[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2024 - Langzeitbelichtung

Maximal 3 Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 8 4,9%
  • 2

Stimmen: 2 1,2%
  • 3

Stimmen: 18 11,1%
  • 4

Stimmen: 24 14,8%
  • 5

Stimmen: 10 6,2%
  • 6

Stimmen: 22 13,6%
  • 7

Stimmen: 12 7,4%
  • 8

Stimmen: 4 2,5%
  • 9

• 10

Stimmen: 15 9,3%
  • 11

Stimmen: 31 19,1%
  • 12

Stimmen: 41 25,3%
  • 13

Stimmen: 11 6,8%
  • 14

• 15

Stimmen: 8 4,9%
  • 16

• 17

Stimmen: 9 5,6%
  • 18

Stimmen: 3 1,9%
  • 19

Stimmen: 20 12,3%
  • 20

• 21

Stimmen: 14 8,6%
  • 22

• 23

Stimmen: 29 17,9%
  • 24

Stimmen: 2 1,2%
  • 25

• 26

Stimmen: 6 3,7%
  • 27

Stimmen: 15 9,3%

• Umfrageteilnehmer
    162
  • Umfrage geschlossen .

@DeadEternity

Oder eben bei geringster ISO-Wert Einstellung stark abblenden und zu Beginn der Dämmerung fotografieren, dann brauchst Du zur Belichtungsverlängerung keinen ND-Filter und die Schärfentiefe/Gesamtschärfe des Fotos passt dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@blende11, klaro. Oder eben ein anderes Motiv wählen. War im Juni am späten Abend/Nachts unterwegs und hab ein paar schöne LZBs gemacht. War aber eben in ner Stadt, mit Beleuchtung, da hats selten mehr als 4-5s gebraucht, selbst bei f/8-f/11 ISO100. Mehr will ich mit der hohen Pixeldichte der Kamera, die ich da dabei hatte, eigentlich nicht gehen, wegen Beugungsunschärfe. Selbst f/11 ist da schon grenzwertig.
Aber egal, ich hab noch einiges im Portfolio mit über 10s und bin die nächsten beiden Wochenenden auch viel unterwegs zum Fotografieren. Also dürfte sich da was finden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnLoki und blende11
Heute habe ich mal testweise ein paar Knips-Langzeitbelichtungen gemacht, also nichts, was für den Fotowettbewerb erstellt und geeignet wäre.
Meine ältere APS-C Digitalkamera Sony Alpha SLT-55 scheint mit Langzeitbelichtungen nicht gut zurechtzukommen.
Viele hässliche blaue und rote Farbpixel!
Die Kamera hat einen teildurchlässigen Spiegel.
Das ist natürlich enttäuschend, das die Kamera bei Langzeitbelichtungen so viele Pixelfehler produziert und der Sensor müsste auch mal gereinigt werden, da großer Sensorfleck in der Bildmitte.

Die Fotos sind unbearbeitet „out of cam“ nur in der Größe angepasst (quer 2000 px).

109 Sekunden, ISO 100, Blende 8, RAW-Dateiformat
DSC00646.jpg

58 Sekunden, ISO 100, Blende 8, RAW-Dateiformat
DSC00651.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erinnerung war das damals normal. Kann man aber in LR inzwischen gut Entrauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Aber so viele Hot und Dead Pixel? Schon krass.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
DeadEternity schrieb:
Oder eben ein anderes Motiv wählen.
This
Muss doch nicht das Standard-Motiv Wasser-Auto-Zug sein

• Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
Keine Sorge, weder Auto, Wasser noch Zug, hab ich da in mein Portfolio noch über.
Und das was ich noch eventuell die nächsten beiden Wochenenden noch fotografieren will, fällt auch nicht unter diese Kategorie 😬
Ich hab viele Ideen, LZBs kann ich gut. Mal schauen was noch klappt.

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust mehr loszuziehen und Zeit zu investieren, wenn ich diesen Hotpixelbrei sehe.
Jetzt zickt auch noch Adobo Photoshop Elements 2019 rum und lässt sich nicht neu installieren, obwohl mein Browser und Windows auf dem neuesten Stand sind.
Weiß wer eine Lösung PSE2019 installieren zu können?
Ist schon der Hammer, da kauft man für 60 € die Software und dann verweigert Adobe die Installation.

Screenshot 2024-09-06 195014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 Pro 64-Bit auf dem neuesten Stand, Microsoft Edge + Firefox Mozilla Browser, beide auf dem neuesten Stand. Firefox ist als Standardbrowser konfiguriert.

Danke @lowrider20, werde ich mal ausprobieren, ob es dann geht.

Eben ausprobiert, Installation geht trotzdem nicht.
Adobe zwingt mich also dazu, PSE kostenpfichtig auf die neue Version zu aktualisieren, wenn ich die Software weiterhin benutzen möchte, obwohl ich die neueste Version PSE 2024 für meine alte Kamera überhaupt nicht benötige.
Ich werde am Montag mal bei Adobe anrufen und nachfragen, was das soll und wie man das Problem lösen kann.
Ansonsten werde ich mir dann wohl GIMP genauer anschauen müssen.

Screenshot 2024-09-06 220641.jpg

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Adobe zwingt mich also dazu, PSE kostenpfichtig auf die neue Version zu aktualisieren
Bevor gleich diese Keule geschwungen wird, ist es sinnvoller
blende11 schrieb:
mal bei Adobe anrufen und nachfragen,

EDIT prüfe mal ob JAVA aktuell ist

blende11 schrieb:
Installation geht trotzdem nicht
Das dürfte extrem zickig sein. Hab das hier noch gefunden:
Good to know! It seems there is always just a little bit more to the story in cases like this. So, based on what you are saying, maybe I had to install CC either way. But I will say that is was definitely not the sole solution. It appeared to make no difference at all. What did work was installing trial versions of PSE and PE 2022, then installing my licensed 2019 versions, and then uninstalling both 2022 versions. Long way around the bush, but after 6 months of failures, that's the solution that finally worked for me. 🙂
https://community.adobe.com/t5/photoshop-elements-discussions/windows-11/td-p/12433446#M73649
Hattest dich in der Creativ Cloud auch angemeldet?

Die aktuelle Java Version ist auf dem PC installiert.
Ja, ich war bei der Creative Cloud angemeldet, als ich die Installation versucht habe.
Irgendwas hat Adobe verändert, da die Neuinstallation vor ca. 4 Monaten noch funktionierte, auch ohne Creative Cloud.
Auch hatte ich mich bei PSE2019 vorher abgemeldet, um die Software nach Windows 11 Neuinstallation wieder installieren zu können.
Am Montag werde ich bei Adobe anrufen und nachfragen, warum die Installation von Photoshop Elements 2019 verweigert wird.
@lowrider20 danke für deine Tipps und Hilfe, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben