News MagentaZuhause XL: 250 Mbit/s über VDSL-Super-Vectoring starten am 1. Juni

Wüstenfuchs89 schrieb:
das Problem mit Freunden schon zig mal erlebt: Man will abends zwei Stunden zocken, die Leute mit 16er oder 25er Leitung sind aber erst einmal eine Stunde (oder auch gerne länger wenn die Freundin nebenan Netflix schaut) damit beschäftigt das Update zu laden...
Die ganzen armen Kunden wo der ausschließlich verfügbare 6er Anschluss nicht alles hergibt. Aber erstmal über Jahre mit "bis 2018 haben alle 50mbit" hinhalten.

Ich kann garnicht nachvollziehen was ihr alle mit euren 16Mbit/s Anschlüssen habt welche fehlerfrei laufen. Lasst euch folgendes Mal auf der Zunge zergehen und beschwert euch dann nochmal :volllol:

2018-05-29_17h33_42.png2018-05-29_17h33_59.png

@Backes
Mein Beileid! Kenne solche Leitungen nur zu gut. Aber irgendwann kommt vll. der rosa Riese auch zu dir und erlöst dich von dieser Schmach!

Von flächendeckend 50 MBIT/s hätte ich aktuell mehr als irgendwelche Spitzenwerte.

Ansonsten doch eine herbe Enttäuschung, dass die nächste Ausbaustufe nicht mehr Uplink bringen wird.

Damit hat Kupfer scheinbar endgültig das Ende erreicht. Ob die Telekom aber zeitnah noch einmal anrückt wenn erstmal 250/40 ausgebaut ist?

Boah, Kinder. Tellerrand und so.

Geht schon wieder direkt auf der ersten Seite die alte Leier los mit "mimimimi, wer braucht das, mimimimi".
Beispiel: Ich lade ein Spiel runter, hat heutzutage gute 40 bis 100 GB, dann will ich, dass das möglichst fertig ist, wenn ich 10 Minuten in der Küche bin, um in meiner Bialetti einen Kaffee zu kochen.

Ich finde gut, dass die Telekom langsam konkurrenzfähig wird. Es ist nur schade, dass man die letzten 3 Jahre so viel Geld auf einer falsches Pferd gesetzt hat.

Hägar Horrible schrieb:
In welchem Umkreis um den DSLAM ist SuperVectoring eigentlich noch effektiv?

Naja doll scheint es nicht zu sein, laut Telekom Netzausbau ist bei uns hier im kleinen Dorf ca 400 Einwohner Ende Juni der Ausbau fertig, bis zur Mitte des Dorfes steht von 50Mbit -> 100Mbit Ausbau und genau aber der Kreuzung und 1 Haus weiter wo ich wohne nur von 25Mbit auf 50Mbit hoch. Und ich wohne ca 600m vom Hauptverteiler weg wo sie vor Jahren Glasfaser von der Nachbarstadt hinverlegt haben...

Wenn man aufstehen muss ist es eigentlich egal ob es 10 Minuten oder 1 h dauert. Interessant wird es erst wenn man sitzenbleiben kann.

Ich denke mit 50 MBIT/s ist die Hürde zum Streamen übersprungen. Es wird eine ganz neue Art der Nutzung möglich. Die nächste Hürde die wieder einen qualitativen Unterschied ausmacht dürfte die 1 GBIT/s Marke sein. Dann verschwindet der Begriff Download aus dem EDV Wortschatz. Statt Download nutzt man Netzwerkfreigabe.

Weitere Datenfresser sehe ich aktuell nicht. Selbst LAN hängt ja seit Jahrzehnte bei 1 GBIT/s fest.

Schade, ich hatte gehofft dass die 250MBits Ausbaustufe kein eigener Vertrag ist, sondern dass Bestandskunden alle eine Stufe hochfallen. So wie es die Kabelanbieter gemacht haben. Naja wieder Pech. Zum nächsten Termin werde ich zur Konkurrenz wechseln. Dank Rabatt auf die ersten Rechnungen spart man da zwischen 400 bis 560€ auf 24 Monate hochgerechnet und das ist natürlich enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und arbu
Wir leben in einer absoluten Wohlstandsgesellschaft. Klar ist es legitim, hier sein Geld für sowas ausgeben zu wollen. Das kann für Leute ebenso relevant sein wie ein Luxusauto, ein Jacuzzi oder sonstige, nicht überlegenswichtige Luxusartikel. Die Frage nach dem Bedarf des Individuums stellt sich bei den anderen Artikeln ja auch nicht. Wenn ich ein Mal im Monat weniger lange warten möchte und es mir 30€ Aufpreis wert sind, wer hat da das Recht zu urteilen?

