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NewsMercedes-Benz: Distronic kann langsamere Autos automatisch überholen
Ist das Absicht, dass das Teaserbild zum automatischen Spurwechel eine Straße mit doppelt durchgängiger Fahrbahntrennung hat, bei der man nicht überholen darf?
Ist das Absicht, dass das Teaserbild zum automatischen Spurwechel eine Straße mit doppelt durchgängiger Fahrbahntrennung hat, bei der man nicht überholen darf?
Es ist aber ja auch kein Auto da, was überholt werden könnte. Wäre aber tatsächlich ein Vorteil eines automatischen Systems - es würde sich an die Regeln halten.
Also ich finde diese Art erweiterten adaptiven Tempomaten super. Wenn ich ihn brauche um eine längere Strecke vielleicht sogar mit Familie im Urlaub im tempobegrenzten Ausland zurückzulegen ist das doch super praktisch. Und wenn ich aktiv fahren will, schalte ich das Teil halt aus - wo ist das Problem.
Ich habe letztens einen EQE Probe gefahren und habe auf dem Papier sehr den Ampel-Assistenten belächelt, der an der Ampel im Zentraldisplay eben diese einblendet. Bei tiefstehender Sonne oder verdeckter Ampel ist sowas aber unheimlich praktisch wie ich bei der Fahrt festgestellt habe. Ich denke man sollte das alles nicht verteufeln. Solange es praktisch ist macht es nicht gleich den Spaß am fahren kaputt und solange man es ausstellen kann ist doch alles gut. Regt euch bitte erst auf wenn es Alternativlos werden sollte - aber das ist ist noch nicht mal am Horizont...
@Kommando
Weil ich zum einen auf Autobahnen auf Baustellenabschnitten (welche ich immer irgendwo durchfahren muss) als auch innerorts aufgrund von Videos kein Vertrauen habe.
Die Systeme erkennen die Fahrstreifen nicht, zu spät oder können gelbe von weißen Streifen nicht zuverlässig unterscheiden.
Wenn man buchstäblich schlafen könnte, ohne sich Sorgen zu machen, dass das Fahrzeug schlechter als ein Mensch bzw. ich selbst fährt, dann ist die Technologie für mich reif.
Da würde es mir auch nichts ausmachen, mich hinter die vielen 100-120 km/h Mittelspurschleicher einzuordnen.
@Ryden85
Weil die Technik bereits jetzt in vielen Bereichen besser ist, als es der Mensch jemals sein könnte.
Der Mensch wird im Durchschnitt nicht wirklich dümmer, sondern passt sich der (besseren) Technik an.
Bei all diesen Systemen frage ich mich immer, wie das aktuell wirklich gehen soll. Spurwechsel zum Ausfahren bei richtig voller Bahn? Geht teilweise nur unter Missachtung der Mindestabstände, wenn man sich irgendwann einfach zwischenschieben muss.
Das funktioniert dann gar nicht. Muss es auch nicht. Zum einen ist es ja nur ein Assistenzfeature auf Level2, sodass du im Endeffekt sowieso aktiv dabei sein musst, zum anderen ist der Sinn hinter Autonomen Fahren nicht durch Überholmanöver schnellstmöglich ans Ziel zu kommen.
Du denkst zu kurz: Irgendwann wird man beim selber Autofahren keinen Unfall mehr bauen dürfen. Dann kann man bis an die Sytemgrenzen alles selber machen und darüber hinaus setzt das Auto die Eingaben einfach nicht um.
Da ich beruflich nicht selten Langstrecke fahre, bei denen die Bahn keine Option ist, wäre Autonomes fahren ein Gewinn..
Früher hätte ich es mir auch nicht vorstellen können (39 Jahre jung derzeit ;-).. aber nicht selber fahren zu müssen wäre ein echter Segen. Wenn die Familie noch mit an Bord ist und das Auto 90-95% übernimmt.. um so besser. Wer einmal mit heftig schreienden Kind unterwegs war, weiß was das für die Nerven und Konzentration bedeutet.
Außerdem bin ich Informatiker/Roboter Programmierer - alles was ich automatisieren kann, wird auch automatisiert.
Bis diese Systeme alle wirklich so funktionieren, dass man sicher nicht mehr eingreifen muss, weden noch Jahre oder gar Jahrzehnte vergehen. Haben bei uns stets aktuelle BMW und VAG im Firmenfuhrpark und wie oft kommen Meldungen, dass dieses oder jenes System gerade nicht verfügbar ist und die Gründe dafür oft nicht wirklich nachvollziehbar sind. Auch ein schönes Beispiel: Unser aktueller 3er Touring lenkt einen fast immer bei Baustellen in die Betonleitplanke, wenn er mit den gelben und weißen Linien am Boden durcheinander kommt. Auch Vollbremsungen bei abknickenden Vorfahrtsstraßen und einem "scheinbar" im Weg stehenden Linksabbieger habe ich schon bei unterschiedlichen Herstellern erlebt.
Ich bin gespannt, was da alles noch kommt, aber korrekt funktioneren müssen die Helferlein schon. Vielleicht sollte man mehr Geld in Testing als in erfundenes Marketinggewäsch investieren.