News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

Würde mich auch interessieren, ob man gewillt ist, Supervectoring Karten in die VDSL Gehäuse einzubauen. Teuer und zeitlich aufwendig dürfte das in der Tat kaum nicht sein.

hier Unitymedia, oder soll ich lieber sagen Vaderphone! Bei uns im 12.000 Seelendorf hat man jetzt umgestellt auf "Deutsche Glasfaser" (die Holländer). Erwarte dadurch noch mehr freiere Kapazitäten und da das Angebot durch die Holländer nach 12 Monaten horrend teuer wird und es von der Telekom wissentlich gestreute Fehlinformationen gibt, werd ich mir das Ganze genüsslich anschauen, ohne irgendwas übehasstetes zu unternehmen.

Zum Hintergrund: Während die Bauarbeiten zum Ausbau der deutsch-holländischen Glasfaser liefen, haben bei mir in der Wohnung 2 "zwielichtige" Telekomgestalten geklingelt, die "die Festnetzqualität überprüfen" wollten.
Ich habe gesagt, ich habe kein Festnetz. Nur Kabel ohne alles.
Dann haben die sich auch schnell vom Acker gemacht. Mit dem Kommentar "Wir haben gehört Vodaphone würde die Preise mal eben um 15 Eur erhöhen" Was ein Bullshit.

Aber schon lustig. Mal an eigener Hand erfahren, dass die TK erst aktiv wird, wenn es schon zu spät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Zockmock
Nightmare25 schrieb:
Da wird sowieso das nächste Problem sein für die Zukunft weil da ist relativ bald Schicht mir ihrem Vectoring.
Mit SuperVectoring ist doch mehr oder weniger offiziell Schluss bei FTTC.
Die Telekom will doch danach auf FTTB (G.fast) und FTTH setzen.
Ab 2021 wollen die kabelgebunden nur noch FTTH/FTTB ausbauen.

Ich bleibe gespannt... wenn ich auf die Karte schaue, ist der Bereich in dem ich wohne blau hinterlegt. Aktuell sind 50 Mbit verfügbar, gegen mehr habe ich aber auch nichts. Habe auch erst letztens wieder feststellen müssen das die 50 Mbit schon sehr gut sind, vor allem wenn man Treiber oder Updates herunter lädt.

Klar kann man warten, musste ich ja auch... hat schon ein paar Minuten gedauert, aber muss man nicht und das ist auch nicht zu diskutieren :) Der FTTB oder FTTH Ausbau wäre natürlich bevorzugt, dann wäre man für die Zukunft gewappnet.

Wenn ich mich nicht irre, liegt das Limit für Glasfaser irgendwo im Tbit Bereich (falls das passt) und ich denke mal bis dahin wird es noch ein paar Tage dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ob bis zu 250 Mbit/s möglich sind, kann man sehen, in dem man den Punkt an dem man wohnt markiert.

Rock Lee schrieb:
Zum Hintergrund: Während die Bauarbeiten zum Ausbau der deutsch-holländischen Glasfaser liefen, haben bei mir in der Wohnung 2 "zwielichtige" Telekomgestalten geklingelt, die "die Festnetzqualität überprüfen" wollten.
Ich habe gesagt, ich habe kein Festnetz. Nur Kabel ohne alles.
Dann haben die sich auch schnell vom Acker gemacht. Mit dem Kommentar "Wir haben gehört Vodaphone würde die Preise mal eben um 15 Eur erhöhen" Was ein Bullshit.
Die waren mit Sicherheit nicht von der Telekom. Sondern eher sowas: https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/telekom-mitarbeiter-trickbetrug-eimsbuettel/

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich habe diesmal auch glück, laut Telekom soll es bei mir im Nürnberger Süden auch innerhalb der nächsten 3 Monate verfügbar sein. Wenn ich mir allerdings die restliche Umgebung ansehe, ist der geplante Ausbau recht spärlich.

@DerKonfigurator: Nein die 7490 unterstützt kein Super Vectoring.

• Gefällt mir
Danke für die Info Leute. Dann bleib ich bei 50Mbit/s. So viel zu investieren bin ich nicht bereit (15€ mehr im Monat+ neue Fritzbox, hab nicht genau angeschaut aber wahrscheinlich mind. 200€+ Neue Netzwerkkarten (haben keinen PC im Haus dessen Netzwerkkarte mehr als 100Mbit schafft, selbst bei meinem HP Notebook nicht (1 Jahr alt)

@Zockmock: Die Frage stellt sich hier nach den Gründen. HVT Nahbereich? Sonst sollten doch langsam so ziemlich alle ehemaligen VDSL50 Regionen auf Vectoring sein?
Kann außerdem sein, dass ein anderer Anbieter da zuerst Ausbauabsicht bekundet hat, dann darf die Telekom nicht bis zu deren Realisierung oder Fehlschlag.
Das Thema ist hochkomplex wegen der exklusiven Nutzung nach Ausbau.
Hardwarebeschaffung ist ein weiteres Thema (aktuell bei Super-Vectoring).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Bin zwar dabei aber hab erst vor ca. 2 Monaten meine 100k bekommen. Die reichen mir erstmal. Schade, dass der Upload konstant zum 100k Tarif bleibt. :(

omg, hab grade festgestellt das sie in meiner ecke von berlin endlich mal 100mbit hinbekommen

hat ja nur paar jahre gedauert....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
"Zum Glück" ist mein Örtchen nicht bei der ersten Welle Super Vectoring dabei, das normale 100/40 Mbit/s Vectoring reicht noch dicke hier :D

Aber Glückwunsch an alle, die es bald ihr Eigen nennen können :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
"* Verfügbar im Ballungsgebiet in deiner Nähe" muss noch hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Technisch ist das mit Supervectoring gar nicht möglich. Max 50-55Mbit/s im upload. "

das ist nicht korrekt.

auch bei vdsl wäre zbsp. 200/200 möglich - wird jedoch nicht angeboten.

theoretisch könnten auch zbsp. 100/200 oder 50/350 geschaltet werden.

desweiteren zeigt deine fritzbox lediglich an was auf deiner leitung
mit dem aktiven profil möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Gemeinderat hat gegen den Ausbau der Kommune mehrheitlich gestimmt. Keine Industrie vorhanden, und das was momentan vorhanden ist reicht für alles aus. Obwohl zu 90% gefördert wird, unsere Kommnune will 10% and Eigenleistung nicht aufbringen! 4 von 22 Ortsteilen wurden durch die Telekom eigenständig auf 100mbit ausgebaut. Nun wurde eine neue Bürgermeisterin Anfang des Jahres gewählt. Der Fokus soll beim Breitbandausbau liegen, seit einem halben Jahr ist Stillstand an der Breitbandfront.

Und die Bundesregierung redet von Gigabitgesellschaft bis 2025...:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben