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Bonanca schrieb:Viele differenzieren hier bei Lootboxen zu wenig IMO.
Wo sind die "Glücksspiel ab 18+" Schreier im RL wenn es um Sammelkarten geht?
Es gibt zahlreiche Unterschiede zu Sammelkarten. Muss dort nicht irgendwo die Chance auf ungewöhnliche Karten angegeben werden? Spiele haben viel mehr Möglichkeiten, Verteilungschancen (auch individuell...) anzupassen. Außerdem ist der Kaufvorgang aufwändiger, weil man eher aus dem Haus gehen muss.
Bonanca schrieb:Da hier viele so gerne mit OW vergleichen:
Hier habe ich AUSSCHLIESSLICH kosmetische Inhalte in den Boxen.
Es steht mir völlig frei, das Spiel ohne eine einzige geöffnete Box zu spielen, ohne auch nur einen (spielerischen) Nachteil.
Es handelt sich also definitiv um ein EXTRA.
Ich werde somit in keinster Weise zu einem Kauf gedrängt, wie es in SWBF2 der Fall ist.
Die Boxen in Overwatch haben keinen Einfluss auf das Gameplay, das ist richtig. Dass Blizzard nicht zum Kauf "drängt" ist eine Formulierung, die ich nicht uneingeschränkt teilen kann. Skins gehören gerade bei dem Cartoon-Konzept zum Spiel. Da greifen dann wieder F2P-Mechanismen: Kaum freie Wahl, hohe Preise während Events, Zufalls-"Progression", viele Unlocks. Das zielt hier wie dort nicht so sehr auf Spieler, die hunderte Stunden spielen, sondern auf die Masse bzw. eine anfällige Zielgruppe. Problematisch ist das im Kern auch.