Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Marktpreis-Trendwende: Die GeForce RTX 4090 wird wieder „günstiger“
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Marktpreis-Trendwende: Die GeForce RTX 4090 wird wieder „günstiger“
Luxusprodukte muss sich also jeder leisten können? Niemand benötigt eine RTX4090, einen Döner oder eine (wo auch immer von Dir gefundene) Wasserflasche für 2 € (das geht auch noch viel höher).mrhanky01 schrieb:Realistisch gesehen müsste die 4090 für 800€ in Anbetracht der Zeit Kosten , aber wir akzeptieren ja leider jeden Preis.
Döner 7€
Wasser 2€
Mir tuen die Leute leid die sich das nicht leisten können.
Wer den Preis akzeptier, wird wissen warum. Wer die RTX 4090 benötigt (damit also Geld verdient, alle andren benötigen sie nicht), hat sie entweder schon lange oder steigt gerade erst ins Business ein und kann die Kosten problemlos auf seine Kundnen umlegen.
Wundert mich eher, dass Du das gleiche Gehalt bekommen würdest. Liegt wohl daran, dass entweder die Tarifverträge zufälllig gleich sind oder sie Dir das Gehalt nicht kürzen dürfen. Bei uns erhält ein Neueinsteiger (exakt identische Voraussetzungen und Stelle) ganz legal in Bayern 5-7% weniger wie in BaWü. Und das auch direkt in München bzw. nur ein paar km südlich davon. Die Gewerkschaften haben halt vor Jahrzehnten schlecht verhandelt und seitdem wird nur nach prozentual erhöht. Und die Deppen freuen sich auch noch über eine Infaltionspämie, von einer (steuerfreien) RTX 4090 vom AG hätte ich genauso viel gehabt.BloodGod schrieb:(BTW:
Gibt es eigentlich Firmen wo man mehr Geld bekommt, je nachdem in welchem Bundesland man sich befindet?)
Diese doofen Leute zahlen für den Porsche halt immer mehr und mehr, das ist der Knackpunkt.Tr8or schrieb:Diese doofen Leute. Anstatt einen VW Golf kaufen sie einen teuren Porsche!
Hat eine GTX Titan mal 1000€ gekostet, sind es jetzt schon 2000€ und das wird immer mehr.
Wie lange will man das noch mitmachen und NVidia die fetten Margen in den Rachen werfen?
shagnar
Lt. Commander
Mein grösstes Problem bei der 4090er ist nicht der hohe Preis, sondern der besch. Stromstecker! Mittlerweile sollte es doch längst Refresh-Modelle von den Drittanbietern geben, die wieder auf den "alten" 8-Poligen Stecker zurückkrebsen. Oder quatscht da Nvidia den Partnern rein? Eine Diät würde den GraKas auch mal gut tun.
SteinbockHB
Ensign
Wenn PC Gaming an den Punkt angelangt ist, dass man für eine GPU soviel zahlt wie für ein gutes, gebrauchtes PKW. Krass!!!!
BloodGod
Lt. Commander
gymfan schrieb:Wundert mich eher, dass Du das gleiche Gehalt bekommen würdest.
Also ich arbeite bei der Telekom, mein Bruder bei BASF und mein bester Kumpel bei VW und meine Tante bei Continental.
Wir hatten das Thema erst kürzlich zu Weihnachten, von uns würde absolut niemand auch nur einen Cent mehr in Bayern verdienen, halt aufgrund des Tarifvertrages.
(Arbeiten alle in Niedersachsen)
Bügelbernd
Lieutenant
Dieses mal mit Japan Airlines, Business Class von Berlin über London nach Tokio.der_Schmutzige schrieb:Huch, mit wem fliegst Du?
Letztes Jahr mit ANA, auch Business Class. Gott war der Flug gut. Aber gerade ANA kostet oft ein bisschen mehr, Japan Airlines ist da oft ein wenig günstiger.
Bügelbernd
Lieutenant
Eine RTX 4090 kostet also 5000€++? Seit wann?SteinbockHB schrieb:man für eine GPU soviel zahlt wie für ein gutes, gebrauchtes PKW. Krass!!!!
Tornavida
Rear Admiral
Einfach weniger doof sein und mit an den Margen partizipieren wäre z.B. ein Grund dieses Spiel mitzuspielen .Neodar schrieb:Diese doofen Leute zahlen ...
Wie lange will man das noch mitmachen und NVidia die fetten Margen in den Rachen werfen?
https://www.finanzen.net/aktien/nvidia-aktie
usmave
Lt. Commander
Beim ersten volle ZustimmungSinatra81 schrieb:Warum ist jemand doof, der für sein liebstes Hobby 2000€ ausgibt? Vielleicht spart er an anderer Stelle? Andere Leute geben 2.000€ für nen Ski Urlaub oder Alu-Felgen aus… sind die auch doof?
Ein Döner für 7€ ist völlig ok, wenn Du Qualität möchtest und, dass dein Dönerladen auch nächste Woche noch für dich da ist. Auch er muss immer mehr für Miete, Strom, Wareneinsatz, Gehalt und Kita-Platz seiner Kinder zahlen…
Beim zweiten nicht, außer die Tarifverhandlungen bringen mir den gleichen prozentualen Zuwachs.
Es war abzusehen mit Einführung der 4090D, hoffen wir das Beste für die nächsten Preise der 5000er
RogueSix
Commander
^Dodo.bW schrieb:Hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt, dass ich als Konsolero enden würde, hätte ich ihn ausgelacht. Bei den heutigen Preisen sehe ich aber einfach kein anständiges Verhältnis mehr zur Preis/Leistung. Ich bekomme häufig eine XBOX Series X schon um 400€ - und wenn wir mal ehrlich sind, auf einem 4K TV OLED sieht das ganze echt Mega aus. VRR hilft auch das Ganze mit 30-60 FPS zu ertragen und wer trotzdem mehr FPS will hat meistens die Optionen für einen Performance-Modus bei moderatem Qualitätsverlust. Einzig Shooter kann ich auf Controllern nicht leiden, aber auch hier sieht man immer häufiger auch native Maus/Tasta integration.
Finde ich gut, dass Du das im Gegensatz zu den ganzen Heulsusis hier im Thread so konsequent durchgezogen hast. So muss das sein. So handeln Männer!
Die Heulsusis dagegen werden sich vermutlich auch bei der RTX 7000er Generation noch die Augen ausflennen und nichts an ihrer Einstellung oder ihrem Verhalten ändern.
Das trifft nur zu, wenn man Produktionskapazitäten hat, die den Bedarf abdecken.DeltaPee schrieb:Wird nicht passieren, ist auch ein Milliarden Geschäft, auch wenn man im AI mehr verdient. Kein bei Verstand lebender CEO würde einfach auf das Geld verzichten.
X +x ist immer noch größer als X
Da die KI Karten ja sofort verkauft werden und 1g Chip teurer ist als 1g Adamantiun und ein Vielfaches der graka Chips generieren, kann ich mir schon vorstellen, dass in einer, vlt 2 Generationen Ende sein wird mit consumer Spielzeug.
Nick.Bo
Lieutenant
Also für meinen Usecase wird die noch ein paar Jahre halten. Ich hab bisher kein Game was mein System ausreizt, bin froh mal ein Top-Model besitzen zu können und freue mich jeden Tag wenn ich den Rechner einschalte.
Ich hab die auch zum Tiefstpreis von 1600€ gekauft, wenn ich da noch meine RTX 3080 von abziehe …
Klar die Ur-Titan war mal bei 1000€ knapp, eigentlich auch noch höher anzusiedeln vom Chip her als die 4090 aber die Zeiten sind eben vorbei. Ich habe da meine eigenen Kniffe wie ich damit umgehe und es ist noch ein Hobby, Preise sind da relativ.
Ich hab die auch zum Tiefstpreis von 1600€ gekauft, wenn ich da noch meine RTX 3080 von abziehe …
Klar die Ur-Titan war mal bei 1000€ knapp, eigentlich auch noch höher anzusiedeln vom Chip her als die 4090 aber die Zeiten sind eben vorbei. Ich habe da meine eigenen Kniffe wie ich damit umgehe und es ist noch ein Hobby, Preise sind da relativ.
Erzherzog
Lt. Commander
Keiner weiß, wie die Situation in 5 Jahren sein wird.ExigeS2 schrieb:Ich hab für die Asus strix 1899.- gezahlt und find den Preis okay. Billiger geht natürlich immer, aber eine high end Karte wird es nicht mehr unter 1000.- geben. Wer das glaubt der hat die Inflation nicht verstanden..
Die Inflation hat die Preise nur zusätzlich angeheizt, die große Explosion war wegen der Mining-Krise und der Verknappung des Angebots.
Die Preise bei Grafikkarten sind unverhältnismäßig angestiegen, wäre das in jedem Bereich so, müsstest du auch das doppelte verdienen.
Je nach Komplexität und Angebot / Nachfrage wird es auch wieder deutlich günstigere Hardware geben. Letztlich ist die Massenware immer günstiger und Enthusiast deutlich teurer. Das ist aber alles dynamisch. Es geht nicht nur nach oben. Auch wie in 5 Jahren die Steuersätze und vieles andere sind weiß man nicht...
