News Microsoft: Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015 als Upgrade

Janz schrieb:
Wurd hier schon zig mal erklärt. Die Aktivierungslizenz wird in deinem Microsoft-Konto hinterlegt und ist an dein Mainboard gebunden, du kriegst keinen Key oder ähnliches. Mainboardwechsel -> Win10 aktiviert sich nicht mehr! Das bezieht sich nur auf die gratis Updateversion!

Bullshit, siehe auch andere Thread hier bzw:

http://answers.microsoft.com/en-us/...ndows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9

Zitat:
When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.

If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.

Full version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.

- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.

- Expensive

Upgrade version (Retail):

- require a previous qualifying version of Windows.

- Expensive, but cheaper than full version

OEM :

OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:

- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel

- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on

- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard

- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system

What happens if I change my motherboard?

As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

From the end user license agreement:

15. UPGRADES. To use upgrade software, you must first be licensed for the software that is eligible for the upgrade. Upon upgrade, this agreement takes the place of the agreement for the software you upgraded from. After you upgrade, you may no longer use the software you upgraded from.

17. TRANSFER TO ANOTHER COMPUTER. a. Software Other than Windows Anytime Upgrade. You may transfer the software and install it on another computer for your use. That computer becomes the licensed computer. You may not do so to share this license between computers.

Man kann also je nach Version ohne weiteres umziehen, den Aussagen nach.

Zuletzt bearbeitet:
und was sagt das anderes? Ddie Full Retail und Upgrade Retail sowieo OEM Erläuterungen beziehen sich auf Versionen von Windows 10 die du neu kaufst. NICHT aber auf das kostenlose Update was Win 7 und 8.1 Nutzern angeboten wird! Also Bullshit dich mal selber. Dabei sei zu sagen, dass der Passus bei OEM Versionen bezüglich tied to a device in Deutschland verboten ist. Das wird MS aber irgendwie umgehen können, indem du niemals irgendwo einen Key auslesen werden kannst der bei ner Neuinstallation klappt auf nem anderen PC. Bei der Updategeschichte von 7 und 8.1 greift diese Regel nicht, da du nicht dafür bezahlst sondern MS dir ein kostenloses Update schenkt und daher wird man da auch nichts gegen die Hardwarekoppelung tun können

Zuletzt bearbeitet:
Textauszug:

"If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too."

Denke Dein English ist nicht mein Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Denke dein Englisch ist eher nicht das Englisch was MS spricht. Das heißt nur, dass deine Windows 7/8/8.1 Lizenz dann abgeleitet wird in die Win10 dann benutzt. Die Aktivierung dieser Win10 Lizenz erfolgt dann über den Windows Store und heißt aber nicht, dass deine alte 7 / 8 / 8.1 Lizenz ungültig wird (gleichzeitig benutzen is natürlich illegal wie jetzt auch bei zwei Installationen mit einem Lizenzschlüssel ). Daher greift auch nicht das deutsche (oder was EU?) Recht zur Hardwarebindung was ich oben schon beschrieben hatte, denn du hast für 10 nicht bezahlt sondern es unter bestimmten Auflagen geschenkt bekommen. Und dazu wird die erwähnte Kopplung an den MS-Account und Hardwareinformationen benutzt (wenn man Martin glauben darf eben das Mainboard)

auch das bezieht sich auf die nähere Erläuterung zu den Kaufversionen. Nur um dir das nochmal klar zu machen: Der einzige Grund warum MS ein Update von 7 und 8.1 auf 10 verschenkt sind Marktanteile, nichts anderes (und diese Versionen sind keine von den näher beschriebenen Retail Upgrade Versionen). Deswegen ist das zeitlich begrenzt, die wissen, dass viele Power User (doofer Begriff, mir fällt grad aber kein anderer ein) zeitnah auf Win 10 updaten wird aber genau dieses Klientel auf jeden Fall das Mainboard häufiger wechselt als Ottonormal Medionkäufer. Und da wird dann wieder zur Kasse gebeten weil die Leute sich an 10 gewöhnt haben und nicht mehr eine ältere Version benutzen wollen (oder kennst du wen der von 7 wieder auf Vista zurück gegangen ist?)

