Bericht Mercedes-Benz Drive Pilot auf 95 km/h erweitert: Das schnellste Level-3-Fahren ist auch ohne Stau verfügbar

Kyouko schrieb:
Bei Mercedes kann ich jetzt netflix bis 95kmh schauen
WENN Du auf einer Autobahn bist
WENN Du auf dem rechten Fahrstreifen bist
WENN kein Tunnel kommt
WENN keine Baustelle kommt
WENN kein Regen oder Schnee fällt
WENN jemand vor dir auf der Spur fährt

Kyouko schrieb:
Bist halt auf das Marketing blabla von Tesla Mercedes im Bezug auf autonomes fahren reingefallen.
 
AAS schrieb:
Bei uns in der Schweiz wäre 200 km/h per Gesetzesdefintion Rasen.

Gemäss Artikel 90 SVG gilt man als Raser, wenn man 70 km/h fährt, obwohl man nur 30 km/h fahren dürfte; 100 km/h fährt, obwohl man nur 50 km/h fahren dürfte; 140 km/h fährt, obwohl man nur 80 km/h fahren dürfte; 200 km/h fährt, obwohl man nur 120 km/h fahren dürfte

Dein Auto könnte dann sofort beschlagnahmt werden und die Kosten werden schnell mittel 5-stellig bis 6-stellig.
In Deutschland gibt es aber keinen "Raserartikel". Was in der Schweiz als "rasen" gilt ist absolut belanglos für Deutschland (um das es hier im Artikel geht).
In der Schweiz ist noch kein Level 3 System zugelassen. Der Bundesrat möchte das aber ab 2025 erlauben.

CadillacFan77 schrieb:
WENN Du auf einer Autobahn bist
WENN Du auf dem rechten Fahrstreifen bist
WENN kein Tunnel kommt
WENN keine Baustelle kommt
WENN kein Regen oder Schnee fällt
WENN jemand vor dir auf der Spur fährt
Das sind natürlich viele Einschränkungen aber ich finde das gar nicht so schlimm. Irgendwo müssen wir ja Anfangen. Warum immer alles so Schwarz/Weiss sehen. Einfach mal Schritt für Schritt die Sache angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
M@C schrieb:
Das sind natürlich viele Einschränkungen aber ich finde das gar nicht so schlimm. Irgendwo müssen wir ja Anfangen. Warum immer alles so Schwarz/Weiss sehen. Einfach mal Schritt für Schritt die Sache angehen.
Klar, aber eben, wirklich innovativ ist das nicht wirklich. Im Artikel wird suggeriert, dass Mercedes soooo viel weiter als die Konkurrenz ist weil sie ja "Level 3" können. Ja, können sie. Unter realitätsfernen Bedingungen. Mal ehrlich, wenn ich von A nach B fahre, auf irgendeiner Autobahn, sagen wir mal 200km. Wie oft habe ich die Situation, dass alle diese Bedingungen (plus die von @Gargamehl - danke noch vergessen) zutreffen?

Richtig, nie. Maximal mal für 5min oder so vielleicht.
Die 5min sind dann "autonom" per Definition, ja.

Aber mit autonomen fahren, hat das nicht wirklich was zu tun.
 
BastelBasti schrieb:
Komisch…das technisch ach so rückständige Kutschenunternehmen ist schneller und weiter, bei der Autopilotentwicklung, als Tesla?
Ich dachte wir(die Deutschen Automobildinosaurier) können nichts und haben jeglichen Anschluss verloren?

Achtung…es könnten Spuren von Sarkasmus enthalten sein.

Moment…ich muss noch rum heulen und mich darüber aufregen dass das eine Autonews ist 😂

Leider nur bis zu genau dem Moment, wo der Mercedes selbständig eine Notbremsung durchführen sollte.
 
Also ich bin ja seit 8 Jahren hauptsächlich Radfahrer von daher interessieren mich solche Artikel eher weniger, aber die Überschrift des Artikels hat mich jetzt schon etwas Stutzig gemacht, früher auch als ich noch einen Mercedes Benz 280 SL gefahren bin hieß es schon das man bei Mercedes die Vorfahrt mit dem Stern gleich mit Kauft.
Nun besagt die Überschrift, "Das schnellste Level-3-Fahren ist auch ohne Stau verfügbar", ist die Vorfahrt nun immer noch im Preis inbegriffen?
 
