News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

Capthowdy schrieb:
Das mag schon alles so sein wie du sagst, aber nochmal: erweitere deinen Horizont und schließe nicht von deiner Situation auf den Rest der Welt. Ich kenne auch räudige Kabelanschlüsse. Statt 100 Mbit sind es Abends 6 usw., aber meine 500/50 liegen dank FTTB rund um die Uhr an. Es geht also auch im Kabelnetz durchaus anders und liegt nicht an der Technik. Alles was ich hier (Berlin und Umgebung) bisher an Vectoring gesehen habe, war grauenhaft was die Pings angeht. Hätten mir nicht einige hier im Forum ihre <10ms Vectoring Pings gezeigt, würde ich heute noch nicht glauben dass Vectoring überhaupt für gute Pings taugt.

dass deine (stabilen) 500/50 eine Ausnahme sind, ist dir nicht klar? #Horizont.
Gerade in DE gibt es viel mehr User, die haben keine andere Wahl außer Telekom.
Sollen die warten bis Glasfaster kommt? Kabel ist sehr oft nicht verfügbar.
kA warum man hier dauernd auf vectoring rumhackt, deine pings dazu sind auch äußerst fragwürdig.

100mbit sind so schnell, dass ich keine gravierenden Wartezeiten habe (in der Zeit kann man massig anderes erledigen) und 40mbit upload ist auch nicht weit von deinen 50mbit entfernt.

D_S schrieb:
Aber Vectoring ist nun mal die Methode aus VDSL, was ja im Normalfall nur 50MBit zulässt, 100 oder sogar 250 Mbit raus zu quetschen.
Das ist auch Irrglaube, welcher leider durch die Telekom auch noch verbreitet wird.
VDSL2 Profil 17a (so wie es die Telekom schon immer verwendet hat) kann auch ohne Vectoring 100 MBit/s liefern. Es gibt auch Anbieter, welche das seit Jahren ohne Vectoring anbieten.
Vectoring verringert das Übersprechen von benachbarten Leitungen.

Ebenso kann VDSL2 Profil 35b (aka SuperVectoring) auch ohne Vectoring 250 MBit/s.
Vectoring verringert auch hier das Übersprechen, was wiederum ermöglicht mehrere Leitungen in dieser Geschwindigkeit in benachbarten Kabeln zu fahren ohne dass sich diese stark beeinflussen.

mgr R.O.G. schrieb:
Bin mal gespannt, wann sich hier bei uns endlich was tut. PLZ: 99885 ca. 6k Einwohner aber fettes Gewerbegebiet.
Bei uns ist momentan theoretisch maximal DSL(aahhhhm) 16000 drinne... Ankommen tut das:

...

Lachhaft im Vergleich zum Smartphone. Da kommen bis zu 50M/bit an (Congstar, maximal 50 M/Bit möglich).

Ich würde der Telekom die Pistole auf die Brust setzen: wer in Ballungsgebieten ausbaut, der MUSS auch in weniger stark besiedelten Gebieten ausbauen und sich nicht nur die "fetten Rosinen" rauspicken dürfen. Andere Länder bekommen es auch hin, nur in D schleift es gewaltig.
Wundert mich eigentlich nicht, denn die da Oben in Berlin hocken in ihrem Traumschloss und bekommen nicht mit, was unten beim Volk klemmt...

Potsdam kurz vor den Toren von Berlin dasselbe mit 6/0,6. Nur, dass selbst Mobilfunk schwierig wird.

Ansonsten, kein Neid wegen Berlin. Auch da saß ich lange in einem 16/1 Loch. An einem Büro gab es sogar lange 3/0,3. Das mitten in Berlin, quasi erste Adresse. Selbst Telefon haben wir weniger bekommen als bestellt. Wenn deine These also stimmt hätten wir zumindest im besagten Büro die neueste verfügbare Technik. Dem ist aber nicht so. Von den eine handvoll Standorten die ich betreue bekam ausgerechnet eine relativ dünn besiedelte Einfamilienhaussiedlung als erste Vectoring. Es würde mich wundern, wenn überhaupt jemand aus dem Gebiet die neue Geschwindigkeit gebucht hätte. Auf jeden Fall waren das definitiv keine Rosinen

brainDotExe schrieb:
Es ist genau anders herum:
Vectoring hat nichts mit Glasfaserkabeln zu tun.
Vectoring ist eine Technik um das gegenseitige Übersprechen von Kupferdoppeladern zu mindern.
Vectoring passiert also nur auf der letzten Meile.
Was du wahrscheinlich meinst ist FTTC.
Nein. Ich meine Vectoring. Ohne Glasfaser kommt Vectoring gar nicht erst zum Einsatz, da die Bandbreite am MFG nicht ausreicht.;)

Skaro schrieb:
Waren da nicht mal 50 Mbit/s Upload geplant?

Deswegen wird da vermutlich stehen, dass die Infos noch unbestätigt sind :)
Lassen wir uns also überraschen :)

Topic: Schön für alle, die das Super Vectoring sehnsüchtig erwarten, ich bin mit meinem normalen Vectoring fürs erste gut bedient :D alles darüber hinaus wäre für (momentan) zwei Personen einfach zu viel des Guten :smokin:

OfficialDenNis schrieb:
Wird direkt bestellt :) aber zum Glück bin ich schon auf der Supervectoring Linecard :-P(DSLM/MSAN) nur noch die Aktivierung/Update, damit es Buchbar wird :-P

Deine Dämpfung ist viel zu hoch als das da noch viel mehr geht (15db).

brainDotExe schrieb:
Das ist auch Irrglaube, welcher leider durch die Telekom auch noch verbreitet wird.
VDSL2 Profil 17a (so wie es die Telekom schon immer verwendet hat) kann auch ohne Vectoring 100 MBit/s liefern. Es gibt auch Anbieter, welche das seit Jahren ohne Vectoring anbieten.
Vectoring verringert das Übersprechen von benachbarten Leitungen.

Ebenso kann VDSL2 Profil 35b (aka SuperVectoring) auch ohne Vectoring 250 MBit/s.
Vectoring verringert auch hier das Übersprechen, was wiederum ermöglicht mehrere Leitungen in dieser Geschwindigkeit in benachbarten Kabeln zu fahren ohne dass sich diese stark beeinflussen.

Naja, du schreibst ja selber warum die Telekom Vectoring benutzt. Vermutlich haben die von dir erwähnten Anbieter definiertere oder kürzere Kabelführung. Die Telekom muss wahrscheinlich häufig mit dicken Kabelbündeln kämpfen. Ist mir aber auch wurscht, wie die jeweilige Geschwindigkeit erreicht wird.

55€ für kupfer naja gibt sicher wieder einige die den rotz in Himmel loben, mein Bruder hat 500mbit Glasfaser für 35€ aber natürlich nicht in Germany, da muss man scho nach BeneLux hahah

Weil zunächst ein Mindestlevel erreicht werden soll? Es ist doch erheblich leichter, erstmal alle Verteiler mit LWL zu erschließen und im Anschluss von dort aus die Teilnehmer anzubinden, als direkt den Aufwand in einer Etappe zu erledigen (1:n:m > 1:n)?

Um mit den Preisen der Kabelanbieter mitzuhalten sollten die 250 Mbit/s für alle mit 100 Mbit/s ohne Aufpreis freigeschaltet werden 😉

estros schrieb:
Nein. Ich meine Vectoring. Ohne Glasfaser kommt Vectoring gar nicht erst zum Einsatz, da die Bandbreite am MFG nicht ausreicht.;)
Ob die Bandbreite per Glasfaser, Kupfer oder Funk zum MFG kommt ist für Vectoring vollkommen egal. ;)
Es gibt auch einige Anbieter welche MFG per Richtfunk anbinden.
Wie gesagt, was du meinst, also Glasfaser zum MFG nennt sich FTTC.
D_S schrieb:
Naja, du schreibst ja selber warum die Telekom Vectoring benutzt. Vermutlich haben die von dir erwähnten Anbieter definiertere oder kürzere Kabelführung. Die Telekom muss wahrscheinlich häufig mit dicken Kabelbündeln kämpfen.
Die Telekom will vermutlich möglichst vielen Kunden die 100 MBit/s auch bei hoher Beschaltung ermöglichen.
Das tut aber nichts zu Sache bei, dass rein technisch gesehen Vectoring keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, bzw. dass auch ohne Vectoring 100 bzw. 250 MBit/s mit VDSL möglich sind.

Irgendwie ganz schön teuer hier in DE , aber guter trick mit den 19,90€ im ersten Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Bei mir ist laut meiner Fritzbox schon seit Dezember VDSL100 möglich. Nur die Telekom will wohl irgendwie nicht. Mitarbeiter wissen auch nichts dazu, obwohl mann auf der Website sehen kann, dass bei mir ein Ausbaugebiet ist.

resterudi schrieb:
Mal ne Frage?
Welcher Privatmensch benötigt so viel Bandbreite?
Meistens hat Bandbreite nichts mit Geschwindigkeit zu tun.
Der Ping verändert sich nicht bei 100 oder 200er. Erst wenn ich die dahinter liegenden Technik (logie) verändere dann wirds was oder sehe ich das falsch?

Habe auf der Arbeit 400Mbit und das macht richtig freude... Denn die kommen auch komplett am Rechner an. Webseiten sind einfach da und ein Download... Ja, dauert halt nicht mehr sooo lange...
Zu hause dann die 50Mbit... Wie Bitter, fast schon sau lahm dagegen... Wenn man sich einmal an schnelles Internet gewöhnt hat, ist alles andere Steinzeit.
Ergänzung ()

Saki75 schrieb:
Irgendwie ganz schön teuer hier in DE , aber guter trick mit den 19,90€ im ersten Jahr.
Das machen doch alle Anbieter so... 19,99Euro und dann ein kleines Sternchen an den Preis, wo dann steht, ab dem 13 Monat dann 39 Euro, oder so...

100 Mbit/s symetrisch and synchron mit reservierter Bandbreite staat Überbuchung währe ne bessere Liga/Sache

Blackvoodoo schrieb:
Auch wenn ich im Jahr nur ein Spiel kaufen und runterladen würde. Will ich nicht den ganzen Tag mit Downloaden beschäftigt sein.

Du hast laut Hybrid-Thread ebbes um die 14 Mbit? Und willst hier was erzählen über die Wartezeiten bei 50...100...175...250 Mbit?
Ergänzung ()

Wüstenfuchs89 schrieb:
Es geht ja nicht nur um die Spiele selbst, sondern auch die Updates die immer weiter wachsen.

Schon bei 100 Mbit ist die Leitung nicht mehr der zeitbestimmende Faktor der Downloads. Weder unter Windows, noch unter Linux. Vermutlich erst recht nicht bei den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Telekom hat sich dagegen entschieden, das heißt aber nur das Telekom es nicht macht.

Ansonsten: Das Photo ist Pressearbeit, ist Marketing. Marketing ist die Kunst die Leute wahrheitsgemäß zu belügen.
Du gibst also selber zu, dass die Telekom ausschließlich auf Glasfaser setzt für ihren Vectoring Ausbau, und trotzdem ist es belügen? Das Foto ist absolute Pressearbeit, da so in kleinen Städten und Dörfern Leitungen eingezogen werden. Ich glaube eher, du belügst dich hier gerade selbst aus mir unerfindlichen Gründen.:)

Zurück
Oben