Bericht Mercedes-Benz Drive Pilot auf 95 km/h erweitert: Das schnellste Level-3-Fahren ist auch ohne Stau verfügbar

Kyouko schrieb:
Da fährt gar nix autonom.

Würde es in irgendeiner Weise autonom fahren könnte ich nebenbei einen netflix Film sxhauen, da das nixht der Fall ist, ist das alles aber nicht autonom.

Bei Mercedes kann ich jetzt netflix bis 95kmh schauen



Bist halt auf das Marketing blabla von Tesla im Bezug auf autonomes fahren reingefallen.
Während Mercedes einfach liefert.
Autonom fahren fängt nicht erst an wenn du nebenbei Netflix schauen kannst.....
Ab Level 2+ ist es autonomes fahren da das Fahrzeug alle Fahrfunktionen von Start bis Ziel völlig selbstständig erledigt.
Level 3 regelt dann die grundlegende Versicherungsfrage
Level 4 regelt ob auf dem Fahrersitz noch jemanden sitzen muss oder nicht

Ist mir ehrlich gesagt egal was du unter "autonom" verstehst. Es gibt klare Definitionen und in diesen Definitionen erfüllt Level 2+ den Begriff "autonom".

Du machst es dir halt zu einfach. Das Thema ist aber deutlich komplexer als du es wohl wahrhaben willst.
 
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supermanlovers schrieb:
200km/h ist doch kein rasen. Entspannte Reisegeschwindigkeit. Abstandsradar regelt.

Das Happy Meal war nur Spaß. Ich esse meist 20 Chicken Nuggets. Ist einfacher bei 200km/h zu essen.
Bei uns in der Schweiz wäre 200 km/h per Gesetzesdefintion Rasen.

Gemäss Artikel 90 SVG gilt man als Raser, wenn man 70 km/h fährt, obwohl man nur 30 km/h fahren dürfte; 100 km/h fährt, obwohl man nur 50 km/h fahren dürfte; 140 km/h fährt, obwohl man nur 80 km/h fahren dürfte; 200 km/h fährt, obwohl man nur 120 km/h fahren dürfte

Dein Auto könnte dann sofort beschlagnahmt werden und die Kosten werden schnell mittel 5-stellig bis 6-stellig.
 
Armadill0 schrieb:
Ich finde es ja durchaus auch beeindruckend was Tesla in den USA mit dem FSD kann. Zumindest was man so in Videos sieht. Aber man muss IMMER auch die Hand am Lenkrad haben. Das ist kein autonomes Fahren.

Und auch die Teslas machen da noch einige Fahrfehler. Und das auf den verhältnismäßig einfachen Straßen dort. Auch Tesla wird da für andere Gegenden noch Einiges machen müssen, bis das überall und immer zuverlässig funktioniert.
Die Komplexität auf den Straßen ist einfach immens und es gibt so viele unvorhersehbare (und damit nicht programmierbare) Situationen. Ich sehe da noch sehr viel Zeit ins Land gehen, bis wir wirklich autonom fahren.
Echtes autonomes Fahren ist, dass ich nach hinten gehen kann und mir einen Kaffee koche. Da bräuchte man ja auch kein Lenkrad mehr. Davon sind alle Hersteller noch weit entfernt.

Hier wie ich finde übrigens ein schönes Beispiel:
Hallo Armadill0,
mittlerweile muss man bei Tesla auch die Hände nicht mehr am Lenkrad lassen (USA). Man muss aber ständig den Verkehr beobachten und das Auto passt auf, dass du dies auch machst.
Du hast aber auch recht, dass es nicht überall funktioniert und immer wieder mal Fehler passieren. Hat auch niemand gesagt, dass das System schon perfekt ist.
Was nur schon mehrfach hier von diversen Leuten gesagt wurde ist, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit von FSD in den letzten 2 Jahren extrem schnell geworden ist. Das liegt einfach daran, dass Tesla durch die Massen an Daten von echten Fahrsituationen den FSD unheimlich schnell füttern kann.

Und meiner Meinung nach ist das der Weg.... vielleicht liege ich falsch. Aber aktuell sehe ich das als den richtigen Weg an Level 3 und später Level 4 in möglichst vielen Szenarien anbieten zu können. Und das dann auch in absehbarer Zukunft und nicht erst in 20 oder 30 Jahren.
Ergänzung ()

Armadill0 schrieb:
Hier wie ich finde übrigens ein schönes Beispiel, dass Vieles gut geht, aber eben auch Manches gar nicht:
Und gerade bei kurvigen Straßen gibt es für Tesla auch in den USA noch genug Herausforderungen die nicht funktionieren. Auch mit dem Aktuellen FSD.
Bzgl. dem Video bzw, den Vorgängervideo:
Der FSD war falsch eingestellt (aggressiv). Du kannst dem FSD grundlegend sagen wie er fahren soll. In dem Fall war der Modus "aggressiv" eingestellt. Dieser Modus schneidet die Kurven etwas mehr und bremst in Kurven weniger ab.
Hätten Sie den Modus vorher auf "Normal" umgestellt wären diese Fälle nicht passiert.
 
Wenn das Fahrzeug mit 130 kmH autonom fährt darf von mir aus gerne der Fahrzeughersteller voll dafür Haften.
Vorher komme ich ja nicht voran.
 
Nein ein System das man jede Sekunde überwachen muss weil der Hersteller für dessen Funktion nicht garantieren will und kann ist nicht autonom.

Nun Mercedes kann das auch machen weil das Garantieren für eine Funktion das einzig Relvante ist was autonome Systeme ausmacht.

Dass das was Tesla macht ist halt aktuell lediglich nette Featuritis - es ist extrem simpel ein System zu bauen das jederzeit beliebige Fehler machen darf und jederzeit ausfallen darf, weil es sofort immer vom Menschen korrigiert werden muss und für dessen Funktion niemand geradestehen muss.

Das ist so ziehmlich der unterste Standard, den man überhaupt im technischen Bereich haben kann.
Features zu machen aber nicht für deren Funktion zu garantieren - das ist halt 0 technischer Anspruch.
 
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Viper|3dc schrieb:
Du machst es dir halt zu einfach. Das Thema ist aber deutlich komplexer als du es wohl wahrhaben willst.
Gebe ich eins zu eins zurück


Ich warte auf deine e wegen das Tesla alles besser kann als Mercedes.


Mercedes kann 95kmh und ixh kann netflix


Tesla kann erst bei 0kmh im parkmodus netflix.

Mercedes kann 140kmh und kein netflix
Tesla kann das auch.


Wer kann jetzt mehr?

Wohl eindeutig Mercedes.
Tesla ist somit theologisch zum Stand 2024 deutlich im Rückstand.


In Stuttgart kann Mercedes übrigens in einem bestimmten Parkhaus selbständig ohne Fahrer sich nen parkplatz suchen und einparken auch sowas kann Tesla nicht vorweisen.
 
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Kyouko schrieb:
Tesla ist faktisch Technologisch schlichtweg abgehangen ansonsten Beweise das Gegenteil

Übrigens bei Tesla funktioniert nichtmal der automatische Scheiben Wischer zuverlässig.
Wer Tesla kauft, der hat zu viel Geld. Man unterstützt damit lediglich Elon Musk, seinen Hintern noch weiter zu vergolden...

Dazu kommen noch die technischen Mängel, aber siehe das Video...

 
Kyouko schrieb:
Gebe ich eins zu eins zurück


Ich warte auf deine e wegen das Tesla alles besser kann als Mercedes.


Mercedes kann 95kmh und ixh kann netflix


Tesla kann erst bei 0kmh im parkmodus netflix.

Mercedes kann 140kmh und kein netflix
Tesla kann das auch.


Wer kann jetzt mehr?
Das ist mir zu dumm. Ich bin doch hier nicht in der Bierbar bei einem Stammtischgequatsche.
 
Bohnenhans schrieb:
Nein ein System das man jede Sekunde überwachen muss weil der Hersteller für dessen Funktion nicht garantieren will und kann ist nicht autonom.

Nun Mercedes kann das auch machen weil das Garantieren für eine Funktion das einzig Relvante ist was autonome Systeme ausmacht.
Doch es ist autonomes fahren.
Nochmal - nur weil ihr es persönlich nicht so seht ist es laut Definition aber trotzdem autonomes fahren.

Mercedes kann Level 3 anbieten weil sie es in einem extrem engen Rahmen für ein(!) Szenario anbieten. Für ein Szenario was unheimlich einfach ist.. einfach gerade aus einem Auto hinterherfahren ohne Spurwechsel.
DAS kann mittlerweile fast jedes Auto... nur gehen die anderen Hersteller nicht das Risko einer Versicherungsübernahme im Falle eines Unfall ein. Mercedes kann es Level 3 nennen da sie einfach nur das Unfallrisiko auf ihre Schultern nehmen.
Technisch ist das, was Mercedes da anbietet zwar gut, aber nichts was außerhalb dieses speziellen Szenarios funktionieren würde. Die Lösung von Mercedes würde außerhalb dieses Szenarios, abseits gescannter Straßen und mit vielen Situationen wo das Auto selbst entscheiden müsste was es tun muss, versagen.

Genau das ist auch der Grund wieso Mercedes dieses Risiko nur in diesem einen stark eingegrenzten Szenario übernimmt...
 
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Ein System wie dass von Tesla das in jeder Sekunde beliebig Fehler machern darf und ausfallen darf die dann der Mensch der es ständig überwacht sofort korrigieren muss hat nichts mit Autonomie zu tun.

Denn das System ist in jeder Sekunde auf das Überwchungs und Fehlerkorrektursystem Mensch angewiesen. Das ist halt nicht autonom, wenn der Mensch permanent zentrales Fallbacksystem sein MUSS.

Tesla kann in keiner einzigen Situation egal wie eng gefasst garantieren, dass man auf den Überwacher und Fehlerausbesserer Mensch verzichten kann.
 
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Bohnenhans schrieb:
Ein System wie dass von Tesla das in jeder Sekunde beliebig Fehler machern darf und ausfallen darf die dann der Mensch der es ständig übeewacht sofort korrigieren muss hat nichts mit Autonomie zu tun.

Denn das System ist in jeder Sekunde auf das Überwchungs und Fehlerkorrektursystem Mensch angewiesen.
Ich verstehe deine Argumentation und kann dieser auch folgen. Ich sehe das ja sogar (fast) ähnlich.
Das Problem was ich sehe ist aber, dass echte Autonomie eben nur durch das erleben und lernen aus dem Straßenverkehr entstehen kann.
Du kannst keinen Algorithmus per Hand programmieren der alle Fahrsituationen abdeckt. Das funktioniert nicht.
Um aber diese Daten automatisiert zu sammeln bedarf es Fahrzeuge die in diesem Teilautomatisierten Modus fahren. Und es bedarf (leider) auch Fehler damit diese gefunden und beseitigt werden können.


Wer sich tief informieren will wieso es in Europa so schwer ist FSD zu erlauben.. hier gibts einen guten Artikel dazu.
https://teslamag.de/news/tesla-fsd-europa-warum-regeln-lange-62035
Das ist schon echt krass was da im Hintergrund an Regulierung stattfindet.
Problem an der Sache ist, dass eine Überregulierung zwar Gefühlt mehr Sicherheit bietet aber den Fortschritt extrem einbremst da das anpassen dieser Regulierungen mehr Zeit kostet als das entwickeln neuer Lösungen und Techniken.
Ich finde, sehr lesenswert.
 
Nun Tesla könnte doch wenn ihr System so zuverlässig gut ist wie sie glauben dann schon morgen auch für die gleiche Funktionalität garantieren wie Mercedes - diese Funktionalität ist ja offensichtlich gesetzlich kein Problem, wenn man auch auf dem Stand ist oder weiter.

Was hindert denn Tesla daran für die Funktionen zu garantieren die schon erlaubt sind und von anderen Herstellern genutzt werden? Dann schaltet man immer neue garantierte Funktionalität per OTA frei sobald die rechtlich erlaubt sind.

Ausser das sie für keine Funktion garantieren können, dass sie auch ausreichend fehlerfrei funktioniert um auf den Überwacher und Fehlerausbesserer Mensch verzichten zu können.
 
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Bohnenhans schrieb:
Nun Tesla könnte doch wenn ihr System so zuverlässig gut ist wie sie glauben dann schon morgen auch für die gleiche Funkltionalität garantieren wie Mercedes - diese Funktionalität ist ja offensichtlich gesetzlich kein Problem.

Was hindert denn Tesla daran für die Funktionen zu garantieren die schon erlaubt sind? Dann schlatet man immer neue garantierte Funktionalität per OTA frei sobald die rechtlich erlaubt sind.
Du kannst in FSD nicht einfach diverse Features Situationsbedingt ab oder anschalten. FSD funktioniert eben grundlegend anders als z.B: bei Mercedes. Wie stark man den richtigen FSD überhaupt begrenzen kann weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das richtige FSD alle Funktionen gemeinsam braucht um richtig zu funktionieren.

Das ist auch der Grund wieso FSD nicht einfach so in Europa erlaubt ist. FSD kann viel mehr als die Regulierung der EU aktuell zulässt.
Deswegen gibt es in der EU auch nur den Autopiloten bei EU-Teslas. Diese alte Version kannst du eben noch "beschneiden" und EU-Konform runterbrechen. Bei FSD geht das nicht in dem gleichen Maße.

Das ist auch der Grund wieso die Regulierung innerhalb des UNECE Regelwerkes gerade nochmal überarbeitet wird. Man hatte eigentlich schon einen Durchbruch (deswegen auch die Ankündigung von Tesla, dass FSD Anfang 2025 in der EU verfügbar sein soll) aber dann hat UK kurz vor Ende ein Veto eingelegt und jetzt verschiebt sich alles wohl um min 6 Monate.
 
Bohnenhans schrieb:
Ausser das sie für keine Funktion garantieren können, dass sie auch ausreichend fehlerfrei funktioniert.
Der war gut, dann wäre ein Tesla ja auf Trabant Niveau...

 
R O G E R schrieb:
Und die Chinesen es halt in der Preisklasse günstiger hin bekommen.
Was bekommen die jetzt hin? Ich habe mich mit dem Thema China Autos und fahren nach Level 3 oder 4 nicht auseinder gesetzt. Aber bisher habe ich auch nichts zu dem Thema gefunden. Eigentlich geht es immer um Tesla und wo die Konkurrenz aus Deutschland steht. Ich weiß das die Koreaner und Japaner da weniger als VW können. Zumindest mein letzter Stand.
 
Also jetzt mal ehrlich: ich möchte den Fahrern, die meinen, ihr Auto sei Lvl 3 fähig (Tesla wurde genannt...), ernsthaft nahelegen, bei 95 km/h für 20 Minuten als Fahrer die Augen zu schließen.
Mal sehen, wie viele von euch nach diesem Tag noch leben!

Ich vertraue hier wirklich nur mir selber.
In manchen Situationen sind unsere Assistenten (Ja, mehr ist das nicht) ja gut zu gebrauchen, aber eben nur in manchen.
An Mercedes: Respekt für diese Leistung. Wenn alle Lvl 3 könnten wären viel Unfallopfer weniger zu beklagen.
 
Viper|3dc schrieb:
Du kannst in FSD nicht einfach diverse Features Situationsbedingt ab oder anschalten. FSD funktioniert eben grundlegend anders als z.B: bei Mercedes. Wie stark man den richtigen FSD überhaupt begrenzen kann weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das richtige FSD alle Funktionen als gemeinsam braucht um richtig zu funktionieren.

Das ist auch der Grund wieso FSD nicht einfach so in Europa erlaubt ist. FSD kann viel mehr als die Regulierung der EU aktuell zulässt.
Deswegen gibt es in der EU auch nur den Autopiloten bei EU-Teslas. Diese alte Version kannst du eben noch "beschneiden" und EU-Konform runterbrechen. Bei FSD geht das nicht in dem gleichen Maße.

Das ist auch der Grund wieso die Regulierung innerhalb des UNECE Regelwerkes gerade nochmal überarbeitet wird. Man hatte eigentlich schon einen Durchbruch aber dann hat UK ein Veto eingelegt und jetzt verschiebt sich alles wohl um min 6 Monate.
Natürlich kann man externe Bedingungen X,Y definieren in denendas autonome System aktriv ist und ansonten nicht.

Das hat 0 nicht mal ansatzweise auch nur im Allerentferntesten etwas mit der internen Funktion des autonomen Systems zu tun.

Man kann das simpelst umsetzen zu sagen wenn Bedingung x,y,z erfüllt dann "Autonomfahren ok" ansonsten nicht. Denn schon jetzt ist es natürlich bei einem Tesla möglich FSD jederzeit aus und ab zuschalten, dann kann man das auch so machen dass FSD dann aktiviert wird wenn die "Mercedes" Bedingungen erfüllt sind.
 
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Break16 schrieb:
Mein Tesla Model S Plaid fährt mit 140 km/h auf der Autobahn, und ich muss lediglich den Verkehr im Auge behalten. Dabei kann ich nebenbei E-Mails schreiben, solange ich einen Finger am Lenkrad halte.

Nachtrag: Natürlich achte ich dabei auf den Verkehr ...

https://www.tesla.com/VehicleSafetyReport
Das hat nichts mit Level 3 zu tun.
Übrigens: Nice Flex 🤦‍♂️
 
SonyFriend schrieb:
Also jetzt mal ehrlich: ich möchte den Fahrern, die meinen, ihr Auto sei Lvl 3 fähig (Tesla wurde genannt...), ernsthaft nahelegen, bei 95 km/h für 20 Minuten als Fahrer die Augen zu schließen.
Mal sehen, wie viele von euch nach diesem Tag noch leben!

Ich vertraue hier wirklich nur mir selber.
Es dürfte auch schon ausreichen, wenn man sich ein paar Videos von RLP Dashcam, Dashcam Drivers Germany und weitere auf YT ansieht. Da fallen Ausfahrten plötzlich vom Himmel, Kreisverkehre werden falsch herum gefahren, es wird von rechts überholt usw. Bin weniger Skeptisch wegen der Funktion, sondern wegen dem Faktor Mensch und jene die es nicht haben und mit ihren Fahrweisen das System eher unbrauchbar machen.
 
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