Ich verweise außerdem mal auf den Börsenkurs von Nvidia, der kennt gerade nur nach oben - aber alles was steigt, fällt auch wieder... ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Dauerzustand sein wird.
Bügelbernd
Lieutenant
Die "Heulsusis" vielleicht, ich kaufe die RTX 7090 (in meinem Fall dann eher die 6090, eine Gen überspringe ich eigentlich immer) einfach, WENN ich die Leistung brauchen sollte.RogueSix schrieb:Die Heulsusis dagegen werden sich vermutlich auch bei der RTX 7000er Generation noch die Augen ausflennen und nichts an ihrer Einstellung oder ihrem Verhalten ändern.
RogueSix
Commander
Sinatra81 schrieb:Ein Döner für 7€ ist völlig ok, wenn Du Qualität möchtest und, dass dein Dönerladen auch nächste Woche noch für dich da ist. Auch er muss immer mehr für Miete, Strom, Wareneinsatz, Gehalt und Kita-Platz seiner Kinder zahlen…
Genau... und der nun seit kurzem auch wieder 19% Umsatzsteuer an Vatter Staat abführen muss statt "nur" 7% .
... sagt RogueSix, der seit den Gammelfleischskandalen Anfang der 2000er nie wieder einen Döner auch nur angefasst, geschweige denn gefressen hat und der seit über 10 Jahren eh nur noch Geflügel isst (keine Säugetiere, keine "Artgenossen" ).
der_Schmutzige
Commander
OK, erklärt es natürlich. Nehme immer nur die Heringsbüchsen-Klasse.Bügelbernd schrieb:Japan Airlines, Business Class
Kohle soll ja für ne 4090 reichen....
Bügelbernd
Lieutenant
Verstehe ich. Würde ich bei Flügen bis sagen wir 5-6 Stunden auch machen... und wenn ich normal Groß wäre. Bin jetzt kein Riese, aber mit etwas über 1,90m kann Economy schon anstrengend werden finde ich.der_Schmutzige schrieb:Nehme immer nur die Heringsbüchsen-Klasse.
Bin echt mal auf die GPU Preise der neuen Gen gespannt. Hat nVidia die "Eier" und zieht die Preise nochmal an? Ich denke fast ja...
der_Schmutzige
Commander
Dann ist bei mir endgültig Rio, hab wie oben geschrieben schon für meine 4090 zwei Wochenenden durchgearbeitet, um sie mir leisten zu können.Bügelbernd schrieb:Hat nVidia die "Eier" und zieht die Preise nochmal an? Ich denke fast ja...
Nächste Generation wird eh übersprungen, und AMD hat auch feine Kärtchen.
Beatmaster A.C.
Commander
Nein, das läuft schon lange nicht mehr so. Marktwirtschaft sowie Angebot und Nachfrage funktioniert nur in der Theorie, die man während der mittleren Reife eingetrichtert bekommt.danyundsahne schrieb:Dazu kommt noch Gier und Wucher....weil genau jeder so argumentiert.
Sieht man an allen Fronten. Weil das eine teurer geworden ist, muss das andere auch teurer werden. Ja das stimmt, aber nicht in dem Ausmaß wie wie es hier überwiegend erleben, weil s.o. -> Gier und Wucher on top kommen.
Und so lange das genug Wohlhabenden egal ist, so lange steigen auch die Preise.
Wenn aber nichts gekauft würde, fallen auch Automatisch die Preise. Ganz einfach.
In der realen Welt wurden diese durch die Politik (staatliche eingriffe in die Marktwirtschaft, Embargos, Preisbremsen, festgesetzte Mindestpreise, künstliche Verknappung, Auflagen für Umwelt und Klima, erhöhte Bürokratie & Kontrolle, Umverteilung durch Gruppeninteressen (Lobbies) wie z.B. mehr Chips für Militär- und Autoindustrie statt für den Consumermarkt, Merit-Order Prinzip) und Gier der Hersteller (Subventionen, Standortverlagerungen, Ausnutzung von Steuerschlupflöcher, Ausschreibungen) schon lange außer Kraft gesetzt und funktionieren nicht mehr so wie sie es eigentlich sollten.
Schon bei der RTX3000 Serie wurde bekannt dass durch die wenigen Verkäufe, die Preise nicht runtergingen weil Nvidia die Produktion einfach gedrosselt hat, um die Preise hoch zu halten.
Bei der RTX2000 serie, hat NVidia einfach die restlichen Karten verschrotten lassen, statt den Preis zu drücken.
Nintendo hatte das mit der NES Mini und SNES Mini genauso gemacht. Nachfrage ging runter, Produktion gedrosselt -> Preise bleiben stabil / hoch.