Bei all diesen Systemen frage ich mich immer, wie das aktuell wirklich gehen soll. Spurwechsel zum Ausfahren bei richtig voller Bahn? Geht teilweise nur unter Missachtung der Mindestabstände, wenn man sich irgendwann einfach zwischenschieben muss. Ähnlich auch beim Überholen. Wenn man da immer fein alle Abstände einhält, kann man teilweise gar nicht rausziehen, weil man allein eine gefühlte Ewigkeit braucht um das Vorderfahrzeug überhaupt zu erreichen. In der Zeit blockiert man u.U. schon drei weitere Fahrzeuge. Die Leute wundern sich immer, wenn ich sage, dass ich es in manchen Situation befürworte, wenn mir jemand dicht auffährt. Da weiß ich dann aber, dass er es ernst meint und kann auch in eine kleinere Lücke fahren, ohne darin dann zu verrecken, weil das Fahrzeug dann doch erstmal eine Ewigkeit Anlauf braucht um den Abstand zu meiner Fahrzeughöhe überhaupt zu überwinden. Wenn der aber dicht auffährt, kann ich kurz rüberziehen, er zieht zügig vorbei und ich kann hinter ihm wieder nach links und alle sind glücklich.
Theorie ist schön und gut, aber in der harten Praxis kommen solche Assistenzsysteme genau so schlecht vorwärts wie ein Fahrschüler während der Prüfung. Das geht erst dann, wenn (nahezu) alle Fahrzeuge so fahren und untereinander kommunizieren.