Bohnenhans schrieb:
Naja man muss halt anfangen Mercedes kann in einigen Situationen die Verantwortung übernehmen - Tesla in keiner einzigen.
daraus kann man doch aber nicht ableiten, das Tesla bezüglich Autopilot technisch hinten wäre..

also was da teilweise mit der aktuellen (US) FSD-VErsion an Videos gezeigt wird: da is nix simpel.. was da bereits geht ist schwer beeindruckend finde ich
nicht nur gerade auf der Autobahn..

sondern in STädten, Kleinstädten, enge, kurvige Straßen, Straßen mit Kreuzungen die kaum einsehbar sind (wo sich das Auto dann vortastet und auf Lücke wartet), etc..

also ich bin zuversichtlich dass es nicht mehr lange dauert und "autonome" Autos sicherer Fahrern als mensch-gefahrene Autos..

(Übermüdung, Alkohol, Krankheit, Überschätzung, Unachtsamkeit, Ego, Fahranfängerfehler, ..... 95% der Gründe aller Unfälle fallen dann mal weg)
 
Sweepi schrieb:
Im Artikel steht sehr klar:



Wenn du diesen Abschnitt gelesen hättest, wäre dir sehr klar gewesen, dass "Level 3" etwas anderes ist.
Oder denkst/dachtest du, dass L2(+) System deines Fahrzeuges ist/wäre "eyes off"?
Es hilft nur wenig, wenn du ganze Beiträge von mir abgekürzt zitierst, um dann doch keine Antwort auf die von mir hervorgehobene Unklarheiten zu haben. Aber deiner provokanten These hilft es natürlich ungemein, nur dem Dialog hier nicht. Eine Antwort lieferst du nicht und auch aus den zitierten Beiträgen werden sie nicht geliefert. Deshalb bleibt meine Aussage korrekt:

Nein, mein Beitrag hat nichts mit mangelhaftem Lese-/Textverständnis zu tun. Im Beitrag fehlte eine essentielle Info, wann oder durch was das System der Meinung ist, innert 10 Sekunden eingriffsbereit zu sein. Wenn im Text nur steht "das System verlangt, dass man innert 10 Sekunden eingriffsbereit sein muss" dann frag ich mich als Leser, wo denn der Unterschied zu allen anderen herkömmlichen Level-2-Systemen sein soll. Mit Buzzwords wie Hands-Off und Eyes-Off ist das doch nicht erklärt. Diese Info erhält man erst, wenn man hier ins Forum blickt und die Antwort von Jan liest.

Da fragt sich, wer mit mangelhaftem Lese- und Textverständnis briliert. Ich jedenfalls nicht.
 
Der Puritaner schrieb:
Also ich bin ja seit 8 Jahren hauptsächlich Radfahrer von daher interessieren mich solche Artikel eher weniger,
sollten sie eigentlich indirekt schon..

wir Radfahrer (bin seit 15+ Jahren RAdpendler) sollten hoffen, dass die Assistenzsysteme auch auf uns eingelernt werden ;-)

Beispiel: ich fahre verschiedene Räder, unter anderem auch Liegeräder und ein Velomobil (voll verkleidetes aerodynamisches Liegerad Fahrrad)

meine alte DJI Air 2 Drohne kann wunderbar über kamera-Tracking personen verfolgen..
sie kann wunderbar Autos verfolgen.. und auch Radfahrer..

