thornhill
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2002
- Beiträge
- 650
ascer schrieb:Netflix selbst empfiehlt für UHD 25 Mbit/s. Auf ihrer FAQ-Seite verweisen sie auch extra noch auf mindestens 25 Mbit/s. Und diese Empfehlungen sind von Netflix - wie immer - sehr minimalistisch.
Wenn ich einen FullHD-Stream angucke, dann habe ich zwischen 6-12 Mbit/s Auslastung durch Netflix inkl. kurzzeitiger Peaks von bis zu 20 Mbit/s, bei denen wohl mehr Daten vorgeladen werden. Wenn ich die Bandbreite auf unter 10 Mbit/s einstelle, dann treten spätestens zu den Peaks immer wieder kurzzeitig Artefakte im Bild auf, bei denen man ganz klar die Komprimierung sieht.
Ein Bekannter von mir hat UHD und dort haben wir das auch gemessen. I.d.R. verbraucht Netflix bei ihm zwischen 15-30 Mbit/s und hat kurzzeitige Peaks bis über 40 Mbit/s. Limitieren wir auf weniger als 25 Mbit/s, dann sieht man auch da ganz klar Artefakte.
.
Moin,
nein für UDH reichen 20Mbit locker aus, mehr als 17,xx habe ich noch bei keinem Netflix UHD Stream gesehen (non-HDR).
Die Bitrate beim Netflixstream ist übrigens fix... d.h. wenn die Leitung es hergibt liegen konstant bspw. 15Mbit an, ja nach Szene ist das Bild dann mal schärfer mal weniger, je nachdem wieviel Bewegung gerade zu sehen ist.
HD ist weit unter 10Mbit.. da gibt es auch keine Peaks wie du schreibst da die Bitrate fix ist.
mfg
thornhill