noch ein paar "Auflagen" Bedingungen oder Einschränkungen.
http://www.drwindows.de/content/6629-windows-7-family-pack-3-mach-1.html
Windows 7 Family Pack: Aus 3 mach 1 - Windows 10 Upgrade nur für einen PC
Ansonsten.
Bei Upgrade wird der Win7/ 8.1 Key wohl im Store (Microsoft Konto) Aktivierungsserver hinterlegt.
Einen Windows 10 Key bekommt man nicht mit dem man Neuinstallieren kann und wird wohl auch nicht in Windows zu finden sein.
Bei Neuinstallation meldet man sich mit dem Microsoft Konto an und Windows wird anhand des Hashwertes automatisch wieder aktiviert.
Bei Hardwaretausch (Mainboardtausch) muss man halt wieder telefonisch aktivieren.
Alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan schrieb:
Bullshit, siehe auch andere Thread hier bzw:

http://answers.microsoft.com/en-us/...ndows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9

Zitat:
When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.

If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.

Full version (Retail):

- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.

- Expensive

Upgrade version (Retail):

- require a previous qualifying version of Windows.

- Expensive, but cheaper than full version

OEM :

OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:

- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel

- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on

- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard

- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system

What happens if I change my motherboard?

As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

From the end user license agreement:

15. UPGRADES. To use upgrade software, you must first be licensed for the software that is eligible for the upgrade. Upon upgrade, this agreement takes the place of the agreement for the software you upgraded from. After you upgrade, you may no longer use the software you upgraded from.

17. TRANSFER TO ANOTHER COMPUTER. a. Software Other than Windows Anytime Upgrade. You may transfer the software and install it on another computer for your use. That computer becomes the licensed computer. You may not do so to share this license between computers.

Man kann also je nach Version ohne weiteres umziehen, den Aussagen nach.

Kann das mal ein Fachmann ohne Google Übersetzer übersetzten?
Ergänzung ()

hmm wie bekommt man den das Icon wieder (Windows 10 Upgrade Icon)?
Habe jetzt von Win 7 Pro 32bit auf Win 7 Pro 64Bit eine Neu Installation gemacht bei meinen Vater und das Icon sowie und alle Windows Updates gemacht.

Danke an punkrockfan für die Erklärung. Ich denke mal, mein Englisch ist gut genug. So liest sich das für mich auch so, als könne ich mein Retail-Windows 8 upgraden und hätte damit ein Retail-Windows 10, welches ich ohne Weiteres auf eine andere Platform umziehen könnte. Und Lizenz ist mit dem MS-Konto verknüpft, welches ich ohnehin nutze. Dann ist ja alles klar.

Punkrockfan hat recht und es wurde auch so von verschiedene Webseiten (auch Computerbase) so geschrieben.
Weiß jetzt nicht wann Janz Problem ist, aber MS kann es wohl nicht noch deutlicher schreiben und unterteilen.

Nachtrag:
-> Includes transfer rights to another computer.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man mit einer OEM Version aber auch, da eine Lizenz in der EU nicht an HW gebunden sein darf. DAher abwarten was die DE EULA sagt.

Seid ihr alle ....? Das ist PR-Gewäsch von MS und ich hab schon zehn mal erklärt was sich wie worauf bezieht, lesen, überlegen ob man dem Englischen mächtig ist, sich eingestehen das mans nicht ist -> hier nichts mehr posten.

EULA hin oder her, das kostenlose Update fällt nicht unter irgendein EU Recht weil ihr Pappnasen dafür nicht bezahlt habt! Daher kann MS das binden woran sie möchten! Und die OEM-Lizenzen bei neuen Laptops werden sie so vermurksen, dass man keine Möglichkeit haben wir den Key auszulesen und der auch nirgends drauf steht (wenn das verboten wäre hätten se mit 8 schon Probleme gekriegt, sie bieten schließlich nichts an um den Key auszulesen, jetzt wird der einfach verschlüsselt oder sonst was uns Weiterverkauf ist ebenfalls passe).

edit: Und hier nochmal was zu lesen: http://www.drwindows.de/content/6590-windows-10-neuinstallation-nach-upgrade-ja-aber.html

Martin ist sehr gut unterrichtet was solche Dinge angeht, also bitte einfach hier jetzt die Klappe halten wenn man nichts vernünftiges zu melden hat.

Du hast wohl Jura studiert oder wieso weißt du alles besser ohne Quellen?