beim Velomobil will aber das Tracking nicht so recht funktionieren, logged nicht auf das Velomobil ein..
nur bei bestimmten Winkeln, erkennt es das Velomobil als "Auto" und logged es dann, trackt es

vondaher: hoffe dass die Assistenzsysteme und "autonome Roboter-Fahrzeuge" auf uns Fahrradfahrer und unsere Bedürfnisse Rücksicht nehmen ;-)

also ein gutes Assistenzsystem kann schlussendlich denke ich auch für uns Radfahrer ein Segen sein:
keine "STinkefinger" aus dem Fenster..
keine "schleich dich auf den RAdweg"-Rufe
kein zu knappes Überholen
kein Überholen und dann Scheibenwischer-sprüher einschalten
kein Überholen und dann absichtlich ausbremsen/Abdrängen
hoffentlich kein Übersehen werden bei REchtsabbiegern
kein Übersehen im Nebel (bei schlechteren Sichtverhältnissen) (wobei Tesla hier ja auf Radar und Lidar derzeit verzichtet)
und kein "übersehen" werden bei guten Sichtbedinungen weil gerade eine Whatsapp gelesen werden musste...

etc. etc.
 
M@tze schrieb:
Die Info steht halt nicht direkt an einer Stelle, um mit der Nase drauf gestossen zu werden. Es wurde aber bereits mehrfach in älteren Artikeln zu diesem Thema genau erklärt und Nicolas war sicher nicht bewusst, dass er in jedem Artikel wieder mit den Grundlagen anfangen muss. Das ist ja wie bei "X, früher bekannt als Twitter!"...
Ja klar, soweit kommt es noch, dass ich ein sammelsurium an Beiträgen und News lesen muss, damit ich auf grundlegende Fragen eine Antwort erhalte. Ein solches Forum ist dafür da, damit man Fragen stellt und sich austauscht. Sind Antworten im Artikel - entgegen deiner Darstellung - nicht zu finden, ist es vollkommen legitim diese Unklarheiten im Forum zu diskutieren. Mit Leseschwächen hat das alles nichts zu tun. Eher mit mangelndem Anstand und Geduld auf der Seite gewisser User.
 
Den entsprechenden Abschnitt mit der Frist habe ich jetzt hoffentlich verständlicher formuliert.
 
Alles schön und gut, die Technik schreitet weiter voran, das ist begrüßenswert.
Ich will den "Bring mich nach Hause" Knopf. Einsteigen und daheim wieder aussteigen. Wenn ich sowieso auf dem Fahrersitz sein muss und in 10 Sekunden übernahmebereit sein muss, dann kann ich auch gleich selbst fahren.
Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
 
Break16 schrieb:
Mein Tesla Model S Plaid fährt mit 140 km/h auf der Autobahn, und ich muss lediglich den Verkehr im Auge behalten. Dabei kann ich nebenbei E-Mails schreiben, solange ich einen Finger am Lenkrad halte.
Mails schreiben, während man auf den Verkehr achtet? Völlig unmöglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Simon#G und Kyouko
kicos018 schrieb:
Das hat alles nichts mit deiner Aussage zu tun, dass sich bei einem Tempolimit der Verkehr nicht auseinander ziehen könnte, man ständig ausgebremst wird oder sich jeder in die Lücke vor dir einschert.
Du verstehts zum einen den Begriff "Durchschnittsgeschwindigkeit" nicht und zum anderen das sich der Verkehr ohne hohe Differenz nicht auseinanderziehen kann.
Wenn 120 erlaubt sind und alle 125 nach Tacho fahren bleiben alle Fahrzeuge dicht aufeinander in einem Pulk und überholen sich ständig Gegenseitig.
Ergo Elefenatenrennen vom feinsten nur mit PKWs.
kicos018 schrieb:
Das passiert in Deutschland alles 1 zu 1 identisch, nur eben auch bei 180+.
Ach mir fahren also bei 180+km/h pro Autopulk sämtliche Fahrzeuge mit 3km/h Differenz von Rechts rein. :freak:
kicos018 schrieb:
Man kann sich da selber ruhig eingestehen, dass das einzige Argument dafür egoistischer Natur ist: "Ich hab Bock zu ballern."
Wenn ich wenigsten das machen würde nur bringt rasen keine großen Zeitvorteil und ist stressiger als mit ACC max. zu fahren.
Wo wir wieder beim Verständnisproblem der "Durschnittsgeschwindigkeit" wären und wie die ACC funktioniert.
ACC max. heißt nicht das man auf biegen und brechen mit 240 auf der linken Spur drängelt. :stock:
 
