chillipepper
Lt. Junior Grade
bondki schrieb:Macht aber keinen Sinn...
Du hast mehr (und langfristiger) was vom High-End Modell als von Mittelklasse-Karten.
Eine 4090 wirst du vermutlich länger nutzen können als alles darunter
Es kommt wohl darauf an, ob Du einen 4k Monitor hast oder nicht. Bei Full-HD lebt es sich entspannter.
Du musst auch eine Grafikkarte nicht alle 2 Jahre erneuern, so meinte ich das nicht.
Mir ging es hauptsächlich darum aufzuzeigen, dass man HW besser im mittleren bis höheren, aber nicht aus dem höchsten Preisbereich kauft und sich bei den Spielen besser etwas Zeit lässt und beide Strategien passen meiner Meinung nach auch gut zusammen.
Vergiss nicht, gerade was so eine 4090 anbelangt. Das High End Modell kostet das Dreifache, liefert aber nicht die dreifache Performance und verbraucht darüber hinaus sehr viel Energie. Alles Dinge, die man sich gut überlegen sollte. Wenn man natürlich die Performance und das VRAM für sein Setup (4k, KI, ..) benötigt, dann ist das etwas anderes.
Mein Setup mal als Beispiel …
Die Kombination RTX 4070 und Eizo EV2457 funktioniert für meine Bedürfnisse hervorragend. Ich kann auch noch Spiele wie Cyberpunk 2077 mit allen möglichen Features einwandfrei und performant spielen.
Ich habe damals übrigens auch nicht gerade das billigste gekauft, aber wert darauf gelegt, dass die Hardware gewisse Qualitätsmerkmale hat und mir die Möglichkeit zum Aufrüsten bietet.
Mit Qualitätsmerkmalen meine ich: Stabilität und Performance (6-Kerner), Datenintegrität (ECC RAM) und „Silent-Build“.
Das System betreibe ich nun seit rund 9 Jahren. In dieser Zeit konnte ich es mehrfach an die (steigenden) Bedürfnisse anpassen. Im Gegensatz zu manchen anderen Systemen hat es (speziell für den Recording Bereich wichtig) auch sehr geringe DPC Latenzen.
Letztens habe ich mich sehr gefreut, dass ich aus einem 6-Kerner sehr preiswert einen 8-Kerner machen konnte. Die Intel Xeon E5-1680v4 habe ich für nur €150 bei eBay geschossen, die kostete 2021 noch rund €1900. Da hat es sich gelohnt, auf einen Sockeltyp / Hardware Plattform (Intel Xeon) zu setzen, die eine Vielzahl unterschiedlicher CPU Typen unterstützt. Die erste CPU (E5-1650v3 kostete rund €600, als sie noch aktuell war). Davor bei Consumer HW habe ich für CPU oder auch Grafikkarte nie mehr als €350 ausgegeben. Damals waren die Preise auch noch deutlich niedriger, da bekam man für das Geld auch schon etwas Gutes geboten. Die Preise haben sich inzwischen eher verdoppelt.
Durch die RTX4070 habe ich sogar noch einen weiteren PCIe 3.0 x8 Sockel freibekommen. Dadurch war eine Erweiterung auf 2 × 10GBit möglich. Für späteren Einsatz als Virtualisierungsplattform habe ich direkt die (etwas teurere) Intel X710-DA2 gewählt. Für Recording, externe 10 TB Backup Platten konnte ich noch insgesamt drei USB3 Erweiterungskarten einbauen, mit dem jeweils optimalen PCIe Sockel.
Zuletzt bearbeitet: