[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - "A story to tell ..."

Welches Bild ist das Beste ?


  • Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
jumper.007 schrieb:
Na dann will ich mal das Rätsel zu 14 lösen...
Ein Rätsel? Um Gottes Willen, wo denn? Ein Biker, der einfach nur Pause macht und die schöne Landschaft auf sich wirken lässt. Wer nicht fährt, der findet eben keinen Draht. :D
 
Also ich bin mit dem Thema diesmal nicht warm geworden, obwohl es durchaus gut gewählt ist und auch sehr anspruchsvoll. Die meisten Fotos erzählen für mich aber keine Geschichte, außer Bild 17.
 
Ich werde zu allen Bildern als Themengeber noch was sagen, aber kurz zu 14: ich fahre seit 22 Jahren Motorrad, dürfte für "Draht" ausreichen. Aber die Geschichte "Der Weg ist das Ziel" suche ich bei dem Bild auch. ;) "Hier parke ich gern" wäre genau so möglich. Oder, "ach, was ne Aussicht."
Geschichte finde ich da also auch eher wenig drin.
 
moquai schrieb:
Ein Rätsel? Um Gottes Willen, wo denn? Ein Biker, der einfach nur Pause macht und die schöne Landschaft auf sich wirken lässt. Wer nicht fährt, der findet eben keinen Draht. :D

Warum fühle ich mich da gerade irgendwie "angegriffen"? Ich hoffe ich versteh es gerade falsch und bin einfach nur etwas empfindlich.

Ja, die Landschaft ist schön, keine Frage. Die Story hab ich auch nicht hinterfragt... Alles ok, aber finde trotzdem kein Draht zu dem Bild, mir gefällt der Aufbau nicht... schlimm? Muss ja nicht immer jedem alles gefallen... Ich schreib meine Meinung zu den Bildern weil ich umgekehrt gern auch die Meinung anderer zu meinen Bildern lese. Und ich mein das was ich schreibe nie böse oder angreifend...

Und was das Motorradfahren und den Draht angeht - was hat das damit zu tun? Ich fahre auch Motorrad, und empfinde das trotzdem so. Und nun?
 
@pcpanik + KathriNirhtak;

Ich fahre seit 1979 Klasse 1. Muss man immer eine Geschichte, einen Draht, eine Story finden?

Man fährt, hält an, liegt auf der Wiese. Ein Bussard-Paar im Himmel. Die Seele baumeln lassen, das reicht manchmal auch aus. Das wollte ich damit sagen.
 
Muss man immer eine Geschichte, einen Draht, eine Story finden?

Wenn das Thema "A Story to tell... lautet, ja, natürlich! Wozu gebe ich sonst dieses Thema vor?

Genau Das, was Du beschreibst würde ich gerne im Bild wiedererkennen, doch das tue ich leider nicht. Trotz "Draht" zum Motorradfahren. Das wollte ich halt damit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Wozu gebe ich sonst dieses Thema vor?
Ich kenne den Betreff, aber ich habe wohl manchmal eine etwas andere Denkweise.
Ich betrachte die oft Dinge anders, was auch am Alter liegen mag.

pcpanik schrieb:
Genau Das, was Du beschreibst würde ich gerne im Bild wiedererkennen, doch das tue ich leider nicht.
Nun zur Denkweise:

"Muss man immer eine Geschichte, einen Draht, eine Story finden?"

Bilder erzählen immer eine Story. Aber das Leben spielt sich nicht immer nur im Offensichtlichen ab.

Der Biker könnte im nächsten Moment die Bussarde hören oder sehen.
Die Seele baumeln lassen, darin steckt die Gechichte.

Er ist nicht umsonst kursiv hervorgehoben, der Draht zur Story. Denn die Story, sie ist doch vorhanden, eine Geschichte spielt sich auch hinter den Kulissen oder in Gedanken ab.