CadillacFan77 schrieb:
Klar, aber eben, wirklich innovativ ist das nicht wirklich. Im Artikel wird suggeriert, dass Mercedes soooo viel weiter als die Konkurrenz ist weil sie ja "Level 3" können. Ja, können sie. Unter realitätsfernen Bedingungen. Mal ehrlich, wenn ich von A nach B fahre, auf irgendeiner Autobahn, sagen wir mal 200km. Wie oft habe ich die Situation, dass alle diese Bedingungen (plus die von @Gargamehl - danke noch vergessen) zutreffen?

Richtig, nie. Maximal mal für 5min oder so vielleicht.
Die 5min sind dann "autonom" per Definition, ja.

Aber mit autonomen fahren, hat das nicht wirklich was zu tun.

Naja kein anderer Fahrzeughersteller traut seinen System soweit, dass sie auf das Backup- und Sicherheitssystem Mensch zu verzichten der alle Fehler dann schon korrigiert.

Mercedes kann das unter bestimmten Voraussetzungen ich denke die Redakteure sind sich hier aus einem MINT Bereich vielleicht sogar aus einem MINT Fachbereich Akademiker oder sehr technikaffin, vermute denen ist das halt bewusst was für ein extremer Riesensprung das ist ein System zu haben das im Gegtensatz zu anderen kein Sicherheitsnetz mehr hat und man die Funktionalität unter bestimmten Voraussetzuingen dann garantieren muss.

Das beste Level 2+ System ist halt einfachster Kindergarten gegen selbst ein stark eingeschänktes Level 3 System. Das ist halt einfach ein komplett andere Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Dr. MaRV schrieb:
Warum nicht bis 100 Km/h? Dann wäre es wenigstens Bundes- uns Landstraßentauglich. Ach nee, soll ja nur für die Autobahn sein, die restlichen Straßen sind wohl zu anspruchsvoll?
Bundestraßen gehen auch, WENN sie durchgängig vierspurig sind und von einer Mittelleitplanke geteilt wird.
Dr. MaRV schrieb:
Für die Autobahn sind mir 95 Km/h und ausschließlich rechte Spur zu langsam und unpraktikabel.
Dann warte halt bis Ende des Jahrzehnts, wenn Daimler die 130 km/h auf allen Spuren freigeben möchte. Da ist halt noch jede Menge Datenauswertung nötig, bis das System mit einer hinreichend hohen FIT-Rate (Failure in Time) bei höherem Tempo auf der linken Spur funktioniert. Dort muss man nämlich auch herannahende Raser mit Tempo 300 berücksichtigen sowie spurschneidende Rowdies oder Motorräder, die zwischen zwei Spuren fahren. Ich finde den Schritt von Tempo 60 auf 95 jedenfalls einen nicht zu unterschätzenden auf dem Weg zu uneingeschränktem Level 3.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn 120 erlaubt sind und alle 125 nach Tacho fahren bleiben alle Fahrzeuge dicht aufeinander in einem Pulk und überholen sich ständig Gegenseitig.
Das ist so realitätsfremd, dass sich jegliche Diskussion erübrigt.
 
@kicos018
Bleib einfach weiter auf der rechten Spur mit 100km/h.
Realitätsverweigerung ist für dich ja kein Problem.
 
Bohnenhans schrieb:
Das beste Level 2+ System ist halt einfachster Kindergarten gegen selbst ein stark eingeschänktes Level 3 System. Das ist halt einfach ein komplett andere Liga.
Betrachtungswinkel..
das beste Level 2+ System das - zwar mit Supervision durch Fahrer - unbekannte Straßen fahren kann, enge Kurven, in der Stadt, selbstständig Spurwechsel machen kann, selbständig abbiegen und Kreuzungen meistern kann, etc...

ist für mich technisch deutlich vorgeschrittener/beeindruckender, als ein Level3-System, welches nur fahren kann wenn ein anderes Auto voraus fährt und so die Spur quasi markiert und es quasi nur geradeaus geht
 
Zurück
Oben