• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Marktpreis-Trendwende: Die GeForce RTX 4090 wird wieder „günstiger“

bondki schrieb:
Macht aber keinen Sinn...

Du hast mehr (und langfristiger) was vom High-End Modell als von Mittelklasse-Karten.
Eine 4090 wirst du vermutlich länger nutzen können als alles darunter

Es kommt wohl darauf an, ob Du einen 4k Monitor hast oder nicht. Bei Full-HD lebt es sich entspannter.
Du musst auch eine Grafikkarte nicht alle 2 Jahre erneuern, so meinte ich das nicht.

Mir ging es hauptsächlich darum aufzuzeigen, dass man HW besser im mittleren bis höheren, aber nicht aus dem höchsten Preisbereich kauft und sich bei den Spielen besser etwas Zeit lässt und beide Strategien passen meiner Meinung nach auch gut zusammen.

Vergiss nicht, gerade was so eine 4090 anbelangt. Das High End Modell kostet das Dreifache, liefert aber nicht die dreifache Performance und verbraucht darüber hinaus sehr viel Energie. Alles Dinge, die man sich gut überlegen sollte. Wenn man natürlich die Performance und das VRAM für sein Setup (4k, KI, ..) benötigt, dann ist das etwas anderes.

Mein Setup mal als Beispiel …

Die Kombination RTX 4070 und Eizo EV2457 funktioniert für meine Bedürfnisse hervorragend. Ich kann auch noch Spiele wie Cyberpunk 2077 mit allen möglichen Features einwandfrei und performant spielen.

Ich habe damals übrigens auch nicht gerade das billigste gekauft, aber wert darauf gelegt, dass die Hardware gewisse Qualitätsmerkmale hat und mir die Möglichkeit zum Aufrüsten bietet.
Mit Qualitätsmerkmalen meine ich: Stabilität und Performance (6-Kerner), Datenintegrität (ECC RAM) und „Silent-Build“.

Das System betreibe ich nun seit rund 9 Jahren. In dieser Zeit konnte ich es mehrfach an die (steigenden) Bedürfnisse anpassen. Im Gegensatz zu manchen anderen Systemen hat es (speziell für den Recording Bereich wichtig) auch sehr geringe DPC Latenzen.

Letztens habe ich mich sehr gefreut, dass ich aus einem 6-Kerner sehr preiswert einen 8-Kerner machen konnte. Die Intel Xeon E5-1680v4 habe ich für nur €150 bei eBay geschossen, die kostete 2021 noch rund €1900. Da hat es sich gelohnt, auf einen Sockeltyp / Hardware Plattform (Intel Xeon) zu setzen, die eine Vielzahl unterschiedlicher CPU Typen unterstützt. Die erste CPU (E5-1650v3 kostete rund €600, als sie noch aktuell war). Davor bei Consumer HW habe ich für CPU oder auch Grafikkarte nie mehr als €350 ausgegeben. Damals waren die Preise auch noch deutlich niedriger, da bekam man für das Geld auch schon etwas Gutes geboten. Die Preise haben sich inzwischen eher verdoppelt.

Durch die RTX4070 habe ich sogar noch einen weiteren PCIe 3.0 x8 Sockel freibekommen. Dadurch war eine Erweiterung auf 2 × 10GBit möglich. Für späteren Einsatz als Virtualisierungsplattform habe ich direkt die (etwas teurere) Intel X710-DA2 gewählt. Für Recording, externe 10 TB Backup Platten konnte ich noch insgesamt drei USB3 Erweiterungskarten einbauen, mit dem jeweils optimalen PCIe Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Zwirbelkatz und JMP $FCE2
MrHeisenberg schrieb:
Und das baut wer zusammen? F&E? Support? Marketing? Vertrieb?
Ich frag mich echt in welcher Welt hier einige Leben.

Wenn du die reinen Materialkosten Schon auf $600 schätzt sind 800€ UVP für den Endkunden absolut utopisch.
Die Fertigung ist da schon mit drin, Bestückung kostet im Vergleich nix. Wir ließen komplexere 20 Layer Leiterplatten mit eigenem ASIC bestücken, das war weit teurer als das was Nvidia für die FE zahlt. Zumal deren R&D über viele Produktgruppen geht...
Mit der alten BWL-Regel Produktionskosten x 3 kämen wir wahrscheinlich auf einen Preis um die $1200, was angemessen wäre.
Ich Frage mich in was für einer Welt zu lebst, so eine Abzocke auch noch verteidigen zu wollen. Lederjacke treibt die Marge hoch, weil er es kann und genug Leute, die den Bezug zum Geld wohl verloren haben, machen das mit, was das Hobby für alle nur teurer macht.

Mehr Kaufzurückhaltung würde die Preise senken, aber man hasst wohl sein Geld...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und SweetOhm
Diablokiller999 schrieb:
Mit der alten BWL-Regel Produktionskosten x 3 kämen wir wahrscheinlich auf einen Preis von $1200, was angemessen wäre.
Ich Frage mich in was für einer Welt zu lebst, so eine Abzocke auch noch verteidigen zu wollen. Lederjacke treibt die Marge hoch, weil er es kann und genug Leute, die den Bezug zum Geld wohl verloren haben.
Ich verteidige nichts, sondern stelle die unrealistische Anforderung von 800€ UVP in Frage.
Du sagst doch selbst, dass es um die $1200 sind und 800€ somit nicht realistisch. Rechne da nochmal 19% Mwst. drauf und du bist bei 1430€
Ziemlich weit weg von 800€, findest du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, -MK, Viper816 und 6 andere
Tornavida schrieb:
Doof sind Die bzw. können nicht rechnen, die für weit über 1k ne 6900/6950xt gekauft haben und nun für 400 verscherbeln um das gleiche Spiel mit der 7000er Serie erneut durchzumachen und was von besserem P/L erzählen :evillol::smokin:
Und manche können halt nicht lesen und sind somit oft und gern einem Irrglauben erlegen.
Für 400 € hab ich auf ebay schon mal KEINE 6900XT gefunden, geschweige eine 6950XT.
Immer schön die Welt nach eigenem Gusto bunt ausmalen ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=6900+xt&_sacat=0&_pgn=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Roy Schwarz
MrHeisenberg schrieb:
Ich verteidige nichts, sondern stelle die unrealistische Anforderung von 800€ UVP in Frage.
Du sagst doch selbst, dass es um die $1200 sind und 800€ somit nicht realistisch. Rechne da nochmal 19% Mwst. drauf und du bist bei 1430€
Ziemlich weit weg von 800€, findest du nicht?
Danke und so ist es. Vielleicht versteht er es ja jetzt selbst wie das funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
bondki schrieb:
Du hast mehr (und langfristiger) was vom High-End Modell als von Mittelklasse-Karten.
Eine 4090 wirst du vermutlich länger nutzen können als alles darunter
Würde ich anzweifeln, beim Preis kommst du immer besser wenn du nicht das teuerste kaufst.
Alle 2-4 Jahre Mittel-Oberklasse kaufen für einen Bruchteil der Enthusiast Karte aus der Spitze ist deutlich sinnvoller als einmal massiv Geld zu investieren und nach 4 Jahren eine massiv veraltete Karte zu haben. Wie gesagt, Rohleistung ist nicht alles. Ich war auch immer wieder überrascht wie gut Kollegen mit Mittelklasse zu Recht kommen, wenn es neue Features gibt wechselt man dann eben. Meist macht es am meisten aus die neuste Gen im Rechner zu haben.
Eine 3-4 Gen alte Enthusiast Karte ist nicht viel mehr als ein Briefbeschwerer. Klar, wer die Leistung der Spitze braucht ist es wieder was anderes, aber wer "normal" zockt fährt immer besser nach P/L zu kaufen, ist bei Smartphones genauso, man benötigt schlicht nicht das Flagschiff, die Modelle darunter kriegen auch immer neue Features und dann kann man sich günstiger ein neues Modell kaufen. Ich habe hier irgendwo gelesen einer wird die 4090 über 7 Jahre benutzen, lohnt sich nicht wirklich. Lieber nach ein paar Jahren eine neue Karte mit neuen Features, ist auch der Grund warum selbst Enthusiast fast immer wechseln... die Karten sind eigentlich gar nicht dafür gedacht nach der Zeit noch super toll zu sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Diablokiller999 schrieb:
Mehr Kaufzurückhaltung würde die Preise senken

Das ist richtig. Würde aber auch bedeuten, dass die nächste Generation mit sehr großer Zeitverzögerung kommen würde.

Jenson ist Teil des Spiels und er macht es super. Wer dann nur als Zuschauer teilnimmt, ist kein Player sondern nur ein Konsument.

Beim aktuellen Stand der Aktie von Nvidia kann man sich doch nur beschweren, wenn man für kleines Geld keine Anteile seines Lieblingsunternehmens gekauft hat, weil man lieber Ski fahren wollte.

mfg

mrhanky01 schrieb:
Realistisch gesehen müsste die 4090 für 800€ in Anbetracht der Zeit Kosten , aber wir akzeptieren ja leider jeden Preis.

Wenn nur Gamer kaufen würden villeicht. Aber wir haben Cryptojünger die sofort aufsteigen und alles leer kaufen wenn der Preis zu niedrig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
SweetOhm schrieb:
Darunter dürfte sie (bei NV) auch nicht liegen ... ;)

naja darunter ist bei der aktuellen Generation im Vergleich zur vorherigen auch ein Rückschritt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Erzherzog schrieb:
Würde ich anzweifeln, beim Preis kommst du immer besser wenn du nicht das teuerste kaufst.
Alle 2-4 Jahre Mittel-Oberklasse kaufen für einen Bruchteil der Enthusiast Karte aus der Spitze ist deutlich sinnvoller als einmal massiv Geld zu investieren und nach 4 Jahren eine massiv veraltete Karte zu haben.
Nöpe.
Du bekommst für eine Highend Karte immer noch mehr Knete wenn du sie wieder verkaufst als für bspw. ne 4 Jahre alte 4070 . (Welche jetzt schon nicht ausreicht)

2020 habe ich für meine 3080 Aorus Master 900 Euro bezahlt. Ein paar hundert Euro habe ich durch Crypto Mining wieder reingeholt und verkauft habe ich die Karte letztes Jahr für 500 Euro. Der Graka-Kauf muss nicht immer ein Minusgeschäft sein. 😅

@bondki
Nur weil aktuell Leute für gebrauchte Karten Mondpreise bezahlen heißt das nicht das es bis in alle Zukunft so bleibt, genau das ist der Punkt wieso mein Ansatz deutlich besser ist. Man weiß nie was die Zukunft bringt und eine Enthusiast kann in 4 Jahren noch okay performen oder ein Briefbeschwerer sein. Genauso was den Preis angeht. Fakt ist in jedem Fall, wenn man den idealen Zeitpunkt verpasst und sich nicht drum kümmert ist der Wertverlust enorm, der Preis geht in jedem Fall in den Keller und der Verlust wird immer höher, die Frage ist nur in welchem Zeitraum. Es ist Wunschdenken zu glauben das solche Hardware immer gute Preise erzielt und man immer einen guten Deal damit macht. Es ist egal ob CPU, GPU oder was auch immer, irgendwann kriegst nur noch ein paar Euro dafür oder kannst es ins Museum stecken. Es wird auch wieder Sprünge geben die kürzer sind, da kannst dann vielleicht bereits 3 Jahre alte Karten in den Müll werfen. Das ist alles dynamisch.

Schon mal jemand hier "Way of the Hunter" in UWQHD mit höchsten Quali-Optionen gespielt?
Da geht fast nur ne 4090, wenn die fps knapp unter denen des Monitors liegen sollen.
4k brauchts da gar net, um alles heute erhältliche an den Rand zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und KlaasKersting
Scr1p schrieb:
Das glaub ich kaum, im HWluxx kauft kaum jemand eine 3090, wahrscheinlich weil DLSS 3 nicht supportet wird. Und das selbe wird der 4000er auch wiederfahren, sobald die neue Serie raus kommt.
DLSS3 ist ja kein neues DLSS. Die 2000er und 3000er unterstützen jedes DLSS.
Nur Frame Generation unterstützen aktuell nur die 4000er.
Das Feature ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Für E-Sport untauglich und ein flüssiges Erlebnis benötigt schon native 60FPS. Dazu kommt dass das Bild nicht unbedingt besser wird, wie beim DLSS KI Upsampling.
Aktuell sind also 3000er Karten nicht zwingend im Nachteil.

mrhanky01 schrieb:
Realistisch gesehen müsste die 4090 für 800€ in Anbetracht der Zeit Kosten , aber wir akzeptieren ja leider jeden Preis.
Das ist dann aber auch ziemlich übertrieben, nur in die andere Richtung. Die 4090 ist weiterhin brachial schnell und konkurrenzlos mit signifikantem Abstand zur nächstbesten Karte. Anders als zB bei der 3090 oder anderen Kärtchen, die in der Vergangenheit deutlich teurer als der Rest waren (Titans). 1.800€ sind dafür zwar trotzdem zu deftig, aber warum sollte die unter einem Tausender kosten bzw. mit der Zeit signifikant günstiger werden? Das ist einfach unrealistisch und ergibt im Kontext der Gesamtlage wenig Sinn.

Ich habe meine gebrauchte 4090 für 1600€ verkauft und mir eine 4080 Super FE für 1100€ gekauft. Der Verbrauch einer 4090 war jenseits von gut und böse ehrlich gesagt. 30% mehr performance bei fast doppeltem Verbrauch :/ Außerdem spiele ich sowieso bei QHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mrhanky01 schrieb:
aber wir akzeptieren ja leider jeden Preis.
Döner 7€
Gut, Döner war halt schon immer zu "billig" für das was man bekommt. Das die Preise da anziehen war völlig normal und ist auch vollkommen verständlich.

Grafikkartenpreise sind natürlich sehr teuer. Muss man halt mit sich selbst vereinbaren können diese Preise zu zahlen. Ich denke mir dabei: "Gut, ich zahle alleine für meinen Flug in den Urlaub rund 3.000€, da kann man sich auch eine RTX 4090 gönnen". Die hält länger als ein Flug :p.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und der_Schmutzige
Bügelbernd schrieb:
Gut, Döner war halt schon immer zu "billig" für das was man bekommt. Das die Preise da anziehen war völlig normal und ist auch vollkommen verständlich.
Ganz ehrlich, nur wenn der Döner schön voll gemacht wird und auch qualitativ gute Ware eingesetzt wird. Es ist bei uns noch gar nicht so lange her da gab es Döner noch für 2,50 (also Sonderpreis) da wurden ein paar Fetzen billigsten Salat rein gemacht, minimal Fleisch und die Teigtasche. Da ist dann tatsächlich der Wert auch nicht gegeben. Ich esse inzwischen meistens hochwertigere und damit auch teure Döner, aber selbst die billigen und minderwertigen sind im Preis gestiegen. Billig ist ja nicht gleich günstig. Was ich damit sagen will, die meisten Döner sind eigentlich massiv überteuert für den Gegenwert der Menge und Qualität. Die paar wenigen Dönerbuden die gut abliefern waren schon immer teurer und das sieht man meist schon optisch...

bondki schrieb:
Aktuell? Das war schon immer so.
Für alte Hardware bekommst so gut wie gar nichts, findest selbst hier im Thread Beispiele. Xeon der vor paar Jahren 2k gekostet hat und heute fast geschenkt bekommst. Ist doch völlig normal. Das mit alten Grafikkarten zu Mondpreisen ist ein Phänomen der letzten Jahre, aber grundsätzlich bekommst du für ältere Gens immer weniger bis hin zu nen paar Euro. Hardware kann ja noch so toll und schnell sein, nach ein paar Jahren ist sie für den aktuellen Markt einfach nutzlos. Eine 4090 wird in 3-4 Jahren auch kein Mensch mehr erwähnen und dann preislich im Nirvana verschwinden, das wird immer so sein. Hardware kann man auch nicht für die "Zukunft" kaufen, keiner weiß was bis dahin sein wird. Es ist eher die Ausnahme das in der Zeit die Hardware überhaupt noch gut nutzbar ist, für die neusten Features in jedem Fall nie, die kommen dafür einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Zurück
Oben