News Microsoft: Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015 als Upgrade

@Janz:

Du kannst Apple's MacOS auch gerne auf nem normalen PC installieren. Die EULA's sind ebenso wenig gültig in der EU mMn. Das einzige Problem an der Sache ist, dass Apple ne Sperre drin hat um genau das zu verhindern. Wenn du diese umgehst ist das idR eine Modifikation kopiergeschützten Materials und damit wieder rechtswidrig. Ansonsten wird es halt nur mit Apple Hardware verkauft und keiner schert sich um andere Lösungen. Warum auch, wenn Stabilität und co dann für den Arsch sind ;)
Prinzipiell hinkt der Vergleich. Aber du triffst es gut:
Hast du irgendwas offizielles von der deutschen MS Niederlassung gehört dazu? NEIN hast du nicht
Ob nun dein verehrter Herr dort recht hat und seine tollen verlässlichen Insiderquellen hat ist doch ebenso irrelevant wie dein Gebrabbel gegen das unsere. Niemand weiß was kommen wird, außer dass davon ausgegangen werden kann dass die EULA's in der Hinsicht nichtig werden. Alles andere ist nur Spekulation auf ungeprüften Aussagen und dass hier gefühlt 10 Leute seit Tagen über den gleichen Mist diskutieren der eh in keiner Hinsicht derzeit geklärt werden kann ist in meinen Augen recht lachhaft. Beruhigt euch doch mal und dreht Däumchen bis mal offizielle Statements kommen ;) Dann kann man sich immer noch bis zum Erbrechen mit Pro und Contra bewerfen.

Bis dahin und LG
Nero

Am einfachsten wäre eine Iso von Win 10. Die man clan installiert und dort bei der Key-Eingabe den Win 7 oder Win 8 key eingibt mit den Hinweiss das Key ungültigt wird und dort auf Ja klickt und fertig.

Hab nämlich keine lust auf meinen Win7 PC erst Win 8 dann die ganzen updates bis hin zu 8.1 und dann Win 10 upgrade zu installieren.

Klingt etwas hochnäsig aber hoffnungsvoll warte ich auf so eine Lösung :)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht zuerst auf Win 8.
Win7 SP1 -> Windows 10
Win8.1.1 -> Windows 10

Und den Weg musst du auch nur einmal machen. Durch das Update wird ein Key für Windows 10 freigeschaltet.

Achso klar, ich muss mich auch richtig formulieren. Der Grund ist ich möchte mein Win 7 Key nicht direkt verbraten. Hatte mir damals Win 8 gekauft was ich nicht so gut fand und jetzt in der Ecke liegt :)

Zuletzt bearbeitet:
VM mit Windows 8 erstellen und updaten.
Danach mit einer ISO auf deinen normalen Rechner installieren.

Also um das einmalige Update kommst du wohl nicht darum. ;)

@Nero1
Ich weiß gar nicht, warum sich Janz so dagegen sträubt, im Unrecht zu sein. Er ist es jedenfalls und mit diesem "Zwergenaufstand" wird es nicht richtiger. Das gleiche Thema gab es auch schon zu Windows 8 und Office 2013:

http://winfuture.de/news,74692.html
http://www.pcwelt.de/news/Office_2013_laesst_sich_auf_neuen_PC_uebertragen-Keine_Panik-7471674.html

Das betreffende Gerichtsurteil vom BgH hatte ich verlinkt, dann eben nochmal:

http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20000220

Schluss der Diskussion. Alles andere ist Unfug und hierzulande nicht machbar (auch wenn "Martin" so cool sein soll. :rolleyes:).

Zuletzt bearbeitet:
mit VM bringst du mich auf eine idee habe noch ein zweit Rechner "alt- Hardware Verwender". Glaub sogar dort Win 8 drauf zu haben. Dann könnt ich doch dort das update zu 10 machen und frisch auf mein erst Rechner installeren, wenn es nicht Hardware gebunden ist.

jaja macht ihr das mal alle schön inner VM und dann gibts nachher doch ne Art der Bindung und ihr seid .......

Ich halt mich jetzt hier aus dem Thema raus und lache dann Ende nächsten Monats nochmal laut

Ja, lach dann schön laut.

so Microsoft-Pressesprecher Frank Mihm-Gebauer gegenüber 'PC-Welt'.
...
Mihm-Gebauer zufolge können deutsche Kunden ihre Office-Lizenz durchaus auf einen anderen PC übertragen - vorausgesetzt ist natürlich eine Deinstallation auf dem zuvor damit genutzten System. Hierzulande gebe es andere rechtliche Rahmenbedinungen als in den USA, wo die Lizenz tatsächlich nicht übertragbar ist.

Ich wüsste von keinem Urteil, das anderes mittlerweile ermöglichen würde (und der Aufschrei wäre groß gewesen).

Es ist doch kostenlos und dort gelten für MS dann keine Gesetze mehr... //Ironie off

Dann würde man durch jedes andere kostenlose Upgrade (z.B. 8 -> 8.1) sein Nutzungsrecht einschränken, kann man aber nicht.

Grunz schrieb:
Es ist doch kostenlos und dort gelten für MS dann keine Gesetze mehr... //Ironie off

Ach Mensch. Echt jetzt. Setzt doch wenigstens ein Vorbehalt bei.

Kostenlos NUR, wenn die "alte" Lizenz nicht entwertet wird. Lediglich in dem Fall dann auch verdammt unschön, wenn man erst nach einem Mainboardwechsel feststellt, dass man von W10 aufs alte System zurück muss.

Fried_Knight schrieb:
Dann würde man durch jedes andere kostenlose Upgrade (z.B. 8 -> 8.1) sein Nutzungsrecht einschränken, kann man aber nicht.
Genau das hab ich ja auch oben geschrieben, aber darauf wurde ja nicht eingegangen.
PS.: Deswegen ja das "Ironie off" ;)

AnfängerEi schrieb:
Ach Mensch. Echt jetzt. Setzt doch wenigstens ein Vorbehalt bei.

Kostenlos NUR, wenn die "alte" Lizenz nicht entwertet wird. Lediglich in dem Fall dann auch verdammt unschön, wenn man erst nach einem Mainboardwechsel feststellt, dass man von W10 aufs alte System zurück muss.

Wieso? Laut FAQ ist das sogar in den USA mit Retail kein Problem.
Und bei uns bei OEMs auch nicht. Wurde ja oben bei dem Beispiel mit Office 2013 auch gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die reine Aussage dieses Update wäre kostenlos. Das ist alleine schon deshalb nicht korrekt, da des ein Upgrade ist und die dazu benötigte Lizenz schon Geld gekostet hat. Es ist billiger als ein vergünstigtes Upgrade, ja. Es ist aber nicht gänzlich kostenlos.

Wäre ja so als ob jemand zu einem kommt und sagt: ich schenke dir diesen Benz und ihr schlägt darauf ein, während er weiter ausholt und sagt "dafür nehm ich mir dann aber auch dein Opel.

Eine schöne Bescherung, nicht wahr?

€dit:
um das ganze noch abzurunden tauschen wir aus dem Beispiel das Auto gegen einen LKW. Und der "Geschenkegeber" sagt dann noch, während er den LKW dafür nehmen will: zusätzlich darfst du dann auch kein LKW mehr fahren. Es bedarf also ein Erwerb neuer Fahrerlaubnis.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer verraten warum ich dieses komische Windows-Logo nicht bekomme?
Hab mich schon durch den MS Helpdesk gekämpft und die Lösungen bringen mich nicht wirklich weiter..
Würde mir gerne Win 10 reservieren.. das geht aber nur über das Logo

upgraden kann man auch ohne Reservierung.
ist doch nur Werbung und man wird halt benachrichtigt wenn es soweit ist.
Dieses komische Logo haben eh noch nicht alles User bekommen.

Na toll, also klauen sie mir bei jeder Installation eine 1/4 Stunde meines Lebens. Großes Tennis.
fart-1.gif

Upgrades von OEM Lizenzen sollen ja im Microsoft Konto gespeichert sein. Installiert man also W10 neu, muss man sich in seinem MS-Konto einloggen und W10 wird aktiviert. Man bekommt also keinen Key.

Somit verstößt MS dann erneut gegen geltendes EU Recht, denn dieser Vorgang verhindert den Weiterverkauf der Lizenz.

Eigtl sollte man stark davon ausgehen dürfen, dass nach dem Upgrade die alte Lizenz nicht entwertet wird. Außer MS bietet eine Möglichkeit die W10 Lizenz vom Konto lösen zu können.

Ist also ein weitere Punkt neben der Diskussion über die vermeintliche Hardwareanbindung in der EU

Zurück
Oben