News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

mr999 schrieb:
Läuft nebenbei noch ein upload?
Wegen den niedrigen uploadraten: 23 Mbit/s bzw. 13 Mbit/s statt den üblichen 30-40 Mbit/s.
Das würde den erhöhten Ping erklären.
mr999 schrieb:
@Capthowdy

Dann ist der Anschluss gestört oder der Router nicht ok. Der Uploadspeed ist jedenfalls viel zu niedrig.

Seht euch die AGB´s der Telekom an. Garantiert werden nur 25MB Upload.

http://www.speedtest.net/de/result/7352865516 ich erreiche auch keine 40MB Dazu hier mein Problem Thread. https://www.computerbase.de/forum/t...ne-stoerung-zu-beheben.1711710/#post-20469604

Hier mal mein Ergebnis. Nicht vergessen, dass sowohl FB als auch speedport kein gutes shaping haben.
Mit OpenWRT und shaping auf 90/33 (mein ausgelotetes Limit, bei dem der Ping steigt war 98/38) steigt der Ping nun nie. Vor dem aktuellen Anschluss war ich allerdings bei KabelBW, in einem beinahe nie ausgelasteten Segment. Da war der Effekt bei vollständig genutzter Bandbreite bothway gleich.
Der einzige Unterschied: es gibt ausgelastete Phasen im Segment, und dann ist der Ping trotz niedriger Bandbreitennutzung schlecht. Zudem kann es dann zu Packetlosses kommen. So fiel es mir im TS aber nur ein paar mal auf in 3 Jahren. Mit VVDSL nicht, aber ich zocke auch nicht mehr.

Anhänge

• 1D55BAF3-6281-4AE9-8C76-9CE79DBEE2FF.jpeg
    1D55BAF3-6281-4AE9-8C76-9CE79DBEE2FF.jpeg
    365,2 KB · Aufrufe: 549
Hab hier auch einen Kabelanschluss, der mir bessere Pings liefert als VDSL bei meinen Eltern.
Meist so 10-19ms am Kabel und 25 - 50ms im VDSL

Anhänge

• Screenshot_2018-05-30-20-41-56-0758573343.png
    Screenshot_2018-05-30-20-41-56-0758573343.png
    175,8 KB · Aufrufe: 552
Und wie sieht der Ping z.B. zu einem Battlefield Server aus?
188.122.68.53

Und das nur für 35€ bei unity, durchgehend zu jeder Zeit. Der Up von 20 mbit reicht dicke, Down muss stimmen.
2018-05-31 09_15_16-Über Speedtest von Ookla.png
2018-05-31 09_15_16-Über Speedtest von Ookla.png

Pings sind ohne Angabe der Entfernung doch völlig sinnlos. Mein Kabelanschluss schafft locker <9ms bei lokalen Servern. Interessant wird es doch erst bei mehr Entfernung.

Schaffe bei ca. 320km Luftlinie nach Frankfurt einen 12ms Ping.
7193691564.png

Früher hatte ich Pings, die um ca. 4ms schlechter waren. Erst als ich selber den Hausanschlussverstärker optimal eingepegelt hab, hatten sich komischerweise auch die Pings verbessert. Mit den jetzigen Werten voll zufrieden, bei VDSL gehts auch nicht besser.

mr999 schrieb:
@Capthowdy

Dann ist der Anschluss gestört oder der Router nicht ok. Der Uploadspeed ist jedenfalls viel zu niedrig.
Dann gibts hier in Berlin aber reichlich gestörte Anschlüsse und defekte Router über die ganze Stadt verteilt.

Capthowdy schrieb:
Dann gibts hier in Berlin
Keine Ahnung was das Problem genau ist.
Aber deine 13 Mbit/s im upload sind ja deutlich unterhalb dessen, was im Produktinformationsblatt für Privatkunden beim Upload steht. Dort heißt es minimal 20 Mbit/s upload.

Melde am besten eine Störung.

Oder hast du in dem Telekom Businesstarif andere Uploadbandbreiten vereinbart?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur der eine Anschluss. Ich habe auch schon genug VDSL50 Anschlüsse gemessen. Dort kommt zwar meist das beworbene an, die Pings sind trotzdem fast nie <20ms.

Zugriff habe ich auf um die 40 Anschlüsse. :D

estros schrieb:
Du gibst also selber zu

Komm bitte vor dem nächsten Posting wieder runter von Deinem Tripp.

, dass die Telekom ausschließlich auf Glasfaser setzt für ihren Vectoring Ausbau

Diese Behauptung hast Du hier gerade ins Spiel gebracht. Und sie ist falsch. KVz an SOL Standorten werden per Kupferkabel mit dem für Vectoring neu errichteten MSAN verbunden. Wo notwendig wird - obwohl man das natürlich im Regelfall zu vermeiden sucht - dafür auch neues Kupferkabel verlegt.
Ergänzung ()

mr999 schrieb:
Und wie sieht der Ping z.B. zu einem Battlefield Server aus?

Code:
hayda@dumpeldoor:~$ ping 188.122.68.53
PING 188.122.68.53 (188.122.68.53) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 188.122.68.53: icmp_seq=1 ttl=58 time=6.29 ms
64 bytes from 188.122.68.53: icmp_seq=2 ttl=58 time=4.80 ms
64 bytes from 188.122.68.53: icmp_seq=3 ttl=58 time=5.08 ms
Magenta S mit 97/34 Mbit an Fritzbox 7590.
Ergänzung ()

GamingWiidesire schrieb:
Schaffe bei ca. 320km Luftlinie nach Frankfurt einen 12ms Ping

Lichtgeschwindigkeit in der Glasfaser: ~70%. Für die 320km hast Du also eine Latenz von ~1.5ms
Das liegt im Bereich der Messungenauigkeit durch Deinen Netzwerkstack und auch die Latenzen durch diverse Router und Traffic-Shaper dürften mindestens nochmal so hoch sein. Kurz gesagt: Speedtests können einen Überblick über die Geschwindigkeitsklasse geben in der man sich gerade bewegt. Als Messinstrument sind sie jedoch nicht wesentlich präziser als ein angefeuchter und in die Luft gestreckter Daumen zur Bestimmung der Windstärke.

Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Achso per Remote.
Na das erklärt doch dann einiges.
Was soll das erklären? Wenn ich meine Leitung zu Hause per Remote messe, erhalte ich dieselben Ergebnisse wie bei einer lokalen Messung. Alles andere wäre auch irgendwie absurd.

Capthowdy schrieb:
Was soll das erklären? Wenn ich meine Leitung zu Hause per Remote messe, erhalte ich dieselben Ergebnisse wie bei einer lokalen Messung. Alles andere wäre auch irgendwie absurd.

Du weißt ja nicht wie ausgelastet die Leitung gerade ist, durch den Kunden.
Wenn der gerade etwas in die Cloud hochlädt oder sonst etwas macht, würde es erklären, warum der Uploadspeedtest so langsam ist...
Wichtiger wären die DSL Synchronisationsraten, die sieht man im DSL Routermenü.

Natürlich weiß ich das. Sowas kann man bequem im Router abfragen. Der Router sagt es liegen 102/39 an, aber egal zu welcher Tageszeit du es misst, diese Werte werden nie erreicht. Wäre auch unlogisch, denn diverse Kabelkunden die statt ihren 100 Mbit teilweise nur 6 bekommen, haben auch 102 Mbit im Router stehen, ergo: irrelevant.

wo kann man das für Bestehende Verträge nun beantragen bei der Telekom. Ich dachte ab heute soll das möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben