News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

Also ich sags mal ehrlich: Wenn es mit Hybrid kommt UND gekoppelt dann 500/80MBit Down/Up möglich sind, gehe ich mit.

Solange es aber bei "lediglich" 250/40Mbit für 55€ bleibt, behalte ich -dank gekauftem Hybridrouter und einer ständig komplett unbelasteten LTE-Zelle vor Ort- lieber für 45€ meine anstehenden 200/80MBit und habe somit neben vernachlässigbar weniger Downloadspeed noch die Redundanz durch die zwei genutzten Medien + doppeltem Uploadspeed.

Alles allem natürlich trotzdem schön das sich was tut.

Payne19 schrieb:
Hab 400 Mbit/s.. Ich bin erstmal versorgt.

Wieviel Upload denn? ;)

johnieboy schrieb:
Also im Prinzip ne Preiserhöung, weil für XL mit Glasfaser 200/100 bisher nur 5€ mehr fällig werden....

Und wie oben skizziert bei guten Bedingungen mit Magenta Zuhause L Hybrid 200/80 gar 15€ bzw. 25% weniger monatlich als für GF 200/100 aus gleichem Hause (+ Ausfallredundanz) :)
Ergänzung ()

resterudi schrieb:
Mal ne Frage?
Welcher Privatmensch benötigt so viel Bandbreite?
Meistens hat Bandbreite nichts mit Geschwindigkeit zu tun.
Der Ping verändert sich nicht bei 100 oder 200er. Erst wenn ich die dahinter liegenden Technik (logie) verändere dann wirds was oder sehe ich das falsch?

Die verschiedenen Einsatzgebiete für viel Bandbreite auch im privaten sind heute bereits so mannigfaltig das man sie kaum aufzählen kann.

Ich für meinen Teil darf allerdings sagen dass hier -nach Log- die letzten 2 Jahre im Durchschnitt gut 3TB Traffic monatlich über die Leitung gingen (..tendenziell nun schon mehr).

So wird hier quasi immer irgendwo (teils mehrfach) bis zu UHD gestreamt.
Dies nunmehr nicht mal mehr nur "klassisch" saugend sondern Teils sogar durch externen Abruf des heimischen Plex-Media-Server via Fernabruf (da kann ein Untouched UHD-Stream gerne mal 60Mbit Uploadbandbreite blocken).
Darüber hinaus umfassende Cloudbackups aller Systeme in kurzen Zeitabständen als auch sonstige Downloads aus der Ferne in Zugriff aufs heimische NAS.

Weiterhin benötigt alleine das Patchen oder auch komplette downloaden von Games nach einem digitalen Kauf teils ein derartiges Volumen dass es nicht mehr feierlich ist.
So habe ich mir beispielsweise die Tage von der Resterampe des Mediamarkt CoD Infinity Warfare Legacy Edition für die PS4 mitgenommen.
Zuhause angekommen und getestet wird einem dann schnell offeriert das die Beilage (Modern Warfare Remastered) komplett zu saugen ist und auch für das Kernspiel ein gut 20GB großer Patch wartet. In Summe knapp 100GB Dowload nur für dieses Game\diese Box.
Da bin ich ehrlich gesagt froh dank der Bandbreite die Leitung "lediglich" knapp 2 Stunden komplett zufahren zu müssen.

Spätestens wenn also jemand Zock-affines im Haushalt ist (..ob man selbst oder die Kids ist dabei egal..) wird man sich bei einer Leitung <50Mbit sehr schnell mehr wünschen um den Laden nicht mehr über Stunden komplett geblockt zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Pings sind ohne Angabe der Entfernung doch völlig sinnlos. Mein Kabelanschluss schafft locker <9ms bei lokalen Servern. Interessant wird es doch erst bei mehr Entfernung.

Schaffe bei ca. 320km Luftlinie nach Frankfurt einen 12ms Ping.
7193691564.png

Früher hatte ich Pings, die um ca. 4ms schlechter waren. Erst als ich selber den Hausanschlussverstärker optimal eingepegelt hab, hatten sich komischerweise auch die Pings verbessert. Mit den jetzigen Werten voll zufrieden, bei VDSL gehts auch nicht besser.

Sind bei mir Brühl - Düsseldorf rund 60 bis 70 km bis zum Datenzentrum. Unser Häuschen ist schon für 1 Gbit gerüstet, kann man in 1 Monat schalten, das mache ich aber nicht da 430 mehr als genug sind. Überlege auf 150 down zu gehen.

@Jan
Die Supervectoringverfügbarkeit bzw. den Ausbau kann man sich jetzt auf
https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland anzeigen lassen.

z.B. in 38108 Braunschweig. Dort wo bereits VDSL 100 ausgebaut ist (dunkel Rosa) sieht man dann in blau markiert (Highspeed-Ausbau geplant), dass Supervectoring demnächst verfügbar ist.

PS:
Leider steht im Artikel immer noch, dass Neukunden 12 Monate lang 19,95 € Grundgebühren bezahlen.
Das ist nicht korrekt. Denn Neukunden zahlen schon seit mehreren Monaten nicht 12 Monate lang 19,95 € Grundgebühren, sondern nur 6 Monate lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Was bedeutet Highspeed Ausbau?

Bei uns wird gerade ausgebaut.

Anfang September soll fertig sein.
Da wird jetzt auch blau angezeigt.

Aber soviel ich weiß, kommt da nur VDSL 100

Bei mir ist der VDSL250 Ausbau in den nächsten 3 Monaten geplant.
Prima, ich hoffe auch 1&1 hat bis dahin einen passenden Tarif.
Den entsprechenden Router mit Super Vectoring Support haben sie ja mit der FB7590 schon im Angebot.
Momentan ist der Wechsel noch mit VDSL100 beauftragt, vielleicht kann ich ja dann direkt auf VDSL250 upgraden :)

Der Preis der Telekom, der mir als Bestandskunde angeboten wurde, war leider vollkommen uninteressant.

boarder-winterman schrieb:
Prima, ich hoffe auch 1&1 hat bis dahin einen passenden Tarif.
Den entsprechenden Router mit Super Vectoring Support haben sie ja mit der FB7590 schon im Angebot.
Ist eigentlich schon ein Preis für das Vorleistungsprodukt der Telekom bekannt?
Daraus könnte man den 1und1 Preis grob schätzen.
Als Einstiegsmodell wird wohl die FritzBox 7530 herhalten, die 7590 wird wohl einen Aufpreis kosten.

Ich habe den Vertrag noch am letzten Tag abgeschlossen als die 7590 noch 4,99€ Ratenzahlungsgebühr kostete :)

Ich meine ja nur, die 7412, welche 1und1 als kostenloses "Modem" anbietet ist nicht SuperVectoring tauglich.
Wenn sie die Praxis beibehalten wollen ein kostenloses Gerät zu stellen, wird das wohl die 7530 sein.
Ob da da auch WLAN per Firmware deaktiviert wird oder ob der Preis für den Tarif einfach generell höher ist, Fragen über Fragen :)

Ich tippe mal auf 44,99€ als regulären Preis.

Hätte ich nichts gegen und würde ich auch sofort bezahlen.
Das erste Jahr wird dann ja wahrscheinlich auch weiterhin reduziert bleiben.

Lustig, bei mir steht auch: Supervectoring für die nächsten 3 Monate geplant. Wir waren damals auch einer der ersten überhaupt in Deutschland mit Vectoring. Bin ich mal gespannt.

Bei uns ist Vectoring seit Dezember 2014 buchbar, verfügbar ist es seit Februar 2015.
Dinslaken gehört zu den ersten 200 Ortsnetzen in Deutschland wo Vectoring verfügbar war (vorher nur maximal DSL3000).

Jetzt steht bei uns in Kürze (3 Monate) Super Vectoring zur Verfügung.
Das reicht dann erstmal eine ganze Weile bis FTTH kommt.

Artikel-Update: Wie zuerst Mobiflip entdeckt hat, können Interessenten ab sofort über die Karte zum Breitbandausbau der Telekom herausfinden, ob ihr Standort zu den ersten gehört, an denen Super-Vectoring mit bis zu 250/40 Mbit/s (Download/Upload) über VDSL ausgebaut wird.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Super-Vectoring bietet mindestens 105/20 Mbit/s
Für Super-Vectoring mit maximal 250/40 Mbit/s nennt der Anbieter in den Tarifdetails (PDF) als übliche Geschwindigkeit 200/35 Mbit/s und als minimale Geschwindigkeit 175/20 Mbit/s. Wird das am Standort nicht erreicht, gibt es zum gleichen Preis allerdings noch eine Rückfalloption. Die bietet maximal 175/40 Mbit/s, üblich 145/30 Mbit/s und mindestens 105/20 Mbit/s und damit dann nur noch im Download mehr Geschwindigkeit als VDSL mit Vectoring mit 100/40 Mbit/s maximal erlaubt.

Mittlerweile offiziell durch die Deutsche Telekom bestätigt ist, dass Super-Vectoring in Ausbaugebieten ab August bestellt werden kann. Interessenten können sich bei der Telekom bereits vormerken lassen.

hmm wir überlegen gerade ob wir die Standleitung nicht von 1 Gbit auf 10 Gbit hoch stufen sollen und hier meinen sie 250 reißt noch was.....

konkretor schrieb:
hmm wir überlegen gerade ob wir die Standleitung nicht von 1 Gbit auf 10 Gbit hoch stufen sollen und hier meinen sie 250 reißt noch was.....

Nicht jeder nutzt seine Leitung dienstlich ;)

250 Mbit/s, wäre dann mal ne Alternative zu Unitymedia :o

konkretor schrieb:

Unvorstellbar aber es soll auch ganz normale User in ganz normalen Haushalten geben, welche ganz normale Ansprüche an eine Internetanbindung und Use Cases haben.

Mit HD/UHD-Streaming, den immer größer werdenden Downloads für Spiele, Smart Home, VPN-Dienste & Co., sollten es dann schon 100 MBit/s+ sein.

Aber von 1 GBit/s oder gar 10 GBit/s sind Privathaushalte noch weit entfernt.

Liebe Grüße
Sven

Hab 100 Mbit, aber der upload kommt nur Auf 29mbit per lan statt den 40, komischer weise hab ich per WLAN knapp 34mbit up ... Versteht ich auch net wirklich , fritzbox 7490

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Mist, bin leider nicht dabei. Dann heißt es wohl abwarten bis zum nächsten Jahr

Zurück
Oben