Und er hat auch geschrieben:
Legt man Microsofts Worte hierzu konsequent aus, so gibt es nur eine Antwort: Es wird eine neue Windows 10 Lizenz benötigt. Soweit ich weiß, wird die Gültigkeit "für dieses Gerät" in der Tat am Mainboard und nur an diesem festgemacht. Auch das aber bitte noch nicht als gesicherten Fakt betrachten.
Die offiziellen Quelle von MS sagt ab was anderes und bei Martin sind es Vermutungen.

Eventuell wird es analog der Aktivierungs-Hotline auch dafür einen Fallback-Prozess geben. Muss es eigentlich, denn auch an einem nagelneuen PC kann ja mal etwas kaputt gehen, und das kann unmöglich den Verlust der Windows Lizenz zur Folge haben. Ebenso muss es eine Anlaufstelle für den Fall geben, dass die automatische "Wiedererkennung" durch den Store nicht funktioniert.

Nochmal fett für dich.
DAS IST EINE VERMUTUNG VON MARTIN OHNE WIRKLICHEN QUELLEN.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal fett für dich: Der Herr weiß was er schreibt, er drückt es nur anders aus! Der hat interne Quellen bei MS, er darf sich nur nicht verplappern und das als Fakt hinlegen. Das war schon oft so, also bitte Klappe zu und am 29.7. darfste wieder ankommen und dich reumütig entschuldigen hier!

Wenn man keine offiziellen Quellen hat wird halt beleidigt so ist das Internet halt.
Und Juristisch erklärt hast du mir noch immer nicht, wie MS eine bezahlte Retail Version durch ein kostenloses Update an die Hardware binden darf.
Dann könnte es MS auch jetzt schon so machen. Denn für Windows 7 und 8 gibt es schon immer Updates oder neue Funktionen.
Bei 8.1 wurde auch nichts geändert. War auch ein großes Update.
Und ohne offizielle Quelle von dir werde ich auch nicht mehr auf das Thema eingehen.

Dürfen sie nicht und Schluss.

http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20000220

Hardwarebindung gibt es in der EU so nicht. Einzig, dass eine Lizenz nur auf einem Gerät laufen darf (und nicht auf zweien gleichzeitig), ist genehm und eine andere Kerbe.
Wenn MS so etwas schwallert, dann reden sie über den US-Markt und hoffen insgeheim, dass die Kunden sich hier ins Röckchen machen und unreflektiert nachmachen.

Was der Herr von DrWindows da erzählt, ist stellenweise veraltet oder falsch. Hier z.B.:

Aktuell läuft es so: Tauscht man eine oder mehrere Komponenten eines PCs aus, so muss Windows neu aktiviert werden. Das geht einige Male online, und wenn die Höchstzahl der Aktivierungen erreicht ist, dann muss man die Hotline anrufen.

Windows muss bei jedem Wechsel des Mainboards per Telefon aktiviert werden. Ein Wechsel der Grafikkarte und mehrerer Festplatten hat mir bis dato in Windows 8/8.1 keine Telefonaktivierung aufgedrückt.
Es dauert etwa ein halbes Jahr, dann wird auch die Onlineaktivierung zurückgesetzt und die neue Mainboard-Kombi wird online akzeptiert.

Generell ist der Artikel eher Mutmaßung, denn alles andere. Kurz:
Einschränkung: Ich gehe zwar fest davon aus, dass meine Infos richtig sind, möglicherweise sind sie aber nicht vollständig und es gibt zusätzlich den Weg, Windows 10 ganz klassisch mit einer Seriennummer zu installieren. Dazu weiß ich leider nichts.
Blabla.

Zuletzt bearbeitet:
Quark, meine 7er Keys und 8er Keys hab ich mehrmals auch nach Mainboardwechsel aktiviert und zwar alles immer online und teilweise auch in ner VM, musste bisher nie die Hotline anrufen.

Wie gesagt Martin liegt in 9 von 10 Fällen richtig weil er Quellen bei MS hat. Und mit der Tatsache, dass die Win10 AGBs oder EULA oder was auch immer VOR der Installation des kostenloses Update einsehbar sein werden (wo dann die Bindung drin stehen wird) ergibt sich eine rechtliche Konstellation wie bei der ganzen MacOS Scheisse. Und das darf Apple wie gewohnt durchziehen, deswegen werden hier im Forum z.B. auch keine Themen bezüglich MacOS auf nicht Applehardware nicht toleriert. Dazu kommt wie gesagt die Tatsache, dass es ein freiwilliges und kostenloses Update ist wofür du nie bezahlt hast und das gibt MS ne gewisse Handlungsfreiheit

Janz schrieb:
EULA hin oder her, das kostenlose Update fällt nicht unter irgendein EU Recht weil ihr Pappnasen dafür nicht bezahlt habt!