Beispiele:

Bild 06: Entlassen? Sieht er die Freundin mit einem anderen Mann?
Bild 12: Kinderprostitution in Chile? Oder ein Flüchtlingskind?
Bild 16: Du siehst nur einen Tei, was aber ist unterhalb? Unterhalb ist nur die Fantasie.
 
Wenn man das so sieht kann man in jedes Bild alles rein interpretieren. Ich habe das Thema so verstanden, dass die Geschichte schon etwas deutlicher erkennbar sein soll. Denn darin liegt ja dann die fotografische Kunst. Der Biker könnte auch einfach nur kurz pinkeln gegangen sein. Soll so das Thema verstanden werden? Dann hätte ich auch zig Fotos gehabt, aber so habe ich das wie gesagt nicht verstanden. Bei den meisten Fotos, die ich nicht unbedingt schlecht finde, sehe ich was ich sehe, da passiert nicht viel in meiner Phantasie. Bild 6: ein trauriger Typ, mehr sehe ich nicht. Warum wieso weshalb er traurig ist, ist für mich nicht erkennbar, die Geschichte fehlt mir.
 
Auch Du interpretierst bei Bild 17. Soll man jetzt darüber wirklich eine Grundsatzdiskussion starten?
 
Naja, moquai, Du legst es ja geradezu darauf an, dass es zur Grundsatzdiskussion wird. Mag vielleicht auch am Alter liegen. ;)
Dir Deine Denkweise, mir meine. Ich habe mich nur auf den "Draht" bezogen weil ich nicht finde, dass es hilft selber Motorrad zu fahren, um "der Weg ist das Ziel" zu erkennen. Kann diese verallgemeinernde Aussage also schlicht nicht teilen. Wenn ich "A story to tell" vorgebe und das in einem Bild trotz Bezug durch teilen des gleichen Hobbys nicht erkenne, ist das für mich so. Da hilft mir der Draht leider auch nicht. Darauf zielte meine Aussage.

Genausowenig erkenne ich in Bild 2 eine Geschichte. Für mich ist das ein sehr gut arrangiertes Stilleben.
 
pcpanik schrieb:
Naja, moquai, Du legst es ja geradezu darauf an, dass es zur Grundsatzdiskussion wird.
Nein, ich habe nur meine Sichtweise in #128 aufgrund Deiner Aussage in #127 geschildert. Jeder kennt also jetzt die vom anderen. :D
 
Grundsätzlich spricht doch nichts gegen eine Grundsatzdiskussion, das Thema hat eine Menge Diskussionsstoff in sich. Ich finde es interessant über das Thema zu diskutieren, hab die nächsten Tage aber leider keine Zeit mehr dafür ;)
 
Geht mir auch so. Und verschiedene Ansichten schaukeln sich auch gern auf. Und warum auch immer, besonders an Weihnachten wird besonders viel gestritten. Da gehe ich doch lieber in die Küche, um ein wenig Vorkoster zu spielen. :lol:
In diesem Sinne, auch mit Dir, pcpanik. :schluck:
 
Senvo schrieb:
...
Gibt es eigentlich ein Thread wo man seine Bilder bewerten lassen kann? Gefunden hab ich nichts, oder bin ich blind?

Mach dir einen. ;-)

Oh, da war jemand schneller!

Frohe Weinachten :-)
 
So nun kommen paar Sätze von mir zu den Bildern.
Wie immer ist es meine persönliche Meinung somit haben die Aussagen keine Allgemeingültigkeit ;)

Bitte auch die Kritik nicht persönlich nehmen.


#1: Thema voll getroffen, klare Geschichte. Umsetzung OK. Das Bild spricht mich trotzdem irgendwie nicht an, der Funke springt einfach nicht rüber.
Geschichte ist für mich hier die Fürsorge und Liebe zu einander.

#2: Tolle Umsetzung und tolles Bild, jedoch auch nach dem ich die Geschichte vom Autor mehr oder weniger gelesen habe, erschließt sich mir hier das nicht zu 100% somit ist für mich das Thema zum Teil getroffen.
Geschichte ist für mich hier die Umsetzung bzw. Erstellung des Motivs an sich.

#3: Umsetzung, Geschichte und die Idee sind top. Ein gelungenes Bild, schafft leider trotzdem nicht zu meinen Favoriten.
Geschichte ist hier wohl klar, Bauarbeiten :D

#4: Geschichte um die Ecke gedacht vorhanden, somit Thema getroffen. Doch Bild spricht mich nicht an. Außerdem für meinen Geschmack zu wenig Mühe gegeben, das Bild würde ich auch viele andere Themen passen.
Geschichte ist für mich hier das ausleben eines Hobbys (habe ich schon mal hier im Thread genauer beschrieben).

#5: Tolles Bild und interessante Geschichte. Doch auch das Bild ist nicht unter meinen Favoriten.
Geschichte ist für mich hier der Kontrast von Altem Cafe(?) zum neuen Hafen im Hintergrund und die Frage warum die Stühle und der Tisch so zurückgelassen wurden.

#6: Finde das Bild total gelungen, Idee Umsetzung sowie die Geschichte sehr persönlich. Bild befasst sich auch mit großen Problemen und somit vielen Geschichten der heutigen Gesellschaft. Mein Favorit, kann nicht verstehen warum das Bild so wenig Stimmen hat.
Geschichte ist für mich hier die Drogen/Tabletten Abhängigkeit/Sucht. Eine weitere Geschichte ist die eines Kranken/Leidenden dem keine Medizin Hilft.

#7: Geschichte wurde hier gepostet, mir persönlich für einen Außenstehenden zu Flach bzw. kann ein Außenstehender die Geschichte nicht erkennen/wissen, die Umsetzung auch nichts was mich umhaut.

#8: Das Bild bringt mich ein wenig zu lachen finde sehr gelungen und wie ich finde wird hier auch eine sehr alltägliche Situation von Menschen gezeigt :D Nach Bild 6 mein zweiter Favorit.
Geschichte ist für mich hier: 3 Hunde Spielen der Linker der Störenfried der immer reizt, der mittlerer denkt sich nur "Ach Herr Gott, geht mir nicht auf die Weichteile" und der Dritte denkt sich nur "Diese idioten" :D

#9: Idee, Geschichte und Umsetzung für mich klar einsehrbar. Von der Qualität auch gut umgesetzt, doch das Linke Glas ist Schief...
Geschichte ist hier für mich ein Pärchen welches sich zu Weihnachten bei einem Glas Rotwein ein Fotoalbum anguckt. An die Nummer 6 kommt es leider nicht vorbei.

#10: Muss gestehen hier war ich mir beim Einstellen sehr unsicher für mich ist die Geschichte nicht erkennbar.

#11: Umsetzung gut, Geschichte erkennbar, Thema somit getroffen, spricht mich jedoch nicht an.
Geschichte ist für mich hier das Basteln mit den Kindern.

#12: Bei diesem Bild musste ich länger hinschauen im die Geschichte zu erkennen. Sie ist da doch für mich etwas zu sehr um die Ecke gedacht.

#13: Ähnlich gelagertes Bild wie #9. aber auch hier Thema getroffen.

#14: siehe #10.

#15: Lustige Umsetzung und falls der Antrag wirklich mit den Legomännchen umgesetzt wurde Daumen hoch :D
Thema getroffen.

#16: Erkenne hier keine Geschichte persönlich.

#17: Tolle Umsetzung, Thema meiner Meinung voll getroffen. Gehört zu meinen Favoriten.
Geschichte für mich hier die versuchte Kindesentführung.


So Musste mich zwischen Bild 6, 8, 9 und 17 entscheiden.
Meine Entscheidung viel auf Bild 6.

Gruß,

David
 
Zurück
Oben