Zur News selber: es mag sein, dass die Telekom schon mit Vectoring großzügig beim Upload war, aber mir wärs das auch nur mit mehr Upload wert. 40 MBit/s sind schon echt gut für Remotedownloada, VLC Streaming, VPN und Cloud Backups. Aber über 100 würde ich mich ebenso nicht beschweren.
Als Randnotiz zum Thema Bandbreite und Ping: die Bandbreite hängt sehr wohl mit dem Ping zusammen. Eine stabile Leitung 250/40 geshaped auf 200/33 oder so per OpenWRT oder beliebigem Router, der es kann, würde den Ping selten steigen lassen. Volle Auslastung schon. Bei 100 Mbit/s steigt der Ping (je nach Leitungsqualität) ab 85-95 MBit/s Download. Bei Supervectoring in jedem Fall später. In seltenen Szenarien profitiert also auch der Ping.

estros schrieb:
Prima, dann habe ich Telekom 250MBit und Vodafone 400MBit. Das reicht mir bis zu St. Nimmerlein.:)

Im Vergleich zu VF 400MBit ist der Tarif 10€ teurer bzw zu VF 200MBit 15€ teurer. Könnte günstiger sein, dank Mobilfunk-Flat aber interessant.

Aber bei Kabel ist der Upload viel zu niedrig, weshalb ich auch vom 100 Mbit Kabel zum Vectoring wechsel.
8 Mbit vs. 40 Mbit Upload ist schon mal ein Unterschied.

Mir nützt mehr Download effektiv ab 100 Mbit zumindest alleine nix mehr, mehr Upload jedoch schon.

brainDotExe schrieb:
Es ist genau anders herum:
Vectoring hat nichts mit Glasfaserkabeln zu tun.
Vectoring ist eine Technik um das gegenseitige Übersprechen von Kupferdoppeladern zu mindern.
Vectoring passiert also nur auf der letzten Meile.
Was du wahrscheinlich meinst ist FTTC.

Schon, ABER.
Überall wo Vectoring ausgebaut wird, werden zusätzlich jede Menge graue Kästen aufgestellt und die werden ALLE mit Glasfaser verbunden. Die schon im Boden liegenden Kupferadern werden dann in den NEUEN Kästen aufgelegt. Es wird dabei eigentlich immer die Kupferstrecke verkürzt, teilweise sehr stark.

Die vorherschende Meinung in den meisten Foren scheint dagegen zu sein, dass fürs Vectoring nur in den existierenden Vermittlungstellen einfach neue Technik eingebaut wird. Dem ist nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
martinallnet schrieb:
Aber bei Kabel ist der Upload viel zu niedrig, weshalb ich auch vom 100 Mbit Kabel zum Vectoring wechsel.

Ich war am Planen, von 200/12 Kabel auf 100/40 Vectoring zu wechseln.

Wenn Supervectoring auf die man sicher ewig warten wird auch nur bei 40 hängt, scheint 500/50 Kabel deutlich attraktiver. Da ist der Weg zu 1 GBIT/s Uplink mit DOCSIS 3.1 ja klar vorgezeichnet ist während man bei Kupfer auf jeden Fall auf Glasfaser wechseln muss...

Was leider in der News nicht so deutlich wird, dieser Tarif gilt nur für den Privat-Bereich.
Beim DeutschlandLAN IP Model ist diese Option nicht wählbar, man sollte sich einfach mal überlegen warum ;) Aus der Praxis kann ich nur sagen, wirklich stabil bzw. konstant immer 250 hatten wir nie anliegend. Deshalb sind wir gleich weiter zu Fiber 1000 gewechselt.

Bin mal gespannt, wann sich hier bei uns endlich was tut. PLZ: 99885 ca. 6k Einwohner aber fettes Gewerbegebiet.
Bei uns ist momentan theoretisch maximal DSL(aahhhhm) 16000 drinne... Ankommen tut das:

Lachhaft im Vergleich zum Smartphone. Da kommen bis zu 50M/bit an (Congstar, maximal 50 M/Bit möglich).

Ich würde der Telekom die Pistole auf die Brust setzen: wer in Ballungsgebieten ausbaut, der MUSS auch in weniger stark besiedelten Gebieten ausbauen und sich nicht nur die "fetten Rosinen" rauspicken dürfen. Andere Länder bekommen es auch hin, nur in D schleift es gewaltig.
Wundert mich eigentlich nicht, denn die da Oben in Berlin hocken in ihrem Traumschloss und bekommen nicht mit, was unten beim Volk klemmt...

johnieboy schrieb:
Also im Prinzip ne Preiserhöung, weil für XL mit Glasfaser 200/100 bisher nur 5€ mehr fällig werden....
bloß, dass nicht überall Glasfaser liegt...

Es freut mich für jene, welche Telekomkunden sind oder diesbezüglich überlegen. Für mich selber kommt es nicht infrage.

D_S schrieb:
Schon, ABER.
Überall wo Vectoring ausgebaut wird, werden zusätzlich jede Menge graue Kästen aufgestellt und die werden ALLE mit Glasfaser verbunden. Die schon im Boden liegenden Kupferadern werden dann in den NEUEN Kästen aufgelegt. Es wird dabei eigentlich immer die Kupferstrecke verkürzt, teilweise sehr stark.
Ja, das war du beschreibst nennt sich FTTC-Ausbau, bzw. umgangssprachlich auch VDSL-Ausbau.
Aber Vectoring kann man in dem Sinne nicht "ausbauen". Das ist eine Erweiterung von VDSL welche aktiviert bzw. verwendet werden kann.
Die Telekom trägt aber zur Verwirrung bei, da sie selbst teilweise vom "Vectoringausbau" spricht, womit aber der FTTC Ausbau gemeint ist.

martinallnet schrieb:
Hab 50 Mbit/s Upload bei Kabel Deutschland, innerhalb der nächsten 12 Monate voraussichtlich sogar 100 Mbit/s Upload.

mgr R.O.G. schrieb:
Bin mal gespannt, wann sich hier bei uns endlich was tut. PLZ: 99885 ca. 6k Einwohner aber fettes Gewerbegebiet.
Bei uns ist momentan theoretisch maximal DSL(aahhhhm) 16000 drinne... Ankommen tut das:

Bild entfernt: DSL Verbindung 6656/640

Lachhaft im Vergleich zum Smartphone. Da kommen bis zu 50M/bit an (Congstar, maximal 50 M/Bit möglich).

Ich würde der Telekom die Pistole auf die Brust setzen: wer in Ballungsgebieten ausbaut, der MUSS auch in weniger stark besiedelten Gebieten ausbauen und sich nicht nur die "fetten Rosinen" rauspicken dürfen. Andere Länder bekommen es auch hin, nur in D schleift es gewaltig.
Wundert mich eigentlich nicht, denn die da Oben in Berlin hocken in ihrem Traumschloss und bekommen nicht mit, was unten beim Volk klemmt...

Wird schon werden. Im Ort meiner Mutter (~ 5.5K Einwohner) haben sie letztes Jahr auch ausgebaut.
Meine Mutter hatte vorher 3500/448 (du siehst es geht auch noch langsamer). Nun könnte sie 100/40Mbit haben, wird aber wohl bei den nun gebuchten 16/2.5 Mbit bleiben. Mehr braucht eine über 70 jährige Frau (noch) nicht.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Ja, das war du beschreibst nennt sich FTTC-Ausbau, bzw. umgangssprachlich auch VDSL-Ausbau.
Aber Vectoring kann man in dem Sinne nicht "ausbauen". Das ist eine Erweiterung von VDSL welche aktiviert bzw. verwendet werden kann.
Die Telekom trägt aber zur Verwirrung bei, da sie selbst teilweise vom "Vectoringausbau" spricht, womit aber der FTTC Ausbau gemeint ist.
Gut, bleiben wir bei FTTC. Aber Vectoring ist nun mal die Methode aus VDSL, was ja im Normalfall nur 50MBit zulässt, 100 oder sogar 250 Mbit raus zu quetschen. Was anders gibt es über Kupfer nicht.
Die Diskussion warum nicht gleich in jedes Haus Glasfaser gelegt wird, wurde schon bis zum Erbrechen geführt. Da halte ich mich raus.

Zurück
Oben