Da gilt nur, wenn die alte Lizenz nicht erlischt und man einen Downgrade vollziehen kann.

Daher kann MS das binden woran sie möchten!

Nein, dürfen sie nicht, in der EU

Und die OEM-Lizenzen bei neuen Laptops werden sie so vermurksen, dass man keine Möglichkeit haben wir den Key auszulesen und der auch nirgends drauf steht (wenn das verboten wäre hätten se mit 8 schon Probleme gekriegt, sie bieten schließlich nichts an um den Key auszulesen, jetzt wird der einfach verschlüsselt oder sonst was uns Weiterverkauf ist ebenfalls passe).

Achso. Kabeldeutschland bietet auch nichts an damit man die Einwahldaten erhält und seinen eigenen Router ohne den vom ISP nutzen zu können und dennoch hat man das recht darauf die Einwahldaten zu bekommen ;)

Dazu noch - glaubst du echt dass man so geltendes Recht in der EU umgehen kann bzw darf?^^

Wenn die 7/8 Lizenz durch Upgrade entwertet wird (danach nicht mehr nutzbar ist, selbst wenn man kein W10 mehr will - sprich versuchter Downgrade), dann muss man W10 auch auf einem neuen Board aktivieren können. Ansonsten wäre das Betrug.
Wenn MS meint das nur als Lockmittel nutzen zu wollen und tatsächlich nach dem Jahr und einem Mobowechsel W10 zu versagen, dann müssen sie einem auch die Lizenz aktivieren um das vor dem Upgrade benutze System weiter nutzen zu können.

Mir persönlich geht es bei der ganzen Sache darum, dass ich keine Lust darauf habe vor vollendeten Tatsachen zu stehen und später wieder von W10 zurück auf mein W8.1 zu müssen. Keine Lust mich von MS so vorführen zu lassen. Die sollen das gefälligst vorher richtig stellen. Mit uns kommunizieren, nach geltendem EU Recht.
Wenn ich schon ein Upgrade erhalte, dann will ich das nämlich auch behalten, selbst wenn ich das Mainboard wechsle. Genauso, wie es auch jetzt ist mit meiner "Retail-Bulk"-OEM in D!
Ansonsten kann sich MS das W10 dahin stecken wo die Sonne nicht scheint ;P

Und zum tausendsten mal: Das Update ist nicht kostenlos, wenn dadurch die alte Lizenz entwertet wird! Was MS ja auch so bisher geschrieben hat.

@Janz

Das sind US EULAS dort darf MS die Lizenz an die HW binden. In der EU geht das nicht auch wenn es ein Update ist und drin stehen würde ist diese Klausel nichtig.

Apple darf es aus einem Grund: Marktanteile. Apple hat effektiv kein Monopol dazu kommt die alte Lizenz wird nicht ungültig. Wenn man nach einem Upgrade keine Lust hat kann man einfach wieder zurück auf den Vorgänger.

Dazu noch - glaubst du echt dass man so geltendes Recht in der EU umgehen kann bzw darf?^^
siehe Apple, case closed.

und ja ich verstehe deine Bedenken natürlich (und sicherlich wird MS in der EU nen Rollback anbieten irgendwie und damit beim Update nicht die alte Lizenz "entwerten", sonst würden sie halt arge Probleme kriegen).

und zum tausendsten Mal: Hast du irgendwas offizielles von der deutschen MS Niederlassung gehört dazu? NEIN hast du nicht, das ist alles von den Amis und da dürfen die das sowieso durchziehen mit der Lizenzentwertung und Bindung. MS machts doch genau richtig, mit dem dämlichen Icon machen se Hinz und Kunz wuschig (was hier im Forum mehr als häufig deutlich geworden ist). Da will eh keiner mehr zurück zu nem alten Windows sondern bezahlt dann halt den vermutlich günstigeren Preis für W10 wenn nen Hardwarewechsel ansteht

Zurück
Oben