Bericht Mercedes-Benz Drive Pilot auf 95 km/h erweitert: Das schnellste Level-3-Fahren ist auch ohne Stau verfügbar

Viper|3dc schrieb:
ss das kamerabasierte System funktioniert zeigen ja die tausenden FSD Videos aus den USA.
Das sind alles Werbevideos. Mal für Tesla, mal für AG1. Mal für NordVPN. Lies mal US-Zeitungen bezüglich behördlicher Anordnungen zum Thema FSD. Ständig fahren die Kisten da Leute zu klump. Das war jetzt schon so oft vorgekommen, dass das NHTSA anfang des Jahres einen Rückruf mit Strafandrohung für FSD angeordnet hat. Das ist da drüber schon ein sehr scharfes Schwert, welches die gezogen haben. Davor gibt es normalerweise Aufforderungen etwas zu korrigieren aber ohne Strafandrohung. Das zeigt man natürlich nicht auf Youtube, weil sich das nicht vermarkten lässt. Auch zeigt man prinzipiell keine Regenfahrten oder Nachtfahrten oder Schneefahrten mit FSD oder auch nur ACC on. Warum? Weil es schlichtweg nicht geht.
 
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Viper|3dc schrieb:
Tesla selber kann bzw. könnte Level 3 schon lange.
Nein, kann Tesla nicht.
Deswegen gibt es ja die Urteile in den USA dass FSD an Todesfällen schuld ist.
Deswegen ruft Tesla derzeit alle naselang die Fahrzeuge zurück wegen FSD.
Deswegen wird Tesla in den USA wieder verstärkt überprüft dass sogar ein Verbot von FSD/Fahrzeugen mit FSD im Raum steht.

FSD ist ein Schönwetterprogramm, wenn Mercedes oder BMW hier einen Todesfall hätten wegen derlei Spaß, würden die Medien die Firma abreißen.
In den USA gilt eigentlich Kapital schlägt Bürgerinteressen, aber selbst dort ermitteln die Behörden mittlerweile verstärkt.
Kann man mal sehen wie schlimm es wirklich ist...
 
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Break16 schrieb:
Mein Tesla Model S Plaid fährt mit 140 km/h auf der Autobahn, und ich muss lediglich den Verkehr im Auge behalten. Dabei kann ich nebenbei E-Mails schreiben, solange ich einen Finger am Lenkrad halte.
Das kann mein Mach-E auch bis 133 km/h. Ist Level 2+, funktioniert nur auf Autobahnen und wie du schon sagst, man muss den Verkehr beobachten. Zumindest bei mir ist es so, dass ich das Lenkrad nicht halten oder berühren muss. Das ist hier nicht der Fall wie im Artikel beschrieben. Hier fährt das Auto autonom und du musst nicht den Verkehr beobachten. Dafür halt nur bis 60 bzw. jetzt bis 95 km/h. L2+ ist nach aktuellem Stand irgendwie sinnvoller.
 
Bohnenhans schrieb:
Naja das ganz grosse Problem bei Tesla ist ja weil das wesentlioch nur auf AI basiert - kommt man vor dem Erreichen der Mindestzuverlässigkeit (meine ~ 99,999999% laut Versicherer) in den Beriech des Overtrainings - und das ist halt angesichts der extrem hohen Anfopderungen an autonome Fahrsysteme halt einfach sehr wahrscheinlich.

Ich glaube es gibt keine AI Systeme die bisher jenseits der 99,9% waren bevor der overtraining Effekt das Ergebnis duch mehr Daten wieder verschlechtert hat.
Ja das ist ein Thema.. definitiv.
Aber andere Systeme werden erst recht nicht die 99,99999% erreichen da sie einfach noch viel mehr Probleme mit sonderbaren Situationen haben werden. Ohne einen Pool an "Erfahrungen" werden diese Systeme solche Situationen immer am Ende dem Fahrer überlassen oder einen Unfall bauen.
Mittlerweile schwenken die ersten Autohersteller ja auf KI um oder kaufen sich ein... weil auch die sehen, dass die KI Lösung am Ende die wahrscheinlich Einzige richtige Lösung ist. Was aber wohl auch daher rührt, dass die Entwicklung der ganzen KI-Sparte sich in einem Tempo entwickelt was für viele Hersteller vor 5 Jahren noch nicht absehbar war.
 
Ich finde es gut, dass die Deutschen entgegen aller Unkenrufen Marktführer geworden sind. Weiter so!
 
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"Ein vorausfahrendes Fahrzeug setzt der Drive Pilot auch mit der Erweiterung auf 95 km/h weiterhin voraus". Dann ist es kein selfdriving..
 
Viper|3dc schrieb:
Psst... es fahren bereits Testfahrzeuge von Tesla durch Europa.. mit der aktuellen FSD Version. Gibt davon auch Videos im Netz. Funktioniert 1a.
Ich befürchte du lässt dich viel zu sehr von den Videos blenden. Die Videos eines einzelnen Fahrzeugs spiegeln nicht im Ansatz das wieder, was für ein praxistaugliches System (mit geringerem Fehler) benötigt wird. 99% Zuverlässigkeit reichen hier nicht, auch nicht 99,9% oder 99,99%.
 
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TenDance schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen "Können", "dürfen" und "wollen".
Auch Tesla könnte in solchen Situationen wie Autobahn.. 95kmh und hinter einem Fahrzeug Level 3 anbieten (in USA). Aber wieso sollte man? Das braucht man aktuelle nicht.

Es gibt ein paar Vorfälle mit Todesfällen ja. Die meisten haben sich im Nachhein als Fahrfehler rausgestellt. Aber eine Handvoll gab es... definitiv.
Tesla ruft keine Fahrzeuge wegen FSD zurück. Das ist Quatsch. Oder meinst du was anderes? Meinst du die normalen "OverTheAir-Updates"?
Es steht in den USA kein Verbot von FSD-Fahrzeugen im Raum. Wo hast du den Quatsch denn her?
 
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Naja es ist aber ein Unterchied ob man KI z.B. für Objektidentifizierung Objektprognosen etc nutzt oder für alles.

Die Frage ist halt eher wird der aktuelle Stand der Ki mehr als Level 3 überhaupt überall erlauben - braucht es evtl für Level 4/5 nicht andere Lösungen (glaube google hat z.B. zentimertegenaue Karten hinterlegt etc)

DIe Möglichkeiten der AI zu lernen sind halt nach aktuellem Stand der AI vom inneren Aufbau her so begrenzt dass man das zwar den maximalen Lernpunkt erkennen kann aber nicht beheben - für echtes universelles Level 5 braucht es vielleicht erst ganz ganz extrem grundlegende Weiterentwicklungen der AI Netze die EInschrüänkungen sind ja nicht wegen mangelnder Leistung oder mangelnder Daten sondern sind halt im prinzipiellen Aufbau der AI Netze gundlegend verankert.
 
dropdead schrieb:
Jeder VW mit IQ.Drive kann das bis 210 km/h nur geht es hier eher darum komplett ohne Interaktion zu fahren.
Nein, kann es eben nicht. IQ.Drive ist L2 only und du musst als Fahrer aufpassen UND das Lenkrad immer wieder halten. Tesla, Ford und BMW haben teils Fahrzeuge die L2+ können. Hier musst du nicht mehr das Lenkrad berühren. Das Auto fährt tatsächlich vollkommen alleine in seiner Spur.
 
Break16 schrieb:
Mein Tesla Model S Plaid fährt mit 140 km/h auf der Autobahn, und ich muss lediglich den Verkehr im Auge behalten. Dabei kann ich nebenbei E-Mails schreiben, solange ich einen Finger am Lenkrad halte.
Das kann ich mit meinem Audi S2 Avant Baujahr 93 (fahrr ihn seit 2001) 620tkm, meist im Langstreckenverkehr) auch. Aber den Verkehr im Auge behalten und gleichzeitig E-Mails schreiben widerspricht sich doch!? 🙄
 
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Viper|3dc schrieb:
Da ich nicht in den USA wohne ist mir der Zugang zu aktuellen FSD Versionen (EU-Dank) verwehrt.
Und da es in Europa keine anderen vergleichbare Systeme gibt... was soll ich da also "Probefahren"?
Und der Grund dafür ist, dass sie es nicht zugelassen bekommen, weil sie die Behörden offenbar nicht von der Zuverlässigkeit überzeugen können. Was also kann daran so toll sein, wenn Mercedes es schafft, Tesla aber nicht?
Viper|3dc schrieb:
Dagegen gibt es tausende aktuelle FSD Videos aus hunderten verschiedenen Szenarien.... da muss ich nicht unbedingt selber fahren wenn es tausende unabhängige Videos gibt, die nicht von Tesla sind sondern von normalen Endusern.
Doch. Wenn du solch pauschale Meinungen in einer derart offensiven Weise von sich gibt, muss man sich auch selbst informieren.
Es gibt auch tausende Videos von Tesla FSD Fails im Internet. Inklusive diverser Tesla Fanboys. Siehe Cybertruck in den letzten Monaten. Selbst auf den meist deutlich weniger anspruchsvollen Straßen in den USA funktioniert der FSD dort nicht wirklich zuverlässig.

Niemand braucht diesen Fanboy Quatsch. Bilder dir deine eigene Meinung. Selbst. Danach kann man urteilen.
 
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Slowz schrieb:
Ich befürchte du lässt dich viel zu sehr von den Videos blenden. Die Videos eines einzelnen Fahrzeugs spiegeln nicht im Ansatz das wieder, was für ein praxistaugliches System (mit geringerem Fehler) benötigt wird. 99% Zuverlässigkeit reichen hier nicht, auch nicht 99,9% oder 99,99%.
Ich lasse mich nicht blenden. Mir sind die Probleme bei FSD durchaus bewusst. Aber ich kenne mich ein wenig mit der dahinter liegenden Technologie aus und weiß, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit von FSD aktuell jede andere Autonomie-Lösung bei weitem hinter sich lässt.
Und das ist, glaube ich, das Problem vieler Leute beim Thema Tesla-FSD. Sie verstehen nicht, dass die Sensorik nur ein kleiner Teil in Sachen autonomes Fahren ist. Sie verstehen nicht, dass > 95% bei der Software und der Verarbeiten der Fahrdaten im Hintergrund liegt.
 
Viper|3dc schrieb:
Ich habe selber damals gedacht, das Tesla mit dem rein Kamera-Basierten System ins Klo gegriffen hat. Aber auch ich habe meine Meinung mit fortlaufender Entwicklung des kamerabasierten FSD ändern müssen.
Das ist Quatsch. Diese Kamera-Systeme können weder durch Regen und Nebel sehen, noch kommen sie mit Situationen klar wo sie geblendet werden. Das ist rein physikalisch nicht möglich, das ist dir denke ich durchaus klar. Daran ändert auch kein AI Buzzword Bullshit Bingo etwas.

Für ein zuverlässiges System benötigt man mehrere Komponenten die sich gegenseitig absichern. Das sieht man am Flugzeugbau. Wer das abstreitet, hat den Schuss einfach nicht gehört.

In Schönwetter Kalifornien und Texas mag das alles oft funktionieren, aber schon dort vielleicht nur zu 95%. Siehe deine viel angepriesenen Youtube Videos.
In Gegenden mit komplexerem Wetter, wie oh Wunder Mitteleuropa, ist es offensichtlich nicht zulassungsfähig.
 
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Armadill0 schrieb:
Der Grund ist weil die Regeln in Sachen autonomes Fahren in Europa viel, wirklich viel, strenger sind als in den USA. Zusätzlich kommt dazu, dass jedes Land an den Regeln seinen Senf dazu geben kann und Veto einlegen darf.
Deswegen ändern sich die Regeln auch ständig... Europa ist in dem Thema anderen Ländern massiv hinterher.
 
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Viper|3dc schrieb:
(...)
Und das ist, glaube ich, das Problem vieler Leute beim Thema Tesla-FSD. Sie verstehen nicht, dass die Sensorik nur ein kleiner Teil in Sachen autonomes Fahren ist. Sie verstehen nicht, dass > 95% bei der Software und der Verarbeiten der Fahrdaten im Hintergrund liegt.
Diese Software kann nur die Daten verarbeiten, die sie vom Auto bekommt. Weniger Input = weniger Output.
Klingt für mich grauenvoll, nicht fortschrittlich. So nach Gewinnmaximierung für den Hersteller.
 
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BastelBasti schrieb:
Achtung…es könnten Spuren von Sarkasmus enthalten sein.

Moment…ich muss noch rum heulen und mich darüber aufregen dass das eine Autonews ist 😂
Sarkasmus ist natürlich mit die einfachste Form der Kritik, da sie wenig selbstreflektiert, meist polemisch und in der Regel auch nicht konstruktiv ist. Muss jeder selbst wissen.

Das "Geheule" ist in News zu finden, die einfach nur ein Auto vorstellt, weil die Karre geil ist. Und das ist auf einer IT-Seite durchaus berechtigt. Für Autoliebhaber gibt's wahrlich genug Seiten im Netz. Hier geht's aber nicht ums Auto, sondern um das Assistenzsystem. Und auch wenn z.B. ich von Level 3 überhaupt nichts halte und finde, dass Level 2 absolut sinnvoll, aber auch ausreichend ist, ist für mich der Artikel trotzdem interessant, da die Entwicklungen auch wieder in die unteren Level fließen und wir leider ja auch noch zwei Level vor uns haben.
 
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