die 10€ wert sind ^^. Bin erst vor kurzem durch Umzug in den Genuss von 100 Mbit gekommen.

Die Frage ist: Schafft die 7490 das noch? Oder muss dann was neues her?

Shadowlike schrieb:
Schafft die 7490 das noch? Oder muss dann was neues her?

Die unterstützt bis 100-MBit-VDSL-Anschlüsse mit Vectoring. Ein bisschen mehr geht im Rahmen der Schwankung.
Man kann die Fritzbox auch hinter einem Modem betreiben, das die höhere Geschwindigkeit kann und dann messen, was die LAN-Ports hergeben.
Als IP-Client auch hinter einem schnelleren Router. Das muss dann keine teure Fritzbox sein, zum Beispiel ein Speedport Smart 2.

ascer schrieb:
@resterudi:

Tellerrand?

Ich habe 500/50 von Vodafone, zwei Personen im Haushalt und wir haben jeden Monat mehr als 2 TB Traffic (Download).

Ergänzung ()

Kann ich nur unterschreiben. Ich habe mit dem 200/80 Mbit Anschluss hier binnen der vergangenen zwei Jahre einen Monatsschnitt von etwas über 3,5 TB Traffic.

Alleine die reine Onlinestatistik des NAS sieht momentan wie folgt aus...

7958323b91.png

Daneben natürlich der restliche Verkehr aller Devices nebst umfassendem UHD Streaming, Downloads teils bis zu 100GB großer Games etc. .

Da geht schon was durch die Leitung (...wohlgemerkt dank Hybridanschluss die Hälfte sogar über LTE).

Zuletzt bearbeitet:
NoXPhasma schrieb:
besonders für die Wirtschaft viel zu wenig. Denk doch nur mal an den Ausruf der Industrie 4.0, wie soll das denn mit so einer limitierten Bandbreite funktionieren?
Unternehmen und vor allem die Industrie verwenden keine "billig" Privatkundenlösungen wie DSL oder DOCSIS.
Die lassen sich Standleitungen legen und bezahlen entsprechend dafür.

deo schrieb:
Die unterstützt bis 100-MBit-VDSL-Anschlüsse mit Vectoring. Ein bisschen mehr geht im Rahmen der Schwankung.
Gerüchten zufolge kann die 7490 zumindest teilweise SuperVectoring unterstützen.
https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2437179&postcount=1921

Der Modenchip unterstützt das Profil 30a, somit 200MBit/s und Frequenzen bis 30MHz. Ob AVM dass jetzt per Treiber auf SuperVectoring ohne die letzten 5MHz umbiegen kann ist die Frage.

Meetthecutthe schrieb:
7958323b91.png

Da geht schon was durch die Leitung

Ja, da geht was durch die Leitung. So ungefähr 350 Kbit/s über die letzten 176 Tage.

Bitte mal bewußt trennen: Das eine ist benötigte Bitrate. Die wird bestimmt durch die zeitkritischen Dienste die man nutzt. Das andere, was Du hier abbildest, sind Volumen. Die prognostizierten Steigerungen im Volumen sind enorm, das aber einfach weil immer mehr Devices über immer längere Zeit online sind, nicht weil die Filegrößen der PC-Downloads so immens viel größer würden.

Ich habe Glasfaser direkt vor mir die ganze Straße entlang.
Kabel gehen auch bis zu unserem Mietshaus, wir sind nur noch nicht angeklemmt, dem vermieter geht das aber auch völlig am Arsch vorbei.
wir haben ja schon internet von Vodafone und sollen damit gefälligst zufrieden sein.
aber vodafone wird immer und immer schlimmer, mit ihrer internet qualität und ihrem treiben.

ich möchte auch echtes Glasfaser haben!

Zurück
Oben