DevPandi schrieb:
Wo ist denn GM besser? Cruise war/ist eine gute Sache aber funktioniert auch nur in abgesteckten Zonen mit extrem hochauflösenden Karten.
Das System hat genau das Problem was viele dieser Systeme haben.. sie kommen mit unerwarteten Situationen extrem schlecht zurecht. Ein Fussgänger der bei Rot über die Ampel geht. Ein Auto was links blinkt aber rechts abbiegt. Die Systeme reagieren dann gar nicht oder extrem langsam.
Aber ja.. sonst ist Cruise ein gutes System, auch wenn die Fahrzeuge durch die verbaute Technik extrem teuer sind (ca. 150 000 - 200 000 Dollar pro Fahrzeug) und diese Technik somit nichts für den Otto Normal-User sein wird.
Ich bin dir nicht böse. Ich verstehe ich sogar. Ich finde viele der Marketingsprüche von Musk genauso bescheiden und die Zeitpläne viel, viel zu optimistisch kommuniziert. Ja in solchen großen Firmen werden Deadlines immer sehr sportlich gesetzt aber was Musk da teilweise von sich gibt war/ist einfach völlig übertrieben und absolut unrealistisch.
Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy. Viele Sachen in den Tesla-Fahrzeugen gefallen mir gar nicht und ich würde mir aktuell auch keinen Tesla kaufen.
Aber ja.. ich sehe die Kamerabasierte Lösung in Verbindung mit der KI-Massenverarbeitung von Daten von Tesla als den richtigen Weg an. Wieso? Weil die Lernkurve expotentiell ist und wir aktuell immer noch in den Kinderschuhen stecken was KI angeht. Da wird in den nächsten 3-5 Jahren noch sehr viel passieren.
Aber ja, man wird super schlechtes Wetter damit nicht erschlagen können aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Lösung in 3-5 Jahren so weit sein wird, dass sie extrem zuverlässig sein wird und finanziell auch für den Otto-Normalverbraucher finanzierbar sein wird.
Vielleicht bin ich da optimistischer als andere.. okay. Aber dagegen kann man ja nichts sagen.
Was mich halt leider oftmals aufregt ist dieses "andere können es besser". Dabei gibt es niemanden anderen der es, bezogen auf so viele Szenarien, besser kann.
Es gibt vereinzelt Hersteller die in bestimmen, eng gesteckten, Szenarien das ein oder andere besser können aber auf die Breite hin gesehen steht Tesla da aktuell am breitesten aufgestellt da.
P.S: Ich glaube z.B: auch nicht daran, dass FSD wirklich im 1. Quartal in Europa verfügbar sein wird. Ich gehe eher von Ende 2025 oder Anfang 2026 aus... auch weil UK nochmal kurzfristig was am Regelwerk für die Freigabe von FSD geändert hat und diese Änderung bezieht sich dann nicht auf UK allein sondern direkt auf die gesamte EU. Dadurch, dass die UK diese Änderung veranlasst hat, kommt es jetzt in dem Gremium nochmal zu einer Debatte und die Entscheidung steht frühsten in 6 Monaten an... die Mühlen laufen eben langsam auf den Ebenen